Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, 2 unsichtbar), 396 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1320942 - 04.02.18 18:42 Rote Magura Bremsbläge
Bacardi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich fahre ein TX 400 ( Jahr 2017). Dort ist eine HS33 mit den roten Belägen verbaut und als Felge eine Exal mx19 Lief jetzt seit 3000km ganz ohne Probleme.
Nun bin ich am letzten Montag (29.01.18) eine kleine Tour gefahren. Leider war das Hochwasser an der Ruhr (Bochum Dahlhausen) noch nicht so weit gesunken wie ich dachte. Und so bin ich so ca. einen bis zwei Kilometern lang durch eine "handbreit" Wasser gefahren. Ich weiss das es keine gute Idee war entsetzt
Aber das seit dem die Bremsbeläge massiv späne ziehen hätte ich nicht gedacht.
Habt ihr vergleichbar Erfahrung mit den roten Bremsbelägen gemacht?

Schönen Sonntag noch

Gruß Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1320944 - 04.02.18 18:52 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: Bacardi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Die roten Beläge,

sind ziemlich hart. Wir hatten die mal im Einsatz, sind aber dann wieder zurück zu den schwarzen Belägen, mit unseren Exal-Felgen (LX17) haben die besser funktioniert, v.a. bei Nässe. Im Winter kann es auch passieren, dass man Späne im Bremsgummi findet, ist halt nicht die saubere Jahreszeit. lach
Im Schnitt machen unsere Felgen so um die 10-15.000 km, dann müssen sie gewechselt werden.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1320946 - 04.02.18 19:07 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: macbookmatthes]
Bacardi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich dachte immer das die roten Beläge die weicheren wären wirr
Bei mir waren die roten auch von Werk aus montiert hat mich schon gewundert das die "weichen" von Werk aus montiert waren.
Ich habe mir jetzt auch erst mal die originalen Schwarzen Beläge und die roten koolstop bestellt. Mal schauen ob die besser sind.
Bei den alten Belägen habe ich erstmal die Späne raus gepopelt damit ich übermorgen noch mal ein paar Kilometer fahren kann.
Mal ein Span wäre für mich ja auch ok. Allerdings habe ich aus jeden Belag mindestens 4 späne geholt. Und um den Belag herum waren Ablagerung die aussahen wie micro feine aluspäne. Denke nicht das die felge so noch bis 10.000km überlebt hätte.

Geändert von Bacardi (04.02.18 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320953 - 04.02.18 19:18 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: Bacardi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Marc,

die Roten von Magura würde ich entsorgen. Ich habe sie selber zwar nie im Einsatz gehabt, aber es gibt reichlich Berichte anderer über diese. Sie sollen so ziemlich die härtesten und Felgen fressensten sein. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit Bremsbelegen von Kool Stop, die sind deutlich weicher und nicht so aggressiv. Ich benutze 2 verschiedene Typen dieser Marke:
Allerdings spielt wohl auch die eingesetzte Felge eine gewisse Rolle beim Verschleiß. Meine langedienteste Felge ist eine Ryde Big Bull; die hat inzwischen ≥18.000 km gelaufen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (04.02.18 19:18)
Änderungsgrund: Rechschreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1320954 - 04.02.18 19:20 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: Bacardi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Bacardi
Ich dachte immer das die roten Beläge die weicheren wären wirr


so ist es zwinker
Bei so einer Wasserfahrt ist es egal welche Farbe, da sammelt sich alles Mögliche aus dem Dreck.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1320957 - 04.02.18 19:25 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: HanjoS]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: HanjoS
Hi Marc,
die Roten von Magura würde ich entsorgen. Ich habe sie selber zwar nie im Einsatz gehabt, aber es gibt reichlich Berichte anderer über diese.


wir haben die seit Jahren an drei Rädern erfolgreich im Einsatz peinlich
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1320958 - 04.02.18 19:32 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: Michael B.]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Wie gesagt, selbst habe ich mit denen keine Erfahrung. Bei Sohnemann waren auch die roten Maguras bei Auslieferung seines Gudereit Rades montiert und er berichtete von auffällig vielen Spänen. Ich weiß nicht, welchen Situationen sein Rad ausgesetzt war und weiß auch nicht, welche Felge verbaut ist. Ich meine aber, auch hier im Forum schon davon gelesen zu haben, dass die roten Maguras zumindest nicht die erste Wahl seien. Wenn sie bei Dir gut funktionieren, um so besser.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1320960 - 04.02.18 19:37 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: Michael B.]
Bacardi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo Michael,

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Die andern beiden Kollegen sagen das die roten Beläge die härteren wären.
Ich hab mir jetzt noch die koolstop in lachsfarben bestellt. Das sollten ja die weichsten sein die auf den markt sind. Mal schauen wie sich die beläge verhalten und ob die auch wieder späne ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320972 - 04.02.18 20:46 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: Bacardi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
es gab von Magura, lachs-, rot- und jetzt wieder rotfarbene Beläge. Die Roten in der Mitte waren nicht besonders und die härtesten der Weichen, hatten aber auch nix mit den harten Schwarzen zu tun. Mit den Koolstop machste aber nix verkehrt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1321064 - 05.02.18 16:05 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: Bacardi]
regenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich habe >10 Jahre Erfahrung mit den schwarzen Belägen (kombiniert mit einer HS11) und innerhalb dieses Zeitraums auch mit den roten. Mein Rad wurde 2005 mit den schwarzen Belägen ausgeliefert. Bei Trockenheit haben die auch (mit der HS11) eine gute Bremswirkung, jederzeit für mich ausreichend. Bei Nässe bzw. bei richtig viel Nässe (Dauerregen) bricht die Bremswirkung aber stark ein.
Irgendwann wurden vom Hersteller meines Rades dann die roten Beläge als das Nonplusultra angepriesen und auch standardmäßig verbaut. Ich habe dann beim nächsten fälligen Wechsel mal die roten Beläge genommen und nach höchstens 2000 km schließlich aus Liebe zu meinen Felgen wieder die schwarzen eingesetzt:
Die Bremswirkung der roten war kein Bisschen besser, allerdings waren es hör- und spürbare Felgenfresser. Im Grund waren dauernd (auch bei Trockenheit) irgendwelche Späne im Gummi.

Meine Felgen haben übrigens inzwischen >50.000 km auf dem Buckel und ein Ende ist da noch nicht in Sicht. Mit den roten Belägen hätten sie bis heute nicht überlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321077 - 05.02.18 17:23 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: Bacardi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Marc,

wie Du an den durchaus unterschiedlichen Aussagen verschiedener Radfreunde und auch ausdrücklich nochmal in dem Faden Bremsbeläge Magura HS33 erkennen kannst, hängt das Brems- und Abriebverhalten durchaus auch von der jeweiligen Kombination von Bremsbelag und jeweiliger Felge ab. Zudem scheinen manche Hersteller über die Jahre die "Rezepte" für ihre Bremsklötze verändert zu haben. Am Ende wird es darauf hinaus laufen, die für die jeweilige Felge und die jeweiligen Einsatzbedingungen geeignetsten durch Testen herauszufinden. Ich würde auf jeden Fall Beläge, die dazu neigen, Späne zu ziehen, für diese Felge nicht mehr einsetzten. Zudem halte ich es für ratsam, zumindest nach (längeren) Fahrten im Nassen, die Felgenflanken feucht zu reinigen und mit einem Lappen zu trocknen. Der im Wasser gebundene Bremsstaub (Aluminium der Felge) bleibt sonst an der Felge haften und vermindert bei späteren Fahrten die Bremswirkung und, was viel schlimmer ist, bewirkt als "Schleifpaste" erhöhten Abrieb.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1321178 - 06.02.18 10:38 Re: Rote Magura Bremsbläge [Re: Bacardi]
Bacardi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich hab mir jetzt die schwarzen Magura und die lachs farbenden koolstop geholt. Wollte jetzt vorne die koolstop und die schwarzen magura hinten einbauen. Dazu werde ich versuchen die Felgen saubere zuhalten. Mal sehen was das bringt.
Gruss Marc
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de