Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Horst14, Dipping, Marcin, SchottTours, 6 unsichtbar), 512 Gäste und 949 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534377 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1320751 - 03.02.18 10:23 Wartung Lager Radnaben - wie oft?
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo!
Fahre nun so ca. 10000km und frage mich, ob ich nicht mal die Radlager warten soll bzw. auf Verschleiß prüfen soll.
Wie oft macht Ihr das? Oder bin ich eh schon zu "fahr-lässig" ?
LG
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1320759 - 03.02.18 10:43 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 926
Das kommt auch darauf an, wo du fährst.
Wenn du ständig Flussquerungen vornehmen musst, oder den Schnellspanner z.B. Wegen Hänger sehr fest anziehen musst, dann sollte man schon öfter mal einen Blick darauf werfen, zumal Shimano es in der Produktion nicht hibekommen will, die Naben ausreichend zu schmieren und nicht ZU fest einzustellen.

Ich schaue so einmal im Jahr in die Konuslager, öfter ist bei mir nicht nötig. Bei den wälzgelagerten Naben ist es etwa gleiche Frequenz, aber da geht es nur um die Frage, ob der Lagerring drin bleiben kann, oder ersetzt wird.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1320762 - 03.02.18 10:55 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
10.000km ist schon mehr als manche Hersteller als Wartungsintervall empfehlen, aber für mich wäre das noch im Rahmen. Stellt sich aber zunächst die Frage, welcher Art die Radlager sind?
Handelt es sich um Kugellager mit einstellbarem Konus, oder Rillenkugellager?
Danach solltest Du zunächst einmal das Lagerspiel prüfen, indem Du das Laufrad im eingebauten Zustand seitlich zu bewegen versuchst.
Wenn es wackelt, ist die Wartung dringend nötig.
Beim Konus muss dieses Lager zunächst zerlegt, die Kugeln entnommen und gereinigt werden. Auch die Laufbahnen im Inneren der Nabe müssen vom alten, meist schwarz verfärbten Fett, befreit werden. Anschließend wird mit einer Fettspritze oder einem Pinsel frisches Lagerfett auf die Kugellaufbahnen aufgetragen, die sauberen Kugeln ins Fett gelegt, worin sie erst einmal haften werden und das Lager nun wieder montiert. Das Lagerspiel muss über Kontern zweier Muttern eingestellt werden und dieses Laufrad ist fertig.

Beim Rillenkugellager bedeutet laterales Lagerspiel (also ein seitlich wackelndes Laufrad) einen Defekt des Lagers und es muss ausgetauscht werden. Da sich mehrere Lagerringe in einer Nabe sowie im Freilauf befinden, können auch mehrere Lagerringe verschlissen sein, oder nur einer. In jedem Fall ist aber der komplette Tausch der Nabenlager (rechtes und linkes, die Lager im Freilauf werden separat geprüft) sinnvoll.

Haben die Lager noch kein Spiel, können diese aber dennoch mit frischem Fett versorgt werden. Dazu die Dichtung der Lagerringe vorsichtig öffnen und mit einer Fettspritze unter Druck frisches Fett in die Kugellaufbahn hinein und das alte Fett dadurch hinaus drücken und wenn möglich entfernen.

Solch eine Behandlung tut auch dem Tretlager und dem Steuersatz gut. Auch die Lager in den Schaltwerksröllchen kann man reinigen und schmieren.

Alles in allem kann man nach 10.000km eine "große Wartung" am Rad durchführen und jedes bewegliche Teil überholen, sowie sämtliche Verschraubungen überprüfen.
Natürlich nur, wenn man auch Lust dazu hat. grins
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1320767 - 03.02.18 12:34 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: cterres]
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Danke!
Ein Konus ist tatsächlich schon "angefressen", den muss ich wechseln.
Frage: muss ich auch die Kugeln wechseln, wenn der Konus kaputt ist? Meines Wissens sind die Kugeln ja extrem hart und sollten nicht verschleißen (zumindest erscheinen sie völlig glatt und rund).
Beim Vorderrad hab ich einen XT DH 780 Nabendynamo, da kann ich nur eine Seite demontieren, Konus war ok, Nachfetten ist auch möglich. Zum vollständigen Zerlegen aber fehlt mir das Werkzeug und die Risikobereitschaft. Oder gibts da gute Erfahrungen von Euch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1320773 - 03.02.18 14:36 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: pfluft
Frage: muss ich auch die Kugeln wechseln, wenn der Konus kaputt ist? Meines Wissens sind die Kugeln ja extrem hart und sollten nicht verschleißen (zumindest erscheinen sie völlig glatt und rund).

Wenn die Kugel einen guten Eindruck machen nutze ich sie weiterhin, gelegentlich wird die ein oder andere bei Verschleißerscheinungen ausgetauscht. Kosten tun die Dinger ja nicht viel, weshalb ich mir einst neben normalen Einkäufen noch einen Satz Kugeln mitbestellt habe: Link
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1320774 - 03.02.18 14:37 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Am Vorderrad sind die Belastungen am Lager geringer. Nachfetten reicht da bestimmt schon.
Schau Dir die Kugeln vom Hinterrad genau an. Manchmal sind einzelne Exemplare beschädigt, gerade auch weil bereits der Konus beschädigt wurde und die Kugeln dort auch vorbei laufen.
Sind die Kugeln ok, kannst Du sie natürlich weiter verwenden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1320775 - 03.02.18 14:44 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: cterres]
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Vielen Dank Euch!
Nun stehe ich vor dem Problem, dass es scheinbar den kaputten Konus nirgends einzeln gibt, zumindest fand ich nix (BikeComponents, Bike24, Rose, Paul Lange)

Modell FH-T780 (scheinbar auch kompatibel mit FH-M770 laut Shimano Explosionszeichung)

Weiß wer von Euch wo man so ein Teil bekommen könnte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1320778 - 03.02.18 15:08 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.02.18 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320790 - 03.02.18 16:46 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Ich bin immer mit der ausgedruckten Explosionszeichnung von Shimano zum (un)freundlichen örtlichen Händler gegangen. Entweder hatte er so was da gehabt, oder er hat es bestellt.
Als der Händler irgendwann mal zu unfreundlich wurde, bin ich zu bike24 hingeradelt, und die bestellten mir das auch, mit wesentlich weniger Streß.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320796 - 03.02.18 17:17 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Puh, schwer zu sagen!

Bei den Rädern in unserem Fuhrpark weiß ich nicht einmal, wie hoch der Kilometerstand ist.

Ganz wichtig ist bei Shimano-Lagern, gleich nach dem Kauf die Lager-Einstellung selbst zu prüfen und, was fast immer nötig ist, die Lager ein zu stellen. Shimano liefert die Lager so gut wie immer zu streng eingestellt aus, die Radhersteller stellen die Lager nie ein, und nur sehr wenige Händler. (Es tut mir leid, wenn ich das so sage, die praktischen Erfahrungen sind triest. Ich kenne persönlich gerade einen, der es verlässlich macht.)

Lager zerlegen, putzen und frisch fetten tue ich mir nur bei besonderen Anlässen an: Wenn beim Spiel einstellen zu fühlen ist, dass da ein Problem besteht, wenn zu erwarten ist, dass das Fett in schlechtem Zustand ist, oder wenn ich eine gebrauchte Nabe neu einspeichen will. Da schaue ich, ob sie die erwartbare Lebensdauer des neuen Laufrades durchhalten wird.
Vor Kurzem habe ich ein Hinterradlager einer Shimano Nabe zerlegt, da der Freilaufkörper defekt war. Dieses Lager hatte ich in mehr als 20 Jahren erst einmal serviert, es war, wenn auch nicht mehr in perfektem Zustand, in Ordnung, das Fett in gutem Zustand. Die Laufleistung kann ich kaum schätzen, sie ist aber hoch. Dabei hatte sie im Alltagsrad jeden Winter viel an Dreck und Streusalz aus zu halten. Das Rad musste auch lange als Tourenrad fürs Grobe und als MTB herhalten.

Ich bin mir also nicht sicher, ob normal belastete Lager wirklich so oft serviert werden müssen, wie es hier viele (siehe oben) machen. Risikoärmer ist es sicher.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1320798 - 03.02.18 17:26 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: cterres]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Minimale Unterschiede gibt es schon zw. 775 und 770, oder? (Im Zweifelsfalle hat er eine Staubdichtung mehr zwinker )

775

770
Nach oben   Versenden Drucken
#1320801 - 03.02.18 17:37 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: BaB]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Der Konus ist allerdings gleich, läuft auf der gleichen Achse und dem gleichem Kugellagerring. Der Unterschied besteht nur in der Kontermutter, aber die kann man ja von der vorhandenen Nabe übernehmen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1320803 - 03.02.18 17:52 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: cterres]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: cterres
Der Konus ist allerdings gleich, läuft auf der gleichen Achse und dem gleichem Kugellagerring. Der Unterschied besteht nur in der Kontermutter, aber die kann man ja von der vorhandenen Nabe übernehmen.


Links und rechts ist auch gleich? Habe ich vielleicht überlesen, dass er angegeben hatte welcher Konus kaputt ist.

Ich würde mir gleich eine komplette Nabe als Ersatzteilspender kaufen; dann hat man auch einen Freilauf da, wenn der muckt.
Auf die Idee alte Kugeln oder Kugelringe wieder einzubauen komme ich selbst nicht wenn der Konus ok ist. Wenn der Konus angemackt ist, finde ich dass es definitiv falsch ist alte Kugeln wieder einzubauen.

Geändert von trecka.de (03.02.18 17:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320804 - 03.02.18 17:55 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: gaudimax]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: gaudimax

Wenn die Kugel einen guten Eindruck machen nutze ich sie weiterhin, gelegentlich wird die ein oder andere bei Verschleißerscheinungen ausgetauscht.

Wenn eine Kugel ausgetauscht wird, sollten immer alle ausgetauscht werden. Da die Größen der Kugeln zwischen einzelnen Chargen schwanken, sollten sie alle aus derselben Charge sein. Dann ist sichergestellt, dass sie im Betrieb alle gleich stark belastet werden.

Geändert von Gio (03.02.18 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320806 - 03.02.18 18:10 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Ich habe die Lagerwartung nach Ausmusterung der letzten Konuslagernabe 2001 ganz eingestellt. Lager wurden seitdem nicht gewechselt. Ich kann nicht sagen, dass mir dadurch was fehlt.

Dass jetzt den üblichen Verdächtigen der Kamm schwillt, der Blutdruck steigt und sich das Nackenfell sträubt, damit kann ich recht gut leben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1320814 - 03.02.18 18:35 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: Falk]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Seit 1999 verwende ich nur noch Naben und Tretlager mit gedichteten Rillenkugellagern und habe seitdem keine Lager mehr wechseln müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320819 - 03.02.18 19:02 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: pfluft
Hallo!
Fahre nun so ca. 10000km und frage mich, ob ich nicht mal die Radlager warten soll bzw. auf Verschleiß prüfen soll.
Wie oft macht Ihr das? Oder bin ich eh schon zu "fahr-lässig" ?
LG
Martin



hab ich noch nie gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1320844 - 03.02.18 21:23 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: wpau]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: wpau
Seit 1999 verwende ich nur noch Naben und Tretlager mit gedichteten Rillenkugellagern und habe seitdem keine Lager mehr wechseln müssen.

Und steht das Rad seit dem trocken unbewegt im Schuppen? Eine Kilometerangabe ist wesentlich aussagekräftiger. Also, wieviel Kilometer pro Nabe (welche) und Tretlager (Vierkant oder Hollowtech)?
Danke und Gruß schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320846 - 03.02.18 22:24 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Falk
Ich habe die Lagerwartung nach Ausmusterung der letzten Konuslagernabe 2001 ganz eingestellt. Lager wurden seitdem nicht gewechselt. Ich kann nicht sagen, dass mir dadurch was fehlt.

Dass jetzt den üblichen Verdächtigen der Kamm schwillt, der Blutdruck steigt und sich das Nackenfell sträubt, damit kann ich recht gut leben.
Das wird kaum je so passieren. Vielmehr freut man sich für dich. Vor allem daß du offenbar Lager erwischt hast, die eine bald zwanzigjährige Dichtigkeit aufweisen. Hätte nicht gedacht, daß diese paar unschuldigen Gummilippen dermaßen gekonnt ihren Job machen.

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.02.18 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320849 - 03.02.18 22:34 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Bei den Hinterrädern ist das nicht weiter verwunderlich. Die Achslager werden beim R-Gerät vom ohnehin vorhandenen Getriebeöl mitgeschmiert, die Wellendichtringe liegen außerhalb. Dass sie so standfest sind, war vermutlich vor allem Glück. Über die Standfestigkeit der Vorderradnaben wundere ich mich allerdings doch. Überbringst Du mal meinen Dank an die Firma Schmidt? Die Nabe im Reiserad ist allerdings erst von 2003, weil ihr Vorgänger mal weggekommen ist.

Das mit dem Kammschwellen passiert schon. da kenne ich die üblichen Verdächtigen zu gut. Vielleicht beißen sie auch gerade in die Tischplatte oder den Amboss.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (03.02.18 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320901 - 04.02.18 11:26 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: BaB]
pfluft
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Ja, da ist schon ein Unterschied, wie es scheint. Auch von der Länge des Konus her.
Ich werd mal bei einem Händler vorbeischauen.

Bei 12 Euro für den (ventuell nicht passenden) Konus und bei 34 Euro für die Komplette Nabe ist ja tatsächlich zu überlegen, nicht gleich die ganze Nabe (inkl. neuen Kugellagern etc.) zu kaufen.

Habe die Shimano Originalteile gefunden (Konus und Mutter), aber die verlangen 25 Euro aufwärts!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1320911 - 04.02.18 12:48 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: pfluft
und bei 34 Euro für die Komplette Nabe ist ja tatsächlich zu überlegen, nicht gleich die ganze Nabe (inkl. neuen Kugellagern etc.) zu kaufen.

Ich wuerde bei Shimano-Naben auch immer empfehlen gleich eine komplette Nabe als Ersatzteillieferant zu kaufen. Bei den recht niedrigen Preisen stuerzt man sich ja auch in keine grossen Unkosten. Neben Lagerteilen, Dichtungen und Achse hat man so auch gleich den Zahnkranzkoerper als Ersatzteil. Bei langem und intensivem Gebrauch ist der ja ein potenzieller Austauschkandidat. Und bei XT Naben kostet der allein vermutlich fast so viel wie die ganze Nabe...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320919 - 04.02.18 14:44 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: Falk]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Falk!

In Antwort auf: Falk
Ich habe die Lagerwartung nach Ausmusterung der letzten Konuslagernabe 2001 ganz eingestellt. Lager wurden seitdem nicht gewechselt. Ich kann nicht sagen, dass mir dadurch was fehlt.

Dass jetzt den üblichen Verdächtigen der Kamm schwillt, der Blutdruck steigt und sich das Nackenfell sträubt, damit kann ich recht gut leben.


Falls du mich meinen solltest: Bei manchen Themen sind wir nicht der selben Meinung, das bedeutet aber nicht, dass mir der Kamm schwellen würde, wenn du deine Meinung vertrittst. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals beim Lesen deiner Postings in die Tastatur gebissen zu haben. Wichtig finde nur, dass im Forum abweichende Meinungen akzeptiert werden, wenn sie sachlich begründet sind.

Was die Naben angeht, habe ich mit deiner Ansicht gar keine Schwierigkeiten: Wir fahren in unserem Fuhrpark welche mit Konuslagern und welche mit Rillenkugellagern, beide Arten tun ihren Dienst. Natürlich sind die Rillenkugellager die unkomplizierteren.
Arbeit, die ich mir sparen kann, lasse ich auch gerne weg. Aber, wie ich in "unsere zerstörten Teile" unlängst beschrieben habe, können auch Konuslager eine hohe Lebensdauer erreichen, ohne Arbeit zu machen.

lg und stressfreies Rollen!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1320920 - 04.02.18 15:05 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: Falk]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Falk
Ich habe die Lagerwartung nach Ausmusterung der letzten Konuslagernabe 2001 ganz eingestellt

Ich habe noch nie eine Konuslagernabe gewartet. Die erste Nabe, die ich demnächst warten werden lasse, ist ein Exemplar der von Dir bevorzugten Vorderradnabe mit Normkugellager.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320970 - 04.02.18 20:32 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Hallo Georg,
Du doch nicht. Da haben wir ganz andere Herzchen. Eins hat sich schon auf den Schlips getreten gefühlt, seine mentale Überlegenheit gezeigt und dann den Beitrag doch wieder gelöscht. Dass der Knabe meint, ich wäre in diesem Stall die dümmste Sau, weiß ich. Nur,
mit Dir hat das wirklich nichts zu tun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1320993 - 05.02.18 06:07 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: pfluft]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: pfluft
Hallo!
Fahre nun so ca. 10000km und frage mich, ob ich nicht mal die Radlager warten soll bzw. auf Verschleiß prüfen soll.
Wie oft macht Ihr das? Oder bin ich eh schon zu "fahr-lässig" ?
LG
Martin
... alle Lager jährlich (also auch Radlager), die kein ausreichend gutes Dichtsystem haben, also Wasser/Schmutz aufnehmen können (auch RKL oder Schrägkugellager von Tretlagerschalen und Steuerkopflagern können dazu zählen). Und die weiterhin kein gutes Fettrückführungssystem haben, also sich gerne vom Fett befreien und dies durch Fettkragen zeigen (das ist kein Dichtsystem für bewegte Teile!). Industrie-RLK aller namhaften Hersteller sind von der Qualität (Lagerwerkstoff, Präzision, ....) bestens, werden aber nicht immer konstruktionsmäßig korrekt eingesetzt, dazu gibt es Grundlagen und darin auch Schmierung
Kugellager an Fahrrädern führen eigentlich ein entspanntes Leben (keine Drehzahlen, keine Temperatur, ...), aber wenn das zu unterirdischen Einsparübungen an Lagerwerkstoff, Lagergröße und Dichtsystem genutzt wird, schafft man schlechte Lagerungen. Dazu verführen besonders die einstellbaren Konuslager, die als Prinzip erst einmal nicht schlecht sind. Das Gegenteil ist die "Lebensdauerschmierung" z.B. bei SON oder auch TUNE, die Nachschmieren sogar ausschließen.

Geändert von AndreMQ (05.02.18 06:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320995 - 05.02.18 06:39 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

In Antwort auf: AndreMQ
Das Gegenteil ist die "Lebensdauerschmierung" z.B. bei SON oder auch TUNE, die Nachschmieren sogar ausschließen.


Die Lebensdauerschmierung ist mir ein bisschen suspekt, wenn es stark in die Jahre geht. Bei meinem alten Rennrad, mit dem ich früher meine Radtouren gefahren bin, habe ich da schlechte Erfahrungen gesammelt.
Bei den Lagern der Gipiemme-Pedale musste ich ein einziges Mal das Spiel nach stellen, das war es. Aber nach vielen familienbedingten Jahren Pause war es keine gute Idee, auf die Lebensdauerschmierung zu vertrauen und los zu fahren. Da war das Fett verklumpt und hart, das war das Ende eines an sich "unkaputtbaren" Pedalsatzes. Hätte ich das Rad überholt (dazu fehlte mir damals die Zeit), könnte ich wahrscheinlich immer noch mit diesen Pedalen radeln.

Nach 15-20 Jahren lohnt es sich schon einmal, das Fett zu tauschen. Aber solche Lebensdauer erreichen nur wenige regelmäßig benützte Radteile.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1320998 - 05.02.18 07:01 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, ich habe es auch in "" gesetzt, weil zumindest Schaeffler mWn diesen Begriff gar nicht verwendet. Ich schaue immer bei Schaeffler, weil der bei mir gleich um die Ecke ist und man sich nur mit einem Katalogsystem dann befassen muss. Vielleicht benutzt SKF den Begriff. Es heißt wohl nur, das Lagerlebensdauer und Fettgebrauchsdauer rechnerisch etwa gleich sind. Das passt dann nicht mehr bei ewig altem Fett, also sehr wenig benutzten Lagern. SON, TUNE und wie sie alle heißen, gehen natürlich davon aus, dass ihre Produkte auch benutzt werden grins . Aber es gibt heute auch sehr langzeitstabile Fette, die Auswahltabelle ist ziemlich umfangreich. Im obigen Link werden eigentlich sehr restriktive Hinweise zur Schmierung angegeben, weil immer auch die Zuverlässigkeit in Industrieanlagen dahinter steht. Bei Fahrrädern kann man das entspannter sehen. Wirklich schlimm ist nur Schmutz, Wasser und als Krönung Salz im Lager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321005 - 05.02.18 08:04 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: irg]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hallo Georg,
vielleicht meint er ja mich, weil ich mich verschiedentlich positiv über Konuslager an Naben und Tretlagern geäußert habe. Positiv deswegen, weil sie an meinen Rädern schon seit ca. 30 Jahren einwandfrei laufen. Allerdings handelt er sich um hochwertige Teile. Dass Konuslager bei vielen einen nicht so guten Ruf haben, liegt sicher daran, dass sie vor allem im niedrigpreisigen Bereich verbreitet sind. Dort sind geringe Materialqualität, schlechte oder gar fehlende Abdichtung sowie mangelhafte Wartung eine Gewähr für schnellen Verschleiß.

Ich nutze aber natürlich auch Naben und Tretlager mit Industrielager, habe da aber schon welche ersetzen (lassen) müssen, sogar an einem SON. Von kurzlebigen (und längst entsorgten) Patronenlagern und außenliegenden Tretlagern ganz abgesehen.

Mir schwillt aber auch nicht der Kamm, wenn Falk mal wieder über Konuslager lästert. Ich habe meine eigenen jahrzehntelangen Erfahrungen und freue mich immer wieder, wenn ich bei der Wartung meiner Dura Ace-Naben und Innenlager feststellen darf, dass sie nach so vielen Jahren und zigtausend Kilometern, zuerst und immer noch in meinen Rennrädern, dann aber auch in meinen Reiserädern, immer noch tipptopp sind. Daneben nutze ich aber auch ganz entspannt Laufräder mit Industrielager-Naben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321012 - 05.02.18 08:25 Re: Wartung Lager Radnaben - wie oft? [Re: rayno]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Lagerprinzip ist i.d.T. nicht der Bösewicht, sondern die Ausführung. Es gibt ja auch "Industrie-RKL-Fakes" z.B. bei den Scater-Rollen. 10 Mio Lager, bei jeder noch 10ct gespart ergibt 1 Mio € Sahne. China ist dafür besonders anfällig, weil sich dort die Stückzahlen poolen und sich das richtig lohnt. Im Endkunden-Verkauf sind diese Scater-RKL-Dinger teurer als echte Industrie-RKL der namhaften Hersteller. Bei den Stückzahlen von TUNE und SON würde das Einsparen am Lagermaterial statt Sahne jede Menge Q-Kosten und Ärger erzeugen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de