Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (mühsam, frando, Lionne, MarJo, 11 unsichtbar), 209 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534019 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1321162 - 06.02.18 08:51 Rahmensuche Randonneur
Heintze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo zusammen!
Trotz intensiver Suche in den letzten Tagen komme ich mit einem aktuell geplanten Umbau nicht weiter. Ich möchte gerne mein Reiserad mit einem Rennlenker ausrüsten und benötige dafür einen neuen Rahmen, da das Oberrohr meines jetzigen Rahmens für die Verwendung mit Rennlenker zu lang ist. Deshalb suche ich (bisher erfolglos) nach einem Rahmen der folgende Eigenschaften ausweist:
- Geometrie auf Rennlenker ausgerichtet
- Aluminium
- Scheibenbremsen vorn wie hinten (160 reicht)
- Geeignet für Nabenschaltung, idealerweise mit Excentertretlager
- Ösen zur Trägerbefestigung
- 28''

Das einzige Rad/Rahmen den ich bisher finden konnte war das Atropin von Poison, welches aufgrund der Geometrie (600er Oberrohr bei RH 56) ausscheidet.
Welche Rahmen würden Euch einfallen die die genannten Bedingungen erfüllen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1321165 - 06.02.18 09:04 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Velotraum SP3/Speedster hat das fast alles. Preis weiß ich aber gerade nicht auswendig. OK, nominell kein 28", aber was ist dir in deiner Aufstellung am wichtigsten?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com

Geändert von macbookmatthes (06.02.18 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321179 - 06.02.18 10:40 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: macbookmatthes]
Heintze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Das kommt mit Stahlrahmen und die Reifengröße schmeckt mir auch nicht so richtig. Bevor ich jetzt priosiere bzw. von einzelnen Bedingungen Abstand nehme wollte ich erstmal abklopfen, ob nicht vielleicht doch einem von Euch ein Rahmen einfällt der alle Bedingungen erfüllt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1321181 - 06.02.18 10:43 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich hatte mir mal vor Jahren TRenga angeschaut. Nabenschaltung halt nicht auf den ersten Blick. Bin dann allerdings von Aluminium abgekommen und bei Patria gelandet. Da kannst du Dir auch individuelle Anpassungen machen lassen.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1321209 - 06.02.18 13:49 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
"Nabenschaltung geeignet" meint bei dir implizit den Verzicht auf einen Kettenspanner? Wenn das nicht nötig ist, kannst du ja so ziemlich jeden Crosser-Rahmen nehmen. Ich baue gerade sowas auf Basis des London Road und des Cube Touring auf. Und das Kona Rove würde auch passen.
Mit Exzenter sind die aber alle nicht. Was spricht dagegen das Atropin ne Nummer kleiner zu nehmen? Ziehst du halt die Sattelstütze etwas weiter raus?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321211 - 06.02.18 14:07 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Heintze
Das kommt mit Stahlrahmen und die Reifengröße schmeckt mir auch nicht so richtig. Bevor ich jetzt priosiere bzw. von einzelnen Bedingungen Abstand nehme wollte ich erstmal abklopfen, ob nicht vielleicht doch einem von Euch ein Rahmen einfällt der alle Bedingungen erfüllt...


Der Velotraum Speedstern ist mir auch als erstes dazu eingefallen. Zumindest der SP 200 basiert auf einem Alurahmen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1321212 - 06.02.18 14:10 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: macbookmatthes]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: macbookmatthes
Velotraum SP3/Speedster hat das fast alles. Preis weiß ich aber gerade nicht auswendig. OK, nominell kein 28", aber was ist dir in deiner Aufstellung am wichtigsten?
Passen denn da nicht auch 28" Laufräder mit schmaleren Reifen rein? Sollte eigentlich klappen wenn der Rahmen über Scheibenbremsenaufnahmen verfügt.

Geändert von BaB (06.02.18 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321214 - 06.02.18 14:16 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Man könnte dir vielleicht eher einen Tipp geben, wenn man denn wüsste, wie lang der Rahmen sein soll und wie hoch das Steuerrohr? (Die "Rahmenhöhe" regel ich meistens über die Sattelstütze.) Interessant vielleicht auch noch die gewünschte Kettenstrebenlänge.
Es geht auch übrigens bei nicht 2m Menschen mit 60cm OR-Länge und Rennlenker: Klick und Klack

Geändert von BaB (06.02.18 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321217 - 06.02.18 14:22 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: BaB]
Heintze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Beim Velotraum wären der Preis und das hohe Gewicht dann noch ein Hindernis....
Mit Nabenschaltung meinte ich zwar zwangsläufig Excenter, allerdings scheint mir der Vorschlag mit dem PlanetX Rahmen (den Cube Touring hatte ich mich auch angeschaut- mEn zu langes Oberrohr)kein schlechter zu sein. Weiß jemand von euch wie stark ein Kettenspanner den Wirkungsgrad des Kettentriebs beeinflusst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321218 - 06.02.18 14:28 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Heintze
Beim Velotraum wären der Preis ...
Das ist ein gutes Argument.

In Antwort auf: Heintze
Mit Nabenschaltung meinte ich zwar zwangsläufig Excenter, allerdings scheint mir der Vorschlag mit dem PlanetX Rahmen (den Cube Touring hatte ich mich auch angeschaut- mEn zu langes Oberrohr)kein schlechter zu sein. Weiß jemand von euch wie stark ein Kettenspanner den Wirkungsgrad des Kettentriebs beeinflusst?
Vermutlich nicht so stark, sonst hätte die Kettenschaltung nicht so viele Anhänger. zwinker Ich konnte zumindest keinen großen Widerstand bei meiner Nabenschaltung durch den Kettenspanner spüren. Der Vorteil eines Kettenspanners ist, dass du dich um nichts kümmern musst, keinen Excenter verstellen o.ä. Von daher ist das meine Wahl um die Kettenlängung an einer Nabenschaltung auszugleichen.

Geändert von BaB (06.02.18 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321219 - 06.02.18 14:35 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: BaB]
Heintze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Wir nähern uns langsam...
Die Nabe kann ich hinten einfach "reinquetschten? ´130 vs 135mm oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321220 - 06.02.18 14:36 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Von welchem Rad reden wir? Alle von mir genannten haben 135mm Einbauweite (außer beim Poison, da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321222 - 06.02.18 15:00 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Heintze
Wir nähern uns langsam...
Die Nabe kann ich hinten einfach "reinquetschten? ´130 vs 135mm oder?
Wenn es passt wäre es schon besser. Von welcher Nabe redest du? Evtl. kann man da auch etwas umbauen.
Welcher Rahmen soll es denn jetzt werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321223 - 06.02.18 15:03 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: BaB]
Heintze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Bezog sich auf das London Road
Nach oben   Versenden Drucken
#1321229 - 06.02.18 16:10 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das London Road hat 135mm.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321242 - 06.02.18 17:48 Re: Rahmensuche Randonneur [Re: Heintze]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi,

ich werde mir eventuell auch (wieder) einen Randonneur aufbauen und schaue mich gerade (halbherzig) um. (Halbherzig deshalb, weil ich noch ein halbtotes Exemplar im Keller habe, das ich noch nicht aufgegeben habe).
Ganz interessant finde ich das Soma Double Cross, z.B. erhältlich bei Goldsprintshop.
Die Geometrie ist für Rennlenker ausgelegt, Tabelle siehe Link (Bilder). Für mich könnte das Steuerrohr gerne noch einen Tacken länger sein, wie beim Soma Saga, aber irgendwas ist ja immer zwinker
Das 2016er Modell ist dort auch zu haben (und im Angebot), beim 2017er werden aber in Bezug auf den Modellwechsel extra die steiferen Ausfallenden erwähnt. Da frage ich mich dann schon, ob bei der vorigen Ausgabe Probleme zu erwarten sind/aufgetreten sind.
Ich tendiere beim Randonneur auch zu Scheibenbremsen, weil die bisherige Lösung mit V-Brakes und Travel Agent nicht so dolle war. Wobei es ja auch andere Varianten gibt. Aber mit Scheibenbremsen ist die Auswahl tatsächlich nicht so überwältigend. Da wär das schon erwähnte Patria Randonneur mit tollen Konfigurationsmöglichkeiten. Oder sonst vielleicht Velo Orange (Pass Hunter?), aber da weiß ich nicht, wie es hierzulande mit Bezugsmöglichkeiten aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de