Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1319751 - 27.01.18 15:34 Shimano Naben-Schalthebel 8-fach kompatibel?
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Sind die verschiedenen 8-Gang Schalthebel (Drehgriff/Trigger etc.) mit allen Nexus/Alfine-Nabenschaltungen kompatibel, oder muß ich etwas beachten?

Vielen Dank

Geändert von toddio (27.01.18 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319757 - 27.01.18 15:59 Re: Shimano Naben-Schalthebel 8-fach kompatibel? [Re: toddio]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Moin moin,
ich gehe davon aus, dass die Kettenschaltungsgriffe nicht passen.
Auch Nexus und Alfine kann man nicht einfach mischen.
Ich habe eine ältere Inter 8 Premium-Nabe, für welche ich einen Trigger benötigte, auf dem auch Alfine geschrieben stand, der aber für neuere Alfines definitiv nicht passt.

https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/8-gang/schalthebel-alfine-8-gang-sl-s7000-8.html
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/8-gang/schalthebel-alfine-8-gang-sl-s503.html

Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1319768 - 27.01.18 17:23 Re: Shimano Naben-Schalthebel 8-fach kompatibel? [Re: chrisli]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ja, die 7000er 8-fach Naben schalten in die entgegengesetzte Richtung wie die alten Naben. Alle Schalter für die alten 8-fach Naben sollten aber kompatibel sein, habe ich inzwischen ergoogelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319799 - 27.01.18 22:23 Re: Shimano Naben-Schalthebel 8-fach kompatibel? [Re: toddio]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Ich fahre den 8fach Nexus Drehgriff an den N8 als auch A8, sowohl bei der 7000er als auch bei der 501er
Nach oben   Versenden Drucken
#1321303 - 07.02.18 10:11 Re: Shimano Naben-Schalthebel 8-fach kompatibel? [Re: rafo_no]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Entscheidend sind die Seilzugwege. Meines Wissens stimmen die für alle 8-Gang Naben überein.
Je nach Kombination ergibt sich eine gewöhnungsbedürftige Gangreihenfolge und/oder Drehrichtung.
Mir persönlich ist das recht egal, da ich so unterschiedliche Räder fahre. Anpassung tut da immer Not.

Aus aktueller Praxis: Die 8-Gang Naben sind recht empfindlich, wenn die Schaltzugabstände durch Reibung in der Schaltzughülle nicht exakt eingehalten werden. Ich hatte bei mir regelmäßiges Durchrutschen im 4. und 5. Gang. Trotz exakter Einstellung auf die Markierungen im 4. passierte es immer wieder. Inspektion der Nabe innen mit Reinigung und Ölung der Sperrklinken brachte keine Besserung. Erst der Austausch des vorhandenen 1,2 mm Schaltzuges gegen einen mit 1,1 mm Durchmesser beseitigte das Durchrutschen vollständig.
Da die Nabe schon ein paar Jahre im Gebrauch vermute ich, dass der Kunststoffliner in der Kabelhülle sich zusammengezogen hat

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1321470 - 08.02.18 14:30 Re: Shimano Naben-Schalthebel 8-fach kompatibel? [Re: rafo_no]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: rafo_no
Ich fahre den 8fach Nexus Drehgriff an den N8 als auch A8, sowohl bei der 7000er als auch bei der 501er


Das macht Sinn beim Drehgriff. Dass die Zahlen dann "andersrum" anzeigen, könnte ich verschmerzen.

Geändert von toddio (08.02.18 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321471 - 08.02.18 14:36 Re: Shimano Naben-Schalthebel 8-fach kompatibel? [Re: noireg-b]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Was die Seilzugwege angeht, hast du recht, die sind identisch.

Habe die 8-fach Naben seit Jahren in der Familie laufen, es gibt keine Nabe die so einstellungtolerant ist wie diese. Völlig unproblematisch.
Mein Sohn fährt die Alfine 11-fach - da wird es frickeliger, weil die Schaltpunkte doch deutlich enger zusammenliegen. Vielleicht deshalb werden die 11-fach auch nur mit Rapidfire-Schaltern angeboten. Und dicht sind die Teile auch nicht wirklich.
Summa summarum hat es erst Shimano geschafft - 7- und 8-Gangnaben preislich günstig und qualitativ hochwertig am Markt zu etablieren.


In Antwort auf: noireg-b
Entscheidend sind die Seilzugwege. Meines Wissens stimmen die für alle 8-Gang Naben überein.
Je nach Kombination ergibt sich eine gewöhnungsbedürftige Gangreihenfolge und/oder Drehrichtung.
Mir persönlich ist das recht egal, da ich so unterschiedliche Räder fahre. Anpassung tut da immer Not.

Aus aktueller Praxis: Die 8-Gang Naben sind recht empfindlich, wenn die Schaltzugabstände durch Reibung in der Schaltzughülle nicht exakt eingehalten werden. Ich hatte bei mir regelmäßiges Durchrutschen im 4. und 5. Gang. Trotz exakter Einstellung auf die Markierungen im 4. passierte es immer wieder. Inspektion der Nabe innen mit Reinigung und Ölung der Sperrklinken brachte keine Besserung. Erst der Austausch des vorhandenen 1,2 mm Schaltzuges gegen einen mit 1,1 mm Durchmesser beseitigte das Durchrutschen vollständig.
Da die Nabe schon ein paar Jahre im Gebrauch vermute ich, dass der Kunststoffliner in der Kabelhülle sich zusammengezogen hat

Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de