Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Oldmarty, iassu, thomas-b, Maas, Kaffeeumrührer, extraherb, Mikel265, 3 unsichtbar), 361 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1320393 - 01.02.18 10:28 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
So teuer finde ich einen Tausender für ein Intec mit Deore Ausstattung jetzt nicht. Dazu Als Sonderausstattung den besseren Scheinwerfer, einen Tubus Cargo und einen Tubus Tara Lowrider und man ist mit 1120 Euro dabei. Das geht doch.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320400 - 01.02.18 11:29 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Thomas S]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: Thomas S
So teuer finde ich einen Tausender für ein Intec mit Deore Ausstattung jetzt nicht. Dazu Als Sonderausstattung den besseren Scheinwerfer, einen Tubus Cargo und einen Tubus Tara Lowrider und man ist mit 1120 Euro dabei. Das geht doch.


Da stimme ich dir zu -wenn mans hat. Ich kenne den finanziellen Spielraum des Thread-Erstellers nicht. Als Student wäre so eine Summe weit außerhalb meiner Möglichkeiten gewesen, jetzt, in, sagen wir, gesetzterem Alter, haben mir die etwa 1000 Euros, die ich im ein gebrauchtes Liegerad plus dessen Renovierung investiert habe, nicht mehr weh getan.

Deshalb finde ich den Hinweis berechtigt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320407 - 01.02.18 12:06 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Darf ich Bagel aus seinem ersten Beitrag zitieren?

Zitat:
Ich wäre schon in der Lage, 1500€ für ein neues Rad auszugeben, bin aber eigentlich eher der Typ, der alles repariert und modifiziert, bis es keinen Sinn mehr macht.


zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320408 - 01.02.18 12:08 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Thomas S]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Oh, sorry, ich habs anfangs gelesen, aber später darauf vergessen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1320446 - 01.02.18 14:47 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Schon recht Thomas. Aber man kann auch für unter 1000€ an ein reisetaugliches Rad kommen - inklusive Licht und Trägern. Das P/L-Paket, die Kompetenz berücksichtigt, ist bei Meilenweit sicher ok.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320453 - 01.02.18 14:57 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Bagel wäre Dir sicher dankbar, wenn Du Beispiele nennen könntest. Ich meine hier aber auch ein Komplettrad, an dem man nichts wesentliches (wie z. B. eine billige Federgabel ersetzen!) mehr ändern muss.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320461 - 01.02.18 15:38 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Da ich die genauen Anforderungen von Bagel nicht kenne, will ich nicht ins Blaue hinein irgendwas recherchieren. Bei Bike-Discount könnte man z.B. mal schauen (CUBE), auch ob man einen Händler mit passenden VSF-Rädern findet. Wir könnten auch mal den Schlumpf fragen, wo er so seine Ainoiroräder bezieht.

Nochmal: 1000€ für das genannte Deore-Rad ist als Ladenpreis sicher völlig in Ordnung. Ich fänd es nur unfair sich da stundenlang beraten zu lassen und dann schlussendlich im Internet (womöglich noch mit dem Beratungswissen) doch was anderes zu bestellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320476 - 01.02.18 16:57 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: derSammy]
Bagel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich denke, dass ich in Zukunft im Wesentlichen auf den Fernradwegen, Flussradwegen und Pässen Europas unterwegs sein werde. Dann aber schon mit Campingausrüstung.

Ich habe mir auch schonmal einen kleinen Überblick z.B. über die gute biketour-global Seite des Forumskollegen und einen Vergleich von Reisetourern aus 2011 in der Trekkingbike verschafft - und natürlich auch die Räder der Forumsmitglieder angeguckt. Ist halt so, je mehr man guckt, desto mehr gibt es und desto schwerer kann man sich entscheiden schmunzel Deswegen würde ich mich doch schonmal im Laden beraten lassen. Im Moment ist da ja noch nicht so viel los. Insgesamt fühle ich mich gerade eher zu Rädern mit schmaleren Tourenreifen und Rennbügel hingezogen.

Beim Durchstöbern von Gebrauchträdern bin ich auch auf einen guten gebrauchten Long Haul Trucker Rahmen in meiner Größe gestoßen. Da habe ich überlegt, ob es sich nicht vielleicht doch lohnen könnte, etwas selber zusammen zu bauen. Spaß hätte ich sicher dran. Da wäre meine Frage, ob man sich heute noch für einen hochwertigen Rahmen entscheiden sollte, bei dem Scheibenbremsen halt gar nicht gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320491 - 01.02.18 18:15 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Bagel]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Scheibenbremsen sind absolut KEIN Muss! Ich radreise seit fast dreißig Jahren durch Europa, immer mit V-Brakes, da waren regelmäßig 2000er Berge dabei, mit Gepäck bis zu 25kg. Und ich fühlte mich stets absolut sicher.

Gruß Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320500 - 01.02.18 19:07 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Bagel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Da wäre meine Frage, ob man sich heute noch für einen hochwertigen Rahmen entscheiden sollte, bei dem Scheibenbremsen halt gar nicht gehen.

Erstmal ist das noch keine Katastrophe. Das Vorderrad muss mindestens 70% der Bremsleistung übertragen und da spielt die fehlende Bremszangenaufnahme am Hinterrad keine Rolle. Wenn Du damit ein passendes und steifes Fahrzeug hinbekommst, dann tu es. Auf die Scheibenbremse am Vorderrad würde ich nicht verzichten wollen, doch Gabeln sind tauschbar. Unterschiedliche Bremsen an beiden Laufrädern sind jedenfalls kein Drama. Der japanische Hersteller, dessen Vorstandsvorsitzender noch vor etwa fünfzehn Jahren recht lautstark verkündete, niemals eine Fahrradscheibenbremse herstellen zu wollen, weil man mit der XT-V-Bremse bereits die größte Scheibenbremse der Welt bauen würde, hat diese Meinung wenig später still und leise über den Haufen geworfen und glänzt seitdem auch auf diesem Gebiet mit seinen bekannten Inkompatiblitäten. Gleiche Teile für beide Bremsen sind damit so oder so mehr ein Wunschtraum.

Darauf, dass jemand schon seit Napoleon mit felgenverschleißenden Bremsen unterwegs ist, gebe ich nichts. Wetten, das wer auch immer das sagt, nicht freudestrahlend »hier« ruft, wenn Du eine runtergebremste Felge gewechselt haben möchtest? Ich mache auch immer mal was falsch, doch es geht mir nicht besser, wenn andere danach in dieselbe Falle treten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1320513 - 01.02.18 20:00 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Bagel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Bagel
Ich denke, dass ich ... Pässen Europas unterwegs sein... Da wäre meine Frage, ob man sich heute noch für einen hochwertigen Rahmen entscheiden sollte, bei dem Scheibenbremsen halt gar nicht gehen.


Wenn das Dein Ernst ist, bieten V-Brakes (neben guter Bremswirkung, geringem Preis und viel besserer Reparierbarkeit unter) natürlich den entscheidenden Vorteil, dass Du Dich nicht mit Fading auf langen und steilen Abfahrten rumschlagen musst.

Scheibenbremsen sind eine reine Komfortsache - "nice to have", aber an einem Reiserad irgendwas zwischen "überflüssig" und "unpraktisch" (wenns ins Hochgebirge geht) grins .

Und wie Falk schon schrieb: Wenns dann doch eher Flussradwege und der Weg ins Büro wird, tauscht Du einfach die Gabel teuflisch
Und ich fahre auch Räder mit HydroDisks - habe aber trotzdem grad ein Reiserad mit V-Brakes gebaut listig !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.02.18 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320572 - 02.02.18 09:33 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: panta-rhei]
Bagel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ok, guter Hinweis. Ich hätte es eher andersrum erwartet, dass die Scheibenbremsen ihre Vorteile bei langen Abfahrten ausspielen. Auf dem Weg ins Büro hab ich sie bisher nicht vermisst. Könnte aber auch daran liegen, dass der relativ eben ist und ich bei Regen aufs Auto ausweiche.

Wie oft ich dann in Zukunft mal in die Berge fahre, weiß ich noch nicht. Die schönen Strecken liegen leider nicht vor der Tür. Ich wollte damit eingrenzen, dass das Rad nicht für Expeditionstouren geeignet sein muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320582 - 02.02.18 10:34 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Bagel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das tun sie schon, nur gibt es bei uns gerade beim Thema Bremsen ganz schön viel »Das ham wir immer so gemacht« und »Das ham wir nie so gemacht« und regelmäßig wird eingewendet, dass Bremssscheiben bei Fremdtransporten besonders gefährdet und Material für Felgenbremsen weltweit verfügbar wäre. Letztlich ist es so, dass ein gefühlloser Fahrzeugführer jede Bremse klein kriegt. Man kann keinen größeren Fehler begehen, als bei einer langen Talfahrt die Geschwindigkeit durch Dauerbremsen im »fahrradgewohnten« Geschwindigkeitsbereich zu halten. Dabei muss die Bremse die höchste Energiemenge abbauen und als Wärme abführen. Während knappdimensionierte Scheibenbremsen dabei zu Fading neigen, riskiert man bei Felgenbremsen Reifenplatzer durch Überhitzung. Wenn es nicht möglich ist, mit der Sägezahnmethode (laufen lassen, dann kräftig auf die Klötzer gehen, weit runterbremsen, wieder laufenlassen usw usf) klarzukommen oder den Luftwiderstand mitzunutzen, dann bleibt nur noch Schleichfahrt.

Als Letztes, das auch gerne ignoriert wird, bei Felgenbremsen sind die Felgen Verschleißteile. Ich kann bestens drauf verzichten, unterwegs Felgen wechseln zu müssen. Es muss aber doch Fahrer geben, für die genau das die höchste Erfüllung ist. Wie Du das siehst, weißt Du nur selber. Die zulässige Belastung des Radsterns ist bei nicht zu leichtgebauten Laufrädern nicht problematisch. Die Zugkraft vertragen die Laufräder auch und bei den ansonsten in Deutschland beliebten gefühllosen Fußbremsen wurde auch nie von Stabilitätsproblemen aufgrund der Bremskräfte berichtet.

Den Felgen setzen Felgenbremsen vor allem bei Nässe und Schnee, insbesondere Schneematsch, sehr zu. Sonnenscheinfahrer kennen das Problem kaum.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1320685 - 02.02.18 19:26 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Bagel]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Mein Reiserad hat Felgenbremsen. Bis jetzt hatte ich noch keine echten Probleme mit der Bremse, weder was Leistung angeht noch sonst irgendwas. Das Rad ist älter und funktioniert tadellos. Als ich mein Reiserad noch im Stadt/Pendelverkehr eingesetzt habe, habe ich, glaube ich, drei oder vier Felgen in 11 Jahren verschlissen. Dreck, Regen, Salz und dazu Felgenbremsen sind einfach Mist. Auch die Bremsleistung stimmt bei Felgenbremsen nur, wenn man sie regelmäßig (im Herbst bei mir alle paar hundert Kilometer) wieder sauber neu einstellt, neue Bremsbeläge, Felgen zentrieren, etc. Das hat mich tierisch genervt. Auf mehr als Luftdruck und Kette habe ich im Alltag keine Lust.

An meinem Pendlerrad habe ich jetzt Mittelklassescheibenbremsen eines bekannten japanischen Herstellers und bin darüber sehr froh. Heute hat es auf dem Heimweg mal wieder gepladdert (was habe ich den Nieselregen vermisst schmunzel ) und die Scheibenbremsen sind da einfach eine ganz andere Nummer als die alten V-Brakes. Auf dem Weg ins Büro würde also extrem ungern auf die Scheibenbremsen verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321301 - 07.02.18 10:01 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: willi99]
Bagel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Eine neues Anschaffung soll im wesentlichen als Reiserad dienen. Für den Alltag nehme ich dann das Crossrad.

Um euch über das Resultat eurer Hinweise auf dem Laufenden zu halten:
Ich hab hier dann nochmal viel im Forum herum gelesen und habe mir jetzt den schon erwähnten gebrauchten Surly LHT-Rahmen geholt. Wenn ich mir schon ein neues Rad zulege, dann möchte ich es dieses mal so ausstatten, wie es mir gefällt und kann das Geld so auf die Komponenten verteilen, wie es mir wichtig ist. Ich hoffe, am Ende natürlich relativ günstig zu werden, wenn ich mir die Nicht-Verschleißkomponenten gebraucht angel.

Am meisten habe ich bei der Entscheidung für den Rahmen darüber gegrübelt, ob die Größe 56 in 28 Zoll denn für mich hinhaut. Da findet man hier und im Netz ja einen Blumenstrauß an Meinungen. Ich habe den Eindruck, dass die meisten mit meinen Maßen (183,5 cm, 88 cm) den Rahmen in Größe 58 fahren, davon ein paar auch mit MTB-Lenker. Allerdings habe ich auch rausgehört, dass man den LHT tendenziell eine Größe kleiner nehmen soll. Auf den Werbefotos (für den wahrscheinlich normal proportionierten Menschen) sieht man auch immer viel Sattelstütze und am Steuer 4-5cm Spacer plus ein rel. steiler Vorbau. Der Vorbesitzer ist bei gleicher Schrittlänge noch ein paar cm größer und sagte, ihm hätte der Rahmen super gepasst. Er ist ihn aber auch sehr sportlich mit ca. 10 cm Sattelüberhöhung gefahren.

Da ich noch keinen Lenker habe, kann ich die Sitzposition zur Zeit noch nicht richtig testen. Ich habe zunächst schonmal den Sattel so eingeschoben, dass der Abstand Tretlager <=> Sitzfläche so ist wie bei meinen anderen Rädern und es sieht eigentlich noch ganz vernünftig aus. Kein Wunder, mein alter Trekker hat auch RH56, das Crossrad RH58. Ein Problemchen wird jetzt, das Steuer fürs komfortable Sitzen hoch genug zu kriegen, da vom Gabelrohr nur noch 65 mm herausschauen. Da werd ich vielleicht mit einer Verlängerung oder diesen Ergotec-Comfi-Vorbauten (gibts sowas in der Art auch in schön?) arbeiten müssen. Ich müsste vom jetzigen Ausgangzustand mit +8°-Vorbau noch ca 50 mm Höhe gewinnen.

Vielleicht können ja mal LHT-Besitzer ihre Einschätzung zu meinen Größenverhältnissen niederschreiben.

Desweiteren möchte ich den Antrieb mit 3x9 über Lenkerendschalthebel und Standard-V-Brake aufbauen. Wer dafür noch Kurbeln, Schaltung (mind. Deore), Hebel (Dura-Ace mit Index) oder Bremsen (XT) in gutem gebrauchten oder neuwertigen Zustand über hat, kann sich gerne melden. Auch einen langsteckentauglichen Rennlenker mit 44 cm Breite brauche ich noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321307 - 07.02.18 10:35 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Bagel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Wenn Du Deine bisherigen Räder mit dem LHT vergleichst, denk dran, dass Du mit dem Rennlenker deutlich weiter nach vorn gerätst als beim MTB-Lenker. Das heißt, Du brauchst ein deutlich kürzeres Oberrohr als beim Oberrohrlenker um etwa die gleiche Sitzposition zu erreichen. Vergleiche doch mal die Oberrohrlängen alt/neu.

Als Schalthebel kann ich als Alternative zu den Dura-Ace die Microshift-Lenkerendschalthebel empfehlen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1321349 - 07.02.18 18:31 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Bagel]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Wenn du vielleicht doch lieber STI-Bremsschalthebel verwenden möchtest, empfehle ich dir 3x9 Schaltbremshebel von Microshift. Damit lässt sich auch ein Deore Pulldown-Umwerfer schalten, ein MTB Schaltwerk sowieso. Hab ich an einem Rad so gebaut. Erst hatte ich mir Sorgen gemacht, ob es klappt, aber die Microshift Hebel sind erstaunlich tolerant und können auch MTB- Umwerfer. Zumindest bei Pulldown Ansteuerung.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1321361 - 07.02.18 21:10 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Thomas S]
Bagel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Mein altes Trekkingrad hat eine Oberrohrlänge von ca. 600 mm und ja einen relativ steilen Vorbau. Das Surly misst 564,5 mm. Da dürfte ich mit dem Rennlenker doch dann schon etwas gestreckter drauf sitzen.

@uri
Kann ich mit denen auch V-brakes bedienen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321396 - 08.02.18 07:28 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Bagel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Ich denke, du bist mit der Rahmengröße sehr gut bedient. Ich bin 1cm kleiner und fahre bei allen meinen Rädern ungefähr mit der selben Rahmengröße (z.B. Höhe 53cm mit Sloping Geometrie, Länge 57cm) recht gemütlich, ohne die Sportlichkeit zu vernachlässigen. Der einzige echte Unterschied ist, dass ich rückenschonender weise einen normalen Lenker verwende, für Rennlenker bin ich inzwischen zu alt geworden.

Auf Tour ist es allgemein vorteilhafter, aufrechter als bei Tagesausfahrten zu sitzen und zu treten. Versuche, eine Lösung zu finden, bei der du den Vorbau in der Neigung einstellen kannst, damit kannst du noch nach dem Zusammenbau tüfteln, ohne Teile tauschen zu müssen. Wenn du mit dem Rennlenker eher auf einen hohen und kurzen Vorbau setzt, wirst du deine ideale Position schon erreichen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1321505 - 08.02.18 19:15 Re: Alter Trekker, Crosser o. was Neues für Tour [Re: Bagel]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich habe die Umlenkrollen von Rose verwendet und die vorhandene V Brake weiterbenutzt. War die preiswerteste und auch einfachste Lösung ohne Rumprobieren. Ich bin da recht pragmatisch.

Geändert von uri63 (08.02.18 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de