Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (stefan1893), 331 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1322851 - 16.02.18 20:21 Microindex für Umwerfer
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

ich werde nicht so recht fündig, weder an tatsächlichen Schalthebeln noch an Informationen. Ich suche für den Umwerfer (3-fach) einen Schalthebel mit "Microindex". Also mit vielen kleinen Raststufen und nicht mit 3 großen Raststufen oder völlig ungerastet (Friction / Reibung).

Gefunden habe ich bisher einen Drehgriff von Sram, den zur X0 9-Speed gehörenden Drehgriff. Dazu habe ich die Info gefunden das der 11 Rasten haben soll.

Haben eventuell alte Suntour oder Campa Daumenhebel für den Umwerfer eine entsprechende Rasterung? Alte Shimano Daumenhebel haben keine Rasterung für den Umwerfer.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1322859 - 16.02.18 21:00 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Microrasterung kenne ich nur von Suntour LD1500. Evtl. lassen sich diese ja auf Daumenschalthebelsockel (Paul Thumbies etc.) verpflanzen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1322870 - 16.02.18 22:02 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Jörg,
ich habe keine hier und meine Erinnerung daran ist verblasst. Aber ich dachte, dass alle Shimano-Daumis früher Mikrorasterung hatten, aber vlt. täusche ich mich.
Bei den SRAM-Gripshiftschaltern haben die SRT 600 und 800 7 Klickstufen, der XO 8 und der 3.0Comp 9 (liegt alles hier, ich habe mitgezählt zwinker ).
Den Rekord hält ein Point-Daumenschalter aus dem Billigsegment: 21mal hats geklickt.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1322875 - 16.02.18 22:53 Re: Microindex für Umwerfer [Re: habediehre]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: habediehre
Aber ich dachte, dass alle Shimano-Daumis früher Mikrorasterung hatten, aber vlt. täusche ich mich
Ich fürchte, ja. Ich habe so manche dieser Hebel zerlegt und da hat es nirgends Microrasterung drin gehabt. Friktion natürlich schon.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.02.18 22:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1322877 - 16.02.18 23:54 Re: Microindex für Umwerfer [Re: habediehre]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich hatte sowohl als auch und wenn ich eine Wertungstabelle aufstellen sollte, dann fallen un- und mikrogerastert beide durch. Gerade, wenn es dunkel ist, will ich nicht noch die Stufen suchen müssen (auch, wenn es vorwiegend die Mittlere ist).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1322878 - 17.02.18 00:16 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Falk]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Das mit dem Rekord war nicht so ernst gemeint. Es hat seinen Grund, dass die Hebel bei mir rumliegen und nicht irgendwo eingebaut sind. Wobei vor allem Drehschalthebel nicht so meins sind, zumindest am Kettenschaltungsrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322887 - 17.02.18 05:41 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Für Geradlenker kenne ich auch nichts, aber die Campa Ergopower Bremsschalthebel für Rennlenker, die ich 2006 montiert hatte, Chorus 10-fach, haben eine praktikable Mikrorasterung für den Umwerfer: 3 Raster pro Schaltschritt. Beim normalen Durchziehen schaltet man (praktisch immer) genau die drei auf einmal durch dh passend auf das Nachbarblatt, leichtes Betätigen schaltet eine Drittelstufe, so dass ein Schleifen der Kette am Umwerferblech vermieden werden kann auch bei Ausnutzung aller neun Ritzel der Kassette (ich habe ansonsten nur Shimano 9-fach Komponenten, das Seil am Schaltwerk wird hierfür anders geklemmt).

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1322967 - 17.02.18 18:25 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

ich schreib dann mal einfach eine "Sammelantwort". Danke für die diversen Hinweise und Ratschläge.

Es geht um einen Umwerfer am Tandem der von den Kettenblättern her außerhalb der Herstellerspezifikationen ist und ich kann den Umwerfer natürlich nicht sehen. Wenn ich also von hinten die Mitteilung bekomme "Es rasselt" wäre es angenehm einfach eine Microraste zu schalten anstatt so PI*Daumen den Hebel zu bewegen. Ich habe grundsätzlich kein Problem das mittlere Kettenblat beim Rauf- und Runterschalten zu treffen.

Außerdem ist man bei Microrasten und Reibung nicht auf den vom Hersteller vorgesehenen Umwerfer festgelegt. Die haben ja auch unterschiedliche Seilhohlwege. Derzeit ist ein Shimano 105 3-fach Umwerfer im Einsatz.

Ich werde dann wohl erst mal wieder den alten XT Daumenschalthebel montieren. Der ist dann nach 20 Jahren immer noch besser als der ca. ein Jahr alte Microshift Daumenschalthebel.

Erfahrung habe ich mit den Microrasten vom Rennrad (Campa) her und da finde ich es angenehm.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1322969 - 17.02.18 18:41 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Jörg OS

Es geht um einen Umwerfer am Tandem der von den Kettenblättern her außerhalb der Herstellerspezifikationen ist und ich kann den Umwerfer natürlich nicht sehen. Wenn ich also von hinten die Mitteilung bekomme "Es rasselt" wäre es angenehm einfach eine Microraste zu schalten anstatt so PI*Daumen den Hebel zu bewegen.


Wir haben genau zu diesem Zweck den SRAM-Drehgriff im Einsatz, auch wenn eigentlich keiner von uns ein Drehgriff-Fan ist. Aber es funktioniert wie gewünscht.

Daumenschalthebel geht natürlich auch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1322982 - 17.02.18 20:07 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Die da haben links wie rechts Mikrorasterung.
XT SL-M700
Sind die Vorläufer der eigentlichen XT-Daumenschalter. Sind aus Vollmetall. Können intern umgesteckt werden, sodass der Seilaustrittswinkel sich ändert. Sind an der Schelle original mit zwei 6er!-Inbus Schrauben versehen. Gehen nie kaputt. Sind schwer. Sind selten. Sind manchmal teuer und manchmal sehr billig, wenn der Anbieter nicht weiß, was das ist. Also, gib einfach mal bei der großen Kugel XT SL-M700 ein und geh dann auf Bilder. Dann weißt du, was ich meine.
LG, W.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322988 - 17.02.18 20:46 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hier wäre noch ein SRAM-Drehgriff mit Microrasterung (Die 3x-Variante). Sieht zwar billig und schrottig aus, funktioniert aber tadellos. Befindet sich an meinem Alltagsrad.

Geändert von Strolch (17.02.18 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1322998 - 18.02.18 00:31 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Gerade wenn Du den Umwerfer nicht sehen kannst, wäre doch ein Schalter mit drei konkreten Stufen besser. Wenn Du schräglaufvermeidend schaltest und keine Affenliebe zum Mittelkettenblatt entwickelst, dann ist ein rasselarmer bis -freier Betrieb eigentlich kein Problem. Schnellfeuerschalter sind doch auch nicht mikrogerastert und seltsamerweise kommen damit die meisten Nutzer klar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323078 - 18.02.18 16:57 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Falk]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Falk

In Antwort auf: Falk
Gerade wenn Du den Umwerfer nicht sehen kannst, wäre doch ein Schalter mit drei konkreten Stufen besser. Wenn Du schräglaufvermeidend schaltest und keine Affenliebe zum Mittelkettenblatt entwickelst, dann ist ein rasselarmer bis -freier Betrieb eigentlich kein Problem. Schnellfeuerschalter sind doch auch nicht mikrogerastert und seltsamerweise kommen damit die meisten Nutzer klar.


Im Prinzip hast du ja recht, die Probleme fangen halt an wenn man unübliche Kettenblattabstufungen mit alten Kurbeln nutzt. Und die haben wir. Zusätzlich muss der Umwerfer zum Schalthebel passen, sonst passt das mit den Schaltstufen gleich gar nicht mehr. Die meisten haben halt eine einheitliche Serie an Schaltteilen verbaut und dann funktioniert das recht sorgenfrei.

Mit einem Schalthebel ohne drei feste Schaltschritte hat man mehr Freiheiten.

Ich werde ein wenig weiter experimentieren. Bin mit den "RapidFire" Schaltern nun in ein neues Problem gerauscht (Lenker), dazu mache ich aber ein neues Thema auf.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1323087 - 18.02.18 18:00 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nun,
es liegt auch daran daß die Werfer nur für bestimmte Kettenblattabstufungen gemacht sind. Die alten Dinger aus den späten 80-ern bis frühen 90-ern sind deutlich besser für krumme Abstufungen. Es gab ja sogar Extrawerfer für Halfstep, lang ists her.
Ich hab am Tandem ne dreifach-Tiagra montiert. Nicht weil die Hebel besonders toll sind, sondern weil die Dinger eine Gangazeige haben. Und seit ich die Seilführung penibel überarbeitet hab schaltet der Krempel so wie an einem Rennrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323088 - 18.02.18 18:03 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Jörg,

Umwerfer muss zum Schalter passen, eh klar. Zumindest beim marktbeherrschenden Anbieter Shimano passen MTB-Umwerfer und Hebel seit über 20 Jahren jeweils zusammen. Nur STI-kompatible RR-Umwerfer passen da nicht dazu (die alten aus der Zeit davor vmtl. schon).
Ungewöhnliche KB-Kombination? Was meinst Du damit? Große Zahndifferenz zwischen den Kettenblättern oder gar Halbschritt + Großmutter ?
Außerdem habe ich hier mal den Kettenblattabstand einer sehr alten 3-fach-Kurbel Mitte 80er (falls sowas bei Dir montiert ist) mit einer Standard 7-9-fach-Kurbel verglichen: bei der Alten sind die Abstände minimal geringer (etwa 1mm). Wenns überhaupt stört, kann man das mit entsprechenden Beilagscheiben ausgleichen.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (18.02.18 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323089 - 18.02.18 18:08 Re: Microindex für Umwerfer [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: mgabri
Und seit ich die Seilführung penibel überarbeitet hab schaltet der Krempel so wie an einem Rennrad.


Bei uns ist so eine eigentlich nicht zulässige Kombi nach einiger Einstell-Fummelei ne Zeitlang zufriedenstellend gelaufen. Bis wir neue Kettenblätter gebraucht haben. Die hatten zwar die selbe Größe, waren aber wohl inzwischen minimal dünner. Jedenfalls hat es dann egal was wir probiert haben nicht mehr funktioniert, daraufhin sind wir auch auf den mikrogerasterten Drehgriff umgestiegen. Das schont die Nerven halt doch.

So einen Neunziger-Umwerfer haben wir dummerweise weggegeben, weil wir damals noch nicht gerafft haben, dass das ein Schätzchen ist. Ich könnte höchstens den von meiner Bahnhofsgurke abschrauben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1323094 - 18.02.18 18:24 Re: Microindex für Umwerfer [Re: habediehre]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: habediehre
Ungewöhnliche KB-Kombination? Was meinst Du damit? Große Zahndifferenz zwischen den Kettenblättern oder gar Halbschritt + Großmutter ?
44(46)-34-17 zum Beispiel. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323125 - 18.02.18 22:55 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Spargel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Mountain Tamer, stimmz oder habsch Recht. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323144 - 19.02.18 06:20 Re: Microindex für Umwerfer [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Huber Adapter. Gabs damals als bayerische Variante. Hätte ich einen Tamer bekommen, hätte ich vielleicht sogar vierfach...
Nach oben   Versenden Drucken
#1323154 - 19.02.18 07:13 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Jörg OS

Es geht um einen Umwerfer am Tandem der von den Kettenblättern her außerhalb der Herstellerspezifikationen ist und ich kann den Umwerfer natürlich nicht sehen. Wenn ich also von hinten die Mitteilung bekomme "Es rasselt" wäre es angenehm einfach eine Microraste zu schalten anstatt so PI*Daumen den Hebel zu bewegen.


Wir haben genau zu diesem Zweck den SRAM-Drehgriff im Einsatz, auch wenn eigentlich keiner von uns ein Drehgriff-Fan ist. Aber es funktioniert wie gewünscht.


Hallo Martina, kannst du mir verraten welchen Schaltgriff und welchen Umwerfer ihr verbaut habt?

Ich denke ich gebe dem Drehgriff eine Chance und kann so auch gleich ausprobieren ob mir Drehgriffe grundsätzlich liegen.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1323156 - 19.02.18 07:30 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Jörg,

In Antwort auf: Jörg OS


Hallo Martina, kannst du mir verraten welchen Schaltgriff und welchen Umwerfer ihr verbaut habt?

Ich denke ich gebe dem Drehgriff eine Chance und kann so auch gleich ausprobieren ob mir Drehgriffe grundsätzlich liegen.


Ich fürchte leider, dass es beide Teile in genau dieser Ausführung nicht mehr gibt. Der Umwerfer ist ein 105er-Rennradumwerfer, der Drehgriff meines Wissens ein SRAM Rocket.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1323192 - 19.02.18 12:38 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Martina]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Martina
Ich fürchte leider, dass es beide Teile in genau dieser Ausführung nicht mehr gibt. Der Umwerfer ist ein 105er-Rennradumwerfer, der Drehgriff meines Wissens ein SRAM Rocket.
Die RR-Umwerfer für 3-fach sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, falls Du sowas meinst. Diese konnte ich schon an 2 Rädern erfolgreich mit 3-fach MTB-Kurbeln, Kettenlinie 50mm verbauen:
- 1x Shimano Ultegra 6600er Serie
- 1x Shimano 105 5500er-Serie,
- Ultegra 6500er-Serie geht auch, ist baugleich mit dem 105er.
Die beiden Letztgenannten haben ein schlankeres inneres Leitblech und sind damit -ohne Zurechtfeilen- für geringere Zahnzahldifferenzen geeignet, falls sowas notwendig ist.
Achso ja: die gibts meistens nur für Montage am Anlötsockel, das Gewinde zum Befestigen kann man schon mal vernudeln (ich zumindest habe das schon mal geschafft peinlich ). Außerdem brauchts dafür noch einen entsprechenden Adapter.

Die grundsätzliche Frage aber bleibt: warum muss es bei einem Einsatz mit Drehgriffschaltern unbedingt ein RR-Umwerfer sein?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323194 - 19.02.18 13:06 Re: Microindex für Umwerfer [Re: habediehre]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: habediehre

Die grundsätzliche Frage aber bleibt: warum muss es bei einem Einsatz mit Drehgriffschaltern unbedingt ein RR-Umwerfer sein?


Wegen Kettenblattabstufung 52-42-24.

Martina

Geändert von Martina (19.02.18 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323226 - 19.02.18 17:53 Re: Microindex für Umwerfer [Re: habediehre]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: Martina
Ich fürchte leider, dass es beide Teile in genau dieser Ausführung nicht mehr gibt. Der Umwerfer ist ein 105er-Rennradumwerfer, der Drehgriff meines Wissens ein SRAM Rocket.
Die RR-Umwerfer für 3-fach sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, falls Du sowas meinst.

Wie kommst du darauf? Die sind problemlos bei gängigen Versendern als Neuware erhältlich.

Zitat:
Achso ja: die gibts meistens nur für Montage am Anlötsockel, das Gewinde zum Befestigen kann man schon mal vernudeln (ich zumindest habe das schon mal geschafft peinlich ). Außerdem brauchts dafür noch einen entsprechenden Adapter.

Auch Ausführungen mit Schelle sind problemlos käuflich zu erwerben. Ich habe extra einen für Anlötsockel genommen weil ich dann eine passende schlanke Schelle verwenden kann. Die bauchigen Schellen die nur per Einlegestückchen an etwas dünnere Rohre passen kollidierten mit dem Flaschenhalter. Manchmal sind die Probleme vielfältiger als man sich vorstellen kann.

Zitat:

Die grundsätzliche Frage aber bleibt: warum muss es bei einem Einsatz mit Drehgriffschaltern unbedingt ein RR-Umwerfer sein?

Das hat Marina ja schon beantwortet. Auch wenn unser großes KB etwas kleiner ist passt da ein 3-fach RR-Umwerfer einfach besser zu den Kettenblättern.

Ich bin aber mit dem Umwerfer auch zufrieden, nur nicht mit dem Schalthebel mit dem er bedient wird.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1323260 - 19.02.18 20:00 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Martina]
HerosStratos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Martina

Ich fürchte leider, dass es beide Teile in genau dieser Ausführung nicht mehr gibt. Der Umwerfer ist ein 105er-Rennradumwerfer, der Drehgriff meines Wissens ein SRAM Rocket.

Martina

SRAM 3-fach Mikroraster-Drehgriffe gibt es in X0 und X9 neu u. a. bei Amazone.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323284 - 19.02.18 21:48 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Jörg OS
Wie kommst du darauf? Die sind problemlos bei gängigen Versendern als Neuware erhältlich.
ist ja um so besser. Ich bin bei meiner Suche -weil neu eben nicht mehr erhältlich- dafür aber gebraucht in neuwertiger Qualität und günstig bei den 105/ Ultegra hängen geblieben. Du musst halt prüfen, ob die Claris/ Sora/ Tiagras auch funktionieren für den Anwendungsfall. Unser japanischer Lieferant ändert ja manchmal auch grundlos Dinge.

In Antwort auf: Jörg OS
Auch wenn unser großes KB etwas kleiner ist passt da ein 3-fach RR-Umwerfer einfach besser zu den Kettenblättern. Ich bin aber mit dem Umwerfer auch zufrieden, nur nicht mit dem Schalthebel mit dem er bedient wird.
Das Eine hängt untrennbar mit dem Anderen zusammen. Wenns nix wird mit dem Ersatzhebel, würde ich Dir empfehlen, einen MTB-Umwerfer samt indiziertem Hebel zu montieren, inkl. Ganganzeige (wegen der Nichteinsehbarkeit).
Die Zahnzahl ist kein Argument: Ich habe am Reiserad 48-32-20 montiert und schalte das mit einem halbwegs aktuellen Topswing-Umwerfer (XTR-970er-Serie) und XT-Schalthebel. Gegenüber den anderen Rädern mit älteren Umwerfern (die da vmtl auch funktionieren würden) und den beiden Rädern, bei denen ich wegen der STI-Hebel RR-Umwerfer verbaut habe, eindeutig das beste Schaltverhalten. Obwohl größere Spreizung.
Vorausgesetzt der Umwerfer ist richtig montiert und eingestellt und man unterlässt die ohnehin sinnlosen Extrem-Kettenblatt-Ritzelkombinationen, schleift da auch nichts und muss nachgestellt werden.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323286 - 19.02.18 21:53 Re: Microindex für Umwerfer [Re: HerosStratos]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: HerosStratos
In Antwort auf: Martina

Ich fürchte leider, dass es beide Teile in genau dieser Ausführung nicht mehr gibt. Der Umwerfer ist ein 105er-Rennradumwerfer, der Drehgriff meines Wissens ein SRAM Rocket.

Martina

SRAM 3-fach Mikroraster-Drehgriffe gibt es in X0 und X9 neu u. a. bei Amazone.



Ja, aber nur, wenn sie zu den 9fach Gegenstücken gehören, bei den neueren 10/11fach nicht mehr.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1323309 - 20.02.18 07:16 Re: Microindex für Umwerfer [Re: habediehre]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: habediehre

Vorausgesetzt der Umwerfer ist richtig montiert und eingestellt und man unterlässt die ohnehin sinnlosen Extrem-Kettenblatt-Ritzelkombinationen, schleift da auch nichts und muss nachgestellt werden.


Meiner Erfahrung nach kann man das eben nicht so allgemein postulieren. Abhängig von den individuellen Gegenbenheiten klappt es manchmal, manchmal aber auch nicht. Bei uns kommt z.B. erschwerend hinzu, dass unser Tandem ein sehr breites Tretlager braucht, damit das Kettenblatt an der nicht eingedellten Kettenstrebe vorbeipasst. Andererseits ist die Kurbel nicht besonders stark gekröpft, so dass der Umwerfer schnell an der Kurbel schleift. D.h. eine zusätzliche Raste, um überhaupt aufs große Kettenblatt zu kommen und hinterher wieder eine Raste zurückschalten zu können ist sehr hilfreich. Dazu kommt, dass sich Tandemschaltungen wegen der längern Züge, die bei uns auch noch teilbar sind generell nicht so leicht ganz exakt einstellen lassen wie die von Solorädern. Wir haben es eine ganze Weile mit einem gerasterten Schalthebel für den Umwerfer versucht, aber die Mikrorasterung schont eindeutig unsere Nerven. Deshalb kann ich Jörg gut verstehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1323580 - 21.02.18 18:44 Re: Microindex für Umwerfer [Re: macbookmatthes]
HerosStratos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: HerosStratos
In Antwort auf: Martina

Ich fürchte leider, dass es beide Teile in genau dieser Ausführung nicht mehr gibt. Der Umwerfer ist ein 105er-Rennradumwerfer, der Drehgriff meines Wissens ein SRAM Rocket.

Martina

SRAM 3-fach Mikroraster-Drehgriffe gibt es in X0 und X9 neu u. a. bei Amazone.



Ja, aber nur, wenn sie zu den 9fach Gegenstücken gehören, bei den neueren 10/11fach nicht mehr.

Ich benutze die mit 10-fach Kettenblättern (42/32/22), 10-fach XT-Umwerfer und 10-fach Kette.

Geändert von HerosStratos (21.02.18 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323615 - 21.02.18 21:39 Re: Microindex für Umwerfer [Re: HerosStratos]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: HerosStratos
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: HerosStratos
In Antwort auf: Martina

Ich fürchte leider, dass es beide Teile in genau dieser Ausführung nicht mehr gibt. Der Umwerfer ist ein 105er-Rennradumwerfer, der Drehgriff meines Wissens ein SRAM Rocket.

Martina

SRAM 3-fach Mikroraster-Drehgriffe gibt es in X0 und X9 neu u. a. bei Amazone.



Ja, aber nur, wenn sie zu den 9fach Gegenstücken gehören, bei den neueren 10/11fach nicht mehr.

Ich benutze die mit 10-fach Kettenblättern (42/32/22), 10-fach XT-Umwerfer und 10-fach Kette.


Davon rede ich aber nicht. Natürlich geht das mit den Blättern, Ketten und Umwerfern. Ich meine, dass man Seitens SRAM mit der Einfürhung von 10/11fach den Microindex-Hripshift schlicht abgechafft hat bei der X9 und der X0 (bzw. der XX). Man muss also schon nach dem richtigen Griff suchen, sonst endet das im Frust.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de