Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Günter-HB, Deul, 7 unsichtbar), 528 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1323369 - 20.02.18 13:46 HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584
KaRPe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Moin Ihr lieben Radler,

ich habe einen roten Shutter Precision (32 Loch) hier, den ich in Kürze einspeichen muss. Aktuell plane ich vorhandene Rigida Taurus 2000 in 584x19c zu verwenden (wird mein zweiter LR-Aufbau). Nun geht es - finde ich - überhaupt nicht den roten PD8 mit einer schwarzen HR-Nabe zu kombinieren und außerdem hätte ich gerne dieselben Speichenlängen für vorne und hinten.

Mein erster Aufbau war mit XT-Disc-Naben auf 584er DT-Swiss X392 und hier brauchte ich nur zwei Speichenlängen, obwohl die VR- und HR-Nabe verschiedene Maße haben......und ohne DT-Speichenrechner wäre ich dabei auch hilflos gewesen träller

Nun hoffe ich, dass jemand von Euch schon vor demselben Problem stand (der PD8 ist ja recht verbreitet), es gelöst hat und mir aus dem Kopf eine Nabe sagen kann, die hier perfekt passt und auch in rot eloxiert zu kaufen ist :-)

Anbei zumindest die Maße des Pd8 als Link: Maße PD8

Ich danke Euch allen im Vorhinein!

Grüße,
Kay René
Nach oben   Versenden Drucken
#1323372 - 20.02.18 14:05 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: KaRPe]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 922
Farblich passend gäbe es die Tune Mag170, siehe: https://www.tune.de/produkt/naben/felgenbremsnaben/mag170.html

Was sollen die gleichen Speichenlängen bringen? Sofern ich mich recht entsinne, wird ein HR asymmetrisch eingespeicht, d.h. dort KÖNNEN die Speichen nicht die gleichen Längen aufweisen, allesfalls eine der beiden Seiten könnte die Länge vom VR aufweisen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1323374 - 20.02.18 14:19 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: KaRPe]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe bei dem gleichen Farbschema hinten eine Tune Kong verbaut, schaut ganz gut aus

Sonst gibt es noch Hope in rot oder noch teurer CK

Lass dich nicht von den Leuten kirre mache die auf Optik pfeifen und notfalls im Kartoffelsack vors Haus gehen

Geändert von Sickgirl (20.02.18 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323378 - 20.02.18 15:06 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: Sickgirl]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Und ich habe letzte Woche für das Scorpion meines Sohnes ein 406er-Hinterrad mit der Novatec Superlight HR-Habe aufbauen lassen. Diese Nabe, sie ist mit vier Industrielagern ausgestattet, gibt es auch in einer rot eloxierten Version...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.02.18 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323383 - 20.02.18 15:57 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: macbookmatthes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: macbookmatthes
Was sollen die gleichen Speichenlängen bringen? Sofern ich mich recht entsinne, wird ein HR asymmetrisch eingespeicht, d.h. dort KÖNNEN die Speichen nicht die gleichen Längen aufweisen, allesfalls eine der beiden Seiten könnte die Länge vom VR aufweisen.

Es gibt Naben, die links einen höheren Flansch aufweisen (z.B. die von Heinz verliknkte Novatec). Insofern könnte das schon passen, aber rechnen müsste mane es natürlich trotzdem noch.

Aber ob das dann mit dem eher hohen Nabenflansch des Dynamos passt... puuuh, k.A.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323394 - 20.02.18 16:29 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Mensch René da hast du aber Glück!

Ich habe kürzlich einen Laufradsatz mit 622er Remerx RCO-Rio-Felgen aufgebaut. Vorn: Dein Shutter, hinten die von Heinz genannte Novatec-Nabe. Beides in blau bei mir, aber ist ja egal.
Und ja, zufällig war es in dem Fall so, dass überall Speichen in 292mm-Länge gepasst haben.
Gut, ich habe vorn die Messerspeichen von CNC verbaut und hinten wegen der Asymmetrie rechts 2.0/1.8/2.0-er Speichen und links DT Revolution (2.0/1.65/2.0 glaube), aber wenn es dir so wichtig ist, überall die gleichen Speichen zu verbauen, dann könnte diese Nabenkombi auch bei dir passen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.02.18 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323400 - 20.02.18 16:53 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: HeinzH.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Von den Novatecs bin ich nicht mehr so überzeugt, die Vorderradnabe an meinen Rennrad hat mächtig Spiel entwickelt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323406 - 20.02.18 17:08 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: Sickgirl]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Dito in Bezug auf eine Novatec-Hinterradnabe, die lief nach nichtmal 1000km schon merklich rau.. verärgert
Nach oben   Versenden Drucken
#1323408 - 20.02.18 17:14 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: Sickgirl]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Sickgirl
Von den Novatecs bin ich nicht mehr so überzeugt, die Vorderradnabe an meinen Rennrad hat mächtig Spiel entwickelt.
Danke für den Hinweis! Die Novatec HR Naben haben allerdings zwei Kugellager mehr als die VR-Naben. Wobei beim Trike zu bedenken ist, daß richtige Querkräfte auftreten .....und Sohn im Übrigen nicht immer materialschonend unterwegs ist träller
Wie auch immer, ich lass mich überraschen zwinker
Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.02.18 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323410 - 20.02.18 17:31 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: Philueb]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hmmmh, da sind japanische Lager drin, Bez. EZO 6802, 15x24x5mm. Passende SKF-Lager habe ich € 1,15 ergoogelt...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1323422 - 20.02.18 19:18 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: derSammy]
KaRPe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Megaklasse, da bin ich echt glücklich, dass ich Dich hier getroffen habe und mein Plan aufgegangen ist. Du hast mir vermutlich Stunden an Recherche gespart 😃 DANKE
In Antwort auf: derSammy
Mensch René da hast du aber Glück!

Ich habe kürzlich einen Laufradsatz mit 622er Remerx RCO-Rio-Felgen aufgebaut. Vorn: Dein Shutter, hinten die von Heinz genannte Novatec-Nabe. Beides in blau bei mir, aber ist ja egal.
Und ja, zufällig war es in dem Fall so, dass überall Speichen in 292mm-Länge gepasst haben.
Gut, ich habe vorn die Messerspeichen von CNC verbaut und hinten wegen der Asymmetrie rechts 2.0/1.8/2.0-er Speichen und links DT Revolution (2.0/1.65/2.0 glaube), aber wenn es dir so wichtig ist, überall die gleichen Speichen zu verbauen, dann könnte diese Nabenkombi auch bei dir passen.


Mir geht es primär um möglichst gleiche Längen, damit ich nur eine Länge für den Speichenriss mitnehmen muss. Ersatzweise sollte eine Comp doch auch eine Revolution ersetzen können, oder?

Tune Kong werde ich natürlich auch mal durchrechnen (lassen im DT-Rechner), weil ich den Sound einfach mag (besser als jede Klingel) und werde ich demnach sogar vorziehen, wenn das auch passt. Ansonsten dürfte die Novatec bei Standarspeichung aber die Lösung bringen....und wer weiß, vielleicht kapiere ich ja auch den Artikel auf RPD zum Thema Novatectuning, wenn ich mich mal konzentriert daran setze.

Chris King wäre geil, ist mir aber zu teuer.

Danke allen Helfern!

Grüße,
Kay René
Nach oben   Versenden Drucken
#1323433 - 20.02.18 21:34 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Toxxi
Es gibt Naben, die links einen höheren Flansch aufweisen (z.B. die von Heinz verliknkte Novatec). Insofern könnte das schon passen


Ja. Gleich lange Speichen hinten habe ich bei der DT Swiss 240s road, DT Swiss 240s MTB disc, DT Swiss 340 disc, Novatec X-Light D712SB, Novatec D882SB. Bei der Tune Kong hingegen habe ich 2 mm Unterschied.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1323455 - 21.02.18 06:50 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: KaRPe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: KaRPe
Ersatzweise sollte eine Comp doch auch eine Revolution ersetzen können, oder?

Nein!!!

Baut man eine Speiche mit einer anderen Dicke ein, dann stimmt die Krafverteilung nicht mehr. Weitere Speichenrisse um diese herum sind damit vorprogrammiert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und habe mich damit sehr rumgeärgert.

Wenn eine Speiche reißt, hat das in aller Regel einen Grund. Deshalb sollte man zum einen nicht nur die Speiche neu einziehen, sondern am besten auch alle kurz lösen, wieder festziehen und das ganze Laufrad zentrieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323486 - 21.02.18 11:51 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: Andreas]
KaRPe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

In Antwort auf: Toxxi
Es gibt Naben, die links einen höheren Flansch aufweisen (z.B. die von Heinz verliknkte Novatec). Insofern könnte das schon passen


Ja. Gleich lange Speichen hinten habe ich bei der DT Swiss 240s road, DT Swiss 240s MTB disc, DT Swiss 340 disc, Novatec X-Light D712SB, Novatec D882SB. Bei der Tune Kong hingegen habe ich 2 mm Unterschied.

Grüße
Andreas


Auch danke für diese Auswahl.
Bei Kong komme ich auch auf 2mm Unterschied und könnte dies nur mit verschiedenen Nippellängen zurechtdrehen, ich glaube darauf habe ich keine Lust.

Ich glaube, bevor ich mich in der Theorie verliere, werde ich jetzt erst einmal die Novatec D882SB ordern und bauen. Dann muss ich halt verschiedene Speichen mitführen, aber die wiegen nichts und sind bestimmt irgendwie in der Sattelstütze oder so versteckbar.

Wenn der Laufradsatz dann führt, kann ich mir in aller Ruhe und mit Zeit nochmal Gedanken zu meinem Optimierungswahn machen.

Danke an alle!

Grüße, Kay René
Nach oben   Versenden Drucken
#1323489 - 21.02.18 11:56 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: KaRPe]
KaRPe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: KaRPe
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

In Antwort auf: Toxxi
Es gibt Naben, die links einen höheren Flansch aufweisen (z.B. die von Heinz verliknkte Novatec). Insofern könnte das schon passen


Ja. Gleich lange Speichen hinten habe ich bei der DT Swiss 240s road, DT Swiss 240s MTB disc, DT Swiss 340 disc, Novatec X-Light D712SB, Novatec D882SB. Bei der Tune Kong hingegen habe ich 2 mm Unterschied.

Grüße
Andreas


Auch danke für diese Auswahl.
Bei Kong komme ich auch auf 2mm Unterschied und könnte dies nur mit verschiedenen Nippellängen zurechtdrehen.
Und wenn ich bei verschiedenen Speichendicken (was ja sinnvoll ist) unbedingt auch alle mitführen sollte, kommen wieder andere Kriterien auf...

...ich glaube, bevor ich mich in der Theorie verliere, werde ich erst einmal die Novatec D882SB ordern und bauen. Dann muss ich halt verschiedene Speichen mitführen, aber die wiegen nichts und sind bestimmt irgendwie in der Sattelstütze oder so versteckbar.

Wenn der Laufradsatz dann fährt, kann ich mir in aller Ruhe nochmal Gedanken zu meinem Optimierungswahn machen. Gibt in diesem Bereich noch sehr viel zu lernen für mich.

Danke an alle.

Grüße, Kay René








Nach oben   Versenden Drucken
#1323490 - 21.02.18 11:56 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: KaRPe]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Kay René,

ich finde Deine Entscheidung gut, zu kurze Speichen nicht durch längere Nippel ausgleichen zu wollen. Zumindest in der Theorie kann ein Nippel in sich zusammenklappen, wenn der Nippelkopf nicht mit dem Ende der Speiche ausgefüllt ist. Ob das tatsächlich passieren kann, weiß ich nicht, aber er erscheint mir jedenfalls plausibel.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1323547 - 21.02.18 15:32 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: KaRPe]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: KaRPe
(.....)Ansonsten dürfte die Novatec bei Standarspeichung aber die Lösung bringen....und wer weiß, vielleicht kapiere ich ja auch den Artikel auf RPD zum Thema Novatectuning, wenn ich mich mal konzentriert daran setze. (....)
Meinst Du vielleicht diese Seite?
Gruß, HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1323602 - 21.02.18 19:51 Re: HR-Nabe zu ShutterPrec. PD8; 32 Loch, 584 [Re: HeinzH.]
KaRPe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: KaRPe
(.....)Ansonsten dürfte die Novatec bei Standarspeichung aber die Lösung bringen....und wer weiß, vielleicht kapiere ich ja auch den Artikel auf RPD zum Thema Novatectuning, wenn ich mich mal konzentriert daran setze. (....)
Meinst Du vielleicht diese Seite?
Gruß, HeinzH.
genau die.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de