Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1323303 - 20.02.18 06:41 suche 26" Gabel
Streckenplanverweigerer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo zusammen,

ich suche eine Gabel
die folgende Kriterien erfüllen soll:
- für 26 Zoll Radgröße
- V-Brake Sockel
- 1 1/8 Zoll Schaft
- Ösen für Gepäckträger
- geeignet für 55 Reifenbreite
- Schaftinnendurchmesser geeignet um den Forumslader V5 Ahead einzubauen

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1323304 - 20.02.18 06:46 Re: suche 26" Gabel [Re: Streckenplanverweigerer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
1. Frage: Welche Einbauhöhe?

Federgabelgeometrie oder nicht? Eine "normale" Nichtfedergabelgeometriegabel hat ca. 395 bis 400 mm Einbauhöhe. Mit Federgabelkorrektur können es auch 430 bis 440 mm sein.

2. Frage: Welches Material? Stahl? Aluminium?

3. Frage: Welcher Steuersatztyp? A-Head oder Schraub? Integriert? Semiintegriert? Außenliegend?

Der Schaftinnendurchmesser ergibt sich zwangsläufig aus dem Schaftaußendurchmesser von 1 1/8" (ca. 28.6 mm) und der Rohrdicke. Spielraum ist da nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.02.18 06:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323305 - 20.02.18 06:53 Re: suche 26" Gabel [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Toxxi


Der Schaftinnendurchmesser ergibt sich zwangsläufig aus dem Schaftaußendurchmesser von 1 1/8" (ca. 28.6 mm) und der Rohrdicke. Spielraum ist da nicht.


Gibt Unterscheide im Kopfbereich. Einige Gabeln haben da den Durchmesser durchgängig (meist so 25,4-26), die meisten haben im unteren Bereich einen Geringeren Durchmesser und einige Modelle haben sogar etliche Zentimeter Verstärkung unten. Für den Forumslader ist gerade letzteres eher nicht so geil. Deshalb schon cool wenn jemand weiß wie das beim gewünschten Modell ist.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323370 - 20.02.18 13:56 Re: suche 26" Gabel [Re: Toxxi]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Danke für den Hinweis.

- Einbauhöhe 465 mm (Aktuelle Gabel passt und hat 450 mm)
- Steuersatz semi integriert
- Material vorzugsweise Alu (wenn der Innendurchmesser passt)

Aktuell verbaut ist die Kinesis maxlight. Der Innendurchmesser reduziert sich zum Gabelkopf hin stark. Siehe auch Text von Auberginer (Danke dir). Bei der Kinesis musste ich im Schaft am Gabelkopf die Wandstärke reduzieren damit der Forumslader hinein passt. Lange Reisen auf schlechten Straßen traue ich ihr daher jetzt nicht mehr zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323373 - 20.02.18 14:11 Re: suche 26" Gabel [Re: Streckenplanverweigerer]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Durchmesser am Forumslader:
unten 22 mm
Mitte bis oben 23,5 mm (Platine)

Länge: 190 mm + Kabel und Expander
Nach oben   Versenden Drucken
#1323626 - 22.02.18 01:00 Re: suche 26" Gabel [Re: Streckenplanverweigerer]
auktionadmin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich habe die Non Suspension Corrected Version der Surly Troll Gabel gekauft, da diese Gabel 310mm Gabelschaftlänge für den Forumslader hat. Es kommt darauf an was für Akkus du für den Forumslader einbauen willst. 245mm benötigt der Forumslader mit 1,7Ah Akkus und 25mm benötigt der Expander. Ich habe mit Jens Rücksprache über die Gabelschaftlänge gehalten. Im PDF von Surly sind ist die richtige Länge angegeben, auf allen anderen Seiten wurden die Angaben der Suspension Corrected Version genommen, was falsch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323627 - 22.02.18 01:28 Re: suche 26" Gabel [Re: auktionadmin]
auktionadmin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Die richtige PDF hier ergänzt, leider konnte ich den Beitrag nicht mehr editieren. Der Durchmesser der Gabel ist überall gleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323631 - 22.02.18 06:43 Re: suche 26" Gabel [Re: auktionadmin]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo auktionadmin,

danke für deine Antwort.
Auf die Troll war ich schon gestoßen. Die Einbauhöhe der Suspension Corrected Version würde passen. Ist aber nirgends lieferbar.
Ich habe die kurze Forumslader Version. Gabelschaftlänge 260mm reicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323632 - 22.02.18 06:48 Re: suche 26" Gabel [Re: Streckenplanverweigerer]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ich habe bei einem online Händler Starrgabeln von Müsing gefunden. Hab dort per email angefragt, ob die passen. Bin gespannt auf die Antwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323658 - 22.02.18 09:27 Re: suche 26" Gabel [Re: Streckenplanverweigerer]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Nach oben   Versenden Drucken
#1323706 - 22.02.18 13:10 Re: suche 26" Gabel [Re: Streckenplanverweigerer]
auktionadmin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Die Surly Troll Gabel in der Non Suspension Corrected ist bei Bike-Components.de zumindest lagernd und in der Suspension Corrected Version bis zu 20 Tagen lieferbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323790 - 22.02.18 17:36 Re: suche 26" Gabel [Re: kangaroo]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
kangaroo, du hast meinen zweiten Beitrag nicht gelesen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1325118 - 02.03.18 05:53 Re: suche 26" Gabel [Re: Streckenplanverweigerer]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Es war leider keine passende Gabel mit den Kriterien aufzutreiben.
Daher hab ich jetzt nen neuen Rahmen gekauft, den ich mit der Surly Troll Gabel kombiniere. In die passt der Forumslader bequem rein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de