Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1323385 - 20.02.18 16:10 unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Moin,

ich habe gerade im Marktplatz ( Biete: Hinterrad 28 " (Marktplatz) ) gesehen das man anscheinend auf die Mavic OpenPro breitere, als die erlaubten 28mm aufziehen kann.

Ich würde gerne 35mm (Marathons o.ä.) auf meine mavic OpenPro aufziehen und dann mit vier leicht bepackten Ortliebs durch die Gegend fahren. Hat jemand Erfahrung damit?


Viele Grüße Kai
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1323389 - 20.02.18 16:18 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: hyggelig]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hyggelig
Ich würde gerne 35mm (Marathons o.ä.) auf meine mavic OpenPro aufziehen und dann mit vier leicht bepackten Ortliebs durch die Gegend fahren. Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, ich bin meine ersten Radreisen mit Schwalbe CX Comp 35-622 auf Mavic Open Pro gefahren. Es geht, aber es geht nicht gut. Fährt sich relativ schwammig. Und die Open Pro sind auch eher eine Wettkampffelge mit niedrigem Profil. Nicht unbedingt gut für Radreisen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323392 - 20.02.18 16:26 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Toxxi]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
mein Anwendungszweck ist folgender: Anreise per Rad und breiten Reifen, dann den Wettkampf mit schmalen Reifen und zum Abschluß sightseeing mit breiten Reifen.

Wer eine Lösung parat hat: Ich bin für alle Vorschläge offen.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1323395 - 20.02.18 16:30 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: hyggelig]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hyggelig
Wer eine Lösung parat hat: Ich bin für alle Vorschläge offen.

Ich habe mich für diese Lösung entschieden:
http://www.alexrims.com/products/atd490/

Bin sehr zufrieden damit. schmunzel

Ansonsten nimm halt 28er Reifen, das fährt sich mit Sicherheit besser als 35er.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323407 - 20.02.18 17:14 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: hyggelig]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Kai,
kann man machen, hat aber seine Nachteile. Habe vorn am Randonneur auch eine Felge mit 15mm Maulweite weil ich zum Aufbauzeitpunkt einfach keine andere breitere (silber, poliert, 24Loch) gefunden habe. Fahre da auch gelegentlich 35er Reifen; mit Gepäck auf mittelprächtigen Wegen erhöht sich allerdings die Durchschlagsgefahr da sich der Reifen über die Felge beult. Fast alle meine Platten an dem Rad resultieren aus Snake-Bites oder Löchern an der Reifenflanke.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323474 - 21.02.18 10:02 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: hyggelig]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Meine ersten MTB-Felgen waren Galli mit 17mm Maulweite. Die Erfahrung war daß du mit recht hohem Druck fahren mußt damit der Reifen fahrbar bleibt. Ansonsten wird der Reifen in den Kurven unberechenbar.

Das mit den erlaubten Felgenbreiten bei Reifen war eine Reaktion von Mavic auf die Defekte mit ihren spröden Legierungen. Ein paar Leute haben das in den falschen Hals bekommen und postulieren das für alle Felgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323492 - 21.02.18 11:58 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: mgabri]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Micha,

In Antwort auf: mgabri
Das mit den erlaubten Felgenbreiten bei Reifen war eine Reaktion von Mavic auf die Defekte mit ihren spröden Legierungen. Ein paar Leute haben das in den falschen Hals bekommen und postulieren das für alle Felgen.


Das hier war keine Mavic:



Schmale Felge, breite Reifen, 4 Bar.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (21.02.18 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323545 - 21.02.18 15:26 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Andreas]
Nathanael
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Meine Erfahrung mit Mavic-Felgen: Ich habe mehrmals erst lang 32-mm-Reifen auf 17mm-Felgen gefahren und dann habe ich breitere Reifen aufgezogen. Das endete zweimal in Felgenrissen – einmal mit Kawumms direkt unter mir, zum Glück in einer freien Seitenstraße mitten in der Nacht. Lametta am Fahrrad wollte ich eigentlich nicht habe...

Das zweite Mal schliff die Bremse plötzlich, Ursache war ein Riss in der Bremsflanke. Auch uncool, immerhin ließ sich das Fahrrad noch heimfahren...

Beides waren 26-Zoll-Felgen von Mavic. Es geht bei anderen jahrzehntelang gut, in meinem Freundeskreis bin ich die Einzige, denen die Felgen rissen, vielleicht liegt es auch am Bremsverhalten...

LG
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#1323787 - 22.02.18 17:20 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: hyggelig]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn du sowas wie "materialschonende Fahrtechnik" beherrscht, kannst Du das machen. Wenn Du vom Systemgewicht in der Sportrad-Klasse bleibst und nicht im Schwerlast-Modus unterwegs bist - allemal. Die OpenPro ist eine Wettkampf-Felge, darüber muss man sich im Klaren sein. Sie bricht aber nicht gleich unter einem zusammen, nur weil ein paar Kilo mehr draufhängen, ein fachmännisch aufgebautes Laufrad vorausgesetzt. Vorschädigungen durch harten Wettkampfeinsatz und / oder schon deutlich runtergebremste Felgenflanken solltest Du allerdings ausschließen können - die Dinger haben dann wirklich keine Reserven.

Ich bin die (alte) OpenPro mit 13-er Maulweite im Alltag jahrelang am Crosser mit 32-er Reifen gefahren (bei 110 kg Systemgewicht netto - zuzüglich unterschiedlichem Gepäck). Die Felgen (mit 32 / 3-fach Einspeichung v u h) haben das problemlos mitgemacht (bei 4,5 - bis 5 bar). Allerdings knüppel ich auch nicht über jeden sich anbietenden Teerschaden plump drüber oder durch.

- Snakebites: Fehlanzeige
- Durchschläge (sonstige): Fehlanzeige
- schwammiges Kurvenverhalten: Fehlanzeige
- geplatzte Felgen: Fehlanzeige
- sonstige Todesgefahren: Fehlanzeige

Auch 17-er Felgenbreite mit 50-er Reifen hat schon jahrelang gehalten - bei 2,5 bar vorne / 2,8 - 3 bar hinten (26" - falls das von Bedeutung ist). Irgendwann waren die Felgen (Mavic 117-er) dann durchgebremst - und wurden erneuert.

Also lass Dich nicht von den persönlichen Negativ-Erfahrungen einzelner Pechvögel verrückt machen - warum deren Felge letztlich in die Knie gegangen ist, muss nicht zwingend nur mit der Felgen-/Reifenbreite zusammenhängen.
Das RR-Material auch weit jenseits der 100 kg-Grenze nicht kollabieren muss, beweisen Hunderttausende Rennradler jedes Jahr. Man muss nur wissen, was man macht - und den Fahrstil danach anpassen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1323803 - 22.02.18 18:31 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Behördenrad]
Nathanael
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Bei mir waren es Bremsverhalten und falsche Bremsbeläge – ich bremse schleifend und mit den damaligen Bremsbelägen musste ich mir andauernd Aluspäne aus selbigen popeln. Die sind vermutlich für abrupte Bremsweisen gut geeignet, aber nicht für mein Schleichbremsen... Die doofe Kombi aus Schleichbremserei, falschen Belägen und dicken Reifen sollte man sich lieber sparen.

Ich habe also die Bremsbeläge gewechselt (toll, die 'neuen' kosten die Hälfte der Spanzieher zwinker ) und breitere Felgen gewählt.

LG
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#1323834 - 22.02.18 21:10 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: hyggelig]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Weil gerade mal wieder der Teufel an die Wand gemalt wird und einige wirklich unnötige Spitzen rausgucken, bei zu breiten Reifen auf zu schmalen Felgen sind durchaus nicht nur die Felgen gefährdet. Zusätzlich werden die Reifenflanken belastet. Die meisten Reifen quittieren das mit Seitenwandschäden am Fellgenrand, lange bevor die Reifen abgefahren sind. Mit 21er Felgen konte ich insbesondere beim Hinterrad nicht einen 50er Reifen aufbrauchen. Sie erlitten alle einen frühen und unnatürlichen Tod. Ich wollte mir alerdings auch nicht die Mühe machen, die Risse zu nähen. Abgesehen von einer Piste mitten im Gran Chaco ist so eine Reparatur Murks. Mit angemessenen 29er Felgen war das Problem sofort Geschichte. Ich fahre allerdings night wie Oma Hilde mit Fastplatten. Zwei Bar sind fast ein Platter. Vier Bar müssen rein und spätestens bei gut zwei wird die Fahrerei zur Qual.
Wenn Du Dir über die Risiken im klaren bist, ist eigentlich alles gut. Beim Birdy bin ich auch jenseits sinnvoller Werte, doch bei 355 gibt es nicht viel Auswahl.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323858 - 23.02.18 06:06 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Falk]
hyggelig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Mich treibt ja der pure Geiz. Ich stelle mir gerade ein neues Rad zusammen mit einem neuen Einsatzzweck und ein Blick in den Keller zeigt mir das da eigentlich alles an Zubehör liegt was ich brauche u.a. auch komplette Laufräder mit den OpenPro Felgen. Also warum neu kaufen?

Mittlerweile habe ich gesehen das es neuerdings die OpenPro UST gibt, die wiegen genau so viel wie die klassischen OpenPro aber bei denen kann man 28mm - 47mm Reifen aufziehen. Die 119/719 wiegen gut 100g mehr.

Ansonsten kann ich schon laufradfreundlich Rad fahren. Auf dem Reiserad sind 28er Marathons montiert aber da wo ich hin will gibt es vermutlich auch offroad Strecken und kann ich so schmale Reifen nicht gebrauchen.

Vielen Dank an alle für die ganzen Erfahrungen und Tipps! Kai

Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (23.02.18 06:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323865 - 23.02.18 07:23 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: hyggelig]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hyggelig
Mich treibt ja der pure Geiz. Ich stelle mir gerade ein neues Rad zusammen mit einem neuen Einsatzzweck und ein Blick in den Keller zeigt mir das da eigentlich alles an Zubehör liegt was ich brauche u.a. auch komplette Laufräder mit den OpenPro Felgen. Also warum neu kaufen?

Exakt so bin ich auch rangegangen. Ergebnis siehe oben... traurig

In Antwort auf: hyggelig
Mittlerweile habe ich gesehen das es neuerdings die OpenPro UST gibt, die wiegen genau so viel wie die klassischen OpenPro aber bei denen kann man 28mm - 47mm Reifen aufziehen. Die 119/719 wiegen gut 100g mehr.

Die OpenPro UST haben 19 mm Maulweite. Das finde ich für 35er Reifen ein bisschen überkanditelt.

Wenn schon neue Felgen, dann würde ich keine von Mavic nehmen. Die bauen gute Felgen und Systemlaufräder fürs Rennrad, aber nicht für Randonneure oder Reiseräder. Da würde ich mich eher bei Alexrims, Remerx oder Rigida/Ryde umsehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323872 - 23.02.18 07:46 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Toxxi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Stimmt nicht, Thoralf! Die Mavic A719 ist nach meinen langjährigen Erfahrungen und nach vielen Erfahrungsberichten amerikanischer Reiseradler die haltbarste Felge für 28"-Reiseräder. Eher noch besser als die auch sehr gute DTSwiss TK540, zudem noch deutlich billiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323897 - 23.02.18 11:08 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
19 zu 35 ist doch aber schon regelrecht der Idealzustand.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323907 - 23.02.18 12:00 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Falk]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hab erst letztes Jahr so richtig realisiert das es "Gesetze" zur min/max Reifenbreite auf Maulweiten gibt.
Fahre seit 2014 bei 15mm Maulweite 35er Reifen auf meinem Cyclocrossrad mit ca. 2,5bar bei Rennen und ca. 4 bar bei Ausfahrten, hab noch nichts negatives feststellen können.
Ob die Belastung beim Cross fahren (Steine, Wurzeln, Treppen..) vergleichbar sind mit Gepäckreisen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1323914 - 23.02.18 12:35 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: VeloMatthias]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sei doch froh, dass Du bisher keine Probleme hattest. Man sollte nur wissen, welche Kombination zu welchen Folgen führen kann. Wer ein richtiger Kerl ist, der verkneift sich, wenn es doch mal nicht hält, einfach das Jammern.

Das betrifft jetzt nicht Dich, aber den Zirkus, den seinerzeit die Helden Slowbeat und mgabri abgezogen haben, möchte ich nicht nochmal erleben. Es gibt da noch einige andere Herzchen, die ich jetzt mal nicht nennen möchte. Aus gutem Grund gibt es in »demokratischer Physik« keine Doktortitel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323916 - 23.02.18 12:45 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Falk]
Musiker
Nicht registriert
Hallo Leute,

ich häng mich hier einfach mal "dran":


Da ich demnächst Reifen für Felgen mit 22mm Maulbreite bestellen werde, die salopp formulierte Faustformel lautet doch

Reifenbreite = doppelte Maulweite

Richtig ?

grüsse

Geändert von Musiker (23.02.18 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323920 - 23.02.18 13:03 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eigentlich Reifen nicht breiter als doppelte Felgenmaulweite. Weniger ist wenig problematisch. Dass es da auch eine Grenze gibt, insbesondere weil Felgen, die den breitesten Punkt darstellen, sehr beschädigungsanfällig sind, sollte klar sein.
Ein Gesetz ist der Zusammenhang nicht, nur eine Zusammenfassung von Erfahrungen. Auf den Millimeter kommt es auch nicht an, vielmehr auf den Trend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323934 - 23.02.18 14:25 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Stimmt die A719 ist bei mir auch eine zuverlässige Felge.

Ich fahre sie mit 25 bis 35 mm Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324133 - 25.02.18 09:56 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Nordisch]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Ich halte mich auch ans "Gesetz" mit 25/50 mm. (Also schon Maulweite zu Reifenbreite)(smile)
Und ich bin froh, dass ich in der Vergangenheit hier Diskussion und Erfahrungen mitlesen konnte. Daraus darf ja dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Grüße, Thomas

Geändert von Gepäcktour (25.02.18 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324177 - 25.02.18 13:53 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Gepäcktour]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich dehne es wohl ein wenig, will 55er Mondial am Reiserad, werde aber wohl bei den neu aufzubauenden Laufrädern 25er Felgen nehmen. Viel breitere bekommt man wohl eh nicht in robust und nicht völlig überschwer.

Ach ja, was wäre denn da empfehlenswert für Felgenbremse (Renovierung altes Technobull, daher is'nich' mit Scheibe)?

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1324280 - 25.02.18 23:01 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Behördenrad]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Fast zwei Jahrzente lang waren im vorigen Jahrhundert die Mavic MA 40 und MA 50 (Vor- oder Vorvorgänger von OpenPro und CXP Pro das Maß aller Dinge bei den Reiserad-Gruppen des ADFC: Maulweite "lumpige" knappe 14 mm. Jedermann wußte: Auf dem Mavic-Horn hält jeder Reifen. Am Institut des deutschen wissenschaftlichen Fahrradpapstes von den Osten-Sacken (hier an der TH Aachen, Lehrstuhl Maschinenelemente II, Assistent seinerzeit Schuchardt, später Leiter der Entwicklungsabteilung von Fichtel und Sachs und SRAM) wurde das mal ausführlich geprüft: Ja, stimmt. Soll jetzt alles nicht mehr wahr sein?

Meine Gefährtin hat an ihrem kleinen 26er-"Reise-MTB" seit 2000 eine Mavic-MTB-Wettkampffelge "sub ceramic" mit 13 mm Maulweite, als Reifen erst Tom Ritchey, sodann Schwalbe-Kojaks (50-559), also auch eine Art Ballon, mit der jedem Rheinländer sofort einsichtigen Begründung: "… weil das so lustig aussieht". Mittlerweile sind die dritten Kojaks dran wg. natürlichen Verschleißs der Lauffläche, die Felgen sind immer da, Abrieb wg. der Keramik-Beschichtung gleich Null. Also es geht.

Du solltest aber auch bei dicken Reifen dafür sorgen, dass das Abrollen möglichst geschmeidig von statten geht, und zwar mittels eines Cross Latex-Schlauches (die Jungs von bike-components hier in Aachen empfehlen einen Challenge Cross). Der Nachteil ist, dass der aufgepumpte Reifen nach 3-4 Tagen ein Bar verliert. Man muss halt öfter pumpen mit einer guten Pumpe. Wir haben seit Jahr und Tag eine Zéfal hpx.

Für die Anreise und sight seeing - wie in deinem Fall - würde mir ein 32er reichen …
Eine alte, "abgehangene" Felge aus dem Zubehörkeller würde ich übrigens bei einem ausgewiesenen Einspeichmeister auf Herz und Nieren durchchecken lassen.

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1324395 - 26.02.18 13:48 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Falk]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Eigentlich Reifen nicht breiter als doppelte Felgenmaulweite. Weniger ist wenig problematisch. Dass es da auch eine Grenze gibt, insbesondere weil Felgen, die den breitesten Punkt darstellen, sehr beschädigungsanfällig sind, sollte klar sein.
Ein Gesetz ist der Zusammenhang nicht, nur eine Zusammenfassung von Erfahrungen. Auf den Millimeter kommt es auch nicht an, vielmehr auf den Trend.


Okay, danke für die Hinweise.

Ich tendiere derzeit zu 47/559 oder evtl 50/559 bei einer Maulweite von 22mm.


Ich denke das ist noch im Rahmen?

Fahren möchte ich bevorzugt abseits, also eher Feldweg, Versorungsweg, Waldweg, usw

Oder ist da ein 50/559 etwas übertrieben ?

Geändert von Musiker (26.02.18 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324400 - 26.02.18 14:07 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: Gitanesraucher]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Erfrischender Beitrag aus der Praxis, der zeigt, dass es auch an den Empfehlungen vorbei funktionieren kann, danke!

In Antwort auf: Gitanesraucher
Fast zwei Jahrzente lang waren im vorigen Jahrhundert die Mavic MA 40 und MA 50 (Vor- oder Vorvorgänger von OpenPro und CXP Pro das Maß aller Dinge bei den Reiserad-Gruppen des ADFC: Maulweite "lumpige" knappe 14 mm. Jedermann wußte: Auf dem Mavic-Horn hält jeder Reifen. Am Institut des deutschen wissenschaftlichen Fahrradpapstes von den Osten-Sacken (hier an der TH Aachen, Lehrstuhl Maschinenelemente II, Assistent seinerzeit Schuchardt, später Leiter der Entwicklungsabteilung von Fichtel und Sachs und SRAM) wurde das mal ausführlich geprüft: Ja, stimmt. Soll jetzt alles nicht mehr wahr sein?

Meine Gefährtin hat an ihrem kleinen 26er-"Reise-MTB" seit 2000 eine Mavic-MTB-Wettkampffelge "sub ceramic" mit 13 mm Maulweite, als Reifen erst Tom Ritchey, sodann Schwalbe-Kojaks (50-559), also auch eine Art Ballon, mit der jedem Rheinländer sofort einsichtigen Begründung: "… weil das so lustig aussieht". Mittlerweile sind die dritten Kojaks dran wg. natürlichen Verschleißs der Lauffläche, die Felgen sind immer da, Abrieb wg. der Keramik-Beschichtung gleich Null. Also es geht.

Du solltest aber auch bei dicken Reifen dafür sorgen, dass das Abrollen möglichst geschmeidig von statten geht, und zwar mittels eines Cross Latex-Schlauches (die Jungs von bike-components hier in Aachen empfehlen einen Challenge Cross). Der Nachteil ist, dass der aufgepumpte Reifen nach 3-4 Tagen ein Bar verliert. Man muss halt öfter pumpen mit einer guten Pumpe. Wir haben seit Jahr und Tag eine Zéfal hpx.

Für die Anreise und sight seeing - wie in deinem Fall - würde mir ein 32er reichen …
Eine alte, "abgehangene" Felge aus dem Zubehörkeller würde ich übrigens bei einem ausgewiesenen Einspeichmeister auf Herz und Nieren durchchecken lassen.

Tot ziens
Gitanesraucher

Nach oben   Versenden Drucken
#1324402 - 26.02.18 14:14 Re: unerlaubt breite Reifen auf schmalen Felgen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei mir war 21 zu 50 schon zuviel, die Reifen sind jedesmal durch Risse am Felgenrand ausgefallen. Der Unterschied von 47 zu 50 ist, wenn man die Reifen direkt vergleicht, erstaunlich groß. 47 war übrigens die klassische Tourenraddimension, bevor 622er Reifen immer dünner und 559er immer dicker wurden. Beides waren klassische Modeerscheinungen. 47er Reifen auf 21er Felgen waren meiner Erfahrung nach nie kritisch, allerdings zu Zeiten, als es die Schläuche nur mit Dunlopventil und dafür weder Adapter noch Standpumpen oder Manometer gab. Mehr als zwei Bar bekam man kaum in die Reifen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de