Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1323514 - 21.02.18 13:54 Gabellänge berechnen
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,
meine Frage wurde zwar vor ein paar Jahren schon einmal gestellt ( Gabellänge berechnen? ) aber eine Antwort auf die Frage habe ich da nicht gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe einen 28er / 622er "noname"-Rahmen gekauft und benötige eine Gabel dazu. Vermutlich ist es eine Federgabelgeo, aber es muss doch auch einen Weg geben, das korrekte Maß zumindest annähernd zu messen oder zu berechnen.
Mein Ansatz wäre, über die Höhe der hinteren Nabe (bekannt) und des Tretlagers ((mir)unbekannt) zu der Gabellänge zu kommen. Gibt es ein Standardmaß für den Bodenabstand des Tretlagers?
LG
Julian

Geändert von Jumi (21.02.18 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323525 - 21.02.18 14:26 Re: Gabellänge berechnen [Re: Jumi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Jumi
Gibt es ein Standardmaß für den Bodenabstand des Tretlagers?


Nein.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323568 - 21.02.18 17:37 Re: Gabellänge berechnen [Re: Jumi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Warum nimmst du nicht einfach eine normale 622er Gabel und gut ist? Du kannst ja vorher ausmessen, was dann für Winkel entstehen, wenn du die Einbauhöhe der neuen Gabel kennst. Wenn diese Winkel einigermaßen normal ausfallen, kannst du die Gabel bestellen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1323589 - 21.02.18 19:19 Re: Gabellänge berechnen [Re: iassu]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Danke für eure Antworten.
Die hatte ich schon so ähnlich erwartet traurig
Nagut, dann werde ich mal mit dem Bodenabständen aus dem Fuhrpark weitersehen und mich an das ungefähr richtige Maß herantasten. Wär ja auch zu einfach gewesen zwinker
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1323598 - 21.02.18 19:34 Re: Gabellänge berechnen [Re: Jumi]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Jumi

Mein Ansatz wäre, über die Höhe der hinteren Nabe (bekannt) und des Tretlagers ((mir)unbekannt) zu der Gabellänge zu kommen. Gibt es ein Standardmaß für den Bodenabstand des Tretlagers?


Ein Standardmaß nicht, aber in den Geometrietabellen der Hersteller ist oft die Tretlagerabsenkung angegeben, also das Maß um dass das Tretlager tiefer als die hintere Nabenachse liegt. Und das meintest du letzten Endes doch.

Die Tretlagerabsenkung ist bei Federgabelgeometrie tendenziell geringer, damit beim Einfedern noch Abstand zum Boden bleibt.

z.B. Starrgabel und Federgabel
Nach oben   Versenden Drucken
#1323815 - 22.02.18 19:20 Re: Gabellänge berechnen [Re: trecka.de]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ja, ähnliche Werte habe ich mittlerweile auch gemessen. Die geringere Tretlagerabsenkung bei Federgabelgeometrie klingt auch logisch.
Damit komme ich jetzt weiter. Danke!
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de