Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Larry_II, RadEsel, Gerhard O, KUHmax, felixsilvestris, maush, 4 unsichtbar), 151 Gäste und 805 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533829 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1324439 - 26.02.18 17:39 Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo,

meine Freundin (60kg) und ich (65kg) wollen im November nach Neuseeland fahren und unsere erste größere Fahrradreise machen. Sie mit 2 Packtaschen, ich mit 4 Packtaschen und dem meisten Gewicht. Bis jetzt haben wir nur Tagestouren mit leichten Gepäck auf "billig" Fahrrädern gemacht. Für Neuseeland sollen neue Räder angeschafft werden.
Anforderungen sind:

- Breite Reifen für unbefestigte Wege und leichte Trails
- Gepäckträgeraufnahmen für vorne und hinten
- Entspannte Sitzhaltung
- Bergtaugliche Übersetzung
- So leicht wie möglich, so stabil wie nötig
- <1500€ für Rad + Gepäckträger + Schutzbleche

Nach ausführlicher Recherche habe ich das Marin 4 Corners gefunden (Gewicht liegt bei 13,2kg für Größe M):
https://www.marinbikes.com/de/bikes/four-corners-blue


Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Soweit wie ich das verstanden habe, wäre der kleinste Gang bei 34 hinten/30 vorne. Reicht das für die Hügel/Berge in Neuseeland? Ansonsten wenn nicht, kann ich die Originalkurbel mit einer Deore Kurbel mit 44 32 22 ersetzen?

- Ist das Rad Preis/Leistungsmäßig in Ordnung?

- Irgendwelche Vorschläge für sinnvolle Aufrüstungen?

- Ich hätte zudem noch die Möglichkeit ein VSF TX 400 im neuwertigen Zustand für 750€ zu bekommen, allerdings nur einmal und von den Komponenten her scheint mir das TX400 vernünftiger zu sein, aber irgendwie glaube ich, dass das Marin einfach mehr "Spaß" machen wird beim Fahren bezüglich Geschwindigkeit, Wendigkeit in leichten Trails - sehe ich das richtig? (Wir wollen auch ab und zu mal unsere Ausrüstung am Campingplatz lassen und die Umgebung nur mit den Fährrädern erkunden und dabei im leichten Gelände fahren)

- Ich habe noch einige andere Modelle mit Carbongabeln + Aufnahmemöglichkeiten für Lowrider gesehen, allerdings wird für Reisen meistens von Carbon abgeraten - sehe ich das richtig?

- Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte?

Vielen Dank im voraus! schmunzel

Geändert von matti1214 (26.02.18 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324442 - 26.02.18 18:18 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus,
bergtauglich mit Gepäck heißt für mich schon mal Deore Kurbel und noch paar Zehner drauflegen für das das 22er ersetzende 20er Mountain-Goat Blatt. Ob die Tretlager voll kompatibel sind, weiß ich nicht, sollte aber ersetzbar sein.

Breite Reifen: sind nicht drauf. Nur 42. Zur Felgenbreite (Maulweite) steht auch nichts dabei, 19 ist schon absolute Unterkante ab 50 mm Reifen. Besser wären breitere, aber da wird es mit Nachkäufen/Umbauten halt sehr eng bei dem Preisrahmen. Sollten es 17 mm Felgen sein, wären die ein No-go.

Könnt ihr probefahren, oder mißt Euch der (erfahrene!) Händler aus und checkt die Maße? Höhe kann man noch anpassen, aber Oberrohrlänge muss passen, einerseits kurz genug für Gemütlichkeit, andererseits ist auf Fußfreiheit zu achten, v.a. mit Schutzblech vorne.

Das nur mal auf die Schnelle.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1324446 - 26.02.18 18:29 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Matti

In Antwort auf: matti1214
... nach Neuseeland ... unsere erste größere Fahrradreise machen.... Bis jetzt haben wir nur Tagestouren mit leichten Gepäck auf "billig" Fahrrädern gemacht...

- Breite Reifen für unbefestigte Wege und leichte Trails


Keine Ahnung, was Du mit Trails meinst ... den Grossteil werdet ihr wohl so oder so Strasse fahren. Aber Reifen in 40 - 47mm Breite sind sicher für ein Reiserad eine gute Sache.
#
In Antwort auf: matti1214

- Entspannte Sitzhaltung
- Bergtaugliche Übersetzung

Wichtig!

In Antwort auf: matti1214

- So leicht wie möglich,

Für ein beladenes Reiserad ist das Gewicht des Rades selber kaum relevant - das hast Du im Kopf! grins


In Antwort auf: matti1214

Nach ausführlicher Recherche habe ich das Marin 4 Corners gefunden


Ziemlich teuer für ein Rad, das wesentliches, was Du brauchst, noch nicht hat: Träger/SBs/Licht etc pp -> da relativiert sich das dolle Gewicht nochmals listig

Und all das :
In Antwort auf: matti1214


- Soweit wie ich das verstanden habe, wäre der kleinste Gang bei 34 hinten/30 vorne.



In Antwort auf: matti1214

- Ich hätte zudem noch die Möglichkeit ein VSF TX 400 im neuwertigen Zustand für 750€ zu bekommen, ... aber irgendwie glaube ich, dass das Marin einfach mehr "Spaß" machen wird


Sorry, aber der "Spass", den ihr auf der Radreise haben werdet, hängt doch von anderen Sachen ab als von Pics von hybschen, sportliche Leuten auf einer Webpage und einem Modebike mit Rennrad-Appeal!

Wichtig ist nicht der Name/die Marke, sondern, ob ihr auf den Dingern bequem sitzt und auch einen langeren Hügel mit hochkommt. Grad wenn ihr KEINE Radreiseerfahrung habt, führt kein Weg am Kauf beim Händler nach ausgiebiger Probefahrt vorbei. Dann lieber beim nächsten Ei-Fon online-Schnäppchenjagd machen. Und ja, ich würde nix nehmen, was nicht vorne 22 und hinten mind. 34Z hat.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1324454 - 26.02.18 19:28 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Ehrlich gesagt,

das Marin hat nur Pluspunkte wenn man UNBEDINGT einen Rennlenker fahren will. Und nichts anderes. Dazu kommt -siehe oben- dass die ganzen Anbauten fehlen, inkl. Beleuchtung, das relativiert sowohl Gewicht als auch Preis ganz erheblich. Mal abgesehen davon, dass dort eine 9fach-Schaltung verbaut ist, über deren Sinn man an so einem Rad trefflich streiten darf.
Das TX400 ist ja selbst zum "Normalpreis" in deinem Budget. Egal wie herum, ich würde es auf jeden Fall einmal zur Probe fahren. Das ist eine sehr solide Basis, an der man nicht endlos herumschrauben muss, weil die wesentlichen Dinge stimmig sind.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1324468 - 26.02.18 21:33 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
ja dropbar oder gerader Lenker ist total geschmacksache und wohl die entscheidene frage hier zwischen den Bikes. Ein leichteres Bike finde ich macht auch mehr spass obwohl ich auch meistens schwere habe. Zum flugtransport ist es auch super wenn es leichter ist.

Nabendynamo braucht ein Reiserad nicht unbedingt, Träger sind ja mitlerweile auch nicht mehr unbedingt nötig, wenn man auf Bikepacking steht.

Es ist definitiv ganz schön wenn man kleine Gänge hat. 30 ist da schon recht viel manchmal wenn ich so zurück an NZ denke, aber 22 reicht auf jedenfall aus.

Die Kurbel kannst du auf jedenfall tauschen, warscheinlich musst du dann die Kette kürzen, aber sonst sollte das passen

Geändert von kangaroo (26.02.18 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324470 - 26.02.18 21:51 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
So wie es aussieht ist vorne eine 3fach Sora-Kurbel mit Lochkreis 130/74 verbaut. Es würde zu Beginn auch reichen einfach bei dem kleinen Kettenblatt etwas nach unten zu gehen, hier sind bis zu 24 Zähne möglich. Ideal ist das sicher nicht, weiß auch nicht was man sich mit 50/39 bei einem geländelastigen Reiserad (Adventurebike schmunzel ) gedacht hat.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324486 - 27.02.18 00:48 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
Generell halte ich Rennlenker fuer Trails nicht geeignet, sondern nur fuer leichte Pisten.
Lowridertaschen sind im Gelaende sehr unguenstig, da es schnell Beruehrungen mit Steinen und Aesten gibt.

OT: Ich wuerde mir fuer NZ dort einfache MTB kaufen samt ausreichend Ersatzspeichen und hinterher wieder verkaufen. Taschen und Gepaecktraeger von Tubus mitbringen. Spart 300 Euro Gebuehren und das Transporttheater mit Karton und so.
Z.B. Silverback Sphere Sport bei Evo Cycles fuer rund 500 Euro, falls ihr viel Gelaende fahren wollt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (27.02.18 00:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324494 - 27.02.18 06:29 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: DebrisFlow]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: DebrisFlow
So wie es aussieht ist vorne eine 3fach Sora-Kurbel mit Lochkreis 130/74 verbaut. Es würde zu Beginn auch reichen einfach bei dem kleinen Kettenblatt etwas nach unten zu gehen, hier sind bis zu 24 Zähne möglich.
Sicher? Ich kann jetzt hier im Zug das Bild grad nicht aufrufen, meine mich aber zu erinnern, dass die Kettenblattaufnahmen nicht äquidistant aussahen, also wie bei den neuen MTB Kurbeln rechteckig statt quadratisch angeordnet. Dort ist der LK zwar weiter 64 mm, es braucht aber spezielle Blätter. Mountain-Goat hat für diese aktuellen MTB-Kurbeln ein spezielles 20er herausgebracht. Ist das auch bei der Sora der Fall, dann gibt es aktuell keinen kleineren Ersatz für das 30, auch nicht von TA (Stand Januar).
Nach oben   Versenden Drucken
#1324495 - 27.02.18 06:29 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: ro-77654]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: ro-77654
Generell halte ich Rennlenker fuer Trails nicht geeignet, sondern nur fuer leichte Pisten.

Gewagte These - das sehe ich anders. Wenn Du jetzt Dropbars und Frontgepäck zusammenlegst, bin ich wieder bei Dir.

In Antwort auf: ro-77654

Lowridertaschen sind im Gelaende sehr unguenstig, da es schnell Beruehrungen mit Steinen und Aesten gibt.

Stimmt. Und wenn man ein Stück schieben oder tragen muss, nerven die umso mehr.

In Antwort auf: ro-77654

OT: Ich wuerde mir fuer NZ dort einfache MTB kaufen samt ausreichend Ersatzspeichen und hinterher wieder verkaufen. Taschen und Gepaecktraeger von Tubus mitbringen. Spart 300 Euro Gebuehren und das Transporttheater mit Karton und so.
Z.B. Silverback Sphere Sport bei Evo Cycles fuer rund 500 Euro, falls ihr viel Gelaende fahren wollt.

Die Idee finde ich in Verbindung mit Tubus Disco richtig gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324497 - 27.02.18 06:31 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Willkommen im Forum! party Das ist eine sehr gute Entscheidung, mit deiner Freundin eine Radreise durch Neuseeland zu machen. bravo

Wichtige Frage: Wie lange wollt ihr denn dort bleiben? 1 Woche? 1 Monat? 1 Jahr?

In Antwort auf: matti1214
-So leicht wie möglich, so stabil wie nötig

"So leicht wie möglich" ist bei einem Reiserad irgendwie Unsinn. Gut, ihr seit nicht die allerschwersten, aber 65 kg Fahrer + 15 kg Fahrrad + 20 kg Gepäck 100 kg. Ob das Rad dann 2 kg mehr oder weniger wiegt, ist für eine Reiserad m.E. unerheblich. Wirklich bemerkbar macht sich das nur beim Transport, aber üblicherweise fährt man mehr auf dem Rad als es zu tragen zwinker

In Antwort auf: matti1214
Nach ausführlicher Recherche habe ich das Marin 4 Corners gefunden (Gewicht liegt bei 13,2kg für Größe M):
https://www.marinbikes.com/de/bikes/four-corners-blue

Die 13,2 kg sind für das nackte Rad ohne Schutzbleche, Gepäckträger, Licht, Flaschenhalter etc. pp. und mit relativ schmalen Reifen. Das ist nicht wirklich leicht.

In Antwort auf: matti1214
Soweit wie ich das verstanden habe, wäre der kleinste Gang bei 34 hinten/30 vorne. Reicht das für die Hügel/Berge in Neuseeland?

Definitiv nicht. Ich dachte auch mal, dass das reicht, und bin schon im Erzgebirge mit leichtem Gepäck bei einer 3-Tagestour verreckt... Es dürfen vorn ruhig 22 Zähne sein, und hinten mindestens 32 Zähne.

In Antwort auf: matti1214
Ansonsten wenn nicht, kann ich die Originalkurbel mit einer Deore Kurbel mit 44 32 22 ersetzen?

Jein. Ersetzen kannst du die, aber die Kettenline ist anders. Vermutlich wird es sich mit den Rennbremshebeln nicht vernünftig schalten lassen.

Ich kann Andy nur zustimmen - eine Kurbel 50-39-30 am Reiserad ist einfach Schwachsinn (und das ist noch milde ausgedrückt...). Wer sowas verbaut, ist noch nie mit Gepäck auf Reise gewesen.

In Antwort auf: matti1214
Ist das Rad Preis/Leistungsmäßig in Ordnung?

Hmmm... dafür, dass noch viele Teile fehlen, ist es ganz schön teuer.

In Antwort auf: matti1214
Irgendwelche Vorschläge für sinnvolle Aufrüstungen?

Flaschenhalter, Schutzbleche, Gepäckträger, bessere Reifen, eine taugliche Kurbel mit maximal 24 Zähnen (eher 22, aber das geht mit Rennradhebeln nicht so einfach). Ggf. fest installierte Lichtanlage (zumindest wenn es längerfristig gebraucht wird).

In Antwort auf: matti1214
Ich hätte zudem noch die Möglichkeit ein VSF TX 400 im neuwertigen Zustand für 750€ zu bekommen, allerdings nur einmal und von den Komponenten her scheint mir das TX400 vernünftiger zu sein, aber irgendwie glaube ich, dass das Marin einfach mehr "Spaß" machen wird beim Fahren bezüglich Geschwindigkeit, Wendigkeit in leichten Trails - sehe ich das richtig?

Wie kommst du auf die Idee, dass die Komponenten des VSF TX400 schlechter sind als die des Marin 4 Corners? schockiert Es ist genau umgekehrt! Das VSF hat sicherlich ein Dreifachkettenblatt, und selbst wenn die Kettenblätter zu groß sind, lassen sich sich einfach tauschen. Gepäckträger, Schutzbleche, Licht und breite Reifen wird es vermutlich auch haben. Das 400er ist m.E. mit Deore ausgestattet, das ist keinesfalls schlechter als die Sora am Marin.

Ich glaube, du hast ein wenig falsche Vorstellungen.

Wirklich schnell ist man mit einem Reiserad in den Bergen ohnehin nicht. Und ich persönlich erachte "Wendigkeit" bei einem Reiserad eher als negativ, mann kann das auch "nervöses Fahrverhalten" nennen. Es kann sein (muss aber nicht), dass sich ein wendiges Rad mit Taschen beim Fahren aufschaukelt. Und dass man viel Kraft braucht, um den Lenker festzuhalten. Geraden mit Gepäck auf Feld- oder Sandwegen ist das nicht wirklich gut.

Ich bevorzuge mit 4 Taschen ein "fahrstabiles" Rad, andere nennen es "träge". Spurtreue ist mir sehr wichtig, und dass es mir nicht bei jeder übersehenen Bodenwelle den Lenker aus der Hand reißt.

Nun zu deiner eigentlichen Frage, ob das Marin wendiger als das VSF ist: Die kann man so pauschal nicht beantworten. Die wenigkeit kommt von einem komplexen Zusammenspiel der Radgeometrie, ibs. dem Gabelvorlauf. Das ist auf Bilder absolut nicht zu erkennen, und hat auch nichts damit zu tun, ob ein Rennlenker verbaut ist oder nicht. Lasst euch nicht von Hochglanzbildchen täuschen.

In Antwort auf: matti1214
(Wir wollen auch ab und zu mal unsere Ausrüstung am Campingplatz lassen und die Umgebung nur mit den Fährrädern erkunden und dabei im leichten Gelände fahren)

Ich denke, dass das jedes Reiserad mit euren Anforderungen kann. schmunzel Ich würde im Übrigen nach folgender Devise handel:

Lieber 95% der Zeit mit Gepäck auf der Straße ordentlich zurechtkommen und ggf. bei den 5% ohne Gepäck Einschränkungen in Kauf nehmen als umgekehrt.

In Antwort auf: matti1214
Ich habe noch einige andere Modelle mit Carbongabeln + Aufnahmemöglichkeiten für Lowrider gesehen, allerdings wird für Reisen meistens von Carbon abgeraten - sehe ich das richtig?

Völlig richtig.

In Antwort auf: matti1214
Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte?

Gegenfrage: Habt ihr denn überhaupt Erfahrung mit Rennlenker? verwirrt Warum wollte ihr den? Weil es cool aussieht?

Sagen wir mal so - wenn man bereit ist, selbst Erfahrungen zu sammeln (auch und v.a. negative), viel selbst am Rad rumzubauen und mit der einen oder anderen nicht perfekten Lösung zu leben, dann kann man das Marin ruhig nehmen. Ich habe genauso angefangen, wollte undbedingt was schneller mit Rennlenker... träller Habe sehr viel rumgebastelt und nach den ersten Touren entschieden, dass ich was anderes brauche. schmunzel

Meine Reiseräder sind alle selbst zusammengebaut, deshalb kann ich nicht so richtig was empfehlen. Das VSF TX400 ist sicherlich eine sehr gute Basis, auch wenn ich persönlich nicht mit hydraulischen Bremsen auf so eine weite Reise gehen würde. Aber solche Sachen lassen sich relativ einfach tauschen.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324499 - 27.02.18 06:36 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ro-77654
Generell halte ich Rennlenker fuer Trails nicht geeignet, sondern nur fuer leichte Pisten.

Ds hängt vom Trail und von der Breite des Lenkers ab. Bei normalen Wanderwegen sehe ich da kein Problem, selbst mit Lowridern nicht, wenn der Lenker ausreichend breit ist. Allerdings sind von Hause aus an solchen Bikes eher schmalere Lenker verbaut, da muss man beim Kauf aufpassen.

In Antwort auf: ro-77654
Lowridertaschen sind im Gelaende sehr unguenstig, da es schnell Beruehrungen mit Steinen und Aesten gibt.

Auch das kommt aufs Gelände an. Ins fette Gelädne wollen sie ja ohnehin ohne Gepäck.

Für mich fährt sich ein Rad mit 4 Taschen wesentlich angenehmer, als wenn das gleiche Gepäck nur auf 2 Taschen verteilt wird. Da würde ich wieder den oben gesagten Satz zitieren:

Lieber 95% der Zeit mit Gepäck auf der Straße ordentlich zurechtkommen und ggf. Einschränkungen bei den 5% im schweren Gelände in Kauf nehmen als umgekehrt.

In Antwort auf: ro-77654
OT: Ich wuerde mir fuer NZ dort einfache MTB kaufen samt ausreichend Ersatzspeichen und hinterher wieder verkaufen. Taschen und Gepaecktraeger von Tubus mitbringen.

Das ist auf jeden Fall nciht die schlechteste Idee. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324503 - 27.02.18 06:49 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Spargel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: DebrisFlow
So wie es aussieht ist vorne eine 3fach Sora-Kurbel mit Lochkreis 130/74 verbaut. Es würde zu Beginn auch reichen einfach bei dem kleinen Kettenblatt etwas nach unten zu gehen, hier sind bis zu 24 Zähne möglich.
Sicher? Ich kann jetzt hier im Zug das Bild grad nicht aufrufen, meine mich aber zu erinnern, dass die Kettenblattaufnahmen nicht äquidistant aussahen, also wie bei den neuen MTB Kurbeln rechteckig statt quadratisch angeordnet. Dort ist der LK zwar weiter 64 mm, es braucht aber spezielle Blätter. Mountain-Goat hat für diese aktuellen MTB-Kurbeln ein spezielles 20er herausgebracht. Ist das auch bei der Sora der Fall, dann gibt es aktuell keinen kleineren Ersatz für das 30, auch nicht von TA (Stand Januar).

Hast Recht, hab mal recherchiert, ist tatsächlich ein anderer (neuer ) Lochkreis; die SORA FC-R3030 3x9 hat 110/74, allerdings 4-Arm.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324515 - 27.02.18 08:26 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
_Cumulus_
Nicht registriert
Ist deine Freundin überhaupt schon mit dem Rennlenker gefahren? Kommt sie / kommt ihr beide damit klar?

Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen: Nimm das TX 400, es ist das hochwertigere Fahrzeug und du kannst mit dem Ding jede Menge Spaß haben :-)

Geändert von _Cumulus_ (27.02.18 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324535 - 27.02.18 10:52 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: DebrisFlow]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: DebrisFlow
So wie es aussieht ist vorne eine 3fach Sora-Kurbel mit Lochkreis 130/74 verbaut. Es würde zu Beginn auch reichen einfach bei dem kleinen Kettenblatt etwas nach unten zu gehen, hier sind bis zu 24 Zähne möglich.
Sicher? Ich kann jetzt hier im Zug das Bild grad nicht aufrufen, meine mich aber zu erinnern, dass die Kettenblattaufnahmen nicht äquidistant aussahen, also wie bei den neuen MTB Kurbeln rechteckig statt quadratisch angeordnet. Dort ist der LK zwar weiter 64 mm, es braucht aber spezielle Blätter. Mountain-Goat hat für diese aktuellen MTB-Kurbeln ein spezielles 20er herausgebracht. Ist das auch bei der Sora der Fall, dann gibt es aktuell keinen kleineren Ersatz für das 30, auch nicht von TA (Stand Januar).

Hast Recht, hab mal recherchiert, ist tatsächlich ein anderer (neuer ) Lochkreis; die SORA FC-R3030 3x9 hat 110/74, allerdings 4-Arm.


Hier nochmal das Datenblatt
Nach oben   Versenden Drucken
#1324539 - 27.02.18 11:19 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Diese Diskussion hatten wir kürzlich doch schon mal. Der 74er Lochkreis gäbe eigentlich kleinere Kettenblätter her, aber meines Wissens gibt es für asymmetrisches Vierloch nix kleiner als 30 Zähne.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324546 - 27.02.18 12:02 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.567
Zum Marin: Ist eure Körpergröße ähnlich? Du hast die Rahmengröße M angegeben. Bei Größe M erscheint mir die effektive Oberrohrlänge als zu lang für ein Reiserad mit Rennlenker. Bei kleineren Rahmengrößen erscheint mir die Hinterbaulänge als zu kurz für ein Reiserad. Das Marin ist nach meiner Einschätzung eher ein modisch-untauglicher Once-or-twice-Overnighter-Citycruiser.

Auch in die Belastbarkeit der Laufräder des Marin habe ich kein Vertrauen. Außerdem ist die Karre mit mehr als 13 kg für ein nacktes Rad unsagbar sackschwer. Bei dem Gewicht dürfte es höchtens 700 Euro kosten. Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar. Das Marin überzeugt mich persönlich überhaupt nicht.

Warum nehmt ihr nicht für die paar Wochen Neuseeland eure bewährten und von dir so genannten „Billig-Räder“. Diese kennt ihr und sie funktionieren offenbar. Und das Marin oder irgendein anderes Rad solltet ihr ohnehin nicht ohne qualifizierte Probefahrt kaufen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (27.02.18 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324556 - 27.02.18 13:36 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kettenraucher]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: kettenraucher
Zum Marin: Ist eure Körpergröße ähnlich? Du hast die Rahmengröße M angegeben. Bei Größe M erscheint mir die effektive Oberrohrlänge als zu lang für ein Reiserad mit Rennlenker.

Die OR-Länge ist gepart mit dem 70 mm Vorbau absolut OK und passt zum Steuerwinkel. Das ist heute in der Schotterszene so modern. Wenn mann einen 100er Vorbau nähme, wäre man bei gleichem Reach bei einem 556er OR - passt also gut.

In Antwort auf: kettenraucher

Auch in die Belastbarkeit der Laufräder des Marin habe ich kein Vertrauen. Außerdem ist die Karre mit mehr als 13 kg für ein nacktes Rad unsagbar sackschwer. Bei dem Gewicht dürfte es höchtens 700 Euro kosten. Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar. Das Marin überzeugt mich persönlich überhaupt nicht.

Um die Laufräder würde ich mir keine Gedanken machen. An meinem Kona ist ein ähnlicher "Murks" verbaut - hält schon seit Jahren jeden Schweinkram aus.
Preis und Gewicht sind natürlich etwas speziell, wobei die Komponenten schon taugen. Nur zum Reisen mit mehr als 10-12 kg passt das mit der Übersetzung wirklich nicht.
Ich war letztes Jahr mit 15 kg in den Alpen, 34-32 als kleinster Gang, da kommt man irgendwann an seine Grenzen (und ich bin kein Wenigfahrer, immer locker 5-stellig im Jahr).
Mit 30-34 geht natürlich mehr, aber vier Taschen klingt nach 20kg+, dazu kommen zumindest noch die Träger mit knapp 1,5 kg. Da wiegt ein Rad inkl. Beladung dann schnell mal 35 kg. Mehr als 10% Steigung für 1-2h wollte ich damit nicht fahren müssen.

Geändert von talybont (27.02.18 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324570 - 27.02.18 16:09 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
Hallo!
Trails definiere ich mal als Singletrails.
Fuer leichte Pisten und Waldwege fuer Autos finde ich Dropbar sehr gut.

Ich war mit Lowridertaschen unterwegs, war ein echtes Sicherheitsrisiko. Da reicht ein groesserer Stein oder Ast, an dem man hengenbleibt, schon liegt man auf der Nase.

War selbst gerade zwei Monate in den Wuesten der USA mit einem Breezer Radar unterwegs, was dem Four Corners sehr aehnelt.
Problem beim Radar Expert: kuerzeste Uebersetzung ist zu lang und die Reifen mit 37mm fuer Pisten zu schmal (die waren oft sandig).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (27.02.18 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324571 - 27.02.18 16:24 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kettenraucher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kettenraucher
Warum nehmt ihr nicht für die paar Wochen Neuseeland eure bewährten und von dir so genannten „Billig-Räder“.

bravo

Oder man steckt die geplanten 3000 € darein, die "Billig"räder aufzumotzen (Bergtauglichkeit etc.). Ein passendes Rad sollte man nicht hergeben, sondern aufrüsten.

Gruß
Thoralf

PS: Wobei sich die Frage stell, was denn nun genau unter so einem Rad zu verstehen ist.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324585 - 27.02.18 17:09 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kettenraucher]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: kettenraucher
Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar

Das ist ja eine "starke Ansage". Natürlich ist so etwas nicht der optimale Entfaltungsbereich für ein Reiserad, aber einige Zeit habe ich mit einem solchen Gefährt Touren durch die Emilia Romagna, die Toskana und Umbrien sowie durch das Massif Central gemacht. War nicht immer leicht, Schiebepassagen kamen auch vor, aber irgendwie waren diese Touren dennoch schön. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass ich mich nicht mehr zum "Radfahrhelden" entwickeln werde. meinem Rennrad habe ich daher ein kleineres Kettenblatt und ein anderes Ritzelpaket spendiert und für die meisten meiner Touren ein anderes Rad gekauft. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1324586 - 27.02.18 17:19 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: talybont]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: talybont
Mehr als 10% Steigung für 1-2h wollte ich damit nicht fahren müssen.
so hoch sind die meisten befahrbaren Pässe in NZ auch wieder nicht, dass man häufig über länger als 2 h mehr als 10% Steigung bewältigen muß. Zumindest war das bei meinen inzwischen fünf größeren Touren durch NZ nicht so. Die jüngsten größeren Erdbeben dürften das auch nicht wesentlich verändert haben. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1324588 - 27.02.18 17:31 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kettenraucher]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: kettenraucher
...Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar. Das Marin überzeugt mich persönlich überhaupt nicht...

Die Übersetzung an meinem Randonneur war noch berg-untauglicher mit vorne 30 und hinten maximal 28. Hat trotzdem für diverse Pässe gereicht mit stundenlangem Bergaufradeln, beladen. Wenn dann aber noch unbefestigte Wege dazu kommen, leidet der Spaßfaktor erheblich. Daher würde ich auch zu einer bergtauglicheren Übersetzung raten, sprich MTB-Kurbel, nicht Rennradkurbel. Der TE hat sich nicht zum Fitnesszustand und zum ungefähren Gewicht der Taschen geäußert, aufgrund des Eingangsbeitrags würde ich mir da aber nicht so furchtbar viel versprechen (Erfahrung: Tagestouren) und daher unbedingt auf eine Schaltung setzen, die es ihnen möglichst leicht macht. Vielleicht äußert sich der TE ja nochmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324634 - 27.02.18 20:28 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: kettenraucher
Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar

Das ist ja eine "starke Ansage".

Die ich aber auch vorbehaltlos unterschreiben würde.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324758 - 28.02.18 13:37 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
AlexHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Optimal ist die Übersetzung meines Erachtens als Reiserad auch nicht, aber schon machbar, wenn auch stellenweise unfassbar anstrengend. Bei mir mit 34/32 als kleinster Übersetzung kam ich mit ca 15kg Beladung im Sauerland beinahe an meine Grenzen. Allerdings würde ich dennoch sagen, dass ein 22er Blatt vorne für einen 'jüngeren, einigermaßen fitten' Menschen nicht notwendig ist. Ich werde dieses Jahr vorne auf 28 oder 26 runter- und hinten auf 34 oder 36 hoch gehen.

Bei der Reifenbreite sind die Vielfahrer hier sicher erfahrener als ich, aber ich behaupte, dass du, außer auf Schnee oder Sand, sogar mit Reifen unter 40er Breite gut zurechtkommen wirst. Ich bin im letzten Jahr die Schotterstrecken in Winterberg auf meinem Randonneur mit Continental GP 4000 II in 28c runtergebrettert. Keine Panne, kein Sturz. Würde ich es nochmal so machen? Vielleicht eher nicht, aber nur weil etwas nicht perfekt ist, kann es dennoch ausreichend gut funktionieren.

Für euer Vorhaben werfe ich mal das neue Fuji Touring mit Disc-Ausstattung in den Ring. Für mich nahezu perfekt in jedem Aspekt meiner Herangehensweise an ein Do-it-all-Rad. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-touring-disc-665008 (Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324764 - 28.02.18 14:41 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: AlexHH]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: AlexHH
(Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)


Welche denn für 3x10 MTB?


Geändert von JDV (28.02.18 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324766 - 28.02.18 14:48 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: AlexHH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: AlexHH
Optimal ist die Übersetzung meines Erachtens als Reiserad auch nicht, aber schon machbar, wenn auch stellenweise unfassbar anstrengend. Bei mir mit 34/32 als kleinster Übersetzung kam ich mit ca 15kg Beladung im Sauerland beinahe an meine Grenzen.

Wie lange warst du denn unterwegs? Zum Problem wird es, wenn man wochenlang unterwegs ist, jeder Berg zur Quälerei wird, und die Beine keinerlei Erholgunspause haben. Dann ist irgendwann die Luft raus, und dann bringt auch ein Ruhetag nichts mehr.

In Antwort auf: AlexHH
Allerdings würde ich dennoch sagen, dass ein 22er Blatt vorne für einen 'jüngeren, einigermaßen fitten' Menschen nicht notwendig ist. Ich werde dieses Jahr vorne auf 28 oder 26 runter- und hinten auf 34 oder 36 hoch gehen.

Darüber kann man sich trefflich streiten... aber warum nach unten Luft verschenken? Lieber ein oder zwei unnütze Ritzel spazieren fahren, als im lange geplanten Urlaub zu merken, dass die Übersetzung nicht klein genug ist.

Statt 26:36 würde ich dann auch lieber 22:32 fahren. Das schaltet sich mit den meisten Schaltwerken besser, und die Abstufung hinten ist auch etwas feiner.

In Antwort auf: AlexHH
Bei der Reifenbreite sind die Vielfahrer hier sicher erfahrener als ich, aber ich behaupte, dass du, außer auf Schnee oder Sand, sogar mit Reifen unter 40er Breite gut zurechtkommen wirst. Ich bin im letzten Jahr die Schotterstrecken in Winterberg auf meinem Randonneur mit Continental GP 4000 II in 28c runtergebrettert.

Klar geht das. Aber breitere Reifen sind einfach bequemer. Das fängt bei simplem Kopfsteinpflaster an und hört bei grobem Schotter auf. In Neuseeland war ich noch nicht, aber Südamerika (Chile, Argentinien) wäre mit 40er Reifen definitiv nicht fahrbar gewesen, von 28er ganz zu schweigen. Die Straßen in den Anden bestehen aus grobem Eisenbahnschotter.

Ich hatte 50er Reifen. Die Chilenen, die wir trafen, hatten durchweg 55er bis 60er, und das war auf definitiv eine gute Idee. Zugegeben, der Schotter dort ist schon extrem. In Europa haben mit 50er Reifen immer gereicht.

Am Randonneur habe ich 35er Reifen. Auch damit komme ich aufgrund meiner Fahrtechnik durch Strecken, an denen andere Leute mit 50er Reifen nicht mehr zurecht kommen. Aber im Sand hört es damit definitiv auf, und auch gröberes Kopfsteinpflaster macht damit keinen Spaß mehr.

In Antwort auf: AlexHH
Für euer Vorhaben werfe ich mal das neue Fuji Touring mit Disc-Ausstattung in den Ring. Für mich nahezu perfekt in jedem Aspekt meiner Herangehensweise an ein Do-it-all-Rad. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-touring-disc-665008 (Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)

Sehr schickes Rad, kanne ich noch gar nicht! bravo Hat wegen der Deore-Kurbel auf jeden Fall mehr Potential als das oben verlinkte Marin.

Mit kombiniertem Bremsschalthebel ist eine Deore-Kurbel gar nicht so einfch zu bedienen wegen der anderen Kettenlinie. Da müsste auch eine andere Kurbel her, z.B. eine Stronglight Triple.

-----

Jetzt sollte sich der Frager auch mal melden, ansonsten reden wir in die Luft...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.02.18 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324768 - 28.02.18 14:57 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: JDV]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: AlexHH
(Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)


Welche denn für 3x10 MTB?



SRAM Red mit BB7-Bremsen sind immer noch nicht der letzte Schund. lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1324791 - 28.02.18 17:27 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
AlexHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: AlexHH
(Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)


Welche denn für 3x10 MTB?



Ich plane für dieses Jahr vorne mit Veloce 10-fach Ergopower und hinten SRAM Exact Actuation 10-Fach MTB Schaltwerk umzurüsten. Ggf. aber auch ein X9-9-Fach 1:1 Actuation (weil ich noch eines hier habe), dann wäre aber wohl ein Shiftmate von JTek von nöten. Das wird sich in den nächsten Monaten herausstellen, mal schauen. Nehme gerne Frickeleien beim Setup in Kauf, wenn ich dadurch die Schaltung besser individualisieren kann.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AlexHH
Optimal ist die Übersetzung meines Erachtens als Reiserad auch nicht, aber schon machbar, wenn auch stellenweise unfassbar anstrengend. Bei mir mit 34/32 als kleinster Übersetzung kam ich mit ca 15kg Beladung im Sauerland beinahe an meine Grenzen.

Wie lange warst du denn unterwegs? Zum Problem wird es, wenn man wochenlang unterwegs ist, jeder Berg zur Quälerei wird, und die Beine keinerlei Erholgunspause haben. Dann ist irgendwann die Luft raus, und dann bringt auch ein Ruhetag nichts mehr.


Gut, das kann ich leider nicht beurteilen, meine Reisen gingen bisher nicht über 10 Tage hinaus.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AlexHH
Allerdings würde ich dennoch sagen, dass ein 22er Blatt vorne für einen 'jüngeren, einigermaßen fitten' Menschen nicht notwendig ist. Ich werde dieses Jahr vorne auf 28 oder 26 runter- und hinten auf 34 oder 36 hoch gehen.

Darüber kann man sich trefflich streiten... aber warum nach unten Luft verschenken? Lieber ein oder zwei unnütze Ritzel spazieren fahren, als im lange geplanten Urlaub zu merken, dass die Übersetzung nicht klein genug ist.


Statt 26:36 würde ich dann auch lieber 22:32 fahren. Das schaltet sich mit den meisten Schaltwerken besser, und die Abstufung hinten ist auch etwas feiner.


Die verschiedenen Kombinationen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, in meinem Falle möchte ich ungern beim großen Kettenblatt zu klein werden, weil ich den Randonneur auch hin und wieder zu Sportzwecken nutze. Irgendwann bekomme ich dann Probleme mit der Gesamtapazität von Schaltwerk und Umwerfer.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AlexHH
Bei der Reifenbreite sind die Vielfahrer hier sicher erfahrener als ich, aber ich behaupte, dass du, außer auf Schnee oder Sand, sogar mit Reifen unter 40er Breite gut zurechtkommen wirst. Ich bin im letzten Jahr die Schotterstrecken in Winterberg auf meinem Randonneur mit Continental GP 4000 II in 28c runtergebrettert.

Klar geht das. Aber breitere Reifen sind einfach bequemer. Das fängt bei simplem Kopfsteinpflaster an und hört bei grobem Schotter auf. In Neuseeland war ich noch nicht, aber Südamerika (Chile, Argentinien) wäre mit 40er Reifen definitiv nicht fahrbar gewesen, von 28er ganz zu schweigen. Die Straßen in den Anden bestehen aus grobem Eisenbahnschotter.

Ich hatte 50er Reifen. Die Chilenen, die wir trafen, hatten durchweg 55er bis 60er, und das war auf definitiv eine gute Idee. Zugegeben, der Schotter dort ist schon extrem. In Europa haben mit 50er Reifen immer gereicht.

Am Randonneur habe ich 35er Reifen. Auch damit komme ich aufgrund meiner Fahrtechnik durch Strecken, an denen andere Leute mit 50er Reifen nicht mehr zurecht kommen. Aber im Sand hört es damit definitiv auf, und auch gröberes Kopfsteinpflaster macht damit keinen Spaß mehr.


Glaube ich dir vollkommen. Wollte nur anmerken, dass wenn etwas vom Optimum abweicht, der ganze Zweck damit nicht auch direkt verfehlt ist.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AlexHH
Für euer Vorhaben werfe ich mal das neue Fuji Touring mit Disc-Ausstattung in den Ring. Für mich nahezu perfekt in jedem Aspekt meiner Herangehensweise an ein Do-it-all-Rad. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-touring-disc-665008 (Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)

Sehr schickes Rad, kanne ich noch gar nicht! bravo Hat wegen der Deore-Kurbel auf jeden Fall mehr Potential als das oben verlinkte Marin.

Mit kombiniertem Bremsschalthebel ist eine Deore-Kurbel gar nicht so einfch zu bedienen wegen der anderen Kettenlinie. Da müsste auch eine andere Kurbel her, z.B. eine Stronglight Triple.


Genau, wichtiger Punkt, auch für mich, denn die Kurbel nehme ich zum Schluss in Angriff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324796 - 28.02.18 17:45 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: AlexHH]
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ich verfolge alle Antworten und werde morgen Abend antworten, morgen habe ich noch eine Klausur schmunzel Aufjeden fall vielen Dank schonmal für die schnellen und umfangreichen Antworten!

Geändert von matti1214 (28.02.18 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324799 - 28.02.18 18:11 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Ich finde das Marin eigentlich nicht so schlecht für eure geplante Tour, mir wäre das Steuerrohr aber zu lang und damit der Lenker zu hoch –> probefahren! Die 30/34 Untersetzung sollte eigentlich reichen, ich bin mit 34/36 als kleinsten Gang auch über den Pamir gekommen. Bei Neuseeland solltet ihr euch auch nochmal über den Import von benutzten Reifen informieren .
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de