Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sebo, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, hansano, Dipping, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1324439 - 26.02.18 17:39 Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo,

meine Freundin (60kg) und ich (65kg) wollen im November nach Neuseeland fahren und unsere erste größere Fahrradreise machen. Sie mit 2 Packtaschen, ich mit 4 Packtaschen und dem meisten Gewicht. Bis jetzt haben wir nur Tagestouren mit leichten Gepäck auf "billig" Fahrrädern gemacht. Für Neuseeland sollen neue Räder angeschafft werden.
Anforderungen sind:

- Breite Reifen für unbefestigte Wege und leichte Trails
- Gepäckträgeraufnahmen für vorne und hinten
- Entspannte Sitzhaltung
- Bergtaugliche Übersetzung
- So leicht wie möglich, so stabil wie nötig
- <1500€ für Rad + Gepäckträger + Schutzbleche

Nach ausführlicher Recherche habe ich das Marin 4 Corners gefunden (Gewicht liegt bei 13,2kg für Größe M):
https://www.marinbikes.com/de/bikes/four-corners-blue


Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Soweit wie ich das verstanden habe, wäre der kleinste Gang bei 34 hinten/30 vorne. Reicht das für die Hügel/Berge in Neuseeland? Ansonsten wenn nicht, kann ich die Originalkurbel mit einer Deore Kurbel mit 44 32 22 ersetzen?

- Ist das Rad Preis/Leistungsmäßig in Ordnung?

- Irgendwelche Vorschläge für sinnvolle Aufrüstungen?

- Ich hätte zudem noch die Möglichkeit ein VSF TX 400 im neuwertigen Zustand für 750€ zu bekommen, allerdings nur einmal und von den Komponenten her scheint mir das TX400 vernünftiger zu sein, aber irgendwie glaube ich, dass das Marin einfach mehr "Spaß" machen wird beim Fahren bezüglich Geschwindigkeit, Wendigkeit in leichten Trails - sehe ich das richtig? (Wir wollen auch ab und zu mal unsere Ausrüstung am Campingplatz lassen und die Umgebung nur mit den Fährrädern erkunden und dabei im leichten Gelände fahren)

- Ich habe noch einige andere Modelle mit Carbongabeln + Aufnahmemöglichkeiten für Lowrider gesehen, allerdings wird für Reisen meistens von Carbon abgeraten - sehe ich das richtig?

- Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte?

Vielen Dank im voraus! schmunzel

Geändert von matti1214 (26.02.18 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324442 - 26.02.18 18:18 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus,
bergtauglich mit Gepäck heißt für mich schon mal Deore Kurbel und noch paar Zehner drauflegen für das das 22er ersetzende 20er Mountain-Goat Blatt. Ob die Tretlager voll kompatibel sind, weiß ich nicht, sollte aber ersetzbar sein.

Breite Reifen: sind nicht drauf. Nur 42. Zur Felgenbreite (Maulweite) steht auch nichts dabei, 19 ist schon absolute Unterkante ab 50 mm Reifen. Besser wären breitere, aber da wird es mit Nachkäufen/Umbauten halt sehr eng bei dem Preisrahmen. Sollten es 17 mm Felgen sein, wären die ein No-go.

Könnt ihr probefahren, oder mißt Euch der (erfahrene!) Händler aus und checkt die Maße? Höhe kann man noch anpassen, aber Oberrohrlänge muss passen, einerseits kurz genug für Gemütlichkeit, andererseits ist auf Fußfreiheit zu achten, v.a. mit Schutzblech vorne.

Das nur mal auf die Schnelle.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1324446 - 26.02.18 18:29 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Matti

In Antwort auf: matti1214
... nach Neuseeland ... unsere erste größere Fahrradreise machen.... Bis jetzt haben wir nur Tagestouren mit leichten Gepäck auf "billig" Fahrrädern gemacht...

- Breite Reifen für unbefestigte Wege und leichte Trails


Keine Ahnung, was Du mit Trails meinst ... den Grossteil werdet ihr wohl so oder so Strasse fahren. Aber Reifen in 40 - 47mm Breite sind sicher für ein Reiserad eine gute Sache.
#
In Antwort auf: matti1214

- Entspannte Sitzhaltung
- Bergtaugliche Übersetzung

Wichtig!

In Antwort auf: matti1214

- So leicht wie möglich,

Für ein beladenes Reiserad ist das Gewicht des Rades selber kaum relevant - das hast Du im Kopf! grins


In Antwort auf: matti1214

Nach ausführlicher Recherche habe ich das Marin 4 Corners gefunden


Ziemlich teuer für ein Rad, das wesentliches, was Du brauchst, noch nicht hat: Träger/SBs/Licht etc pp -> da relativiert sich das dolle Gewicht nochmals listig

Und all das :
In Antwort auf: matti1214


- Soweit wie ich das verstanden habe, wäre der kleinste Gang bei 34 hinten/30 vorne.



In Antwort auf: matti1214

- Ich hätte zudem noch die Möglichkeit ein VSF TX 400 im neuwertigen Zustand für 750€ zu bekommen, ... aber irgendwie glaube ich, dass das Marin einfach mehr "Spaß" machen wird


Sorry, aber der "Spass", den ihr auf der Radreise haben werdet, hängt doch von anderen Sachen ab als von Pics von hybschen, sportliche Leuten auf einer Webpage und einem Modebike mit Rennrad-Appeal!

Wichtig ist nicht der Name/die Marke, sondern, ob ihr auf den Dingern bequem sitzt und auch einen langeren Hügel mit hochkommt. Grad wenn ihr KEINE Radreiseerfahrung habt, führt kein Weg am Kauf beim Händler nach ausgiebiger Probefahrt vorbei. Dann lieber beim nächsten Ei-Fon online-Schnäppchenjagd machen. Und ja, ich würde nix nehmen, was nicht vorne 22 und hinten mind. 34Z hat.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1324454 - 26.02.18 19:28 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Ehrlich gesagt,

das Marin hat nur Pluspunkte wenn man UNBEDINGT einen Rennlenker fahren will. Und nichts anderes. Dazu kommt -siehe oben- dass die ganzen Anbauten fehlen, inkl. Beleuchtung, das relativiert sowohl Gewicht als auch Preis ganz erheblich. Mal abgesehen davon, dass dort eine 9fach-Schaltung verbaut ist, über deren Sinn man an so einem Rad trefflich streiten darf.
Das TX400 ist ja selbst zum "Normalpreis" in deinem Budget. Egal wie herum, ich würde es auf jeden Fall einmal zur Probe fahren. Das ist eine sehr solide Basis, an der man nicht endlos herumschrauben muss, weil die wesentlichen Dinge stimmig sind.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1324468 - 26.02.18 21:33 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ja dropbar oder gerader Lenker ist total geschmacksache und wohl die entscheidene frage hier zwischen den Bikes. Ein leichteres Bike finde ich macht auch mehr spass obwohl ich auch meistens schwere habe. Zum flugtransport ist es auch super wenn es leichter ist.

Nabendynamo braucht ein Reiserad nicht unbedingt, Träger sind ja mitlerweile auch nicht mehr unbedingt nötig, wenn man auf Bikepacking steht.

Es ist definitiv ganz schön wenn man kleine Gänge hat. 30 ist da schon recht viel manchmal wenn ich so zurück an NZ denke, aber 22 reicht auf jedenfall aus.

Die Kurbel kannst du auf jedenfall tauschen, warscheinlich musst du dann die Kette kürzen, aber sonst sollte das passen

Geändert von kangaroo (26.02.18 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324470 - 26.02.18 21:51 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
So wie es aussieht ist vorne eine 3fach Sora-Kurbel mit Lochkreis 130/74 verbaut. Es würde zu Beginn auch reichen einfach bei dem kleinen Kettenblatt etwas nach unten zu gehen, hier sind bis zu 24 Zähne möglich. Ideal ist das sicher nicht, weiß auch nicht was man sich mit 50/39 bei einem geländelastigen Reiserad (Adventurebike schmunzel ) gedacht hat.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324486 - 27.02.18 00:48 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Generell halte ich Rennlenker fuer Trails nicht geeignet, sondern nur fuer leichte Pisten.
Lowridertaschen sind im Gelaende sehr unguenstig, da es schnell Beruehrungen mit Steinen und Aesten gibt.

OT: Ich wuerde mir fuer NZ dort einfache MTB kaufen samt ausreichend Ersatzspeichen und hinterher wieder verkaufen. Taschen und Gepaecktraeger von Tubus mitbringen. Spart 300 Euro Gebuehren und das Transporttheater mit Karton und so.
Z.B. Silverback Sphere Sport bei Evo Cycles fuer rund 500 Euro, falls ihr viel Gelaende fahren wollt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (27.02.18 00:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324494 - 27.02.18 06:29 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: DebrisFlow]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: DebrisFlow
So wie es aussieht ist vorne eine 3fach Sora-Kurbel mit Lochkreis 130/74 verbaut. Es würde zu Beginn auch reichen einfach bei dem kleinen Kettenblatt etwas nach unten zu gehen, hier sind bis zu 24 Zähne möglich.
Sicher? Ich kann jetzt hier im Zug das Bild grad nicht aufrufen, meine mich aber zu erinnern, dass die Kettenblattaufnahmen nicht äquidistant aussahen, also wie bei den neuen MTB Kurbeln rechteckig statt quadratisch angeordnet. Dort ist der LK zwar weiter 64 mm, es braucht aber spezielle Blätter. Mountain-Goat hat für diese aktuellen MTB-Kurbeln ein spezielles 20er herausgebracht. Ist das auch bei der Sora der Fall, dann gibt es aktuell keinen kleineren Ersatz für das 30, auch nicht von TA (Stand Januar).
Nach oben   Versenden Drucken
#1324495 - 27.02.18 06:29 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: ro-77654]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: ro-77654
Generell halte ich Rennlenker fuer Trails nicht geeignet, sondern nur fuer leichte Pisten.

Gewagte These - das sehe ich anders. Wenn Du jetzt Dropbars und Frontgepäck zusammenlegst, bin ich wieder bei Dir.

In Antwort auf: ro-77654

Lowridertaschen sind im Gelaende sehr unguenstig, da es schnell Beruehrungen mit Steinen und Aesten gibt.

Stimmt. Und wenn man ein Stück schieben oder tragen muss, nerven die umso mehr.

In Antwort auf: ro-77654

OT: Ich wuerde mir fuer NZ dort einfache MTB kaufen samt ausreichend Ersatzspeichen und hinterher wieder verkaufen. Taschen und Gepaecktraeger von Tubus mitbringen. Spart 300 Euro Gebuehren und das Transporttheater mit Karton und so.
Z.B. Silverback Sphere Sport bei Evo Cycles fuer rund 500 Euro, falls ihr viel Gelaende fahren wollt.

Die Idee finde ich in Verbindung mit Tubus Disco richtig gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324497 - 27.02.18 06:31 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Willkommen im Forum! party Das ist eine sehr gute Entscheidung, mit deiner Freundin eine Radreise durch Neuseeland zu machen. bravo

Wichtige Frage: Wie lange wollt ihr denn dort bleiben? 1 Woche? 1 Monat? 1 Jahr?

In Antwort auf: matti1214
-So leicht wie möglich, so stabil wie nötig

"So leicht wie möglich" ist bei einem Reiserad irgendwie Unsinn. Gut, ihr seit nicht die allerschwersten, aber 65 kg Fahrer + 15 kg Fahrrad + 20 kg Gepäck 100 kg. Ob das Rad dann 2 kg mehr oder weniger wiegt, ist für eine Reiserad m.E. unerheblich. Wirklich bemerkbar macht sich das nur beim Transport, aber üblicherweise fährt man mehr auf dem Rad als es zu tragen zwinker

In Antwort auf: matti1214
Nach ausführlicher Recherche habe ich das Marin 4 Corners gefunden (Gewicht liegt bei 13,2kg für Größe M):
https://www.marinbikes.com/de/bikes/four-corners-blue

Die 13,2 kg sind für das nackte Rad ohne Schutzbleche, Gepäckträger, Licht, Flaschenhalter etc. pp. und mit relativ schmalen Reifen. Das ist nicht wirklich leicht.

In Antwort auf: matti1214
Soweit wie ich das verstanden habe, wäre der kleinste Gang bei 34 hinten/30 vorne. Reicht das für die Hügel/Berge in Neuseeland?

Definitiv nicht. Ich dachte auch mal, dass das reicht, und bin schon im Erzgebirge mit leichtem Gepäck bei einer 3-Tagestour verreckt... Es dürfen vorn ruhig 22 Zähne sein, und hinten mindestens 32 Zähne.

In Antwort auf: matti1214
Ansonsten wenn nicht, kann ich die Originalkurbel mit einer Deore Kurbel mit 44 32 22 ersetzen?

Jein. Ersetzen kannst du die, aber die Kettenline ist anders. Vermutlich wird es sich mit den Rennbremshebeln nicht vernünftig schalten lassen.

Ich kann Andy nur zustimmen - eine Kurbel 50-39-30 am Reiserad ist einfach Schwachsinn (und das ist noch milde ausgedrückt...). Wer sowas verbaut, ist noch nie mit Gepäck auf Reise gewesen.

In Antwort auf: matti1214
Ist das Rad Preis/Leistungsmäßig in Ordnung?

Hmmm... dafür, dass noch viele Teile fehlen, ist es ganz schön teuer.

In Antwort auf: matti1214
Irgendwelche Vorschläge für sinnvolle Aufrüstungen?

Flaschenhalter, Schutzbleche, Gepäckträger, bessere Reifen, eine taugliche Kurbel mit maximal 24 Zähnen (eher 22, aber das geht mit Rennradhebeln nicht so einfach). Ggf. fest installierte Lichtanlage (zumindest wenn es längerfristig gebraucht wird).

In Antwort auf: matti1214
Ich hätte zudem noch die Möglichkeit ein VSF TX 400 im neuwertigen Zustand für 750€ zu bekommen, allerdings nur einmal und von den Komponenten her scheint mir das TX400 vernünftiger zu sein, aber irgendwie glaube ich, dass das Marin einfach mehr "Spaß" machen wird beim Fahren bezüglich Geschwindigkeit, Wendigkeit in leichten Trails - sehe ich das richtig?

Wie kommst du auf die Idee, dass die Komponenten des VSF TX400 schlechter sind als die des Marin 4 Corners? schockiert Es ist genau umgekehrt! Das VSF hat sicherlich ein Dreifachkettenblatt, und selbst wenn die Kettenblätter zu groß sind, lassen sich sich einfach tauschen. Gepäckträger, Schutzbleche, Licht und breite Reifen wird es vermutlich auch haben. Das 400er ist m.E. mit Deore ausgestattet, das ist keinesfalls schlechter als die Sora am Marin.

Ich glaube, du hast ein wenig falsche Vorstellungen.

Wirklich schnell ist man mit einem Reiserad in den Bergen ohnehin nicht. Und ich persönlich erachte "Wendigkeit" bei einem Reiserad eher als negativ, mann kann das auch "nervöses Fahrverhalten" nennen. Es kann sein (muss aber nicht), dass sich ein wendiges Rad mit Taschen beim Fahren aufschaukelt. Und dass man viel Kraft braucht, um den Lenker festzuhalten. Geraden mit Gepäck auf Feld- oder Sandwegen ist das nicht wirklich gut.

Ich bevorzuge mit 4 Taschen ein "fahrstabiles" Rad, andere nennen es "träge". Spurtreue ist mir sehr wichtig, und dass es mir nicht bei jeder übersehenen Bodenwelle den Lenker aus der Hand reißt.

Nun zu deiner eigentlichen Frage, ob das Marin wendiger als das VSF ist: Die kann man so pauschal nicht beantworten. Die wenigkeit kommt von einem komplexen Zusammenspiel der Radgeometrie, ibs. dem Gabelvorlauf. Das ist auf Bilder absolut nicht zu erkennen, und hat auch nichts damit zu tun, ob ein Rennlenker verbaut ist oder nicht. Lasst euch nicht von Hochglanzbildchen täuschen.

In Antwort auf: matti1214
(Wir wollen auch ab und zu mal unsere Ausrüstung am Campingplatz lassen und die Umgebung nur mit den Fährrädern erkunden und dabei im leichten Gelände fahren)

Ich denke, dass das jedes Reiserad mit euren Anforderungen kann. schmunzel Ich würde im Übrigen nach folgender Devise handel:

Lieber 95% der Zeit mit Gepäck auf der Straße ordentlich zurechtkommen und ggf. bei den 5% ohne Gepäck Einschränkungen in Kauf nehmen als umgekehrt.

In Antwort auf: matti1214
Ich habe noch einige andere Modelle mit Carbongabeln + Aufnahmemöglichkeiten für Lowrider gesehen, allerdings wird für Reisen meistens von Carbon abgeraten - sehe ich das richtig?

Völlig richtig.

In Antwort auf: matti1214
Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte?

Gegenfrage: Habt ihr denn überhaupt Erfahrung mit Rennlenker? verwirrt Warum wollte ihr den? Weil es cool aussieht?

Sagen wir mal so - wenn man bereit ist, selbst Erfahrungen zu sammeln (auch und v.a. negative), viel selbst am Rad rumzubauen und mit der einen oder anderen nicht perfekten Lösung zu leben, dann kann man das Marin ruhig nehmen. Ich habe genauso angefangen, wollte undbedingt was schneller mit Rennlenker... träller Habe sehr viel rumgebastelt und nach den ersten Touren entschieden, dass ich was anderes brauche. schmunzel

Meine Reiseräder sind alle selbst zusammengebaut, deshalb kann ich nicht so richtig was empfehlen. Das VSF TX400 ist sicherlich eine sehr gute Basis, auch wenn ich persönlich nicht mit hydraulischen Bremsen auf so eine weite Reise gehen würde. Aber solche Sachen lassen sich relativ einfach tauschen.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324499 - 27.02.18 06:36 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ro-77654
Generell halte ich Rennlenker fuer Trails nicht geeignet, sondern nur fuer leichte Pisten.

Ds hängt vom Trail und von der Breite des Lenkers ab. Bei normalen Wanderwegen sehe ich da kein Problem, selbst mit Lowridern nicht, wenn der Lenker ausreichend breit ist. Allerdings sind von Hause aus an solchen Bikes eher schmalere Lenker verbaut, da muss man beim Kauf aufpassen.

In Antwort auf: ro-77654
Lowridertaschen sind im Gelaende sehr unguenstig, da es schnell Beruehrungen mit Steinen und Aesten gibt.

Auch das kommt aufs Gelände an. Ins fette Gelädne wollen sie ja ohnehin ohne Gepäck.

Für mich fährt sich ein Rad mit 4 Taschen wesentlich angenehmer, als wenn das gleiche Gepäck nur auf 2 Taschen verteilt wird. Da würde ich wieder den oben gesagten Satz zitieren:

Lieber 95% der Zeit mit Gepäck auf der Straße ordentlich zurechtkommen und ggf. Einschränkungen bei den 5% im schweren Gelände in Kauf nehmen als umgekehrt.

In Antwort auf: ro-77654
OT: Ich wuerde mir fuer NZ dort einfache MTB kaufen samt ausreichend Ersatzspeichen und hinterher wieder verkaufen. Taschen und Gepaecktraeger von Tubus mitbringen.

Das ist auf jeden Fall nciht die schlechteste Idee. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324503 - 27.02.18 06:49 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Spargel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: DebrisFlow
So wie es aussieht ist vorne eine 3fach Sora-Kurbel mit Lochkreis 130/74 verbaut. Es würde zu Beginn auch reichen einfach bei dem kleinen Kettenblatt etwas nach unten zu gehen, hier sind bis zu 24 Zähne möglich.
Sicher? Ich kann jetzt hier im Zug das Bild grad nicht aufrufen, meine mich aber zu erinnern, dass die Kettenblattaufnahmen nicht äquidistant aussahen, also wie bei den neuen MTB Kurbeln rechteckig statt quadratisch angeordnet. Dort ist der LK zwar weiter 64 mm, es braucht aber spezielle Blätter. Mountain-Goat hat für diese aktuellen MTB-Kurbeln ein spezielles 20er herausgebracht. Ist das auch bei der Sora der Fall, dann gibt es aktuell keinen kleineren Ersatz für das 30, auch nicht von TA (Stand Januar).

Hast Recht, hab mal recherchiert, ist tatsächlich ein anderer (neuer ) Lochkreis; die SORA FC-R3030 3x9 hat 110/74, allerdings 4-Arm.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324515 - 27.02.18 08:26 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
_Cumulus_
Nicht registriert
Ist deine Freundin überhaupt schon mit dem Rennlenker gefahren? Kommt sie / kommt ihr beide damit klar?

Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen: Nimm das TX 400, es ist das hochwertigere Fahrzeug und du kannst mit dem Ding jede Menge Spaß haben :-)

Geändert von _Cumulus_ (27.02.18 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324535 - 27.02.18 10:52 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: DebrisFlow]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: DebrisFlow
So wie es aussieht ist vorne eine 3fach Sora-Kurbel mit Lochkreis 130/74 verbaut. Es würde zu Beginn auch reichen einfach bei dem kleinen Kettenblatt etwas nach unten zu gehen, hier sind bis zu 24 Zähne möglich.
Sicher? Ich kann jetzt hier im Zug das Bild grad nicht aufrufen, meine mich aber zu erinnern, dass die Kettenblattaufnahmen nicht äquidistant aussahen, also wie bei den neuen MTB Kurbeln rechteckig statt quadratisch angeordnet. Dort ist der LK zwar weiter 64 mm, es braucht aber spezielle Blätter. Mountain-Goat hat für diese aktuellen MTB-Kurbeln ein spezielles 20er herausgebracht. Ist das auch bei der Sora der Fall, dann gibt es aktuell keinen kleineren Ersatz für das 30, auch nicht von TA (Stand Januar).

Hast Recht, hab mal recherchiert, ist tatsächlich ein anderer (neuer ) Lochkreis; die SORA FC-R3030 3x9 hat 110/74, allerdings 4-Arm.


Hier nochmal das Datenblatt
Nach oben   Versenden Drucken
#1324539 - 27.02.18 11:19 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kangaroo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Diese Diskussion hatten wir kürzlich doch schon mal. Der 74er Lochkreis gäbe eigentlich kleinere Kettenblätter her, aber meines Wissens gibt es für asymmetrisches Vierloch nix kleiner als 30 Zähne.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324546 - 27.02.18 12:02 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zum Marin: Ist eure Körpergröße ähnlich? Du hast die Rahmengröße M angegeben. Bei Größe M erscheint mir die effektive Oberrohrlänge als zu lang für ein Reiserad mit Rennlenker. Bei kleineren Rahmengrößen erscheint mir die Hinterbaulänge als zu kurz für ein Reiserad. Das Marin ist nach meiner Einschätzung eher ein modisch-untauglicher Once-or-twice-Overnighter-Citycruiser.

Auch in die Belastbarkeit der Laufräder des Marin habe ich kein Vertrauen. Außerdem ist die Karre mit mehr als 13 kg für ein nacktes Rad unsagbar sackschwer. Bei dem Gewicht dürfte es höchtens 700 Euro kosten. Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar. Das Marin überzeugt mich persönlich überhaupt nicht.

Warum nehmt ihr nicht für die paar Wochen Neuseeland eure bewährten und von dir so genannten „Billig-Räder“. Diese kennt ihr und sie funktionieren offenbar. Und das Marin oder irgendein anderes Rad solltet ihr ohnehin nicht ohne qualifizierte Probefahrt kaufen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (27.02.18 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324556 - 27.02.18 13:36 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kettenraucher]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: kettenraucher
Zum Marin: Ist eure Körpergröße ähnlich? Du hast die Rahmengröße M angegeben. Bei Größe M erscheint mir die effektive Oberrohrlänge als zu lang für ein Reiserad mit Rennlenker.

Die OR-Länge ist gepart mit dem 70 mm Vorbau absolut OK und passt zum Steuerwinkel. Das ist heute in der Schotterszene so modern. Wenn mann einen 100er Vorbau nähme, wäre man bei gleichem Reach bei einem 556er OR - passt also gut.

In Antwort auf: kettenraucher

Auch in die Belastbarkeit der Laufräder des Marin habe ich kein Vertrauen. Außerdem ist die Karre mit mehr als 13 kg für ein nacktes Rad unsagbar sackschwer. Bei dem Gewicht dürfte es höchtens 700 Euro kosten. Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar. Das Marin überzeugt mich persönlich überhaupt nicht.

Um die Laufräder würde ich mir keine Gedanken machen. An meinem Kona ist ein ähnlicher "Murks" verbaut - hält schon seit Jahren jeden Schweinkram aus.
Preis und Gewicht sind natürlich etwas speziell, wobei die Komponenten schon taugen. Nur zum Reisen mit mehr als 10-12 kg passt das mit der Übersetzung wirklich nicht.
Ich war letztes Jahr mit 15 kg in den Alpen, 34-32 als kleinster Gang, da kommt man irgendwann an seine Grenzen (und ich bin kein Wenigfahrer, immer locker 5-stellig im Jahr).
Mit 30-34 geht natürlich mehr, aber vier Taschen klingt nach 20kg+, dazu kommen zumindest noch die Träger mit knapp 1,5 kg. Da wiegt ein Rad inkl. Beladung dann schnell mal 35 kg. Mehr als 10% Steigung für 1-2h wollte ich damit nicht fahren müssen.

Geändert von talybont (27.02.18 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324570 - 27.02.18 16:09 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Trails definiere ich mal als Singletrails.
Fuer leichte Pisten und Waldwege fuer Autos finde ich Dropbar sehr gut.

Ich war mit Lowridertaschen unterwegs, war ein echtes Sicherheitsrisiko. Da reicht ein groesserer Stein oder Ast, an dem man hengenbleibt, schon liegt man auf der Nase.

War selbst gerade zwei Monate in den Wuesten der USA mit einem Breezer Radar unterwegs, was dem Four Corners sehr aehnelt.
Problem beim Radar Expert: kuerzeste Uebersetzung ist zu lang und die Reifen mit 37mm fuer Pisten zu schmal (die waren oft sandig).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (27.02.18 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324571 - 27.02.18 16:24 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kettenraucher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: kettenraucher
Warum nehmt ihr nicht für die paar Wochen Neuseeland eure bewährten und von dir so genannten „Billig-Räder“.

bravo

Oder man steckt die geplanten 3000 € darein, die "Billig"räder aufzumotzen (Bergtauglichkeit etc.). Ein passendes Rad sollte man nicht hergeben, sondern aufrüsten.

Gruß
Thoralf

PS: Wobei sich die Frage stell, was denn nun genau unter so einem Rad zu verstehen ist.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324585 - 27.02.18 17:09 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kettenraucher]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: kettenraucher
Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar

Das ist ja eine "starke Ansage". Natürlich ist so etwas nicht der optimale Entfaltungsbereich für ein Reiserad, aber einige Zeit habe ich mit einem solchen Gefährt Touren durch die Emilia Romagna, die Toskana und Umbrien sowie durch das Massif Central gemacht. War nicht immer leicht, Schiebepassagen kamen auch vor, aber irgendwie waren diese Touren dennoch schön. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass ich mich nicht mehr zum "Radfahrhelden" entwickeln werde. meinem Rennrad habe ich daher ein kleineres Kettenblatt und ein anderes Ritzelpaket spendiert und für die meisten meiner Touren ein anderes Rad gekauft. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1324586 - 27.02.18 17:19 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: talybont]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: talybont
Mehr als 10% Steigung für 1-2h wollte ich damit nicht fahren müssen.
so hoch sind die meisten befahrbaren Pässe in NZ auch wieder nicht, dass man häufig über länger als 2 h mehr als 10% Steigung bewältigen muß. Zumindest war das bei meinen inzwischen fünf größeren Touren durch NZ nicht so. Die jüngsten größeren Erdbeben dürften das auch nicht wesentlich verändert haben. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1324588 - 27.02.18 17:31 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: kettenraucher]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: kettenraucher
...Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar. Das Marin überzeugt mich persönlich überhaupt nicht...

Die Übersetzung an meinem Randonneur war noch berg-untauglicher mit vorne 30 und hinten maximal 28. Hat trotzdem für diverse Pässe gereicht mit stundenlangem Bergaufradeln, beladen. Wenn dann aber noch unbefestigte Wege dazu kommen, leidet der Spaßfaktor erheblich. Daher würde ich auch zu einer bergtauglicheren Übersetzung raten, sprich MTB-Kurbel, nicht Rennradkurbel. Der TE hat sich nicht zum Fitnesszustand und zum ungefähren Gewicht der Taschen geäußert, aufgrund des Eingangsbeitrags würde ich mir da aber nicht so furchtbar viel versprechen (Erfahrung: Tagestouren) und daher unbedingt auf eine Schaltung setzen, die es ihnen möglichst leicht macht. Vielleicht äußert sich der TE ja nochmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324634 - 27.02.18 20:28 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: kettenraucher
Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar

Das ist ja eine "starke Ansage".

Die ich aber auch vorbehaltlos unterschreiben würde.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324758 - 28.02.18 13:37 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
AlexHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Optimal ist die Übersetzung meines Erachtens als Reiserad auch nicht, aber schon machbar, wenn auch stellenweise unfassbar anstrengend. Bei mir mit 34/32 als kleinster Übersetzung kam ich mit ca 15kg Beladung im Sauerland beinahe an meine Grenzen. Allerdings würde ich dennoch sagen, dass ein 22er Blatt vorne für einen 'jüngeren, einigermaßen fitten' Menschen nicht notwendig ist. Ich werde dieses Jahr vorne auf 28 oder 26 runter- und hinten auf 34 oder 36 hoch gehen.

Bei der Reifenbreite sind die Vielfahrer hier sicher erfahrener als ich, aber ich behaupte, dass du, außer auf Schnee oder Sand, sogar mit Reifen unter 40er Breite gut zurechtkommen wirst. Ich bin im letzten Jahr die Schotterstrecken in Winterberg auf meinem Randonneur mit Continental GP 4000 II in 28c runtergebrettert. Keine Panne, kein Sturz. Würde ich es nochmal so machen? Vielleicht eher nicht, aber nur weil etwas nicht perfekt ist, kann es dennoch ausreichend gut funktionieren.

Für euer Vorhaben werfe ich mal das neue Fuji Touring mit Disc-Ausstattung in den Ring. Für mich nahezu perfekt in jedem Aspekt meiner Herangehensweise an ein Do-it-all-Rad. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-touring-disc-665008 (Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324764 - 28.02.18 14:41 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: AlexHH]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: AlexHH
(Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)


Welche denn für 3x10 MTB?


Geändert von JDV (28.02.18 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324766 - 28.02.18 14:48 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: AlexHH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AlexHH
Optimal ist die Übersetzung meines Erachtens als Reiserad auch nicht, aber schon machbar, wenn auch stellenweise unfassbar anstrengend. Bei mir mit 34/32 als kleinster Übersetzung kam ich mit ca 15kg Beladung im Sauerland beinahe an meine Grenzen.

Wie lange warst du denn unterwegs? Zum Problem wird es, wenn man wochenlang unterwegs ist, jeder Berg zur Quälerei wird, und die Beine keinerlei Erholgunspause haben. Dann ist irgendwann die Luft raus, und dann bringt auch ein Ruhetag nichts mehr.

In Antwort auf: AlexHH
Allerdings würde ich dennoch sagen, dass ein 22er Blatt vorne für einen 'jüngeren, einigermaßen fitten' Menschen nicht notwendig ist. Ich werde dieses Jahr vorne auf 28 oder 26 runter- und hinten auf 34 oder 36 hoch gehen.

Darüber kann man sich trefflich streiten... aber warum nach unten Luft verschenken? Lieber ein oder zwei unnütze Ritzel spazieren fahren, als im lange geplanten Urlaub zu merken, dass die Übersetzung nicht klein genug ist.

Statt 26:36 würde ich dann auch lieber 22:32 fahren. Das schaltet sich mit den meisten Schaltwerken besser, und die Abstufung hinten ist auch etwas feiner.

In Antwort auf: AlexHH
Bei der Reifenbreite sind die Vielfahrer hier sicher erfahrener als ich, aber ich behaupte, dass du, außer auf Schnee oder Sand, sogar mit Reifen unter 40er Breite gut zurechtkommen wirst. Ich bin im letzten Jahr die Schotterstrecken in Winterberg auf meinem Randonneur mit Continental GP 4000 II in 28c runtergebrettert.

Klar geht das. Aber breitere Reifen sind einfach bequemer. Das fängt bei simplem Kopfsteinpflaster an und hört bei grobem Schotter auf. In Neuseeland war ich noch nicht, aber Südamerika (Chile, Argentinien) wäre mit 40er Reifen definitiv nicht fahrbar gewesen, von 28er ganz zu schweigen. Die Straßen in den Anden bestehen aus grobem Eisenbahnschotter.

Ich hatte 50er Reifen. Die Chilenen, die wir trafen, hatten durchweg 55er bis 60er, und das war auf definitiv eine gute Idee. Zugegeben, der Schotter dort ist schon extrem. In Europa haben mit 50er Reifen immer gereicht.

Am Randonneur habe ich 35er Reifen. Auch damit komme ich aufgrund meiner Fahrtechnik durch Strecken, an denen andere Leute mit 50er Reifen nicht mehr zurecht kommen. Aber im Sand hört es damit definitiv auf, und auch gröberes Kopfsteinpflaster macht damit keinen Spaß mehr.

In Antwort auf: AlexHH
Für euer Vorhaben werfe ich mal das neue Fuji Touring mit Disc-Ausstattung in den Ring. Für mich nahezu perfekt in jedem Aspekt meiner Herangehensweise an ein Do-it-all-Rad. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-touring-disc-665008 (Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)

Sehr schickes Rad, kanne ich noch gar nicht! bravo Hat wegen der Deore-Kurbel auf jeden Fall mehr Potential als das oben verlinkte Marin.

Mit kombiniertem Bremsschalthebel ist eine Deore-Kurbel gar nicht so einfch zu bedienen wegen der anderen Kettenlinie. Da müsste auch eine andere Kurbel her, z.B. eine Stronglight Triple.

-----

Jetzt sollte sich der Frager auch mal melden, ansonsten reden wir in die Luft...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.02.18 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324768 - 28.02.18 14:57 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: JDV]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: AlexHH
(Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)


Welche denn für 3x10 MTB?



SRAM Red mit BB7-Bremsen sind immer noch nicht der letzte Schund. lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1324791 - 28.02.18 17:27 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
AlexHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: AlexHH
(Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)


Welche denn für 3x10 MTB?



Ich plane für dieses Jahr vorne mit Veloce 10-fach Ergopower und hinten SRAM Exact Actuation 10-Fach MTB Schaltwerk umzurüsten. Ggf. aber auch ein X9-9-Fach 1:1 Actuation (weil ich noch eines hier habe), dann wäre aber wohl ein Shiftmate von JTek von nöten. Das wird sich in den nächsten Monaten herausstellen, mal schauen. Nehme gerne Frickeleien beim Setup in Kauf, wenn ich dadurch die Schaltung besser individualisieren kann.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AlexHH
Optimal ist die Übersetzung meines Erachtens als Reiserad auch nicht, aber schon machbar, wenn auch stellenweise unfassbar anstrengend. Bei mir mit 34/32 als kleinster Übersetzung kam ich mit ca 15kg Beladung im Sauerland beinahe an meine Grenzen.

Wie lange warst du denn unterwegs? Zum Problem wird es, wenn man wochenlang unterwegs ist, jeder Berg zur Quälerei wird, und die Beine keinerlei Erholgunspause haben. Dann ist irgendwann die Luft raus, und dann bringt auch ein Ruhetag nichts mehr.


Gut, das kann ich leider nicht beurteilen, meine Reisen gingen bisher nicht über 10 Tage hinaus.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AlexHH
Allerdings würde ich dennoch sagen, dass ein 22er Blatt vorne für einen 'jüngeren, einigermaßen fitten' Menschen nicht notwendig ist. Ich werde dieses Jahr vorne auf 28 oder 26 runter- und hinten auf 34 oder 36 hoch gehen.

Darüber kann man sich trefflich streiten... aber warum nach unten Luft verschenken? Lieber ein oder zwei unnütze Ritzel spazieren fahren, als im lange geplanten Urlaub zu merken, dass die Übersetzung nicht klein genug ist.


Statt 26:36 würde ich dann auch lieber 22:32 fahren. Das schaltet sich mit den meisten Schaltwerken besser, und die Abstufung hinten ist auch etwas feiner.


Die verschiedenen Kombinationen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, in meinem Falle möchte ich ungern beim großen Kettenblatt zu klein werden, weil ich den Randonneur auch hin und wieder zu Sportzwecken nutze. Irgendwann bekomme ich dann Probleme mit der Gesamtapazität von Schaltwerk und Umwerfer.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AlexHH
Bei der Reifenbreite sind die Vielfahrer hier sicher erfahrener als ich, aber ich behaupte, dass du, außer auf Schnee oder Sand, sogar mit Reifen unter 40er Breite gut zurechtkommen wirst. Ich bin im letzten Jahr die Schotterstrecken in Winterberg auf meinem Randonneur mit Continental GP 4000 II in 28c runtergebrettert.

Klar geht das. Aber breitere Reifen sind einfach bequemer. Das fängt bei simplem Kopfsteinpflaster an und hört bei grobem Schotter auf. In Neuseeland war ich noch nicht, aber Südamerika (Chile, Argentinien) wäre mit 40er Reifen definitiv nicht fahrbar gewesen, von 28er ganz zu schweigen. Die Straßen in den Anden bestehen aus grobem Eisenbahnschotter.

Ich hatte 50er Reifen. Die Chilenen, die wir trafen, hatten durchweg 55er bis 60er, und das war auf definitiv eine gute Idee. Zugegeben, der Schotter dort ist schon extrem. In Europa haben mit 50er Reifen immer gereicht.

Am Randonneur habe ich 35er Reifen. Auch damit komme ich aufgrund meiner Fahrtechnik durch Strecken, an denen andere Leute mit 50er Reifen nicht mehr zurecht kommen. Aber im Sand hört es damit definitiv auf, und auch gröberes Kopfsteinpflaster macht damit keinen Spaß mehr.


Glaube ich dir vollkommen. Wollte nur anmerken, dass wenn etwas vom Optimum abweicht, der ganze Zweck damit nicht auch direkt verfehlt ist.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AlexHH
Für euer Vorhaben werfe ich mal das neue Fuji Touring mit Disc-Ausstattung in den Ring. Für mich nahezu perfekt in jedem Aspekt meiner Herangehensweise an ein Do-it-all-Rad. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-touring-disc-665008 (Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)

Sehr schickes Rad, kanne ich noch gar nicht! bravo Hat wegen der Deore-Kurbel auf jeden Fall mehr Potential als das oben verlinkte Marin.

Mit kombiniertem Bremsschalthebel ist eine Deore-Kurbel gar nicht so einfch zu bedienen wegen der anderen Kettenlinie. Da müsste auch eine andere Kurbel her, z.B. eine Stronglight Triple.


Genau, wichtiger Punkt, auch für mich, denn die Kurbel nehme ich zum Schluss in Angriff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324796 - 28.02.18 17:45 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: AlexHH]
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ich verfolge alle Antworten und werde morgen Abend antworten, morgen habe ich noch eine Klausur schmunzel Aufjeden fall vielen Dank schonmal für die schnellen und umfangreichen Antworten!

Geändert von matti1214 (28.02.18 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324799 - 28.02.18 18:11 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Ich finde das Marin eigentlich nicht so schlecht für eure geplante Tour, mir wäre das Steuerrohr aber zu lang und damit der Lenker zu hoch –> probefahren! Die 30/34 Untersetzung sollte eigentlich reichen, ich bin mit 34/36 als kleinsten Gang auch über den Pamir gekommen. Bei Neuseeland solltet ihr euch auch nochmal über den Import von benutzten Reifen informieren .
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1324820 - 28.02.18 20:27 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Puh, das sind zwei Welten, Tx400 gegen das 4Corners..

Ich hab das Marin nicht selber, kenne es aber ganz gut.
Cooles Teil, recht schwer selbst mit den hochwertigen Gruppen und man sitzt sehr aufrecht drauf (außer man verbaut einen negativen Vorbau was aber lächerlich aussieht bei so nem Rad).
Würde ich hernehmen für: Flüsse entlangfahren, Schotter/Waldwege, lange Tagesetappen (150 - 250km), zur Arbeit fahren.
Wenn da mal 30kg Gepäck und Anbauteile dran hängen (was ich aber nicht getestet hab!) verliert das halt trotzdem die Leichtigkeit und Spritzigkeit und dann bleibt nur noch der Rennlenker ggü. dem TX400.

Das TX400 habe ich selber. Ist halt ein Lastenesel der auch mit 40kg Gepäck noch sicher und unauffällig in der Spur läuft. Mit anderen als den Standardreifen (Ich hab jetz die Schwalbe Surpeme drauf) wirds sogar agil und (gefühlt) schnell.
Würde ich hernehmen für: Fahrten mit viel Gepäck, Gemischte Straßenverhältnisse, lange Reisen mit mittlerem Tempo und Etappen bis 120km/Tag als Ziel.

Wenn ich nicht wüsste was ich persönlich bei welchen Bedingungen an einem Fahrrad mag / nicht mag, könnte ich mich nicht entscheiden welches ich nehmen würde. Das vor allem in Hinsicht auf Rennlenker oder gerader Lenker und Überhöhung.
Da hilft nur ausprobieren und zwar lange. (Also quasi einen evtl. Fehlkauf lang..)

PS: Carbon insgesamt eignet sich zum Reisen schon auch, aber Carbongabeln für Lowridertaschen kenn ich jetzt nicht. Welche sind das?

Geändert von VeloMatthias (28.02.18 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324885 - 01.03.18 07:44 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo!

Ich hoffe, dass ich im Thread nichts übersehen habe, aber ich würde eventuell noch den Randonneur von der Fahrradmanufaktor ins Rennen schicken.
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/t-randonneur-lite-shimano-105-22-gang-disc-770

Nabendynamo, super Gepäckträger, Schutzbleche und Licht, dazu die sehr gute und langlebige 105-Shimano. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich daher in Ordnung.

Ich fahre ein älteres Modell (V-Brakes), zuerst auf Radreisen, jetzt tausende Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, und ich muss sagen, dass ist ein super Rad. Läuft ganz anders als ein normales Trekkingrad, und auf langen Strecken gehts mir da mit dem Rücken gut.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1324891 - 01.03.18 08:22 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Konsi
ich bin mit 34/36 als kleinsten Gang auch über den Pamir gekommen.

Die absolute Höhe sagt wenig aus...

Wie steil war es da? Waren die Straßen asphaltiert?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324892 - 01.03.18 08:23 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: pfluft]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: pfluft
Ich hoffe, dass ich im Thread nichts übersehen habe, aber ich würde eventuell noch den Randonneur von der Fahrradmanufaktor ins Rennen schicken.
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/t-randonneur-lite-shimano-105-22-gang-disc-770

Viel zu große kleinste Übersetzung von 34:32... entsetzt

Im Gegensatz zu anderen hier beharre ich auf meinem Standpunkt, dass an ein Reiserad ein Kettenblatt gehört, das deutlich(!) weniger als 30 Zähne hat. Ansonsten fangen früher oder später aufwändige und teure Umbaumaßnahmen an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324937 - 01.03.18 10:37 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

zu den Fahrrädern wurde ja schon viel geschrieben. Deshalb von mir noch ein paar Anmerkungen zu Neuseeland:
Ihr wollt ja unbefestigte Wege und Trails fahren. Das kann ich nur befürworten, denn mittlerweile hat auf den Straßen der Verkehr wohl ziemlich zugenommen, und die sonst sehr netten Kiwis sind leider sehr rücksichtslose Fahrer (v.a. LKW und Busse). Zudem wurde in den letzten Jahren ein Netz von Radwegen gebaut. Deren Qualität ist sehr unterschiedlich.
Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege.
Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.
Gruß Stephan

Geändert von Stephan76 (01.03.18 10:48)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324940 - 01.03.18 10:48 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Stephan76]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ein Wunder. Er hat es benutzt. Durfte man das? Einfach "Rennlenker" schreiben? Ist das nicht rassistische Ausgrenzung aller Engländeraustraliersüdafrikaneramerikanerirenusw?

Ich schwanke, ob ich verunsichert sein soll oder einfach nur dankbar....

lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324942 - 01.03.18 11:01 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: iassu]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich hatte beim Schreiben kurz innegehalten und das Englische erwogen. Kam mir aber irgendwie komisch vor :/, zumal ich nicht über eventuelle Unterschiede im Detail im Bilde bin.

Grundsätzlich sehe ich das mit "Denglisch" aber nicht so eng. Sprachen haben immer von anderen geklaut, und das wird jetzt nicht aufhören, es geht eher schneller. Ob es einem passt oder nicht.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324958 - 01.03.18 12:08 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Konsi
ich bin mit 34/36 als kleinsten Gang auch über den Pamir gekommen.

Die absolute Höhe sagt wenig aus...

Wie steil war es da? Waren die Straßen asphaltiert?

Gruß
Thoralf


An den Rampen bis 20%, bei den Straßen war alles von Asphalt über Bahndammschotter bis knietiefem Sand dabei. Der begrenzende Punkt war eher ein durchdrehendes Hinterrad als die Übersetzung (Schnee auf Schotter ist eine ganz blöde Kombination).
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324959 - 01.03.18 12:14 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok, danke. Dann halte ich deine Erfahrungen für absolut nicht repräsentativ. Freu dich, dass du das kannst, ich könnte mit dieser Übersetzung eine solche Strecke niemals fahren. Und dem Fadenersteller würde ich auch dringend davon abraten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1324961 - 01.03.18 12:20 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Im Gegensatz zu anderen hier beharre ich auf meinem Standpunkt, dass an ein Reiserad ein Kettenblatt gehört, das deutlich(!) weniger als 30 Zähne hat.

Können wir uns auf »deutliche Untersetzung« einigen? Sonst müsste ich die gesamte Flotte zum Abwracker bringen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1324963 - 01.03.18 12:24 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Können wir. schmunzel Mein Statement bezog sich auf Kettenschaltungen.

Am besten wäre zu sagen: "Eine Entfaltung von deutlich unter 2 m, eher 1,70 m (und gern auch darunter).".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.03.18 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324965 - 01.03.18 12:25 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Das Rad hatte ich hier auch schonmal vorgestellt: Re: UR 4: Dew Drop... (Unsere Reiseräder) – da siehst du dann auch weswegen ich mir beim Marin eher Sorgen um die Sitzposition mache. Ich komme mit so hohen Lenkern garnicht klar, was aber natürlich auch wieder individuell sehr unterschiedlich ist.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1324981 - 01.03.18 13:28 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: pfluft]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: pfluft
Hallo!

Ich hoffe, dass ich im Thread nichts übersehen habe, aber ich würde eventuell noch den Randonneur von der Fahrradmanufaktor ins Rennen schicken.
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/t-randonneur-lite-shimano-105-22-gang-disc-770


1700 Eier für ein Rad mit albern konstruiertem HR-Träger (sollte mich wundern, wenn er genausorobust/leicht wie ein cargo wäre), ohne Lowrider und schlechten Berggängen??? dagegen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1324984 - 01.03.18 13:32 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Stephan76]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Stephan76

Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege.
Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.

Im Prinzip stimme ich Dir zu - alleine Dropbars und Piste geht durchaus. Nur Untersetzung und nicht zu schmale Reifen würde ich schon nehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1324995 - 01.03.18 14:35 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: panta-rhei]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich sehe auhc keine Vorteile des VSF gegenüber dem Marin außer vielleicht der 105er Gruppe.
Leicht sind die Bikes von der VSF idR. nicht - Angaben find eich leider nciht, die Übersetzung ist nicht besser und nur der Rahmen ist aus Stahl nicht Gabel hingegen aus Alu.
Dann doch lieber das Marin oder das Fuji Touring - das passt von der Übersetzung besser, dafür muss man ishcmit Lenkerendschalthebeln abfinden :-(

Oder wenns Alu sein darf: Wie wär es mit einem aus der in 2018 recht umfangreich gewordenen Kona Rove Familie z.B. das Rove DL. Auch da passt die Übersetzung nihct, aber ist es eine gute Basis zum Aufrüsten
oder ein Giant Toughroad: Da gibt es Modelle mit geradem Lenker und welche mit Rennlenker - denn diese Entscheidung scheint ja noch nicht gefallen.

Geändert von olafs-traveltip (01.03.18 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325016 - 01.03.18 15:35 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo,

Ich weiß nicht, was der Preis in Deutschland für dieses Modell ist, aber das Trek 920 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert. https://www.trekbikes.com/us/en_US/bikes.../?colorCode=tan

Kommt mit Trägern, scheint recht leicht, kleinere Kettenblätter als das Marin, und immerhin 50mm-Reifen.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1325021 - 01.03.18 16:06 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
1800
Nach oben   Versenden Drucken
#1325037 - 01.03.18 17:12 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Stephan76]
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Spargel
Servus,
bergtauglich mit Gepäck heißt für mich schon mal Deore Kurbel und noch paar Zehner drauflegen für das das 22er ersetzende 20er Mountain-Goat Blatt. Ob die Tretlager voll kompatibel sind, weiß ich nicht, sollte aber ersetzbar sein.


Alles klar, das Marin bleibt im Rennen, wenn die Kurbel austauschbar ist. 50er Reifen passen darauf.

In Antwort auf: panta-rhei


Sorry, aber der "Spass", den ihr auf der Radreise haben werdet, hängt doch von anderen Sachen ab als von Pics von hybschen, sportliche Leuten auf einer Webpage und einem Modebike mit Rennrad-Appeal!



Im Grunde habe ich 2 Einsatzgebiete:
- Fahren vom Campingplatz zu Campingplatz mit Gepäck
- Fahren in der Umgebung ohne Gepäck im leichten Gelände

Der Spaß bezog sich auf das 2. Szenario. Aktuell überlege ich ohne Gepäckträger zu reisen mit Bikepackingtaschen. Dazu muss ich in den nächsten Wochen mal probepacken.

(Wir wollen ca. 3 Monate unterwegs sein, was wohl sehr lang für Bikepacking ist :(, schauen wir mal)


In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: matti1214
Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte?

Gegenfrage: Habt ihr denn überhaupt Erfahrung mit Rennlenker? verwirrt Warum wollte ihr den? Weil es cool aussieht?



Im MTB Forum wurde mir der Rennlenker empfohlen, da er viele Griffpositionen bietet und das dadurch "entspannter" sein soll. Rennlenker muss nicht sein, wir sind für alles offen. Aktuell haben wir an unseren Rennrädern die Rennlenker auch demontiert und Moustache Lenker angebracht schmunzel Nur beim Marin dachte ich, ist es aufgrund der hohen Position ähnlich gemütlich. - Die Tage werde ich das Ding mal probefahren.

Ich habe nicht behauptet dass das VSF TX400 schlechtere Komponenten hat, sondern das Gegenteil - ich hab ja gesagt es ist vernünftiger das TX 400 zu nehmen.

Und ich habe auch nirgends gesagt, dass das Marin leicht wäre - ich finde es auch schwer ^^ Das TX400 wiegt 16kg, das Marin mit anbauten ca. 15kg ohne Dynamo und Licht.


In Antwort auf: VeloMatthias
Puh, das sind zwei Welten, Tx400 gegen das 4Corners..

PS: Carbon insgesamt eignet sich zum Reisen schon auch, aber Carbongabeln für Lowridertaschen kenn ich jetzt nicht. Welche sind das?


Danke für die Einschätzungen zu den beiden Rädern. Carbongabeln mit Lowriderbefestigungen gibt es zum Beispiel bei den Roserädern schmunzel
https://www.rosebikes.de/bike/rose-multistreet-4-trekking-herren-2651513/aid:2656770

In Antwort auf: Stephan76

Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege.
Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.


Super Infos für Neuseeland! Kann man Straßen oft umfahren? Hast du dazu eine Einschätzung?


Zusammenfassend bleibt beir mir jetzt hängen:
- Rennlenker / Gerader Lenker bin ich für beides offen
- Räder mit kleiner Übersetzung oder Möglichkeit mit einfachen Austausch (wie der Deore Kurbel) kommen nur noch in Frage
- Ich überlege noch zwischen klassischen Packtaschen / Bikepacking- das kann ich aber nur durch Probepacken herausfinden

- Was haltet ihr von dem Rose Fitnessrad?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-multisport-29er-fitness-herren-2651695/aid:2657587

- grob 11.2kg mit Federgabel (im Laden würde ich dann anfragen ob die mir eine Starrgabel mit Lowriderösen verbauen können)
- 42mm Reifen passen definitiv, habe denen mal eine Nachricht geschrieben ob mehr drauf geht
- Gerader Lenker
- 26/36 Übersetzung ist möglich
- 1600€ - ist über dem Budget aber noch verkraftbar


Geändert von matti1214 (01.03.18 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325042 - 01.03.18 17:45 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: olafs-traveltip]
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: olafs-traveltip

Dann doch lieber das Marin oder das Fuji Touring - das passt von der Übersetzung besser, dafür muss man ishcmit Lenkerendschalthebeln abfinden :-(

Oder wenns Alu sein darf: Wie wär es mit einem aus der in 2018 recht umfangreich gewordenen Kona Rove Familie z.B. das Rove DL. Auch da passt die Übersetzung nihct, aber ist es eine gute Basis zum Aufrüsten
oder ein Giant Toughroad: Da gibt es Modelle mit geradem Lenker und welche mit Rennlenker - denn diese Entscheidung scheint ja noch nicht gefallen.


Fuji Touring ist auch interessant, aber die Lenkerendschalthebel stören mich auch sehr. Das Giant scheint mir sehr leicht zu sein, der Preis ist in Ordnung - die Optik gefällt mir leider nicht so aber ich schau mal wo ich das Ding Probefahren kann. Leider gibt es kaum Berichte zu dem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325065 - 01.03.18 20:22 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: matti1214
(Wir wollen ca. 3 Monate unterwegs sein, was wohl sehr lang für Bikepacking ist :(, schauen wir mal)

Bei mir ist es vollkommen egal, ob ich 2 Wochen oder 3 Monate unterwegs bin. Das Gepäck ist das gleiche. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1325068 - 01.03.18 21:29 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Matti

In Antwort auf: matti1214


In Antwort auf: panta-rhei


Sorry, aber der "Spass", den ihr auf der Radreise haben werdet, hängt doch von anderen Sachen ab als von Pics von hybschen, sportliche Leuten auf einer Webpage und einem Modebike mit Rennrad-Appeal!



Im Grunde habe ich 2 Einsatzgebiete:
- Fahren vom Campingplatz zu Campingplatz mit Gepäck
- Fahren in der Umgebung ohne Gepäck im leichten Gelände

Der Spaß bezog sich auf das 2. Szenario.



1. Wenn es eine Radreise wird, dann DOMINIERT ja wohl das Fahren von Camping zu Camping - und DAFÜR muss das Rad optimiert sein.
2. Wenn du wochenlang mit Gebäck gefahren bist, fährt sich Dein Rad, wenn Du mal die Taschen abmachst wie ein jungesReh - egal ob ein Rennlenker dran ist oder nicht! grins Du überschätzt die Unterschiede diesbezüglich MASSLOS - und das auch noch, ohne eins der Räder gefahren zu sein! Stop surfing - Goto Radladen, now! Und wenn das ein WE-Ausflug bedeuten sollte!


In Antwort auf: matti1214

In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: matti1214
Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte?

Gegenfrage: Habt ihr denn überhaupt Erfahrung mit Rennlenker? verwirrt Warum wollte ihr den? Weil es cool aussieht?



Im MTB Forum wurde mir der Rennlenker empfohlen... Aktuell haben wir an unseren Rennrädern die Rennlenker auch demontiert und Moustache Lenker angebracht schmunzel



???? wirr wirr ... und dann solls am Reiserad ausgerechnet ein Rennlenker werden - wenn euch das am RENNrad schon so zuwider ist, dass ihr umrüstet?! Und wenn ihr wirklich mal LANGE Tagestouren gemacht habt, solltet ihr die Vorteile bezüglich Griffposition doch schon gemerkt haben, oder? (Sag ich mal als Rennlenkerfreund am Reiserad, der aber auch schon sehr gut mit Brezellenkern gefahren ist)

In Antwort auf: matti1214


Danke für die Einschätzungen zu den beiden Rädern. Carbongabeln mit Lowriderbefestigungen gibt es zum Beispiel



Ist am Reiserad trotzdem Quatsch, da
- das Radnettogewicht VIEL irrelevanter ist, als ihr denkt
- Carbon viel schlag / kratzempfindlicher ist als Stahl - und da bekommt euer Rad früher oder später sicher einiges ab (z.B. beim Aufladen auf Bus/Laster etc. )


In Antwort auf: matti1214

- Was haltet ihr von dem Rose Fitnessrad?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-multisport-29er-fitness-herren-2651695/aid:2657587

- grob 11.2kg mit Federgabel (im Laden würde ich dann anfragen ob die mir eine Starrgabel mit Lowriderösen verbauen können)



?!? Wieso kaufst Du nicht gleich für WENIGER Geld ein Rad, dass schon eine Starrgabel hat? wirr An dem Rad ist doch wirklich NIX besonderes!
Ausser, dass es für ein Rad, an dem viel fehlt, rel. teuer ist und du wieder Carbonkram mit Dir rumschleppst (s.o.) - oder wird es geil, weil im Namen "fit" vorkommt und es so einen feschen Sportappeal verströmt?! cool

In Antwort auf: matti1214


- 42mm Reifen passen definitiv, habe denen mal eine Nachricht geschrieben ob mehr drauf geht


Überflüssig, langt auch.

In Antwort auf: matti1214

- 26/36 Übersetzung ist möglich




Wie, dafür musst Du dann NOCHMAL umbauen? Ne echt ... und dann hat es auch noch so bescheuerte Systemlaufräder von Mavic -> jede Menge Spezialteile (zB die Speichen) für die Du nur schlecht Ersatz kriegst - wäre das letzte, was ich mir für eine Radreise aufschwätzen lassen würde!

Macht dochmal eine Bikepacking WE Tour (inkl Campinggeraffel) mit euren Moustacherennern, jeweils 80km. Das wird Dich weiterbringen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.03.18 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325071 - 01.03.18 21:35 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hachje, meinste, dein Radikalsprech läßt ihm noch Luft zum Atmen? lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.18 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325072 - 01.03.18 21:37 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Hachje, meinste, dein Radikalsprech läßt ihm noch Luft zum Atmen? lach


Du darfst gerne reanimieren zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325077 - 01.03.18 21:55 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: iassu
... dein Radikalsprech ...

Liest sich hybsch und ist szenig für Kenner grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1325129 - 02.03.18 06:50 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau, was du willst. Deshalb möchte ich nochmal nachfragen:

1. Welche Räder fahrt ihr aktuell, bzw. mit welchen habt ihr die bisherigen Touren gemacht? Am besten schicke ein Bild.

2. Was stört euch an diesen Rädern, woran hapert es, und warum woll ihr neue?

Beantworte bitte diese beiden Fragen, ansonsten reden wir hier immer aneinander vorbei.

Du kommst mit Vorschlägen, die alle relativ hochpreise filigrane schmalbereifte Fitnessräder sind, die optmiert sind für das Herumflitzen im leichten Gelände ohne viel Gepäck. Sowas kann man kaufen, aber dann muss man noch bauen, dafür Geld einplanen, und man sollte sowas auch selbst können.

Fast alle Lösungen mit Rennlenker sind NICHT für Reiseübersetzungen ausgelegt. Und falls doch, dann sind sie sehr teuer. Das betrifft auch das Marin, Rennradschalthebel und MTB-Kurbel arbeiten bei Shimano NICHT zusammen. Du bräuchtest dann einen Kurbel eines Drittherstellers (z.B. Stronglight Triple). Der Anbau ist eine Popelei, weil man die richtige Länge des Innenlagers finden muss, und der Schaltkofort ist geringer als der einer Deore.

Sich jetzt vom Hörensagen ein Rad zu kaufen, von dem ihr nicht wisst, ob ihr damit klarkommt, und dann relativ bald damit auf Tour gehen, ist ein Risiko. Ich würde grundsätzlich nur mit einem Rad auf eine so lange Tour gehen, das sich midestens bei einer kleineren Tour vorher bewährt hat.

Stört euch einfach nur die Tatsache, dass sie "billig" sind? Ist die geplante Anschaffung ist ein Symptom von GAS (gear aquisition syndrome)? Das ist überhaupt nicht schlimm... lach die meisten hier haben mehr als ein Fahrrad, genauso wie mehr als ein Paar Schuhe. grins

Und ihr müsst euch VORHER darüber klar werden, ob ihr Bikepacking machen wollt oder nicht. Wenn man mit Zeltgeraffel rumfährt, dann wird es ziemlich eng. Seid ihr sehr minimalistisch, dann geht das ganz gut. Bedenkt aber, dass man durch den wenigen Stauraum auch weniger Vorräte mitnehmen kann. Da könnt ihr nur wirklich herausfinden, wenn ihr es ausprobiert.

-----

Ich würde ja zu sowas greifen:

MTB Alu+ Rest selbst anbauen: Poison Zyankali (sowas in der Art fahre ich selbst)
das gleiche in Stahl halbwegs fertig ausgerüstet: Posion Morphin Tourer
28" Tourer mit Stahlrahmen: Poison Chinin
28" Tourer mit Alurahmen: Poison Atropin

Mit diesen Rädern seit ihr auf der sicheren Seite, die rollen ohne Gepäck ganz gut, und sind unproblematisch auf- oder abrüstbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1325130 - 02.03.18 06:53 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: matti1214

Nichts!!! traurig

Systemlaufräder sind einfach nicht geeignet zum Radreisen. Auf solche Belastungen sind sie nicht ausgelegt, und Ersatzteile (z.B. Speichen) sind quasi nicht zu bekommen. Das ist ein absolutes KO-Kriterium.

Ich vertrete ja die Meinung, dass man mit so ziemlich jedem Rad auf Radreise gehen kann, wenn man Spaß dran hat... aber dieses Rad ist nicht wirklich dazu geeignet. Wenn es bei dir rumstehen würde, könnte man sagen "neue Laufräder rein und los". Aber ein Neukauf ist wirklich rausgeschmissenes Geld für deinen Zweck.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.03.18 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325135 - 02.03.18 07:20 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau, was du willst. Deshalb
... GAS ...
das gleiche in Stahl halbwegs fertig ausgerüstet: Posion Morphin Tourer

Mit Abstand der sinnvollste Vorschlag - aber zu billich. Man könnte die 500+ Eier Differenz als Spende i d Forumskasse dann auch als Reise VB Kosten verbuchen. grins ... Oder ( falls die Sitzlänge dann noch stimmt) für 200 auf Rennlenker umbauen, wenns denn unbedingt sein muss...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325137 - 02.03.18 07:24 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
Rennradschalthebel und MTB-Kurbel arbeiten bei Shimano NICHT zusammen. Du bräuchtest dann einen Kurbel eines Drittherstellers (z.B. Stronglight Triple).

Auch wenn ich dem Rest von dir zustimme, diesem nicht. Habe schon mehrmals MTB-Kurbeln (HT2 XT/LX) mit STIs(Ultegra/Tiagra) zum laufen gebracht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1325138 - 02.03.18 07:24 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Konsi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Konsi
Hallo,

Ich weiß nicht, was der Preis in Deutschland für dieses Modell ist, aber das Trek 920 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert. https://www.trekbikes.com/us/en_US/bikes.../?colorCode=tan

Kommt mit Trägern, scheint recht leicht, kleinere Kettenblätter als das Marin, und immerhin 50mm-Reifen.


Das hatte ich schon in der Hand - tolles Rad!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1325167 - 02.03.18 10:06 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: matti1214

Super Infos für Neuseeland! Kann man Straßen oft umfahren? Hast du dazu eine Einschätzung?


Schau mal unter NZCycleTrail nach, da findest du gute Infos zu den noch recht neuen Radwegen. Teilweise sind es MTB-Tracks, oft aber recht gut befestigte Radwege.

Man kann sich schon Routen abseits bzw. parallel zu den Hauptstraßen legen, lediglich die Westküste der Südinsel hat nur die eine Straße, aber da sollte der Verkehr nicht das Problem sein.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1325185 - 02.03.18 11:48 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: macbookmatthes]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: AlexHH
(Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)


Welche denn für 3x10 MTB?



SRAM Red mit BB7-Bremsen sind immer noch nicht der letzte Schund. lach


Ich will ja nicht penetrant sein, aber es interessiert mich einfach, und ich habe von dem SRAM Portfolio keine Ahnung. Welche SRAM Red würde denn jetzt das besagte Fuji Touring Disc mit Deore 3-fach Kurbel und -Umwerfer schalten? Ich finde da nur 2-fach für 349 €. Selbst wenn es gehen würde: Das ganze Rad kostet 1200...Diese Kombi ergibt doch keinen Sinn, oder?
In 3x10 kenne ich aktuell nur Tiagra STIs, und die scheinen wohl nicht mit Deore-Kurbel und -Umwerfer zu funzen.

Gruß Jürgen

Geändert von JDV (02.03.18 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325190 - 02.03.18 11:54 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: JDV]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Bei SRAM kannst du froh sein, wenn überhaupt noch 2-fach angeboten wird, die propagieren 1-fach, wo sie Marktführer sind. Spart auch den linken Schalthebel. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1325196 - 02.03.18 14:16 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: JDV]
AlexHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: AlexHH
(Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)


Welche denn für 3x10 MTB?



SRAM Red mit BB7-Bremsen sind immer noch nicht der letzte Schund. lach


Ich will ja nicht penetrant sein, aber es interessiert mich einfach, und ich habe von dem SRAM Portfolio keine Ahnung. Welche SRAM Red würde denn jetzt das besagte Fuji Touring Disc mit Deore 3-fach Kurbel und -Umwerfer schalten? Ich finde da nur 2-fach für 349 €. Selbst wenn es gehen würde: Das ganze Rad kostet 1200...Diese Kombi ergibt doch keinen Sinn, oder?
In 3x10 kenne ich aktuell nur Tiagra STIs, und die scheinen wohl nicht mit Deore-Kurbel und -Umwerfer zu funzen.

Gruß Jürgen


Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass sich das mit den Campagnolo Veloce 10fach-Ergopowerhebeln für vorne und hinten bewerkstelligen ließe. Zur Not mit nem Shiftmate dazwischengebaut.
Die Ergos selber kosten bloß 89€, könnte also eine recht günstige Lösung sein.

Geändert von AlexHH (02.03.18 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325199 - 02.03.18 15:39 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: JDV]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Bezug auf 3x10 hast du recht,

Wenn man aber Kurbel und Kassette geschickt kombiniert wage ich die Behauptung, dass 2x10 genauso ausreichen, darauf habe ich mich bezogen. Ich habe durch Zufall eine Kombi 2x10 am Randonneur und 3x10 am Trekkingrad für jeden Tag. Die kleinste Entfaltung im 1. Gang ist etwa gleich. Die max. Entfaltung ist bei 3x10 größer, genutzt wird sie aber effektiv nur OHNE Gepäck.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1326157 - 08.03.18 17:38 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Bulldog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Vielleicht auch eine Option
we like 2 trike here
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326203 - 09.03.18 08:31 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: macbookmatthes]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Welche Kombi Kettenblätter Ritzelpacket fährst Du denn konkret?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326206 - 09.03.18 08:49 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: olafs-traveltip]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: olafs-traveltip
Welche Kombi Kettenblätter Ritzelpacket fährst Du denn konkret?


Am Randonneur

eine Race Face Turbine Kurbel mit 26-38 Z und eine SRAM XG-1099 Kassette mit 11-32 Z. Reicht bei mir bis jenseits Tempo 35 und mehr brauche ich mit Gepäck nicht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326212 - 09.03.18 09:59 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: macbookmatthes]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Danke, das bestätigt mich. Ich plane auch meine 34/48 kurbel durch eine 26/39 zu ersetzen.
Da schneine ich also nicht ganz falsch zu liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1326214 - 09.03.18 10:05 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: Bulldog]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das Cannondale Touring finde ich auch interessant. Gibt es auch noch etwas günstiger mit Tiagra anstatt Ultegra-Ausstattung als Touring 1
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326229 - 09.03.18 12:16 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: olafs-traveltip]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: olafs-traveltip
Danke, das bestätigt mich. Ich plane auch meine 34/48 kurbel durch eine 26/39 zu ersetzen.
Da schneine ich also nicht ganz falsch zu liegen.


Ist ein Frage der Zielsetzung. Mir waren die gut 1,5 Meter Entfaltung im ersten Gang wichtiger als theoretische 8-10 Meter Entfaltung im letzten Gang.
Bedient wird per Doubletap SRAM Red 2x10, dran hängen ein XX-Umwerfer 2fach und ein Medium Cage XX-Schaltwerk.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1326251 - 09.03.18 13:57 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Neuseeland ist groß; wenn ihr nur auf die Nordinsel wollt, könnt ein beliebiges Rad nehmen. Die Anstiege sind zwar manchmal ätzend lang, aber nie wirklich steil. 12% sind da schon eher die Ausnahme. Auch die Straßen bzw. Trails sind akzeptabel, der Schotter ist nie so, dass man nicht auch mit 35er Reifen zurechtkommt. Hängt auch ein wenig von euren Fahrkünsten ab.
Eine völlig andere Nummer ist die Südinsel. Da würde ich 50 mm plus und eine sehr bergtaugliche Übersetzung empfehlen, sonst schiebt ihr definitiv. Alles zur Südinsel gesagte trifft aber auch nur zu, wenn ihr die Mainroads verlassen und euch in der abgeschiedenen Natur tummeln wollt.
Viel Spaß
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330826 - 08.04.18 10:38 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: stekuli55]
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
So danke für die Antworten. Wir waren in London im Urlaub und konnten das Pinnacle Lithium 5 probefahren und würden das Bike gerne bestellen. Unsere Ausrüstung haben wir jetzt mal probegepackt und wir kommen auf 18kg ohne Lebensmittel und Getränke. Sprich Systemgewicht wird bei grob 95kg-105kg sein.

Nun schwanke ich zwischen den Lithium 5 und der Lithium Limited Edition:
- Es passen 50mm Reifen mit Schutzblechen
- Rahmen ist bei beiden gleich


840€
https://www.evanscycles.com/pinnacle-lithium-5-2018-hybrid-bike-EV275575

- Kleinste Übersetzung ist 22/28 (oder mit neuer Kassette für 25€ 22/34)
- Gewicht liegt bei 11,1 kg
- Deore M610 Ausstattung
- Gepäckträger und Lowriderösen sind vorhanden


900€
https://www.evanscycles.com/pinnacle-lithium-ltd-hybrid-bike-EV294857

- Alivio FD-M4000
- SP PD 8 Nabendynamo
- Son Edelux II
- Bremsen BR-M506
- Kleinste Übersetzung 22/32
- Reflektierender 3M Lack
- Gewicht 12kg (Gepäckträger wiegt 1,2kg und wird wahrscheinlich demontiert, Mäntel je 1kg, da kommen auch leichtere Faltreifen dran)


Beim Lithium 5 würde ich SP Nabyendynamo und Licht (keine Edelux) nachrüsten für ca. 220€
Bei beiden Rädern sollen neue Mäntel, Wingee Schutzbleche und Brooks Sättel montiert werden (Kosten werden daher nicht zum Vergleich einberechnet)

Lithium Limited Edition würde 900€ kosten
Lithium 5 1085€

Daher meine Frage lohnt sich der Aufpreis von 185€ für die Deore Gruppe und besseren Bremsen und etwas schlechteres Licht oder reicht die Alivio Aussattung der LTD Edition?


Geändert von matti1214 (08.04.18 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330832 - 08.04.18 11:18 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: matti1214


Daher meine Frage lohnt sich der Aufpreis von 185€ für die Deore Gruppe und besseren Bremsen und etwas schlechteres Licht oder reicht die Alivio Aussattung der LTD Edition?


Was ist wichtiger?

Gute Komponenten, die Du immer ständig benutzt oder etwas schlechteres Licht, welches, wenn überhaupt, vermutlich nur selten benutzt werden wird!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1330836 - 08.04.18 12:18 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Ich würde die Deore mit der 34er Kassette nehmen. 28 oder 34 machen am Berg und somitin NZ schon viel Unterschied.

Das Licht kann man spätermal für wenig Geld einfach verbessern.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1330873 - 08.04.18 16:50 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich würde das zweite nehmen. Alivio ist etwas schwerer als Deore, der Verschleiß nimmt sich nichts. 3x9 oder 3x10 macht jetzt keinen so großen Unterschied. Wenn ihr irgendwann feststellt, dass 32 Zähne nicht reichen, kann man die Kassette immer noch wechseln.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1331089 - 09.04.18 20:07 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: der tourist]
mazzn1804
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: matti1214


Daher meine Frage lohnt sich der Aufpreis von 185€ für die Deore Gruppe und besseren Bremsen und etwas schlechteres Licht oder reicht die Alivio Aussattung der LTD Edition?


Was ist wichtiger?

Gute Komponenten, die Du immer ständig benutzt oder etwas schlechteres Licht, welches, wenn überhaupt, vermutlich nur selten benutzt werden wird!

Sigi


Ich bin mir nicht sicher ob die 2014er Alivio schlecht ist, anscheinend soll sie ähnlich zur Deore aus dem Vorjahr sein. Deswegen frage ich, ob die vielleicht ausreicht, da ich 15% sparen würde. Die Deore soll die Shadow Technik haben, was das Kettenschlagen vermindert, merkt man einen Unterschied bei der Schaltperformance?
Nach oben   Versenden Drucken
#1384285 - 28.04.19 12:11 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: mazzn1804]
eingb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

Ich hänge meine Meinung noch in diesem Thread ein, auch wenn mir bewußt ist, dass schon seit ca. einem Jahr keine Posts mehr eingehen und der TE wahrscheinlich bereits anderweitig unterwegs ist. Aber man findet diesen Thread ganz gut, wenn man nach diesem spezifischen Modell sucht(wie ich).

Ich habe das Marin 4 Corners gestern probegefahren, und es kommt (trotz sehr vieler aus meiner Sicht erfreulicher Rahmenfeatures wie Sitzposition, Fahrverhalten, Durchlaufweiten und Befestigungsmöglichkeiten etc.) meiner Meinung nach als verläßliches Reiserad aus den folgenden Gründen leider nicht in Frage:

Übersetzung: Zu lang (OK, kann zu vertretbaren Kosten mit einer anderen Kurbelgarnitur gelöst werden).

Bremsen: Es war mir mit 72 kg eigener Körpermasse und ohne Zuladung auch nicht annähernd möglich, mit den verbauten mechanischen Scheibenbremsen das Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Selbst bei einer schärferen Einstellung der Bremsen und nach "Einbremsen" kann ich mir nicht vorstellen, mit ca 20 kg Zuladung sicher unterwegs zu sein. Das kann durch Aufrüsten ebenfalls gelöst werden, allerdings sprengen dann die zusätzlichen Kosten das Gesamtkonzept dieses Modells.

Schaltauge: Das Schaltauge ist Teil des Ausfallendes und kein separates Teil, das eine Sollbiege/bruchstelle liefert und getauscht werden kann. Wenn das bricht, kann man den Rahmen eigentlich wegschmeissen. Für mich das eigentliche Killerkriterium.

Herzliche Grüße

Bodo

Herzlichre Grüße

Bodo
eingb
Nach oben   Versenden Drucken
#1384292 - 28.04.19 13:13 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: eingb]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: eingb
...
Schaltauge: Das Schaltauge ist Teil des Ausfallendes und kein separates Teil, das eine Sollbiege/bruchstelle liefert und getauscht werden kann. Wenn das bricht, kann man den Rahmen eigentlich wegschmeissen. Für mich das eigentliche Killerkriterium...
Völlig normal bei Stahlrahmen und i.A. kein Ausschlusskriterium.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384297 - 28.04.19 14:42 Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland [Re: blue]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: blue
In Antwort auf: eingb
...
Schaltauge: Das Schaltauge ist Teil des Ausfallendes und kein separates Teil, das eine Sollbiege/bruchstelle liefert und getauscht werden kann. Wenn das bricht, kann man den Rahmen eigentlich wegschmeissen. Für mich das eigentliche Killerkriterium...
Völlig normal bei Stahlrahmen und i.A. kein Ausschlusskriterium.

Sehe ich genauso.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de