Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, drachensystem), 467 Gäste und 259 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1327124 - 15.03.18 11:52 gefederte Sattelstütze für Weltreise?
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir für meine Weltreise eine gefederte Sattelstütze auf mein Patria Terra schrauben soll. Auf australischen Waschbrettern hat mein Rücken in der Vergangenheit ganz schön gelitten.
Ich hab' aber überhaupt keine Ahnung von den Dingern. Vorteile? Nachteile? Produktempfehlungen?

Vielen Dank für Infos jeglicher Art,

Gruss, Basti
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1327126 - 15.03.18 11:59 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Bei einer Canecreek Thudbuster oder einer Schulz G1 hätte ich keine großen Bedenken. Hast du denn genug Platz zum einbauen zwischen Oberkante Sattelrohr und Sattelgestell?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1327127 - 15.03.18 12:02 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
würde ich eher lassen, spricht imho kaum was dafür.
dann schon lieber nen gefederten Sattel auf ner guten sastü.

ich fahre nen normalen b17 auf einer Thomson elite mit setback, und das haut super hin, auch bei sehr unwegsamen Gelände:)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327131 - 15.03.18 12:18 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Beetlebasti
Produktempfehlungen?
Parallelogramm-Stützen. Teleskopstützen verschleißen üblicherweise wesentlich schneller und haben dann viel Spiel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1327133 - 15.03.18 12:18 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn dann nur Canecreek, bei Conny erlitt ne Schultz G1 den Lagertod. Bei mir halten die Leber der Canecree, so ca 40 tkm.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327144 - 15.03.18 13:03 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Beetlebasti
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir für meine Weltreise eine gefederte Sattelstütze auf mein Patria Terra schrauben soll. Auf australischen Waschbrettern hat mein Rücken in der Vergangenheit ganz schön gelitten.


Die Frage ist, ob die fehlende Sattelstützenfederung der Grund für Deine RückenSZ waren - oder Sitzposition etc. ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1327146 - 15.03.18 13:11 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Auf "Wellblech" vermisse ich so ein Ding auch.

Wie schon geschrieben: Cane Creek (musst schauen, ob die genug Platz hat).

Nachteile: Auf Straße finde ich die mangelnde "Verbindung" zum Rad unangenehm und habe auch das Gefühl (!!), dass ich mich beim Pedalieren mit viel Kraft etwas nach oben befördere, d.h. Kraftaufwand nicht komplett in Vortrieb umsetze.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1327194 - 15.03.18 16:31 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Deul]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Deul
Conny erlitt ne Schultz G1 den Lagertod.



bei federt sie und federt und federt und federt und und und


vielleicht liegt es doch in der Familie bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1327198 - 15.03.18 17:04 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi,

ich fahre auch ein Terra, aber das ist wohl in diesen Zusammenhang gänzlich unwichtig.

Ich habe sehr bald nach der Neuanschaffung meines Reiserades eine Cane Creek Thudbuster LT gekauft und eingebaut. Das ist jetzt ca. 18.000km her und ich bin nach wie vor über diese Entscheidung glücklich.

Man darf sicherlich nicht zu viel erwarten: eine Federsattelstütze ersetzt sicherlich nicht ein voll gefedertes Rad. Was leistet dieses Produkt trotzdem: die Spitzen werden gelindert. Wir alle kennen die unsäglichen Radwege, deren (Asphlalt-) Oberfläche durch Baumwurzeln zu Huckelpisten mutieren. Auch eine Thudbuster lässt Dich nicht wie in einer Sänfte darüber gleiten. Aber die Spitzenbelastungen werden eindeutig gemindert. Den Unterschied zu einem Rad ohne diese "Ausstattung" merke ich wirklich erst dann, wenn ich vergleichbare Strecken auf solch einem Rad (ohne Thudbuster) fahre. Ich möchte diese Federstütze nicht mehr missen, trotz des stolzen Preises. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu ähnlichen Produkten. positiv finde ich aucgh, dass man siwe Thudbuster mittels der verschiedenen Elastomere auf individuelle Bedürfnisse anpassen kann. Ausserdem gibt es Ersatzteile für Verschleissteile ( nicht nur hier ).

Bedenke: das Terra (soweit sich seit 2015 nichts geändert haben sollte) hat einen Sattelrohrdurchmesser (innen) von 26,6mm. Du müsstest also entweder das Sattelrohr auf (durchaus übliche) 26,8mm aufbohren lassen (ich habe das direkt bei Patria machen lassen, denn deren Werkstätten sind nur ca. 5km von meinem Domizil entfernt) oder eine entsprechende Reduzierhülse (Cane Creek Reduzierhülse für Sattelstütze 27,2 mm - bike-components) einsetzen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1327199 - 15.03.18 17:16 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Laurence]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Laurence
würde ich eher lassen, spricht imho kaum was dafür. [...]
Ohne nähere Angaben zu bspw. Gewicht der RadlerIn, der Sitzposition etc. kannst Du diese Aussage nicht verallgemeinern. Einen Brooks Flyer empfand ich bei einem Körpergewicht von ≤75 kg und eher nicht aufrechter Sitzposition ( Griffhöhe ≤ Sattelhöhe) nicht sehr wirkungsvoll.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1327201 - 15.03.18 17:22 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: HanjoS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: HanjoS
Bedenke: das Terra (soweit sich seit 2015 nichts geändert haben sollte) hat einen Sattelrohrdurchmesser (innen) von 26,6mm. Du müsstest also entweder das Sattelrohr auf (durchaus übliche) 26,8mm aufbohren lassen ..........oder eine entsprechende Reduzierhülse (Cane Creek Reduzierhülse für Sattelstütze 27,2 mm - bike-components) einsetzen.
Auf die Quadratur des Kreises bin ich gespannt grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327204 - 15.03.18 17:33 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Juergen]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich setze halt bei Radlern, deren Gehirne vermeintlich einer genügenden Zufuhr von Sauerstoff ausgesetzt sind, eine gewisse Fähigkeit voraus, nicht korrekte Angaben von Bemaßungen ihren jeweils akuten Problemsituationen anzupassen lach teuflisch
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1327218 - 15.03.18 19:19 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: HanjoS]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
hm...so richtig überzeugt bin ich ja nicht...
ich glaub ich warte erst mal ab wie es mit den Finanzen so auschaut, wenn noch was über ist für Ausrüstung, dann gibts vielleicht eine...

aber danke für die Antwirten!
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1327219 - 15.03.18 19:24 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: HanjoS]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: HanjoS
Hi,



Bedenke: das Terra (soweit sich seit 2015 nichts geändert haben sollte) hat einen Sattelrohrdurchmesser (innen) von 26,6mm. Du müsstest also entweder das Sattelrohr auf (durchaus übliche) 26,8mm aufbohren lassen (ich habe das direkt bei Patria machen lassen, denn deren Werkstätten sind nur ca. 5km von meinem Domizil entfernt) oder eine entsprechende Reduzierhülse (Cane Creek Reduzierhülse für Sattelstütze 27,2 mm - bike-components) einsetzen.


Die Stützen gibt es in 25,4mm. Gleiche Stärke wie Standardstütze, die mir Patria verbaut hat, insofern wäre das wohl kein Problem.
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1327221 - 15.03.18 19:48 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Beetlebasti
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir für meine Weltreise eine gefederte Sattelstütze auf mein Patria Terra schrauben soll. Auf australischen Waschbrettern hat mein Rücken in der Vergangenheit ganz schön gelitten.


Bin viel Piste gefahren - habe eine Federung nicht vermisst.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327223 - 15.03.18 20:09 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: panta-rhei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
mit Verlaub- Du scheinst sie aber jetzt zu vermissen; bei dem Aufwand, den Du in Sachen Federung jetzt betreibst ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327226 - 15.03.18 20:19 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: jan13]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: jan13
mit Verlaub- Du scheinst sie aber jetzt zu vermissen; bei dem Aufwand, den Du in Sachen Federung jetzt betreibst ;-)


Das ist ein Missverständnis:
Räder mit Federung baue ich v.a. aus "sportlichem" Ehrgeiz grins - mit dem Kanarienvogel würde ich mich nie in die Anden trauen peinlich ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327232 - 15.03.18 20:59 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: panta-rhei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Aha- gefederte Räder für die guten Wegstrecken! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327243 - 15.03.18 22:42 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: panta-rhei
Bin viel Piste gefahren - habe eine Federung nicht vermisst.
Das dürfte daran liegen, daß du dazumal noch jung warst, schlank, durchtrainiert, sportlich (bäh), eine elastische Körperhaltung eingenommen hast und so manches wegstecken konntest cool . Jetzt im Alter ist das anders. Man wird schwerfälliger, übergewichtiger, langsamer, müder. weinend

Anmerkung #1: außerdem reizt dich momentan, was im Selbstbau so alles möglich ist, stimmts? zwinker
Anmerkung #2: anders gesehen würde ich ketzerischerweise mal behaupten, du hättest die Federung auch nicht vermißt, auch wenn du sie gehabt hättest. Weil ich nämlich glaube annehmen zu dürfen, daß Federungen auf echtem Waschbrett kaum etwas bringen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.03.18 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327247 - 15.03.18 23:46 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

ICh habe die Thudbuster LT und finde sie super. Hat bei mir bisher 2 Jahre ohne zu mucken durchgehalten. Ich bin Bandscheiben geschädigt und das Ding ist Gold wert.

Ich hatte mir allerdings in der letzten Zeit überlegt ob ich mir einen gefederten Brooks Sattel mal anschauen soll. Ich bin einen kurz mal Probe gefahren und fand den richtig gut.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1327249 - 16.03.18 01:07 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: HanjoS]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei mir hat in der gleichen Gewichtsklasse der Flyer auch kaum eine Federwirkung gezeigt. Bin daher auf den B17 umgestiegen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327253 - 16.03.18 05:03 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: pushbikegirl]
Ride Worldwide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: pushbikegirl
ICh habe die Thudbuster LT und finde sie super. Hat bei mir bisher 2 Jahre ohne zu mucken durchgehalten. Ich bin Bandscheiben geschädigt und das Ding ist Gold wert.

Ich hatte mir allerdings in der letzten Zeit überlegt ob ich mir einen gefederten Brooks Sattel mal anschauen soll. Ich bin einen kurz mal Probe gefahren und fand den richtig gut.

LG Heike

Wir fahren auch Thudbuster Steffi eine ST und ich die LT. Heike ihre erfahrung können wir teilen. 33 000km nur auf dem Trip und sie sind goldwert! Jeder Cent war richtig angelegt. Wenn du allerdings hauptsächlich Straße fährst ist es allerdings Fragwürdig, ob notwendig.
....................................
www.ride-worldwide.com

Geändert von Ride Worldwide (16.03.18 05:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327254 - 16.03.18 05:09 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das mit dem Alter und schwerfälliger werden ist aber nicht Gott gegeben.

Werde an Ostern 51 und mache seit gut 8 Monaten jeden Morgen eine halbe Stunde Gymnastik. Bin so beweglich und fit wie noch nie. Dazu mit Ernährungsumstellung 14 Kilo abgespeckt

Obwohl es immer heißt nach der Menopause würde es immer schwieriger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327262 - 16.03.18 06:06 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Beetlebasti
[...] Die Stützen gibt es in 25,4mm. [...]
Das ist mir bekannt.
In Antwort auf: Beetlebasti
[...] Gleiche Stärke wie Standardstütze, die mir Patria verbaut hat, insofern wäre das wohl kein Problem.
Dann sind anscheinend die Rohrdurchmesser seit 2015 geändert worden verwirrt Bis dahin hatte das Sitzrohr eines Terra immer einen Innenrohrdurchmesser von 26,6mm. Bist Du sicher, dass aus welchen Gründen auch immer bei Dir nicht schon eine Reduzierhülse verwendet wurde? Sattelstützen mit Durchmesser 26,6mm findet man nämlich selbst bei Humpert nicht mehr oft.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1327271 - 16.03.18 08:20 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: HanjoS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Eine Frage an Euch Intensivnutzer: wie verhält sich Eurer Erfahrung nach diese Elastomerfederung denn bei Kälte - ich habe gehört, es würde dann bald schlecht werden.
Ich frage, weil es diesen August aufs isländische Hochland geht, um die zehn Grad ist normal, kann aber auch gerne wirr mal an die Null gehen. Wenn dann muss sie dort funktionieren, weniger da wo es warm ist, da werden die Wege wieder besser.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1327277 - 16.03.18 08:42 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Spargel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bin jetzt vor 14 Tagen auch bei - 15 Grad unterwegs gewesen. Die Federwirkung war nur geringfügig eingeschränkt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt merke ich noch keinen unterschied.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327302 - 16.03.18 11:52 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Laurence]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
In Antwort auf: Laurence
würde ich eher lassen, spricht imho kaum was dafür.
dann schon lieber nen gefederten Sattel auf ner guten sastü.

Ich würde wenn dann, auch auf die Thudbuster LT setzen. Haben wir am Stokerabteil am Tandem und tut gut.
Großer Vorteil von der: Du kannst sowohl die Federhärte, als auch die Federvorspannung sehr individuell anpassen. Bei einem gefederten Sattel bist du darauf festgelegt, dass er zum Körpergewicht (und der Sitzposition) passen muss. Das ist wohl in den wenigsten Fällen so. Außerdem wären mir die gefederten Brookse zu schwer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327304 - 16.03.18 12:01 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: derSammy]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: derSammy
Außerdem wären mir die gefederten Brookse zu schwer.

Naja, aber ein "normaler" Sattel in Verbindung mit der LT ist vermutlich auch nicht leichter als ein gefederter Brooks. ;-)
Aber ich bin auch sehr glücklich mit meiner LT und merke, da ich häufig die Räder wechsle, wie gut doch die LT funktioniert.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1327308 - 16.03.18 12:49 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: ro-77654]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ich kann die LT für anspruchsvolle Touren nicht empfehlen und teile diese Einschätzung:

Zitat:
Auf Straße finde ich die mangelnde "Verbindung" zum Rad unangenehm und habe auch das Gefühl (!!), dass ich mich beim Pedalieren mit viel Kraft etwas nach oben befördere, d.h. Kraftaufwand nicht komplett in Vortrieb umsetze.


Die ST soll in dieser Hinsicht besser sein.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1327309 - 16.03.18 12:51 Re: gefederte Sattelstütze für Weltreise? [Re: Beetlebasti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Beetlebasti
hm...so richtig überzeugt bin ich ja nicht...
ich glaub ich warte erst mal ab wie es mit den Finanzen so auschaut, wenn noch was über ist für Ausrüstung, dann gibts vielleicht eine...
Wissen wir denn etwas über deine genutzte Reifenbreite (harte Dackelschneider oder komfortable Breitreifen?), über deine Sitzposition (aufrecht oder gestreckt) und über deinen Sattel? Gefederter Brooks und Radfederung scheinen schon mal zu Gestellbrüchen zu führen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de