Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Michael85, s´peterle, Gina, Jaeng, 6 unsichtbar), 529 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1327621 - 18.03.18 20:41 Elberadtour Magdeburg-Bastei (Teil 1)
rontravel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Dauer:4 Tage
Zeitraum:4.6.2016 bis 7.6.2016
Entfernung:400 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Start der Tour war Magdeburg. Das Rad mit Gepäck hatte ich im Kofferraum vom Auto transportiert. Ich stellte es in der Nähe vom Hauptbahnhof ab. Magdeburg war derzeit eine große Baustelle.

Beim Ausladen sprachen mich direkt zwei Radfahrer an und zeigten mir den Weg zum Elbufer. Auf Grund der Bauarbeiten konnte man es nur durch den Bahnhof hindurch erreichen.
Das hätte ich sicher nie gefunden und war nun dank der unerwarteten Hilfe sicher das die Tour unter einem guten Stern steht. So nahm ich dankbar meine Reise entlang der Elbe auf.











Gegen Abend führte der Elbradweg vor Dessau auf die andere Flussseite. Dazu ist es nötig eine der typischen Fähren zu benutzen.
Als ich dort kurz nach acht ankam war der Betrieb schon eingestellt. Ein paar Angler sagten mir die letzte Fähre fährt 08:00 Uhr Abends.
Jetzt hatte ich ein Problem. Die Pension im Dorf zuvor war ausgebucht. Um nicht zu weit zurück fahren zu müssen, entschied ich mich eine der Spitzdachhütten als Unterkunft für die Nacht zu nutzen.








Geändert von Keine Ahnung (19.03.18 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327788 - 19.03.18 21:15 Re: Elberadtour Magdeburg-Bastei (Teil 1) [Re: rontravel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Nochmals - willkommen im Forum. Ich finde es gut, wenn gleich im wichtigsten Teil des Forums, den Reiseberichten, ein Beitrag kommt. Empfehlenswert sind natürlich auch die anderen Bereiche, aber letztendlich geht es um Radreisen.

Den Elberadweg kenne ich nur in kleinen Teilen. Daher werde ich Deinen Bericht sicher verfolgen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327794 - 19.03.18 21:48 Re: Elberadtour Magdeburg-Bastei (Teil 1) [Re: Keine Ahnung]
rontravel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Nochmals herzlichen Dank schmunzel
Eigentlich bin ich ja schon etwas länger angemeldet und habe hier in der Vergangenheit auch einiges an sehr nützlichen Informationen sammeln können. So auch vorab zu dieser Elberadtour. Der Bericht ist letztlich also auch Ergebnis von Inspiration durch das Forum. zwinker

Geändert von rontravel (19.03.18 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327879 - 20.03.18 17:47 Re: Elberadtour Magdeburg-Bastei (Teil 1) [Re: rontravel]
rontravel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Auch weit hinter Dessau findet man immer wieder Relikte aus der Zeit der Aufklärung. Sogar Speicherhäuser die der Ernte dienten wurden im Stil der Architektur erbaut.

Der Weg führt mich schließlich nach Lutherstadt-Wittenberg. Einst sächsische Hauptstadt, schlug hier der Reformator Martin Luther im 16. Jahrhundert seine Thesen an das Kirchtor und läutete damit ein neues Zeitalter ein.
Ich beschließe die Stadt etwas auf mich wirken zu lassen und mache eine längere Pause bevor ich weiter fahre.

Abends erreiche ich dann einen Campingplatz in der nähe von Bad Schmiedeberg.












Marktplatz - Lutherstadt Wittenberg


Geändert von Keine Ahnung (01.04.18 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329659 - 01.04.18 10:48 Re: Elberadtour Magdeburg-Bastei (Teil 1) [Re: rontravel]
rontravel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Am nächsten Morgen ging es wieder zur Fähre. Die Nacht war preiswert. Aber warum hatte ich mir ausgerechnet schon am ersten Tag einen Wolf geritten?
Tagestouren dieser Länge bin ich doch gewohnt. So musste ich erstmal in Dessau eine Apotheke aufsuchen.

Ich fahre weiter durch das "Dessau-Wörlitzer Gartenreich" es gibt Architektur aus der Zeit der Aufklärung zu sehen mit Gärten nach englischem Vorbild. Weiter über viele kleine Dörfer vorbei an deren Kirchen trifft man auch immer wieder auf Störche.
Ein typisches Bild weil sie in den Elbwiesen soviel Nahrung finden, dass sie locker eine zweite Familie durchbringen könnten.











Nach oben   Versenden Drucken
#1329662 - 01.04.18 11:13 Re: Elberadtour Magdeburg-Bastei (Teil 1) [Re: rontravel]
rontravel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Auch weit hinter Dessau findet man immer wieder Relikte aus der Zeit der Aufklärung. Sogar Speicherhäuser die der Ernte dienten wurden im Stil der Architektur erbaut.

Der Weg führt mich schließlich nach Lutherstadt-Wittenberg. Einst sächsische Hauptstadt, schlug hier der Reformator Martin Luther im 16. Jahrhundert seine Thesen an das Kirchtor und läutete damit ein neues Zeitalter ein.
Ich beschließe die Stadt etwas auf mich wirken zu lassen und mache eine längere Pause bevor ich weiter fahre.

Abends erreiche ich dann einen Campingplatz in der nähe von Bad Schmiedeberg.












Marktplatz - Lutherstadt Wittenberg

Nach oben   Versenden Drucken
#1329665 - 01.04.18 11:20 Re: Elberadtour Magdeburg-Bastei (Teil 1) [Re: rontravel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Jetzt sieht das doch ganz gut aus zwinker

Danke für den Bericht - Frohe Ostern!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de