Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1327604 - 18.03.18 19:04 Campingplätze Jasper, Banff
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo,
wir wollen im Juni/Juli diesen Jahres mit Zelt und Rädern
zu zweit mit Baby von Jasper über Banff in die USA radlen.
Von einem Bekannten, der auf der Strecke mit Auto unterwegs war,
habe ich gehört, dass insbesondere in Banff in der Hauptsaison ohne Reservierung
gar kein Campingplatz zu bekommen ist.

Wie sind Eure Erfahrungen da? Ich hätte gedacht, wenn man nur mit Rad und Zelt unterwegs ist,sollte man selbst in ausgebuchten Campingplätzen ein Fleckchen finden.
Möglicherweise liege ich aber falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1327608 - 18.03.18 19:42 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: zweiradmann]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wie sind Eure Erfahrungen da? Ich hätte gedacht, wenn man nur mit Rad und Zelt unterwegs ist,sollte man selbst in ausgebuchten Campingplätzen ein Fleckchen finden.
Möglicherweise liege ich aber falsch?


In der Regeln in Kanada und USA kein Problem. Wenn voll, kommst Du auf irgendeiner großen Site schon unter. Die Regel gilt allerdings nicht für Banff und Jasper. Wenn dort voll, dann richtig voll. Teilweise sind die Campgrounds dort schon Wochen vorher ausgebucht.
Ich würde lieber einige Kilometer vorher mir eine kleinere Campsite suchen und dann per Tagesausflug nach Banff und Jasper rein.

Lake Louise kann auch noch ziemlich voll werden.

Ansonsten solltet Ihr außer in den 2 (3) Orten immer irgendwie unterkommen, vor allen Dingen mit Kleinkind.

Geändert von Thomas1976 (18.03.18 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327628 - 18.03.18 21:19 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Was Thomas schreibt, habe ich im Sommer genau so "erfahren".
Ich empfehle euch, südlich von Lake Louise Richtung Südwesten abzubiegen und so Bannf zu umgehen.

Eine PN bekommt ihr auch noch.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1327630 - 18.03.18 21:47 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: zweiradmann]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Nachtrag: Südlich von Jasper waren wir auf dem Whistlers Campground, der hat "Tent only" Sites - da gibt es immer die Chance, einen Platz zu finden.

In Lake Louise war alles voll. Bin trotzdem rein gekommen, weil ich beim Büro gefragt hatte, ob ich meinen Mitfahrer Mike dort suchen kann. Der war nicht da. Aber ich konnte bei drei jungen Frauen unterschlüpfen (nur auf der Site, nicht im Zelt...).

D.h. was ihr immer versuchen könnt: Eine Site mit jemandem zu teilen, der dort nur 1 Auto und 1 Zelt stehen hat oder gar nur 1 Wohnmobil. Das ist aber "offiziell" nicht erlaubt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1327633 - 18.03.18 22:34 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: ro-77654]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Habe ich auch so letzten Sommer gemacht. Ein Plätzchen findet sich schon. Mit Kind sollte die Bereitschaft noch steigen. Einladungen zum Abendessen und Frühstück nicht ausgeschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327638 - 19.03.18 05:00 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: Radreisender]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Übrigens:
Man sollte auch selber anbieten eine Site zu teilen. Ich war aud meiner USA Tour releativ früh auf dem Campground im Arches NP und habe eine Site bekommen. Auch der Arches NP ist so ein Hot Spot, der relativ früh am Tag voll ist.
Ich habe dem Ranger mitgeteilt, dass er unbedingt andere Reisende, bevorzugt Radreisende oder Alleinreisende, nicht abweisen soll während i h wandern bin.

Hat er auch gemacht. Waren nette "Mitbewohner"

Und man darf als Radreisender auch gerne mal andere einladen, es ist nämlich keine Selbstverständlichkeit dass man als Radreisender immer nur eingeladen wird zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1327648 - 19.03.18 08:24 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: zweiradmann]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Wochenende meiden. Hab gerade mal geschaut und Lake Louise war alles rot - es liegt am 1. Juli, das ist Canada Day. Dann aber wieder grün - nicht alles - Test Jasper 1. Juli: rot.

Sooo unabwägbar ist die Strecke Jasper - Lake Louise doch nicht - Lake Louise würde ich buchen. Jasper kann man auch buchen. Dazwischen sind first-come, first-serve Campgrounds - allerdings hat man da wohl die besten Chancen, wenn man nach dem Auschecken - dass da wohl auch spätestens 11 Uhr ist - eincheckt (Lake Louise war auch mal so, aber ich fürchte, da muss man jetzt schon viel Glück haben, dass jemand abgesagt hat - das ist dann online, du solltest ein Reservierungskonto bei Parks Canada einrichten, kann man immer mal schauen, ob sich was getan hat, es sagt ja schon auch mal wieder einer ab).

Leider ist das so, Canada macht fleißig Werbung für die NP, alle sollen kommen - aber die Einrichtungen halten damit nicht Schritt - und man will auch nicht alles planieren - und vermutlich aus Spargründen sind alle kurzfristigen Angebote auf den zentralen großen Campings abgeschafft. Man reserviert jetzt ab Jan. online. Hat aber wie gesagt auch den Effekt, dass eben jemand kurzfristig absagt. (wenn du das alles in einem buchst, sollte es nur 1x Reservierungsgebühr geben)

Zumindest, ich würde nicht völlig blauäugig einfach losradeln und schon mal vorab kucken, wo sind Campings, welche werden wir vermutlich ansteuern und leg ich mich hie und da mal fest.

Geändert von Katun (19.03.18 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327887 - 20.03.18 19:18 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
P.S. - von wo wollt ihr denn überhaupt starten? Jasper liegt ja nicht unbedingt so logisch -
Reservierung Lake Louise beginnt ab 20. Juni - vorher finden es Kanadier wohl zu ungemütlich zum Campen ;-)

Geändert von Katun (20.03.18 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328042 - 21.03.18 17:54 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: Katun]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Warum liegt Jasper nicht logisch? Ist doch ein idealer Startpunkt den Icefield Parkway zu radeln.

Wir sind damals auch von Calgary mit dem Auto über Egmonton nach Jasper und dort losgeradelt. So "mussten" wir nicht die Strecke fahren und sehen, die wir später erradelten.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1328044 - 21.03.18 17:57 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: zweiradmann]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo,

vielleicht auch eine Option: auf der Strecke von Jasper bis Banff gibt es in teils erstaunlich kurzen Abständen Jugendherbergen. Nur für eine (die kurz südlich nach dem Icefield) benötigt man den Schlüssel aus Jasper.

Können auch reserviert werden

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1328080 - 21.03.18 21:42 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: Rennrädle]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Flüge nach Edmonton sind doch meist teurer und langwieriger. Von Calgary über Edmonton ist nicht ganz um die Ecke.

Ich finde Papier immer übersichtlicher, die Broschüre "Summer on the Icefields Parkway" hat ein bequemes "Logbuch".

Geändert von Katun (21.03.18 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328276 - 22.03.18 18:36 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: Rennrädle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ab Flughafen Calgary (Stadt ist m.E. uninteresant) fährt ein Bus bis Jasper.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1328310 - 22.03.18 20:40 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: Katun]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
wir sind nach Calgary geflogen und von dort mit dem Mietwagen oneway nach Jasper, aber über Edmonton. Das war eine Tagesfahrt.

Klar - Calgary nach Jasper ist natürlich kürzer, auch mit dem Bus, wenn man von Süden aus über den Icefield Parkway fährt.

Aber wir wollten einfach nicht die Strecke, eben JAsper nach Banff und Calgary vorher schon per Bus oder Mietauto erfahren.

Wir hätten uns sicher einen wichtigen Aspekt der Radtour genommen, die zu radelnde Strecke schon vorher per Auto gesehen zu haben.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1328356 - 23.03.18 08:22 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: ro-77654]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: ro-77654
Ab Flughafen Calgary (Stadt ist m.E. uninteresant) fährt ein Bus bis Jasper.


Ich würde von Vancouver nach Jasper anreisen. Auch wenn es 2 Tage länger dauert
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1328408 - 23.03.18 12:20 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: JohnyW]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Die zwei sind mit Baby unterwegs, da dürfte es noch etwas länger dauern.
Vancouver ist allerdings preislich interessant: Condor fliegt nonstop. Radmitnahme ist da auch günstig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1334405 - 30.04.18 01:48 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: zweiradmann]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich hab mal kurz in Lake Louise die Supermarktregale gescannt: Babyzeug ist mir nicht aufgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334495 - 30.04.18 14:28 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: ro-77654]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Wenn man im Westen Deutschlands wohnt, ist Air Transat sicher eine Alternative, die fliegen von Amsterdam nach Vancouver/Calgary und Toronto, die Preise sind sehr gut und man muß das Fahrrad nicht sondern verpacken, da man am Flughafen eine stabile Plastiktasche bekommt ... RAdmitnahme kostet pro Flug ca 30,- Euro
Nach oben   Versenden Drucken
#1334598 - 01.05.18 01:49 Re: Campingplätze Jasper, Banff [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Mir fällt noch ein, zwischen Lake Louise und Banff (town) sollte es im Juni einen kostenlosen Shuttlebus geben - falls man mal nicht Rad fahren möchte... hält am Bahnhof, von da ist es nicht weit zum Supermarkt - da es so ziemlich der einzige ist, geht man da besser morgens statt nachmittags einkaufen.

Geändert von Katun (01.05.18 01:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de