Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Tauchervater, Bagel, CFJH, Habergoiß, tomrad), 190 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1327537 - 18.03.18 13:56 Schaltzugwechsel Rohloff
StahlFan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hi ihr,
benötige dringend euren Rat. Ich musste meine Schaltzüge an meiner Rohloff das erste Mal austauschen. Die Innenzüge habe ich mit 20 cm Spiel abgeschnitten. Nachdem ich diese in die Seilzugrolle eingeschraubt habe, ist mir ein Seilzug wieder rausgerutscht. Diesen musste ich um rund 3mm kürzen, damit ich ihn wieder in die Bohrung der Seilzurolle bekommen konnte.
Nun wollte ich die aufgewickelten Seilzüge in die Seilbox einlegen. Leider ist das ganze viel zu stramm bzw. die Zugeinsteller passen nicht in die Seilbox.
Meine Frage liegt das an den 3mm die ich zusätzlich abgeschnitten habe, es müsste doch noch mehr Spiel da sein?
Hat jemand die Erfahrung gemacht, wenn man mehr als 20cm Spiel (plus 5mm) abschneidet, da man ja das zusätzliche Spiel mit den Zugeinsteller einstellen kann.
Hoffe auf einen Tipp.
Lieben Dank.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1327539 - 18.03.18 14:35 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: StahlFan]
AndreMQ
Nicht registriert
Ganz durchsteige ich den Text nicht. Man muss gemäß Anleitung die Seile abschneiden. Was nur indirekt in der Anleitung steht: das sollte bei korrekt verlegten Zughüllen vorgenommen werden. Gerade auf dem Boden ausgelegte Hüllen sind "kürzer" als die real in Kurven gelegten und damit schneidet man zu viel Seil ab. Wenn man sich dann noch vertut und die ausgezutzelten Enden einer mißlungenen Befestigung in der Seilrolle kappen muss, wird es zu knapp. Ist aber kein Problem: von beiden Hüllen ca. 2cm (sauber) abkappen, die Seilenden ebenfalls sauber abschneiden, Hüllen mit Seilen incl. aller Röhrchen und korrekt am Rahmen verlegen und dann genau gemäß Anleitung die Seile auf korrekte Länge abschneiden. Direkt vor Abschneiden nochmals den korrekten Sitz aller Teile kontrollieren!!!! Wenn die Hüllen die 2cm-Kürzung nicht mehr ermöglichen, hat man verloren und benötigt neue Züge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327549 - 18.03.18 15:12 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: ]
StahlFan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Andre,
vielen Dank für die Hilfestellung. Die beiden Außenhüllen hatte ich natürlich erst korrekt an den Rahmen ausgerichtet und montiert. Wenn ich die jetzt noch kürzen würde, wird es knapp, deshalb werde ich wohl doch in einem neuen Innenzug investieren.

Aber vielleicht sehe ich das falsch. Hat jemand Erfahrung, wenn man die Innenzüge nach dem stramm Ziehen auf 20,5 cm kürzen würde? Der Seilzugeinsteller hat doch einen großen Bereich das auszugleichen oder?
Nochmals Danke.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1327571 - 18.03.18 16:36 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: StahlFan]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Karsten,
ich kenne das Problem schmunzel. Ich hatte meinen gerade eingefädelten Innenzug nochmal lösen müssen. Da er ausgefranzt war hatte ich ihn etwas gekürzt, und habe die Aussenhülle auch korrigieren müssen.
Da es nur um wenige mm geht, und die Züge im Bogen geführt werden, sollte das kein Problem sein.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1327582 - 18.03.18 17:55 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: Gangwechsler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
»Verfranzen« und »Ausfransen« ist zweierlei (und ersteres hat mit dem ersten Weltkrieg und nichts mit Seilen zu tun).

@Stahlfan, habe ich das mit den zwanzig Zentimetern richtig gelesen? Falls ja, was soll der Zirkus? Zieh die Seile (bitte, bitte nicht und nie wieder »Innenzüge«, denn das tut wirklich weh) unabgelängt in die Hüllen ein und kürze sie erst, nachdem die Leitungen auch am Rahmen verlegt sind. Dann investiere in eine dafür vorgesehene Seilschere. Dass ein Drahtseil beim Abbeißen mit Seitenschneidern oder ähnlichen groben Mitteln ausfranst, ist hoffentlich verständlich. Stell die Spannschrauben vorher gleichmäßig in Mittelstellung, dann hast Du Einstellreserven und kannst Missgeschicke wie ein doch mal aus der Seilscheibe rutschendes Seil ausgleichen. Wenn Du dann beide Seile korrekt nach der Beschreibung im Handbuch ablängst, dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Und mach die Hüllen nicht in Rennfahrermanier am Lenker zu kurz! Sonst hast Du das Leitungsproblem bald wieder.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327595 - 18.03.18 18:36 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: Falk]
StahlFan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Falk,
meine Bowdenzug-Zange hat das Seil sauber gekürzt. Die Leitungen/Hüllen habe ich fest vorher an den Rahmen verbaut.
Was nützt es mir, wenn ich die Spannschraube in die Mittelstellung bringe...

Die Idee die ich hatte ist, warum nicht von Anfang mehr Spiel bspw. 20,5 cm anstatt die 20,0 cm. Die Frage war, ob ich hier falsch liege. Mit mehr Seilspiel müsste der Einbau doch wenige knapp bemessen bzw. einfacher sein.
Danke.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1327600 - 18.03.18 18:43 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: StahlFan]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Jetzt ist der Groschen gefallen. Zieh trotzdem beim nächsten Mal die Seile erst in die Hüllen und schneide dann. Einen halben Meter mehr durchfädeln macht doch keine Mühe und vom Werk ist das Ende ziemlich ausfranssicher verschweißt.

Mit den Spannschrauben in Mittellage kannst Du einerseits das Leitungsspiel nach dem Einbauen regulieren und andererseits ausgleichen, wenn Du dochmal ein Ende nachschneiden musst. Für Eleganz in Form von weit reingedrehten Spannschrauben kriegst Du keinen Schönheitspreis.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327782 - 19.03.18 20:28 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: StahlFan]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Falk hat trotzdem Recht. Ich hatte in Südamerika ein riesen Problem mit festgegammelten einstellstellschrauben, die (fast neues Rad) auch ganz eingedreht waren. Letztlich sind sie abgerissen. Zudem ist es unumgänglich für langlebige Schaltzüge, sie vorn gut frei schwingend zu verlegen. Fällt das Rad oder du drehst den Lenker aus anderen Gründen mal zu weit, knicken sie und die nächste Sollbruch Stelle ist da. Auch nehme ich für die Rohloff nie wieder normale Hüllen, da kommen nur noch Nokon dran, lohnt sich wirklich. Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1327801 - 20.03.18 03:28 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Echt? Nokon war bei mir noch nie notwendig. Einmal habe ich den Fehler gemacht, die Leitungen aufgrund von Anschlägen am Rahmen mit unterbrochenen Hüllen einzubauen. Das hat sich trotz Führung oben rum böse gerächt. weil durch den langen Stellweg viel Gelegenheit ist, Dreck in die Hüllen zu befördern. Der Dreck hat die Chance genutzt, die Leitungen wurden immer schwergängiger. Nur die Innenhülle durchgehend ziehen lohnt sich auch nicht, an den Außenhüllenenden bricht die Innenhülle sehr bald, Dreck kommt rein und man ist am selben Punkt wie vorher.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327803 - 20.03.18 06:12 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: helmut50]
AndreMQ
Nicht registriert
Für die Maße der Rohloff-Anleitung zum Abschneiden der Seile haben die Einstellschrauben keinen Einfluß. Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, wenn man es genau nach Anleitung mit korrekt verlegten Hüllen durchführt, dann alles montiert und einstellt, wie dann die Einstellschrauben stehen - also eher am Anfang, Mitte oder Ende. Bauchgefühl sagt mir etwa Mitte, weil ich früher auch an gerade ausgelegten Zügen die Maße abgeschnitten habe, also das ganzen Paket aus Griff, Hüllen, Seilen und Schaltbox fertig gemacht habe und dann an den Rahmen verlegt habe. Somit wurde die scheinbare Verlängerung der Hüllen bei Verlegung ignoriert mit dem Ergebnis, dass die Einstellschrauben weit drinnen waren. Zum Abschneiden der Hüllen muss man sich für eine Position der Einstellschrauben entscheiden. Sinnvollerweise die Mitte, insbesondere wenn obiges stimmt. Aber auch nur, wenn die Hüllen ziemlich nahe an der Seilbox abgefangen werden und dann keinen Spielraum in Längsrichtung haben. Sonst dürfen die paar Millimeter hin/her bei einigermaßen würgefreier Verlegung kein Problem sein. Das Seil muss halt gemäß Anleitung immer zu seiner Hülle passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327822 - 20.03.18 08:38 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: ]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Ich war gerade in Kassel und habe etwas mit Frau Rohloff über Schrauben Qualität philosophiert. Dabei sind wir jedenfalls in dem Punkt einer Meinung, dass die Einstellschrauben zwei bis drei Umdrehungen heraus gedreht gehören. Damit ist gewährleistet, dass sie funktionieren und dass man die Länge in beide Richtungen nachstellen kann. Üblicherweise dehnen sich Seilzüge eher als sie schrumpfen, daher auch mehr Spielraum fürs heraus drehen.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1327835 - 20.03.18 11:18 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: helmut50]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, wenn es nach der Montage sich so zeigt, ist das gut. Aber man kann dies nicht unabhängig wählen. Wenn nach Anleitung abgelängt wird und nach Montage das Spiel am Drehgriff korrekt einstellt und dabei die Ganganzeige ausrichtet wird, dann ergibt sich eben eine Position der Einstellschrauben. Die ist dann hoffentlich etwa so, aber wenn nicht, darf das nicht etwa so hingedreht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327842 - 20.03.18 12:18 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Drahtseile können sich zwar recken, aber dazu müssen sie unter dauernder Vorspannung stehen und komprimierbare Elemente wie eine Textilseele enthalten. Beides ist bei den Schaltseilen nicht der Fall und ich habe auch noch nicht feststellen können, dass sich die Länge wirklich ändert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328313 - 22.03.18 20:46 Re: Schaltzugwechsel Rohloff [Re: StahlFan]
StahlFan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Guten Abend!
Es war mein Fehler, obwohl auf Youtube alles beschrieben ist, habe ich beim Abmessen der 20cm die Rohloff-Endkappen nicht schon vorher montiert gehabt. Im Film wurde es nur im Bild beschrieben aber nicht nochmals darauf hingewiesen.
Vielleicht hilft es dem nächsten diesen Fehler nicht zu begehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de