Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Hansflo, Lionne, Meillo, UliTr, 10 unsichtbar), 249 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534018 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1327462 - 17.03.18 18:40 Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative
tourthomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand aus dem Forum einen Advanced Belt Drive Riemen von Haberstock-Mobility bzw. Schlumpf fährt?

http://www.advancedbeltdrive.com/

Hier ein Bild von einem Hardo Wagner Rad mit Pinion Getriebe und dem Schlumpf Riemen. (Interessant: Hier werden anscheinend Riemen aus der Automobilindustrie verwendet.)
Auf der letzten Spezi konnte man 2 Räder fahren und mit den Entwicklern plaudern. Ich finde das Konzept sehr interessant und um einiges besser als das Gates CDX System. Es scheint mittlerweile auch sehr ausgereift zu sein. Das Vorgängermodell bestand noch aus mehreren zusammengeschraubten Zahnscheiben. Jetzt scheinen diese aus einem Stück gefräst zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327514 - 18.03.18 10:38 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: tourthomas]
AndreMQ
Nicht registriert
Sehr interessant, vielleicht findet sich ein erster Anwender. Gates, Conti, Mitsubishi und andere beliefern Maschinenbau und KFZ mit Zahnriemensystemen seit einigen Jahrzehnten. Entwicklung und Fertigungsanlagen nur für Fahrradriemen vom Nullpunkt aus hochzuziehen, geht eigentlich nicht. Neben dem obigen Link zu Mitsubishi hier Conti-Tech und Gates . Da sieht man auch schön, wie Zahnriemenscheiben in der Industrie aussehen und warum bei Fahrrädern der Riemen den Dreck (Schlamm, Schnee, Eis, Pflanzen, Stöckchen, Steinchen, .....) durch die Riemenscheiben drücken können muss, damit er nicht gesprengt wird. Wieder die Fahrradkrankheit Nr. 1: fehlende Abdeckung empfindlicher Teile - unvorstellbar in Industriemaschinen. ABD hat schmale Riemen (7mm, gegenüber 12mm bei Gates) und große Teilung (14mm, gegenüber 11mm bei Gates). Das benennt ABD auch als Grund für die geringere Empfindlichkeit gegen Fluchtungsfehler und Riemenspannung. Aber: alle 3 Systeme haben eine katastrophal schlechte Lebensdauer gegenüber industriellen Zahnriemenantrieben - eben wegen der katastrophalen Betriebsbedingungen. Wäre noch interessant, wie die Erfahrungen bei Motorrädern sind, die das über viele Jahre fahren und "normal" aussehende Riemenscheiben nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327561 - 18.03.18 15:40 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: tourthomas]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich halte dieses Riemenkonzept für unausgegoren. Nicht umsonst ist Gates auf das CDX-System umgestiegen. So setzt sich nicht das Kettenblatt und Ritzel schnell mit Dreck zu. Der Riemenverschleiß dürfte sich durch das dauerhafte Scheuern an den seitlichen Begrenzungen an Kettenrad und Ritzel deutlich vergrößern und auch eine Riemenlängung oder ein Riemenriß durch den nicht abtransportierten Dreck an den Zahnungen ist sehr wahrscheinlich.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1327580 - 18.03.18 17:39 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das Problem bei Motorrädern ist, dass sie derzeit kaum mehr als Alltagsfahrzeuge genutzt werden. Sonnenschein auf sauberem Asphalt bedeutet kaum Dreck.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327601 - 18.03.18 18:45 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: tourthomas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: tourthomas
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand aus dem Forum einen Advanced Belt Drive Riemen von Haberstock-Mobility bzw. Schlumpf fährt?
http://www.advancedbeltdrive.com/
Hier ein Bild von einem Hardo Wagner Rad mit Pinion Getriebe und dem Schlumpf Riemen. (Interessant: Hier werden anscheinend Riemen aus der Automobilindustrie verwendet.)
Ich fahre den Riemen nicht. Ich weiß aber dass die beiden anderen Hersteller Gates und Conti ebenso aus dem Maschinenbau und der Autoindustrie kommen. Beide beide mussten lernen, dass sie die Technologie nicht eins zu eins auf das Fahrrad übertragen konnten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1327617 - 18.03.18 20:19 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Das Problem bei Motorrädern ist, dass sie derzeit kaum mehr als Alltagsfahrzeuge genutzt werden. Sonnenschein auf sauberem Asphalt bedeutet kaum Dreck.
Das könnte sein, an Moto-Cross-Geräten o.ä. habe ich es auch noch nicht gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327676 - 19.03.18 11:55 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
... Ich fahre den Riemen nicht. Ich weiß aber dass die beiden anderen Hersteller Gates und Conti ebenso aus dem Maschinenbau und der Autoindustrie kommen. Beide beide mussten lernen, dass sie die Technologie nicht eins zu eins auf das Fahrrad übertragen konnten.
Ja, weil die Fahrradgilde einfach nicht von den Maschinenbauern lernen will. Ich fahre ja einen Gates so um die 8500km inzwischen. Gegenüber anderen Riemenfahrern sieht er sehr gut aus, aber sehr schlecht bereits gegenüber Maschinen. 8500km sind - wenn es hochkommt - 850 Betriebsstunden, also etwas mehr als 1 Monat. Da sind Industrieantriebe gerade eingelaufen und sollen jetzt noch locker mal 40.000 Betriebsstunden halten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327678 - 19.03.18 12:10 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: AndreMQ
Ja, weil die Fahrradgilde einfach nicht von den Maschinenbauern lernen will.
Wir sollten eine Petition auf den Weg schicken, die sich für Überdachung, Reinhaltung und Temperierung aller Radwege einsetzt. Die Gemeinden, die 100%ige Befreiung von Steinchen, Matsch und Schnee garantieren können, bekommen ein auszeichnendes SRF label: SauberesRadFahren. Zur Schonung von UR - nein, nicht was ihr jetzt denkt, sondern Unsere Riemen. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.03.18 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327679 - 19.03.18 12:12 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Vielleicht Ist es bei den Industrieanlagen egal was die auf die Waage bringen?

Ich habe lieber ein leichtes Rad und nehme dafür in Kauf ein wenig mehr in die Wartung zu stecken
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327681 - 19.03.18 12:14 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
Gips schon, aber das meine ich wirklich nicht Überdachter_Solarradweg grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1327682 - 19.03.18 12:16 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht Ist es bei den Industrieanlagen egal was die auf die Waage bringen?

Ich habe lieber ein leichtes Rad und nehme dafür in Kauf ein wenig mehr in die Wartung zu stecken
Ja, aber nur wo es möglich ist. Bei schnellen Anlagen sind die auch bei Carbonteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327685 - 19.03.18 12:27 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Dann sind wir beim Preis: nur Enthusiasten werden bereit sein dafür zu zahlen

Die meisten verlotterten Räder die ich so unterwegs treffe sind eher in der Baumarkt Klasse angesiedelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327700 - 19.03.18 13:24 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ja, weil die Fahrradgilde einfach nicht von den Maschinenbauern lernen will. Ich fahre ja einen Gates so um die 8500km inzwischen. Gegenüber anderen Riemenfahrern sieht er sehr gut aus, aber sehr schlecht bereits gegenüber Maschinen. 8500km sind - wenn es hochkommt - 850 Betriebsstunden, also etwas mehr als 1 Monat. Da sind Industrieantriebe gerade eingelaufen und sollen jetzt noch locker mal 40.000 Betriebsstunden halten.

Der Vergleich humpelt leider immer wieder. Die Industrieantriebe laufen gekapselt und im Stand in sauberen und trockenen Hallen. Fahrzeugantriebe sind eine andere Hausnummer. Am Achsantrieb, der weder die ungefederten Massen erhöht noch die Laufeigenschaften oder das Federspiel beeinträchtigt, keine Unwuchten und kein Wankmoment erzeugt, keine Achslastverschiebung hervorruft, schmierstoff- und wasserdicht und trotzdem leicht aus- und einbaubar ist, eine Laufruhe wie ein Schlafwagen ermöglicht und Jahrzehnte wartungsfrei läuft, gibt es sicherlich einen in diesem Fall gerne neuzustiftenden Nobelpreis. Leider beißen sich die Konstrukteure schon seit mehreren Jahrhunderten die Zähne dran aus. Beim Fahrrad kommt dazu, dass der Antrieb den von beiden Laufrädern hochgeschleuderten Dreck abkriegt. Das müsste man zuerst loswerden, doch wenn ich immer wieder sehe, wie wenig sich selbst die Nutzer von Schutzblechen und Spritzlappen überzeugen lassen, dann wird das nie was.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327701 - 19.03.18 13:32 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Falk
... doch wenn ich immer wieder sehe, wie wenig sich selbst die Nutzer von Schutzblechen und Spritzlappen überzeugen lassen, dann wird das nie was.
Und es hängt noch von den lokalen Gegebenheiten ab. Horrorbeispiel waren für mich die Ferienwochen auf Amrum im Sommer 1996. Der Sand hat mit seinen Freunden Wind und Regen alle frisch auf Hochglanz gebracht habende Antriebe des Familienfuhrparks kernruiniert. Zuhause blieb nur noch der Austausch. Das ReSaGeWi Phänomen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.03.18 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327704 - 19.03.18 13:33 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Dann sind wir beim Preis: nur Enthusiasten werden bereit sein dafür zu zahlen

Die meisten verlotterten Räder die ich so unterwegs treffe sind eher in der Baumarkt Klasse angesiedelt
Das stimmt schon, aber du fährst doch keine solchen günstigen Räder grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327706 - 19.03.18 13:41 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wobei das Fazit hier recht einfach ist: das Hochglanzpolieren bei Fahrzeugen, die auch wirklich gefahren werden, streichen. Für feinen Hochglanzlack mit linierten Kanten, Schattenschrift und glänzendem Messing gibt es Museen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327707 - 19.03.18 13:41 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Na ganz so gewaltig ist die Aufgabe auch nicht, den Antrieb zu schützen ohne weitere Kilos dafür einzusetzen. Genügend lange Radschützer und andere kleine Abdeckungen helfen schon deutlich, aber richtig gut ist es noch nicht. Viele Industrieanlagen arbeiten unter schlimmer - aber definierter - Umgebung und darauf mussten die Konstrukteure die Anlage auslegen. Wehe wenn nicht. Der Lieferant einer Coca-Cola-Abfüllmaschine, die nach einer Woche am Zuckersaft krepiert, wird richtig rund gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327709 - 19.03.18 13:49 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Aber ich schraube auch gerne, ein wartungsfreies Rad würde mich schnell langweilen, und so ein Rad mit Systemintegration wie du es propagierst, an dem man nicht Teile mischen kann wie man lustig ist wäre das absolute. No Go
Nach oben   Versenden Drucken
#1327731 - 19.03.18 14:52 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Aber ich schraube auch gerne, ein wartungsfreies Rad würde mich schnell langweilen, und so ein Rad mit Systemintegration wie du es propagierst, an dem man nicht Teile mischen kann wie man lustig ist wäre das absolute. No Go
Ja, kann ich verstehen und ist vor allem heute unumgänglich, wenn man hochwertige Ware beschafft und diese auch dauernd so hochwertig laufen soll. Das beliebigen Mixen von Teilen durch den Enverbraucher ist schon angenehm, aber es gibt einen Preis: kein Radhersteller ist wirklich ein Fahrzeughersteller, der die Kombinationen auch testet. Das führt z.B. zu gefühlt 2 Milliarden Bremsen-Threads, wo sich Leute über Rubbeln, Quietschen, Gurgeln, .... beschweren. Wäre bei KFZ genauso, wenn jeder seine Bremsanlage vom Wühltisch holt. Die Premium-Radhersteller versuchen ein wenig in Richtung "Fahrzeughersteller" zu gehen und zumindest bei Montage und mit eigenentwickelten Zusatzkomponenten in Summe ein besseres Fahrzeug zu liefern. Die meisten Komponenten müssen sie auch vom Markt nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327735 - 19.03.18 15:13 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Deine Vorstellungen sind für mich ein Albtraum. Genauso schlimm wie moderne Autos, an denen man in seiner Garage nichts mehr machen kann.

Aber da ich mir in absehbarer Zeit kein eBike und generell kein Fertigrad kaufen werde bleibe ich bei meinen selber zusammengefrickelten Rädern, die allesamt gut funktionieren

Abschreckendes Beispiel, das neue Gravel Bike von Canyon mit seinem Doppellenker, nur sehr beschränkt in der Höhe verstellbar , laut der Tour ist auch die Neigung fix und ein normaler Lenker passt auch nicht mehr hin

Geändert von Sickgirl (19.03.18 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327771 - 19.03.18 19:25 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
entsetzt schockiert

link?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1327787 - 19.03.18 21:13 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
"Schwebelenker" Hoverbar am neuen Schotterrad....

Genau aus den Gründen, die Sickgirl genannt hat, ist so ein Rad für mich auch das, was ich absolut nicht möchte. Ich bin auch so ein "Mixer" - und dabei wird es mir auch nie langweilig..... Sehr viele tolle technische Lösungen sind theoretisch absolut genial, aber sie würden mich viel zu starr in eine Richtung festlegen: Dazu fallen mir vor allem Pinion, Riemenantrieb, Fatbikes und am Kotflügel fixierte Gepäckträger ein.....


liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1327796 - 19.03.18 22:10 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
Aber ich schraube auch gerne, ein wartungsfreies Rad würde mich schnell langweilen
Ja, am Rad herumschrauben macht Spaß aber auf Reisen würde es mich nicht besonders stören auf Werkzeuge, Schmiermittel und Ersatzteile im Gepäck zu verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327797 - 19.03.18 22:16 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: FordPrefect]
AndreMQ
Nicht registriert
Also wenn ein Rad ergonomisch und funktionell gut passt, dann endet doch die Umbauerei. Bei den älteren Rädern hat das bei mir gedauert und Teilekisten gefüllt, ist aber nun seit einiger Zeit erledigt, beim (schon nicht mehr so) neuen Rad mit Rahmen nach Maß und allen Teilen wie ausgewählt, ist es gleich gelungen. Es gibt nichts mehr umzubauen. Kleinkram am Anfang ist gleich erledigt worden, die einzig wirklich große Sache wäre ein guter Riemenschutz, was aber über meine Schraubermöglichkeiten geht und Illusion bleibt. Dafür müssen dann die teuren Riemenscheiben + Riemen vorzeitig gewechselt werden. Das Rad wird über die Jahre veralten und verschleißen, da die Teile aber z.Zt. aktuelle Technik sind, eben langsam. Irgendwann ist Ende und es wird wieder auf den Markt geschaut, was dann eben aktuell ist. Und irgendwann ist das letzte Rad halt der Rollator, so ist der Gang der Dinge eben.

Geändert von AndreMQ (19.03.18 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327987 - 21.03.18 12:01 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: AndreMQ
Sehr interessant, vielleicht findet sich ein erster Anwender. Gates, Conti, Mitsubishi und andere

Ich meine bei Hardo Wagner werden optional Mitsuboshi Teile verbaut - keine Mitsubishi Riemen.

https://www.mitsuboshi.co.jp/english/
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1327991 - 21.03.18 12:12 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: AndreMQ
Und irgendwann ist das letzte Rad halt der Rollator, so ist der Gang der Dinge eben.

Das vorletzte. Der Sarg wird heutzutage auch auf einem Wägelchen zur Grube transportiert...
Nach oben   Versenden Drucken
#1328021 - 21.03.18 14:43 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: hyggelig]
AndreMQ
Nicht registriert
Stimmt, das verwechsle ich immer und lande dann bei Zahnriemen für Mitsubishi-KFZ. Weitere bekannte Hersteller in Japan sind Bando und Tsubaki und sicher noch ein paar weitere. Hauptabnehmer sind aber immer Maschinenbau und KFZ. Fahrräder sind (noch) Nische.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330079 - 03.04.18 20:25 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
tourthomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke für die vielen Kommentare.

Klar, dass die Riemen-Lebensdauer am Fahrrad nicht an die von gekapselten Systemen aus der Industrie rankommt. Beim Kettenantrieb ist es aber doch ähnlich, oder?

Bei Conti sehe ich die spitzen "Höcker" an den Außenseiten der Zähne kritisch (nicht nur für den Riemen sondern auch für die Waden), bei Gates CDX die "Sollbruchstelle" in der Mitte sowie die hohe Vorspannung.

Daher schien mir der ABD die sinnvollste Umsetzung von allen zu sein.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der diesen Antrieb selbst fährt.
Ich denke auf der Spezi werden die "Schlümpfe" auch dieses Jahr wieder vertreten sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330128 - 04.04.18 06:20 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: tourthomas]
AndreMQ
Nicht registriert
Jo, wie der Kaiser schon sagte: schaumermal. Zur Riemenvorspannung: Das wird mMn überschätzt, weil die kommt nicht zusätzlich zur Zugkraft durch die Vorwärtsfahrt. Bei Belastung erhöht sich die Kraft im Zugtrum und verringert sich im Leertrum. Die Lager sehen erst einmal keinen Unterschied. Bei genügend starkem Tritt, ist das Leertrum lose, was ziemlich schnell passiert (kann man auch am Gates im Stand prüfen, wenn man das Pedal belastet) und ab dann sehen die Lager die gleiche Querkraft durch den Ketten-/Riemenzug, wie ohne Vorspannung. Deshalb wird der Snubber bei den kleine Riemenscheiben der Speedhub - und wegen der Trittmonster - vorgeschrieben. Auch hier Nicolai_G13_GPI . Conti und ABD setzen darauf, dass das "Hochsteigen" bei größeren Zähnen unproblematischer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330135 - 04.04.18 07:41 Re: Advanced Belt Drive - Gates Riemen Alternative [Re: ]
tourthomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Die Schweißnähte von Nicolai sind eine echte Augenweide.
Einfach zum dahinschmelzen... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de