Lieber Radlergemeinde,

aktuell überlegen meine Freundin und ich, eine Radreise durch den Iran und Aserbaidschan. Reisedauer ca. drei Wochen mit Start in Teheran und Ziel in Baku, Aserbaidschan. Eventuell auch umgekehrt.

In der ersten Grobplanung würde ein großer Teil der Strecke entlang des Kaspischen Meers verlaufen.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es einige Strecken, die zwischen Start und Ziel besonders zu empfehlen sind?
Bergig muss es nicht sein, sind aber kein Ausschlusskritierium. Die Pisten sollten befahrbarsein. Allzuviel Verkehr muss es auch nicht haben, ist aber kein Problem, wenn die LKW-Fahrer rücksichtsvoll sind. Überbrückungen mit anderen Verkehrsmitteln sind nicht ausgeschlossen, wir können aber darauf gut verzichten.

2. Wie heftig ist das Verkehrsaufkommen auf welchen Strassen?

3. Ich gehe davon aus, dass abgesehen von vielleicht den Hauptrouten, die Straßen eher Pisten sind. Wie gut sind die befahrbar? Und auffindbar?

4. Ist die Ausschilderung der Strassen und Orte auch lateinischer Schrift angebracht?

5. Ein Punkt meiner Freundin: Stört ein Kopftuch beim radeln? Im Iran ist es obligatorisch.

6. Bekommt überall Gaskartuschen?

7. Kennt jemand die Hauptwindrichtung im südwestlichen Teil des kaspischen Meeres?

Hilfreiche Hinweise sind sehr willkommen.