Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (ulli82, Mavenlol, Lawrenz, mühsam, cyclejo, silbermöwe, 6 unsichtbar), 406 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#1329550 - 31.03.18 11:37 Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich suche Stadt/Trekking Fahrradhandschuhe für Regen bei +7 bis +20c.
Wichtig ist mir, dass diese aus HiVis Neon Gelb oder orange sind und keine GorTex Membrane enthalten.
Ich brauche keine Polsterung, es miss deshlab kein expliziter Fahrradhandshuh sein.
Die Handschuhe sollten sich auch im Feuchten Zustand an und aus ziehen lassen ohne dass das Innenfuter an den Händen kleben bleibt wie bei meinen bisherige Handschuhen...
Toll wäre auch, wenn die Handschuhe leicht mit dem Fahrtwind troknen, wenn der Regen aufhört.
Ich habe grosse breite Hände, was viele Noname Handschuhen, die auf Asiatische Grössen aus gerichtet sind, ausschliesst. (Bei Decatlon passt mit zB kein einziger Handschuh...).

Hat mand ene gute Idee?
Danke
V
Nach oben   Versenden Drucken
#1329551 - 31.03.18 11:49 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich bin mit diesem Handschuh und und diesem Handschuh zufrieden

Bitte verwendet die Linkfunktion. Das ist doch nicht so schwierig ...
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von Keine Ahnung (31.03.18 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329552 - 31.03.18 11:49 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Daß du dir die Weihnachtsfrau, die Osterhäsin und die Klapperstörchin zugleich an einem Tag wünscht, der dein Geburts-, Namens-, Hochzeits- und Nationalfeiertag ist, weißt du?

Wünsche dir eine Hightechmanufaktur in deinem Nachbardorf mit dem Betriebsmotto:

Unmögliches wird sofort erledigt,
Wunder dauern etwas länger,
auf Wunsch wird gehext.

Viel Erfolg!

lach unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1329560 - 31.03.18 13:33 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Keine Membran, aber trotzdem wasserdicht? Andere Membran?
Nach oben   Versenden Drucken
#1329563 - 31.03.18 14:06 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Roeckl Moro

Fahren mein Mann und ich von 5°C-15°C - drüber wird es zumindest uns viel zu warm. Die Lagen sind laminiert, da rutschen keine Lagen gegeneinander oder sowas. Kleben bleiben sie bei uns auch nicht. Die Polsterung ist auch nicht zuviel imho, mag es auch nicht, wenn da sonstwie dicke Polster sind.
Membran ist kein Goretex sondern "OutDry". Anfangs sind die Dinger super steif, nach einer Weile gibt sich das aber.

Das einzige womit die nicht dienen können, ist high Viz - aber mal ehrlich - im Sommer? Da siehste das gelb doch vor lauter grün und gelb leuchtenden Feldern (Raps etc.) die Handschuhe garnicht mehr, so dass das nutzlos wird?

Mindestens 1/2 bis 1 Größe größer als normal nehmen. Ich trag sonst 6 bei Roeckl, hier 6.5. Mein Mann trägt sonst 9, hier 9.5 was aber etwas eng ist, besser wäre ne 10 gewesen sagt er.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329564 - 31.03.18 14:58 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Velo 68

Hat mand ene gute Idee?
Danke
V


Die Haut ? peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1329568 - 31.03.18 15:20 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,

mein Tip ist Baumarkt oder Fachgeschäft für Arbeitskleidung. Montagehandschuhe z.B. für Gerüstbau sind auf Handwerkerhände zugeschnitten. Das Außenmaterial ist meist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Noen oder Kommunalorage sollte kein Problem sein.

VG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1329584 - 31.03.18 17:44 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: ctub]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Im Beich Arbeitsbekleidung hab ich mich auch schon umeschaut. Die Produkte sind hier sehr günstig umd doch meistens von guter qualiät. Leider habe ich da keine Handschuhe gefunden, die fürs Biken bei Regenwetter geeignet waren, da die Meisten das Handgeleck nicht richtig abdecken.

Was haltet hir denn von solchen Modellen:
1
oder diese Neopren Teile
2
3
Nach oben   Versenden Drucken
#1329589 - 31.03.18 17:58 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Die Nr. 3 habe ich und bin zufrieden. Größe beachten bzw anprobieren.Bei mir aber nur Regenschutz bei Kälte.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1329604 - 31.03.18 19:10 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
Ich kenne auch die 3. Eher für 0-7 Grad als für die von Dir angedachten 7-20 Grad geeignet, leider nicht dauerhaft wasserdicht und nicht dem Preis entsprechend verarbeitet (gehen recht schnell kaputt).
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1329623 - 01.04.18 06:42 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
avwings
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich verwende die Handschuhe Nr. 2 primär in einem Temperaturbereich von 0 - 8° C. Denke daher dass du diese für deinen Einsatzzweck nicht gebrauchen kannst, höchsten bei extremen Wind und Regen. Außerdem ist im Alltagsgebrauch der typische intensive Neoprengeruch an den Händen doch tlw. unangenehm. Bei Radreisen ist das aber eher egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329624 - 01.04.18 06:55 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Eventuell an Überhandschuhe denken.
Wasserabweisend (nicht wasserdicht): Roeckl_Malvas oder Roeckl_Raron . Von letzteren habe ich zwei unterschiedlich große Paar zum Überziehen über dünne Sommerhandschuhe und über dickere Winterhandschuhen. Sind aber nicht in HiVis, da solche Handschuhe ständig schmuddelig aussehen und gewaschen werden müssen. Für Extremfälle bei längerem Naßschnee im Winter und dann sogar über dicke Skihandschuhe: Held_Latex . Diese sind natürlich wasserdicht da gibt es auch nichts zu trocknen. Bei den langen Stulpen muss man aber aufpassen, dass sie nicht als Trichter wirken und volllaufen. Latex gibt es in einschlägigen Shops in allen Farben, ob auch diese Handschuhe, weiss ich nicht. Die letzten hier sind bunt, kenne sie aber nicht selbst: Held_Rain_Skin_Pro .
Nach oben   Versenden Drucken
#1329670 - 01.04.18 11:33 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also die Malvas hat mein Mann ca. 30x getragen und dann umgetauscht, da sich die Laminierung innen komplett ablöste. Meine halten noch, aber meine musste ich auch erst ca. 5x tragen.
Für Gelegenheitsfahrer vielleicht ok, bzw für "immer dabei für den seltenen Notfall". Für ständigen Gebrauch würde ich das Geld woanders anlegen.

Würde weiterhin empfehlen sich den Moro wenigstens mal anzusehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329686 - 01.04.18 13:45 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: IndianaWalross]
AndreMQ
Nicht registriert
So ganz klar ist mir nicht, was der TE eigentlich sucht. Ja, die Roeckl (Malvas und Raron sind wohl ganz ähnlich) sind dünne Überziehhandschuhe und nichts für grobe Arbeiten und Dauernutzung. Aber so schnell defekt sind meine nicht - immer noch im Einsatz. Sind nichts für Dauerregen, aber für einen kräftigen Schauer ok. Helfen auch mal ohne Regen, wenn es kühl ist, als zusätzliche Anti-Chill-Schicht, dünne Sommerhandschuhe zu pimpen. Wirklich dicht sind nur die Latex-Überzieher. Bei den Händen muss ja nicht so viel Zirkus um Atmungsaktivität gemacht werden, da geht das schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329690 - 01.04.18 14:02 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Raron sind imho die Nachfolger der Malvas. Wegen des Laminatproblems würde ich mir die halt nicht wieder kaufen. Für "immer dabei für Notfall" jedoch ok.

Für tägliche Nutzung zwischen 5°C-15°C wie gesagt würde ich halt die Moro empfehlen. Darüber einfach in den dünnen Sommerhandschuhen weiterfahren die man eh trägt bzw. Handschuhe aus und gut. Man kann die auch noch bei etwas kälteren Temperaturen tragen, wenn man z.B. dünne Merino Unterziehhandschuhe drunter zieht, beispielsweise den Roeckl Merino.

Die gibt es für den Winter auch in der Winterversion, da heissen die dann Roden.

Mir ist allerdings auch nicht so ganz klar wofür genau die gesuchten nu sein sollten. Für Sommer halte ich High Viz für überflüssig. Wasserdicht ohne jedwede Membran wird wohl nur Latex / Gummi sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1329735 - 01.04.18 19:01 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: IndianaWalross]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Danke für eure Antworten soweit, die mir geholfen haben meine Anforderungen weiter zu ordnen:

Im folgenden versuche ich nochmals meine Anforderungen genauer dar zu legen. Gerne nehme ich zu euren Vorschlägen zur Handschuhen auch Gedanken zu den Anforderungen auf:

1. Der Handschuh MUSS HiVis Neon oder orang sein. Der Grund ist, dass ich ein S-Trike fahre (Mittlere Reisegeschwindigkeit 35kmH) , wo meine Handzeichen bei weitem nicht so gut erkannt werden, wie auf dem up.
HiVis ist besonders bei schlechtem Wetter und am Abend wichtig.

2. Arbeitshandschuh scheinen mir nicht in frage zu kommen, da diese meistens nicht für Regen und Wind von Vorne konzipiert wurde und Regen deshlab zu schnell in den Ärmel laufen kann.
Auch Neopren lasse ich aussen vor, da wohl zu warm für meine Bedürfnisse.

3. Aus Umweltschutz Überlegungen würde ich gerne auf Gortex bzw per- und polyfluorierte Chemikalien im Handschuh verzichten. Vaude würde diese Anforderungen erfülen, leider hab ich da aber keinen passende Hadnschuhe gesehen.

Der Handschuh soll von Mai bis Oktober bei lang anhaltendem Regenwetter auf Touren die Hände nicht all zu fest auskühlen lass. Wasseraneweisend würde mir reichen. Wichtig ist, dass das Wasser nicht sofort über den Ärmel in die Regenjacke laufen kann...
Ich denke, dass der Handxhih com Prinzip so aussehen sollte:
Handschuh

Ganz wichtig ist mir, dass man die Handschuhe im feuchten Zustand einfach aus und wieder an ziehen kann.
Das anziehen im geichten Zustand war bei meinen alten Handschuhe kaum mehr möglich.
Polsterung ist unwichtig.
Die Handschuhe dürfen auf meinen grossen Händen händen nicht zu eng anliegen, da es sonst schnell kalt wird.

Danke für weitere konstruktive Beiträge
V.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329742 - 01.04.18 19:51 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Es geht dir also um ein Handzeichen beim Abbiegen? Warum baust du dir dann keine Blinker ans Trike?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1329745 - 01.04.18 20:57 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Oder entsprechende Leuchtstreifen annähen, oder per Klett befestigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1329757 - 01.04.18 22:01 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: blue]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: blue
Oder entsprechende Leuchtstreifen annähen, oder per Klett befestigen?

Reflektierendes Material wirkt nur in einem engen Winkel, wenn im Dunklen Licht drauf stahl.
HiVis Oberflächen (hohe sichtbarkeit) ist bei Kunst ode Tageslicht immer in alle Richtungen gut sichtbar...
Nach oben   Versenden Drucken
#1329758 - 01.04.18 22:05 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: StephanBehrendt]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es geht dir also um ein Handzeichen beim Abbiegen? Warum baust du dir dann keine Blinker ans Trike?

Mit Handzeichen kann man im Stassenverkehr sehr viel besser, schneller und genauer Zeichen geben (kommunizieren), als nur mit einem Blinker.
Deshlab finde ich es sinvoll, dass die Hände gut sichtbar sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329783 - 02.04.18 08:28 Re: Regenhandschuhe HiVis Frühling->Herbs [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es geht dir also um ein Handzeichen beim Abbiegen? Warum baust du dir dann keine Blinker ans Trike?

Mit Handzeichen kann man im Stassenverkehr sehr viel besser, schneller und genauer Zeichen geben (kommunizieren), als nur mit einem Blinker.
Deshlab finde ich es sinvoll, dass die Hände gut sichtbar sind.
dafür
Stehe vor dem gleichen Problem. Bis jetzt schwarze HS, werde mal die von VP anschauen in gelb.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de