Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maxi33, silbermöwe, rolf7977, iassu, HeiLabs, nuredo, Lampang, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1331317 - 11.04.18 06:29 Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer?
HanjoS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich bin auf den letzten Touren/Ausfahrten bei weichem/sandigen Boden mit dem Helinox Chair One eingesunken. Wer hat Erfahrungen mit
Die Kugeln finde ich eigentlich zu sperrig, bei dem Netz befürchte ich, dieses nach Einsatz auf nassen, lehmigen Böden vor dem Einpacken erst wieder reinigen zu müssen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder gibt's noch andere Lösungen?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1331320 - 11.04.18 06:36 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
bei dem Netz habe ich bisher immer nur den Dreck an den vier Ecken mit einem Tempo abgewischt. Das Netz hängt seit Jahren an der Mittelstange vom Stuhl und bei Nichtgebrauch werden alle Stangen im Netz eingerollt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1331322 - 11.04.18 06:42 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

ich habe mal von Tennisbällen gelesen zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1331329 - 11.04.18 07:24 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Mit etwas Geschick kann man sich wohl auch selbst aus breitem Gurtband etwas nähen:

Anti-Einsinkband .

Scheint ja ganz gut zu funktionieren, und es gibt kein Netz, welches gereinigt werden müsste. Habe aber keine eigenen Erfahrungen zu dieser Gurtlösung.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1331331 - 11.04.18 07:28 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: HanjoS
...oder gibt's noch andere Lösungen?

Davon vier Stück: *klick*

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1331333 - 11.04.18 07:39 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Sowas? Ist billig, leicht und nicht zu groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331377 - 11.04.18 09:14 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,
niemals so viel Geld für so ein unpraktisches Zeugs ausgeben.
Geh auf den nächsten Tennisplatz, lass Dir vom Trainer 2 abgespielet, schlappe Tennisbälle geben, halbiere sie und Du hast die perfekte unversinkbare Unterlage. Klein, flexibel, platzsparend und kostet nix.
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (11.04.18 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331380 - 11.04.18 09:34 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Hansebiker]
HanjoS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Ingo,

Du hast recht, manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht. Tennisbälle habe ich noch im Keller. Danke fürs Augenöffnen.

Und natürlich auch Dank an alle Anderen für die Vorschläge.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1331421 - 11.04.18 12:56 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: HanjoS
Du hast recht, manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht. Tennisbälle habe ich noch im Keller. Danke fürs Augenöffnen.
Warum große und schwere Tennisbälle?
Eigentlich nur dafür vorgesehen den Zeltboden beim neuen Feldbett vor zu hohem punktuellen Druck zu schützen tragen diese Twist-Off Verschlüsse auch den Helinox samt meiner Person gut auf Sand und feuchtem Wiesengrund.
Ich habe die von innen noch mit Bauschaum gefüllt und darüber eine Silikonschicht gegen Verrutschen aufgetragen, aber das ist nicht unbedingt notwendig (Gewicht mit Bauschaum und Silikon 15gr pro Stück).
Siehe auch dazu meinen entsprechenden Thread: http://rad-forum.de/showflat/Number/1295...cht#Post1295758
dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (11.04.18 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331427 - 11.04.18 13:11 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Stylist Robert]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Robert,
ja, kann man auch so machen. Schwere Tennisbälle??? Tennisbälle sind doch keine Medizinbälle. teuflisch
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1331438 - 11.04.18 13:48 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922


Ich frage mich ganz ernsthaft, wieso man noch dieses teure Zusatzzeugs kaufen soll, damit der Stuhl nicht einsinkt verärgert Der Stuhl ist doch schon teuer genug!

Warum konstruieren die den Stuhl nicht gleich uneinsinkbar!? Zum Beispiel mit solchen Dingern, wie sie auch an den Nordic-Walking-Stöcken dran sind!


Kopfschüttel ...
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1331439 - 11.04.18 14:12 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: inga-pauli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wie "einsinkfreudig" der Stuhl ist, dürfte vom Untergrund abhängen. Wenn es unten weich ist, dann sinken auch die Nordic-Walking-Stöckabschlüsse ein. Denn nominell tragen die doch eher nur das Gewicht des Unterarmes und nicht alles, was noch da dran angeschraubt ist.
Und Nordic Walking machst du auf befestigten Wegen, der Stuhl steht auch mal auf einer durchweichten Wiese. Umso feuchter/loser der Untergrund, umso größer muss die Aufstandsfläche sein. Egal wie du den Fuß auslegst, entweder ist der zu klein, oder zu wuchtig/schwer. zwinker

Wirklich zweckdienlich scheint mir dieser Gurtfuß zu sein. Große Aufstandsfläche, kleines Gewicht und Packmaß. Aber wahrscheinlich in der Handhabung (vor allem wenn verdreckt) nicht ganz so pralle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331445 - 11.04.18 14:53 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: inga-pauli]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: inga-pauli


Ich frage mich ganz ernsthaft, wieso man noch dieses teure Zusatzzeugs kaufen soll, damit der Stuhl nicht einsinkt verärgert Der Stuhl ist doch schon teuer genug!

Warum konstruieren die den Stuhl nicht gleich uneinsinkbar!? Zum Beispiel mit solchen Dingern, wie sie auch an den Nordic-Walking-Stöcken dran sind!
Kopfschüttel ...
Die Füße von Nordic-Walking-Stöcken reichen mit den nur geringfügig größeren Auflageflächen nicht. Auf die Idee kam ich auch bereits. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1331456 - 11.04.18 15:22 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
HanjoS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich habe jetzt alle Tipps gelesen und ein wenig drüber nachgedacht. Zu allen gemachten Vorschlägen gibt's wie meist im Leben ein Dafür und ein Dagegen. Hier meine Wertung:
  • Helinox Ball Feet:
    • dafür: wenn sie fest genug an den Stuhlbeinen stecken, verliert man sie auch beim Verrücken des Stuhls nicht.
    • dagegen: der hohe Preis, der hohe Platzbedarf
  • Helinox Groundsheet:
    • dafür: das kleine Packmaß, der Stuhl kann platziert werden, ohne diese Einsinkverhinderung neu postieren zu müssen
    • dagegen: der hohe Preis, eventuell das Verschmutzen des Mesh
  • Davon vier Stück: *klick*:
    • dafür: der Preis geht wahrscheinlich in Ordnung, man kommt auch günstig an gebrauchte bzw. 2. Wahl-Ware
    • dagegen: Packmaß und Gewicht entsprechen nicht so ganz meinen Vorstellungen.
  • Tennisbälle nur mit Loch für Stuhlbein:
    • dafür: preigünstig; wenn die Löcher für die Stuhlbeine eng genug sind, verliert man sie auch beim Verrücken des Stuhls nicht.
    • dagegen: hoher Platzbedarf
  • halbierte Tennisbälle:
    • dafür: preisgünstig, Platbedarf geringer als nicht halbierte Tennisbälle
    • dagegen: beim Verrücken des Stuhls müssen sie neu platziert werden.
  • Twist-Off Verschlüsse:
    • dafür: preisgünstig, geringer Platzbedarf
    • dagegen: beim Verrücken des Stuhls müssen sie neu platziert werden; leicht verlierbar (bei meinem Talent, vieles zu verschusseln)
  • Seitenständerunterlage:
    • dafür: preisgünstig, geringer Platzbedarf
    • dagegen: beim Verrücken des Stuhls müssen sie neu platziert werden; leicht verlierbar (bei meinem Talent, vieles zu verschusseln)
  • Anti-Einsinkband:
    • dafür: preisgünstig; das kleine Packmaß; der Stuhl kann platziert werden, ohne diese Einsinkverhinderung neu postieren zu müssen
    • dagegen: im Prinzip nichts; ich habe nur keine Nähmaschine, aber das Basteln könnte ich eventuell deligieren.

Mein Fazit: ich halbiere erstmal 2 Tennisbälle, die noch im Keller rumliegen und probier, wie ich damit zurechtkomme. Längerfristig werde ich mir wohl das Anti-Einsinkband nähen lassen, wenn ich jemanden überreden kann, das für mich gegen bspw. 2 Flaschen Roten zu erledigen wein
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1331459 - 11.04.18 15:30 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: HanjoS
Ich habe jetzt alle Tipps gelesen und ein wenig drüber nachgedacht. Zu allen gemachten Vorschlägen gibt's wie meist im Leben ein Dafür und ein Dagegen. Hier meine Wertung:
  • Twist-Off Verschlüsse:
    • dafür: preisgünstig, geringer Platzbedarf
    • dagegen: beim Verrücken des Stuhls müssen sie neu platziert werden; leicht verlierbar (bei meinem Talent, vieles zu verschusseln)


  • Mein Fazit: ich halbiere erstmal 2 Tennisbälle, die noch im Keller rumliegen und probier, wie ich damit zurechtkomme. Längerfristig werde ich mir wohl das Anti-Einsinkband nähen lassen, wenn ich jemanden überreden kann
Bei den Twist-Off-Verschlüssen kannst du auch zwei Schlitze hineinstechen und ein Klettband durchziehen um sie an den Stuhlbeinen zu fixieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331460 - 11.04.18 15:44 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Stylist Robert]
HanjoS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Da hast Du natürlich Recht. Fest steht: es wird auf die Schnelle eine Übergangslösung (halbe Tennisbälle, liegen hier rum, halbieren krieg ich hin) und bis zur Sommertour werde ich eine der DIY-Lösungen umsetzen (lassen). Was auch klar ist: die teuren Produkte aus Hochglanzprospekten kaufe ich (zumindest vorerst) nicht. Und Schlitze kann ich auch in halbierte Tennisbälle machen und Klettband ablängen und durchstecken kann ich auch zwinker Vielleicht wird das dann sogar die endgültige Version wirr Brauchen allerdings mehr Platz als Twist-Off-Verschlüsse. Egal, wird sich alles finden. Fürs nächste Wochenende geh ich jetzt in den Keller und halbiere Tennisbälle grins
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1331461 - 11.04.18 15:49 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: HanjoS
.......... nähen lassen, wenn ich jemanden überreden kann, das für mich gegen bspw. 2 Flaschen Roten zu erledigen wein
Stell zwei Füße vom Schemel in die leeren Flaschen und die anderen Beine in die Radschlappen. Kannst auch Kochlöffel ohne Loch, Ahead Kappen oder aufgebohrte 5-Euro Stücke mit ner Spax in den Gummifuß vom Sessel schrauben.
Wie heißen die Dinger noch , die im Waschbecken am Abfluss montiert sind? Die kannste auch anschrauben.

Lieben Gruß von jemandem, der auch so einen Sessel und jetzt auch noch ein Problem damit hat. grins weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1331477 - 11.04.18 16:54 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Juergen]
HanjoS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Juergen
[...] und jetzt auch noch ein Problem damit hat. grins weinend
Du fährst doch oft mit Ingo. Vielleicht hat der ja noch ein paar Reserve-Tennisbälle dabei? Nen scharfes Messer wirste ja wohl mitführen lach wein
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331480 - 11.04.18 17:02 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Juergen
Lieben Gruß von jemandem, der auch so einen Sessel und jetzt auch noch ein Problem damit hat. grins weinend
Das Forum hilft dir Probleme zu lösen, die du ohne Es nicht hättest wein

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331481 - 11.04.18 17:15 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
auf den Helinox-Table-One möchte ich auch nicht mehr verzichten. Man gönnt sich ja sonst nichts bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331499 - 11.04.18 18:28 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Das ist sicherlich auch ein nettes "nice-to-have". Aber irgendwo muss ich sowohl vom Platzbedarf als auch vom mitgeschleppten Gewicht Grenzen ziehen. Das habe ich ganz eindeutig letzten Sommer im Schweizer Jura und insbesondere auch im Zentralmassiv/Cevennen gespürt, bspw. bei Anstiegen wie dem von Florac rauf zum Col de Pierre Plate - Google Maps auf der Causse Méjean – Wikipedia. Da zählt jedes Gramm weinend Und ich Idiot Dummkopf hatte sogar noch ne Jeans, Sneakers (man will ja auch mal abends ausgehen cool ) und 2 analoge Bücher bei mir . Das mache ich auf derlei Touren nicht nochmal. Und Tische werde ich sicherlich auch nicht einpacken. Brettchen aufm Knie, das geht schon.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1335435 - 05.05.18 08:17 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bin die Tage auf dem Rocker geschaukelt grins
Vielleicht gibt es die Kufen seperat zu erwerben. Bequem ist der Rocker aber schon.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1335441 - 05.05.18 09:06 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Die Tennisballhälften lassen sich ggf. mit Tesa Powerbond oder ähnelichem doppelseitigen Klebeband befestigen?
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1335443 - 05.05.18 09:20 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Juergen]
HanjoS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ab welcher Pflegestufe gibt's die gratis ? zwinker lach teuflisch

Spaß beiseite. Es gibt sicherlich vielerlei Dinge, die auch das Unterwegssein noch komfortabler und angenhmer machen (können). Am Ende frag ich mich dann aber schon, wie viel Luxus es denn sein muss. Dabei hat sicherlich jeder anders justierte Bewertungskriterien, deren Wichtung zudem auch von der jeweiligen Situation abhängt.

[offtopic]
Meine derzeitigen Überlegungen in Sachen mehr Luxus/Genuss drehen sich eher um die Kaffeebereitung. Ich habe die Allmorgendliche Plörre aus löslichem Instantpulver satt und denke an Bialetti, Aeropress oder ähnliches. Fäden dazu gibts ja auch hier im Forum reichlich. Beratungsbedarf habe ich dazu an dieser Stelle nicht.
[/offtopic]
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1335444 - 05.05.18 09:22 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Juergen]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Juergen
Bin die Tage auf dem Rocker geschaukelt grins
Vielleicht gibt es die Kufen seperat zu erwerben. Bequem ist der Rocker aber schon.



hier Der grosse Fluss in Südamerika
Nach oben   Versenden Drucken
#1335517 - 05.05.18 18:21 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Juergen]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
200€ ist aber auch ein Wort... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1335522 - 05.05.18 19:18 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich finde das Gewicht auch nicht gerade überzeugend. Ich wüsste jetzt nicht warum ich sowas jeden Berg hochschleppen sollte, um abends für vielleicht 2 Stunden bequem hocken zu können. Aber es radreist halt jeder anders.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1335526 - 05.05.18 19:48 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: natash]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
also der Stuhl selber ist schon eine Wohltat. Ich war immer neidisch auf unserer Radtour in Chile mit Amarillo. Sie hatte einen und ich musste auf einer Plane im staubigen Schotter sitzen. Ab und zu durfte ich mich auch mal reinfläzen.

Wir haben jetzt beide einen und der kommt auch mit nach Italien. Der hat aber auch eine niedrigere Lehne und wiegt nur halb so viel. Für Ü50 durchaus berechtigt... zwinker

Rennrälde

Geändert von Rennrädle (05.05.18 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335611 - 06.05.18 12:19 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: Juergen]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Cool, da könnte ich glatt mal versuchen, ob ich mich aus dem ohne Rückenprobleme "herauskatapultieren" kann.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1335678 - 06.05.18 20:23 Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? [Re: HanjoS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: HanjoS

Spaß beiseite. Es gibt sicherlich vielerlei Dinge, die auch das Unterwegssein noch komfortabler und angenhmer machen (können). Am Ende frag ich mich dann aber schon, wie viel Luxus es denn sein muss.


Einer der Gründe, warum ich nicht so gerne zelten mag ist, dass ich es schrecklich finde, ständig auf dem Boden zu sitzen. Frau wird nicht jünger...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de