Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Mooney, Stefan aus B, Jole, ManfredK, Baghira, Horst14, 7 unsichtbar), 169 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533850 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 81
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 51
iassu 48
Themenoptionen
#1331409 - 11.04.18 12:19 Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres?
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,

ich brauche auf die Schnelle Ersatz für meine Hinterradnabe Mashino Deore LX FH-T670, bei welcher ein Flansch gebrochen ist. Hier sind allerdings nur Naben mit Bremsscheibenaufnahmen zu bekommen. Mein Rad hat aber Felgenbremsen und leider keine Scheibenbremsaufnahmen. Kann man die beiden Typen denn problemlos untereinander austauschen, ist das ohne Weiteres möglich? Der Händler meinte dass das ginge, aber ich frage lieber hier nochmal nach. schmunzel Sind denn die Abstände der Flansche bei beiden Typen gleich oder ist bei der Scheibenbremsversion der Flasch auf der Seite der Aufnahme vielleicht weiter innen? Dann würden ja die Speichen nicht mehr unbedingt passen.

Und dann noch was - es hat folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

- Deore XT FH-M8000, ca. 60 Euro
- Deore FH-M6000, gut 30 Euro
- FH-M4050 (Alivio?), knapp 20 Euro
- FH-RM33 (?), Preis vergessen, aber vermutlich billiger als die oberen
- FH-TX505 (?), ca. 12 Euro

Ich tendiere zur Deore FH-M6000. Allerdings frage ich mich, ob vielleicht bei der Deore XT die Flansche eventuell stabiler sind und sich der Aufpreis, vielleicht auch abgesehen davon, lohnt. Oder ob vielleicht gerade das Gegenteil der Fall ist, weil leichter? Oder wäre die FH-M4050 vielleicht die bessere Wahl?

Bei den drei obersten habe ich übrigens Flanschabstände von 57.4 mm in den technischen Daten bei Mashino gefunden, für die aktuell verbaute Nabe FH-T670 finde ich diese Angabe allerdings nicht.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1331412 - 11.04.18 12:26 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: fema]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Wenn du nix anderes bekommst,

nimm ruhig eine Disc-Nabe, ABER: Die Speichen würde ich keinesfalls weiter verwenden. Die haben sich durch einspannen, Nutzung, etc. gelängt. Einspeichen muss man sowieso und der Kostenfaktor ist nicht so groß.

Die 6000er Deore reicht allemal. Die XT ist am Flansch nicht substanziell anders und qua Lagerung fällt der Unterschied zumeist auch nicht so ins Gewicht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1331417 - 11.04.18 12:45 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: macbookmatthes]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Danke für deine Hinweise! Ich bin mir ein bisschen unsicher, was hier so an Speichen verwendet wird. Ich hab da vorhin diesbezüglich gar nicht geschaut. Falls da nur irgendwelche No-Name Speichen verwendet würden oder vielleicht sogar welche auf die passende Länge zugeschnitten und mit selbst geschnittenem (oder im besseren Fall gerolltem, was ich mir hier allerdings nicht vorstellen kann) Gewinde versehen würden, meinst du es wäre trotzdem besser als die alten Speichen zu verwenden? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Laufradbau, von daher wäre ich für deine Einschätzung dankbar.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1331420 - 11.04.18 12:53 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: fema]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Naben mit Bremsscheibenflansch sind völlig unkritisch, wenn Du ihn nicht nutzt. Das ist im Gegenteil eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Dass die Speichen wieder passen, wäre sowieso Zufall. Guck Dir aber vorher die Felge an. Einen toten Gaul satteln bringt nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1331423 - 11.04.18 13:00 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: fema]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Bei LRS gilt,

mittelmäßiges Material klug verbaut funktioniert besser als gutes Material schlecht verbaut. Die Speichen können also durchaus "noname" sein, wenn es nicht gerade verzinkte sind, die einfach schneller rosten als ich bis "3" zählen kann.
DTSwiss ist Luxus, Sapim geht auch.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331428 - 11.04.18 13:18 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: macbookmatthes]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Wieso ist Dt Luxus, aber Sapim nicht. Kenne genug Leute die einer Sapim statt DT bevorzugen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331430 - 11.04.18 13:27 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ich sehe die beiden Firmen auch eher auf gleichem Niveau. Preislich und qualitativ.

DT hat vielleicht den prominenteren Namen. Die machen ja auch noch mehr Laufradkram: Naben, Felgen. Vielleicht ist mir daher die deutlich kleinere Firma aus dem Bauch raus sympathischer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331433 - 11.04.18 13:34 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: Sickgirl]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Sickgirl
Wieso ist Dt Luxus, aber Sapim nicht. Kenne genug Leute die einer Sapim statt DT bevorzugen


War eine preisliche Einordnung. Mir isses wurscht. Ich komme meist günstiger an die Sapim als an die DTSwiss.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1331434 - 11.04.18 13:35 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: fema]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Google sagt:
FH-T670: (die kaputte)
Flanschabstand (L/R): 59,2 mm (37,2 mm/22,0 mm)
Teilkreisdurchmesser (L/R): 45 mm/45 mm

XT-Disc 8000:
Flanschabstand (L/R): 57,4 mm (35,3 mm/22,1 mm)
Teilkreisdurchmesser (L/R): 44 mm/45 mm

M6000:
Flange Distance (L/R): 57.4 mm (37.3 mm/20.1 mm)
Pitch Circle Diameter (L/R): 45 mm

Mit der XT KÖNNTEN die Speichen passen.

p.s.: wäre mir nicht aufgefallen, dass DT teurer ist. Ich komm leichter an DT.

Geändert von manfredf (11.04.18 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331435 - 11.04.18 13:36 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Bei DT habe ich inzwischen den Eindruck das die am liebsten nur noch ihre Komplettlsufräder verkaufen wollen, und Speichen und Felgen nur noch so nebenbei machen

Von Sapim gibt es auch mehr verschiedene Speichenmodelle
Nach oben   Versenden Drucken
#1331520 - 11.04.18 19:30 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: manfredf]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: manfredf
Google sagt:
FH-T670: (die kaputte)
Flanschabstand (L/R): 59,2 mm (37,2 mm/22,0 mm)
Teilkreisdurchmesser (L/R): 45 mm/45 mm

XT-Disc 8000:
Flanschabstand (L/R): 57,4 mm (35,3 mm/22,1 mm)
Teilkreisdurchmesser (L/R): 44 mm/45 mm

M6000:
Flange Distance (L/R): 57.4 mm (37.3 mm/20.1 mm)
Pitch Circle Diameter (L/R): 45 mm

Mit der XT KÖNNTEN die Speichen passen.

p.s.: wäre mir nicht aufgefallen, dass DT teurer ist. Ich komm leichter an DT.


Es wäre sogar seltsam, wenn die Speichen nicht passen. Im Radius einen halben mm Unterschied, zur Seite 2mm. Wenn die alten Speichen besser als "absolut grenzwertig gerade so" gepasst haben, sollten sie hier verwendbar sein.
Dass die Speichen sich ein einem Rad schonmal gesetzt hatten, sollte der Wiederverwendung keinen Abbruch tun. Ich würde davon dann abraten, wenn die Speichen schon deutlich mehr als 10.000km hinter sich haben, oder viel im Grenzbereich gefahren wurden (viel Gepäck auf den Hinterrad), oder wenn der Einspeicher klar davon abrät. Zuhause beim Selbsteinspeichen würde ich auch noch stärker abgenudelte Speichen wiederverwenden.
Der Hinweis auf die Felge ist gut - wenn die verschleißmäßig schon mehr als die Hälfte ihres Lebens gesehen hat, kann man sie vielleicht für ein paar Euro oder als Spende im Laden lassen und zukunftssicher eine Neue Felge nutzen.

Geändert von Lord Helmchen (11.04.18 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331542 - 11.04.18 21:04 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: fema]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich bevorzuge die "einfachere" M6000-Nabe: Die hat eine Stahlachse und ist dadurch robuster, als die Leichtbau-XT-Nabe mit Aluachse.

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1331545 - 11.04.18 21:09 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Ist denn die Achse das Problem bei der XT?
Ich dachte immer, es wäre eher der Freilauf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1331596 - 12.04.18 11:21 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: Falk]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Falk
Naben mit Bremsscheibenflansch sind völlig unkritisch, wenn Du ihn nicht nutzt. Das ist im Gegenteil eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Dass die Speichen wieder passen, wäre sowieso Zufall. Guck Dir aber vorher die Felge an. Einen toten Gaul satteln bringt nichts.

Danke für den Hinweis. Die Felge war noch sehr gut in Schuss, kaum runtergebremst. Daher wurde sie wieder verwendet. Es wäre wohl ohnehin problematisch gewesen, hier etwas vergleichbar Stabiles wie eine Rigida Big Bull in Größe 622 zu bekommen, da diese - bis auf Rennrad-Systemlaufräder - hier kaum verbreitet ist.

Wenn ich irgendwann mal wieder zu Hause bin, werde ich definitiv auf Scheibenbremsen umsteigen - das ist schon länger beschlossen. Bis dort hin dürfte die Felge dann aber durch sein und dann werde ich wohl auch die Mashino Nabe nicht mehr wiederverwenden wollen. Letztere würdest du wohl eh nicht als Investition in die Zukunft bezeichnen zwinker
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1331597 - 12.04.18 11:23 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: FordPrefect]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: FordPrefect
Ich bevorzuge die "einfachere" M6000-Nabe: Die hat eine Stahlachse und ist dadurch robuster, als die Leichtbau-XT-Nabe mit Aluachse.

Die habe ich jetzt auch genommen. Danke für den Hinweis auf die Aluachse! Das hat mich definitiv davor bewahrt, die XT eventuell doch zu nehmen.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1331598 - 12.04.18 11:29 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: manfredf]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Danke für die Auflistung der Abstände! Ich habe jetzt die FH-T6000 genommen und die Speichen haben gepasst. Es sind ja im Prinzip nur 1.9 mm seitlich, da vermute ich inzwischen, dass sich dies bezüglich der Länge doch nur im Zehntelbereich auswirken sollte. Man könnte es mit dem Satz des Pythagoras ja berechnen, dazu bräuchte man allerdings die Länge der Senkrechten über der Achse. unsicher
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1331604 - 12.04.18 11:35 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: Lord Helmchen]
fema
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich habe jetzt die alten Speichen wieder verwenden lassen - aus dem einfachen Grund, dass zunächst keine neuen erhältlich waren. Leider waren noch einige andere Speichen durch die Kette beschädigt, so dass diese nicht mehr verwendet werden konnten und ich leider alle sieben Ersatzspeichen, die ich für die Antriebsseite dabei hatte, aufgebraucht habe. Die Speichen waren nicht besonders gelängt, vielleicht zwei Gewindegänge.

Später waren dann in einem anderen Laden glücklicherweise dann doch noch Speichen erhältlich. Zwar 1 mm kürzer als die alten, aber das sollte ja trotzdem passen. Meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass etwas kürzer besser als etwas länger sein soll. Leider hatte der Laufradbauer da schon eingespeicht und war schon am Zentrieren, sonst hätte ich doch noch neue genommen. Naja, jetzt habe ich wenigstens wieder genug Ersatzspeichen.

Wie auch immer, das Laufrad steht und macht einen guten Eindruck. Der Mechaniker hat sich wirklich Mühe gegeben mit seinem uralten, völlig verrosteten Zentrierständer. Der ganze Umbau, der deutlich mehr als eine Stunde gedauert hat, hat nur rund 2,40 Euro gekostet. Ich war so froh, dass es jetzt weitergehen kann, dass ich ihm nochmal das Doppelte an Trinkgeld sowie die Vorderradnabe aus dem gekauften Set, für die ich unterwegs ja eh keine Verwendung habe, dagelassen habe.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1331607 - 12.04.18 12:00 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: fema]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Schön wenn alles geklappt hat. 1mm kürzere Speichen sollten unkritisch sein.

Aber aus "lieber zu kurz als zu lang" würde ich keine Regel machen. Tendenziell lieber zu lang. Nach Norm sollte die Speiche gerade bis zur Höhe des Schlitzes im Nippel reichen. Faktisch kann man den Nippel aber schadlos weiter auf die Speiche aufdrehen, bis es eben zum Anschlag kommt. Solange der Anschlag beim Znetrieren nicht erreicht wird, ist alles gut.

Zu kurz ist murks, weil das von außen nicht gleich erkennbar ist, aber das Risiko deutlich erhöht ist, dass der Nippel bricht, wenn die Speiche nicht weit genug in den Nippel reingedreht ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331774 - 13.04.18 20:21 Re: Nabenersatz: Disc statt V-Brake ohne Weiteres? [Re: macbookmatthes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo macbookmatthes,

In Antwort auf: macbookmatthes
Die Speichen würde ich keinesfalls weiter verwenden. Die haben sich durch einspannen, Nutzung, etc. gelängt.

Wenn Speichen in einem Laufrad über die Streckgrenze hinaus belastet werden, dann ist eine Lokomotive drübergefahren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de