Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Marc28, uiop, iassu, 1 unsichtbar), 22 Gäste und 159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26021 Mitglieder
86935 Themen
1322130 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3787 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1331841 - 14.04.18 16:08 Altes Schaltwerk (6-fach) auswechseln
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo liebes Forum,

mein Shimano 600 EX Schaltwerk am alten Renner hat den Geist aufgegeben. Nach ettlichen Stunden Frust beim Versuch den Käfig mit genügend Vorspannung korrekt anzubringen, möchte ich mir nun ein neues Schaltwerk zulegen.

Gibt es aktuell neue Shimano Schaltwerke die ich verwenden kann? Ich habe eine 6-fach Kasette und die stufenlosen Rahmenschalthebel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331844 - 14.04.18 16:34 Re: Altes Schaltwerk (6-fach) auswechseln [Re: velocity911]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 759
Ein modernes Schaltwerk am klassischem Rad sieht doof aus und bringt technisch keinen Vorteil.
Daher würde ich an Deiner Stelle nach einem gut erhaltenen 600EX-Schaltwerk suchen.
Solche Schaltwerke sind durchaus noch zu bekommen und bezahlbar.

Welche Shimano-Typenbezeichnung ist denn auf der Speichenseite eingeschlagen (z.B.: RD-6207).

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (14.04.18 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331860 - 14.04.18 18:02 Re: Altes Schaltwerk (6-fach) auswechseln [Re: Sonntagsradler]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich muss dir vollkommen recht geben mit dem look. Ich habe einfach die nase voll vom schrauben.... (an altem teilen...)

Wuerde so ein shimano tourney bspw. funktionieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1331883 - 14.04.18 21:15 Re: Altes Schaltwerk (6-fach) auswechseln [Re: velocity911]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9031
Die Tourneys sind sehr schlicht. Du kannst auch den Nachfolger, also 6400 nehmen. Der Seilweg zwischen 6 und 7-fach ist hinreichend ähnlich. Oder die 105-er aus der Zeit, RX100 etcpp. Bei Bedarf kann ich mal im Fundus schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331990 - 15.04.18 20:17 Re: Altes Schaltwerk (6-fach) auswechseln [Re: velocity911]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 849
Hallo,
rein technisch gesehen kannst Du so ziemlich alles was sich Schaltwerk nennt dranschrauben: MTB, RR, Shimano, Campa usw. egal. Da Du ja keinen Indexschalthebel hast.
Einschränkung:
- ich wäre mit Teilen vorsichtig, die noch älter sind als das, was ausgetauscht werden soll (evtl. zu geringer Schwenkbereich). Aber danach steht Dir ja sowieso nicht der Sinn.
- bei aktuellen Komponenten weiß ich bei dem 11fach Zeugs nicht, ob es da Kompatibilitätsprobleme Kette/ Schaltkäfig/ Kassette gibt.
Mit dem Tiagra 10fach hättest Du was Neues in Silber. Ansonsten Sora 9fach in schwarz, solide und günstig.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1332018 - 15.04.18 22:10 Re: Altes Schaltwerk (6-fach) auswechseln [Re: habediehre]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4744
Shimano MTB ab 10-fach funktioniert nicht, weil die Schaltwerke doppelt so viel Seileinzug haben, da hilft auch ein analoger Schalthebel nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332036 - 15.04.18 23:19 Re: Altes Schaltwerk (6-fach) auswechseln [Re: Spargel]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 849
erstaunt trotz des nicht unerheblichen Leerwegs bei den Rahmenschalthebeln und der doch recht schmalen 6-fach-Kassette?
Nach oben   Versenden Drucken
#1332052 - 16.04.18 06:42 Re: Altes Schaltwerk (6-fach) auswechseln [Re: habediehre]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4744
So groß war der Leerweg glaube ich nicht; ich hatte einen Rahmenschalthebel zur Walzendynamobetätigung am Technobull und meine, dass der nicht mehr Seileinzug hatte als die Daumenschalthebel. Zwar ist 6-fach in der Tat schmäler, aber für den doppelten Seilbedarf kann das meiner Einschätzung nach nicht reichen. Keine Ahnung, ob nach Probemontage eine Retoure noch möglich wäre, von dem nicht zeitgemäßen Design mal abgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de