Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Marc28, uiop, iassu, 1 unsichtbar), 22 Gäste und 159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26021 Mitglieder
86935 Themen
1322130 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3787 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1331876 - 14.04.18 19:31 Fett am neuen DH-T780 (XT) Nabendynamo
Schmuppes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich habe es letzte Woche gut gemeint und meinen NaDy zum Reinigen und neu schmieren geöffnet. Das hat dann nicht geklappt, irgendwas muss ich übersehen haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ding war kaputt und ich habe kurzentschlossen einen neuen bestellt, den ich kurz drauf selbst eingespeicht habe. Heute habe ich die ersten 5-10 Kilometer gemacht und stelle fest, dass irgendeine Art Schmiermittel herausgedrückt wird. Die rechte Seite (Elektrik) ist trocken, aber die linke Seite sieht aus als hätte ich Handcreme draufgeschmiert.



Von meinem defekten (2013 gekauft) kenne ich das grüne, zähe Shimano-Fett, das sie auch als "Premium Grease" verkaufen. Ich hatte das Lager vom neuen NaDy nicht offen und wollte nach meinem Fauxpas nicht als allererstes am Lager rumfummeln. Ich weiß, dass es vielleicht sinnvoll wäre (mit minimalem Spiel einstellen, sodass bei geschlossenem Schnellspanner alles passt), aber ich wollte eigentlich nächste Woche eine kleine Tour machen und das Lager erstmal so lassen, wie es ist und nach der Tour (500-600 km) mal nachschauen und einstellen.

Ist bekannt, dass in den Shimano-Naben jetzt weißes Fett ist? Die Konsitenz und Optik ist tatsächlich wie von Handcreme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331882 - 14.04.18 21:13 Re: Fett am neuen DH-T780 (XT) Nabendynamo [Re: Schmuppes]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem vor 2-3 Jahren gekauften Laufrad mit der gleichen Nabe anfangs auch weißes Fett austrat. Genau so, wie von dir beschrieben. Ich habe es auf sich beruhen lassen und bisher keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331900 - 14.04.18 22:21 Re: Fett am neuen DH-T780 (XT) Nabendynamo [Re: tomrad]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2118
Ja, einfach auf sich beruhen lassen, es bildet sich gerade ein "Fettkragen", der das Lager schützt.

In Antwort auf: tomrad
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem vor 2-3 Jahren gekauften Laufrad mit der gleichen Nabe anfangs auch weißes Fett austrat. Genau so, wie von dir beschrieben. Ich habe es auf sich beruhen lassen und bisher keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332272 - 17.04.18 10:06 Re: Fett am neuen DH-T780 (XT) Nabendynamo [Re: toddio]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Moin,

auch ich konnte Fettaustritt bei gleichem Dynamo feststellen.

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de