Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1332498 - 18.04.18 22:00 Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Moin zusammen, ich wollte im Mai mit dem Rad im Flieger nach San Francisco fliegen. Hatte mich schon gefreut, dass die Lufthansa sogar konkurrenzfähige Preise hat. Doch dann der Schock: Gestern hätte das Ticket für mein Fahrrad noch 100 Euro gekostet, heute kostet es 250 Euro. Pro Flug!

Preissteigerung um 150 Prozent über Nacht - dagegen ist der Mietwucher in den Großstädten ja noch sozialverträglich.

Nur mal so, falls der eine oder die andere überlegt, mit der deutschen Aushänge-Fluglinie zu fliegen. Radler sind offensichtlich unerwünscht bei denen.

Falls jemand kommentieren möchte, kann er das hier (klick) machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332502 - 18.04.18 22:30 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: joeyyy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Schade,

die Lufthansa war noch bis letztes Jahr Die Vorzeigeairline was die Fahrradmitnahme anging. Kein unnötiger Verpackungswahn, konkurrenzfähige Preise bezüglich Fahrradmitnahme.

Innerhalb weniger Wochen ist für viele Fernradreisende die Lufthansa nun eine anscheinend nicht mehr akzeptabel. Ich bin vor 6 Wochen mit der Lufthansa nach Südafrika geflogen. Alles bestens, keine Verpackung nötig und ich hatte im November 2017 noch 100€ für die Radmitnahme bezahlt.

Die Preissteigerung von 150€ pro Strecke ist eine absolute Unverschämtheit!

Geht es der Lufthansa finanziell so schlecht??
Nach oben   Versenden Drucken
#1332505 - 18.04.18 23:22 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: joeyyy]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich habe mir das neue Preisschema für Sportgepäck, Kategorie Fahrrad u.a., bei LH und AUA angeschaut.
Es differenziert je nach Strecke zwischen 70 und 250 EUR (Langstrecke, Prestige-Ziele).
Ich finde es absolut angemessen, die Differenzierung nach Kontinent ist bei allen großen Carriern üblich (von Kontinent nach Kontinent).
Damit ist die LH vielfach noch günstiger im Fahrradaufschlag als die Konkurrenz, bspw. viele Gulf-Carrier.
Nicht günstig ist LH beim Sitzplatz. Der Nutzer weiß das.

Dass die uralte 100-EUR-Pauschale für Fahrrad / Fernverkehr irgendwann mal ein Ende haben würde, war absehbar. Carrier ohne Fahrradpauschalpreis sind oft teurer für das Rad als auch das neue Preisschema der LH / AUA.
Aber eben für die Sitzgelegenheit viel günstiger als der Kranich, den einige als Kultmarke benötigen.

Bei EW gilt noch das alte Schema, aber grade die können ja gar keine Räder brauchen und werden nachziehen.

Happy flight biking
to the other end of the world !

schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1332506 - 18.04.18 23:33 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: joeyyy]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
ich finde das soll man kommentieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332510 - 19.04.18 04:45 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: packard]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: packard
Hallo,
ich finde das soll man kommentieren.


Und was bringt es? Meinste die ändern ihre Gepäckgebühren wegen ein paar Radfahren? Dem Vorstand der Lufthansa sind die doch egal, Nebennische.

Schon mal was von Kapitalismus und Marktwirtschaft gehört? DEr Lufthansa geht es einzig und allein ums Geldverdienen, nicht mehr und nicht weniger. Ob Du und Dein Gaul nach Honolulu kommen ist denen so etwas von egal.

Als Kunde bleibt Dir nur einzig und allein das Recht nicht mit Lufthansa zu fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332512 - 19.04.18 04:58 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: joeyyy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich zahle bei Icelandair nun gut 60 € je Flug statt kolportierter 40 €. So viel stärker kann die Krone gar nicht geworden sein. Ich jammere da auch nicht rum, und Island liegt auch deutlich näher, entspräche bei Dir vielleicht 150 €. Empfinde ich immer noch als günstig.
Ist denn die Verpackung weiter unkompliziert geblieben? Das ist für mich sogar wichtiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332513 - 19.04.18 05:16 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Spargel]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Radmitnahme bei Icelandair Europa-USA liegt bei 108 (ggf. noch -20%), also erheblich günstiger als mit Lufthansa. Ich finde den Preissprung beim Kranich durchaus heftig.

Geändert von blue (19.04.18 05:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332514 - 19.04.18 05:24 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: joeyyy]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Es gibt bei LH noch die Option, Sportgepäck im Rahmen der Freigepäckmenge mitzunehmen, wär das eine Option? Bei Anmeldung und Hinweise das + anklicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332517 - 19.04.18 05:31 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: blue]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: blue
Es gibt bei LH noch die Option, Sportgepäck im Rahmen der Freigepäckmenge mitzunehmen, wär das eine Option? Bei Anmeldung und Hinweise das + anklicken.


Ja, wenn Du Dein Rad auf unter 1,58cm bringst (Länge + Breite + Höhe).

Wird schwierig.

Die bislang unkomplizierste Airline ist somit für zukünftige Reiseziele raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332518 - 19.04.18 05:32 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Spargel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Spargel
Ich zahle bei Icelandair nun gut 60 € je Flug statt kolportierter 40 €. So viel stärker kann die Krone gar nicht geworden sein. Ich jammere da auch nicht rum, und Island liegt auch deutlich näher, entspräche bei Dir vielleicht 150 €. Empfinde ich immer noch als günstig.
Ist denn die Verpackung weiter unkompliziert geblieben? Das ist für mich sogar wichtiger.


Ich bin vor 6 Wochen mit Lufthansa nach Südafrika geflogen. Da war es noch unkompliziert. Laut Homepage aber auch nicht mehr, Lufthansa verlangt nun auch Verpackung (Karton oder ähnliches).
Nach oben   Versenden Drucken
#1332521 - 19.04.18 05:39 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Thomas1976]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Oh Mann die Diskussion gab's doch schon mal. Ist eine Option, wenn die Freigepäckmenge in Bezug auf Anzahl und Gewicht eingehalten wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332526 - 19.04.18 06:17 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: blue]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: blue
Ist eine Option, wenn die Freigepäckmenge in Bezug auf Anzahl und Gewicht eingehalten wird.


Kann ich bestätigen, funktionierte zumindest bisher sogar mit einem Tandem. Vielleicht wird ja auch gerade bei langen Flügen Economy plus oder wie das heißt wieder interessant, da hat man nämlich zwei Gepäckstücke frei.

Und wenn wir ehrlich sind: das Ganze ist doch wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau. Kommt es bei einem mehrwöchigen USA-Urlaub wirklich auf ein paar Hundert Euro an? Spart man die nicht durch den zur Zeit wieder relativ billigen Dollar locker ein? Und Fliegen generell ist billig wie nie. Ganz abgesehen davon, dass die Lufthansa kein Monopol hat und dass es jedem freigestellt ist, die Fluglinie zu benutzen, die seiner Ansicht nach das günstigste Gesamtpaket bietet. Oder anderswo Urlaub zu machen, wo es billiger ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1332558 - 19.04.18 08:43 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: blue]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: blue
Oh Mann die Diskussion gab's doch schon mal. Ist eine Option, wenn die Freigepäckmenge in Bezug auf Anzahl und Gewicht eingehalten wird.


Das reicht nicht. Das Fahrrad darf nicht groesser als 158cm im Umfang sein, sonst zaehlt es nicht als normales Gepaeck. Dann werden in jedem Fall innereuropaeisches 50EUR pro Flug faellig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332564 - 19.04.18 09:05 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas1976
...die Lufthansa war noch bis letztes Jahr Die Vorzeigeairline was die Fahrradmitnahme anging. Kein unnötiger Verpackungswahn, konkurrenzfähige Preise bezüglich Fahrradmitnahme.....Geht es der Lufthansa finanziell so schlecht??
Es könnte dem das zugrunde liegen, daß sie zu attraktiv geworden waren. Wenn pro Flug dann 10 oder mehr Radreisende bei "ihrer" LH mit wollen, die so tolle Bedingungen bietet, könnte es schwierig werden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1332569 - 19.04.18 09:27 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: iassu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Wir sollten mal bei Facebook tolle Kommentare posten...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1332570 - 19.04.18 09:28 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: bluesaturn]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Bei Sportgepäck gilt die 158cm-Regelung nicht. Ehrlich. Auch bei den neuen Bedingungen steht nach wie vor, dass Sportgepäck im Rahmen des Freigepäcks kostenlos mitgenommen werden kann, wenn Anzahl und Gewicht (explizit nicht die Größe) im Rahmen der Freigepäckmenge liegen. In Frankfurt am Lufthansa-Sperrgepäckschalter weiß man das.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1332572 - 19.04.18 09:49 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
So ist es. Ich bin vor ein paar Wochen mit der AUA nach BKK und zurück geflogen - der Radkarton mit Gepäck drinnen war (knapp) unter 23 kg = kein Aufpreis. Zumindest bei Zielen in warmen Ländern (wo nicht massig Gepäck mitgenommen werden muss) habe ich es noch immer geschafft unter der Grenze zu bleiben : Radkarton (zB von Cannondale) um die 3 kg, Rad zwischen 10 (Randonneur) und 13 kg (Reise-Crosser, MTB), Werkzeug und Getränkepulver 1-2 kg, Packtaschen/Packsack mit Gewand nicht mehr als 6 kg. Das restliche Gewand wird angezogen oder kommt in einen Rucksack im Handgepäck, selbiger verbleibt im Radkarton bis zum Rückflug.

Der Radkarton wurde auf allen meinen Flügen nur ganz selten tatsächlich gewogen, fast immer hat man mich nur gefragt, wie schwer er sei.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1332575 - 19.04.18 09:53 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Ich habe grad bei AirFrance den Hinflug und KLM den Rückflug gebucht. Beide Flüge bis 23 kg und Gesamtpackmaß bis 300 cm Freigepäck. Da passt mein Fahrrad locker kostenlos in den Flugzeugbauch.

Tschüß Kranich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332576 - 19.04.18 09:53 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: gerold]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: gerold

Der Radkarton wurde auf allen meinen Flügen nur ganz selten tatsächlich gewogen, fast immer hat man mich nur gefragt, wie schwer er sei.


Unser Tandem wurde bis jetzt einmal gewogen und war tatsächlich schwerer als 23 kg. Man hat darüber weg gesehen und es auf die Verpackung geschoben...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1332577 - 19.04.18 09:55 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Martina]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Martina
Bei Sportgepäck gilt die 158cm-Regelung nicht. Ehrlich. Auch bei den neuen Bedingungen steht nach wie vor, dass Sportgepäck im Rahmen des Freigepäcks kostenlos mitgenommen werden kann, wenn Anzahl und Gewicht (explizit nicht die Größe) im Rahmen der Freigepäckmenge liegen. In Frankfurt am Lufthansa-Sperrgepäckschalter weiß man


Ja, das stimmt. Edit: Re Sportgepaeck. Aber dann ist das auch kein Freigepaeck mehr. Dann zahlst du extra fuer das Rad.
Wenn ich also den Classic-Tarif buche, 23kg an Gepaeck erlaubt sind, dann muss das Rad die 158cm Regel erfuellen.
Dann zahle ich auch nicht extra fuer das Rad.
Ich habe bei Lufthansa gefragt und die Aussage, die ich bekam: Rad auf 158cm verpackt, Mitnahme im Rahmen des Freigepaecks. Ist das nicht so, zahle ich extra fuer den Transport.
Sonst dachte ich ja auch, ich nehme das Rad kostenlos mit. Aber ich bin an der 158cm Regel gescheitert.

Geändert von bluesaturn (19.04.18 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332578 - 19.04.18 10:02 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Martina]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Martina

Unser Tandem wurde bis jetzt einmal gewogen und war tatsächlich schwerer als 23 kg. Man hat darüber weg gesehen und es auf die Verpackung geschoben...

Glueck gehabt, aber das kann man nicht verallgemeinern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332580 - 19.04.18 10:11 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: bluesaturn]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: bluesaturn

Ja, das stimmt. Edit: Re Sportgepaeck. Aber dann ist das auch kein Freigepaeck mehr.


*seufz*

Bitte lies auf dieser Lufthansa-Seite den letzten Satz unter der Überschrift Anmeldung und Hinweise zum Sportgepäck.

Da steht es deutlich:
Sportgepäck kann auf das Freigepäck angerechnet werden, wenn Anzahl und Gewicht passen. Auch wenn das bei der Lufthansa nicht jeder weiß.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1332583 - 19.04.18 10:32 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Martina]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Martina
[...

Und wenn wir ehrlich sind: das Ganze ist doch wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau. Kommt es bei einem mehrwöchigen USA-Urlaub wirklich auf ein paar Hundert Euro an?...


äh - sorry - aber wenn wir zu zweit fliegen sind das 1000€. Also wir verdienen relativ gut aber 1000€ für 2 Räder ist finanziell schon ein Hammer und gehört nicht mehr zum "Jammern auf hohem Niveau".

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332585 - 19.04.18 10:38 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Martina
Und wenn wir ehrlich sind: ..... Und Fliegen generell ist billig wie nie.
Hierin sehe ich das Hauptproblem. Wir sind noch nie so weit weg gewesen von einer auch nur rudimentär umweltorientierten Ausrichtung des Flugverkehrs überhaupt wie heute. Besteuerung von Kerosin, Umstellung auf weniger krass umweltschädliche Treibstoffe: alles so illusionär wie daß Trump zusammen mit Afrikanern einen Kuschelyogakurs besucht. Fliegen müßte gefühlt 20x so kostspielig sein wie es ist, um nur einigermaßen abzubilden, wie schädlich es ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.04.18 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1332586 - 19.04.18 10:38 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: joeyyy]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
die LH war eben wegen dem einfachen Fahrradmitnahme ohne Verpackung in den ltzten Jahren mein Favorit und da habe ich die 100€ auch eingesehen.
Letztendlich sind ja auch die Tickets für einen selber nicht gerade billig.

Seit der neuen Verpackungsrichtlinie ist die Favoritenrolle der LH bei mir deutlich gesunken, aber mit den 250€ pro Strecke ist sie eigentlich raus.

Sind am überlegen, Ende 2019 nach Tasmanien zu reisen. Wird wohl eine andere Fluggesellschaft. Wobei mir klar ist dass sich da noch viel tun wird.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1332588 - 19.04.18 10:43 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: joeyyy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Der Flickenteppich nimmt wohl wieder zu, nachdem es eine Tendenz zu einheitlichen Preisen gab. Ich erinnere mal etwas weiter zurück daran, dass Mitte der 1990er Jahre bei der Swissair die Radmitnahme gegen 150 oder 170 SFR bei Interkontinentalflügen kostete, während es bei Air France nichts kostete. Solche Zeiten sind aber passé, wenn eine Leistung nicht mehr eine Nachfragenische ist, sondern Standardkundenwunsch.

"Radler sind offensichtlich unerwünscht bei denen. Streiche "bei denen". Die scheinbare Notwendigkeit, Radfahren könnte/müsste attraktiver werden im Rahmen des Umbaus von Mobilität und der Umweltanforderungen stößt bei vielen Gegnern des Radfahrens mittlerweile auf recht agressive Gegenreaktionen. Es dominieren immer noch Autogesellschaft und ggf. andere Verkehrsträger. Es ist kein Zufall, dass in Polen Regierungsvertreter Radfahrer zusammen mit Vegetariern als "Spinner" bezeichneten - und es ist auch nicht "niedlich" oder "unwichtig". Ich möchte die Zusammenhänge nicht überstrapazieren, aber man schaue sich mal in Deutschland und Europa gewisse politische Strömungen an.

Die Verkehrsunternehmen widmen sich weniger der Verbesserung der Radmitnahme, sondern sehen darin eine Last, die mehr in einer unzureichenden zeitgemäßen logistischen Struktur leidet als in einem ernsten Kostenfakor o.ä. Im Flugverkehr macht sich auch eine scheuklappenartig verweigerte geeignete Radmitnahme bemerkbar. Die Kartons und Riesentaschen verursachen nämlich weit mehr Aufwand als ein unverpacktes Rad. Unklare und nicht nachvollziehbare Verpackungsvorschirften sorgen für häufiges Nachfragen (= Mehraufwand am Schalter oder im Servicebüro), Personal ist schlecht ausgebildet/informiert (= Mehraufwand beim Checkin). Ähnliches gilt bereits für die Folgen der Tarife der Gepäckstücke (Riesenstücke sind günstiger als mehrere kleine). Wie weit die Flugunternehmen noch von realistischer Einschätzung entfernt sind, zeigt sich immer wieder bei Vorschriften wie "Luft aus dem Reifen".

Was mir wichtiger ist: Man soll sich nicht hier im Wigwam sicher fühlen, Radfahren sei ein Supertrend, dem die Gesellschaft offen gegenüber steht und der Feind seien ausgebüchste E-Biker. Nicht nur die Verkehrsträger, auch die Bevölkerung sowie Personal der Verkehrsträger (sind ja auch "Volk") reagiert auf Räder und Radfahrer zunehmend gereizt, weil sie sich in ihren eigenen Muscheln aus Auto & Co. bedroht fühlen. Es trifft sogar auf Nur-Fußgänger zu. Natürlich gibt es auch mehr Verbündete, doch in der Masse sind Radler auch weiterhin eine Minderheit. Größer werdende Minderheiten (der Raum bleibt eher gleich) werden in gewissen Mainstream-Glocken immer gerne als Bedrohung gesehen. Wer die Augen offen hält, weiß, dass sich das keineswegs nur auf Radler bezieht.

Ich habe das bereits hier beschrieben für die Radmitnahme als Gepäckstück bei der Bahn: Unwillige Mitarbeiter reagieren gereizt, wenn sie eine Verpackung als "Rad" erkennen, sogar bei Radkleidung schrecken sie schon auf. Es gibt soagr in diesem Forum Leute, die Radkleidung als unzüchtig oder "bäh" empfinden. Jahrzehnte hat man das Rad als dreckig, Kindergerät, nicht Business-tauglich usw. diskreditiert. Entsprechende "Vorbild"-Firmenchefs waren austauschbar in der Luftfahrt und im Bahnwesen unterwegs. Das wird nicht von heute auf morgen weggekehrt. Und diese Denke bricht sich nunmehr immer mehr Bahn auch in den Vorschriften der Verkehrsträger - im Widerstreit mit der öffentlich angeregten Förderung, politischen Lippenbekenntnissen und den andersgelagerten Kundenwünschen. Somit werden die Widersprüche zunehmend größer, die Tarife unverhältnismäßig teurer und die Leistungen schlechter. Die Einkommenserwartungen in vielen Bereichen der Luftfahrt sind auch nicht gerade bescheiden, bei den Bahnen steigt auch diese Tendenz - das alles, ohne eine Steigerung an Kundenservice, der sich weitgehend in digitalen Gimmicks verliert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (19.04.18 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332592 - 19.04.18 10:48 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Martina
Und wenn wir ehrlich sind: ..... Und Fliegen generell ist billig wie nie.
Hierin sehe ich das Hauptproblem. Wir sind noch nie so weit weg gewesen von einer auch nur rudimentär umweltorientierten Ausrichtung des Flugverkehrs überhaupt wie heute. ...

Ich würde ja durchaus auch mit dem Schlafwagen nach Sofia oder Athen fahren. Aber das geht nicht. Es gibt für viele Ziele einfach keine Alternative mehr zum Flugzeug. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1332593 - 19.04.18 10:50 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Martina hat recht. War zumindest bei unseren zwei LH-Flügen mit Tandem auch so. Tandembesatzung+ 1 aufgegebenes Gepäckstück (bis 23kg) + 1 Sportgepäckstück (=Tandem) bis 23kg ist aufpreisfrei möglich. Größe des Sportgepäckstücks ist bedeutungslos.

Das ist der Sinn vom Sportgepäck, dass es die Dimensionen der normalen Gepäckstücke überschreiten darf. Es muss halt in der Liste der Sportgepäckstücke aufgeführt sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332594 - 19.04.18 10:51 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: Rennrädle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Rennrädle
die LH war eben wegen dem einfachen Fahrradmitnahme ohne Verpackung in den ltzten Jahren mein Favorit und da habe ich die 100€ auch eingesehen.
Die Menschen sind vergesslich. Vor etwa 10 Jahren kostete das Rad bei der Lufthansa 150 Euro auf Fernstrecken.

Und auch ich finde es befremdlich, wie hier im Forum einerseits die Umweltfreundlichkeit des Radverkehrs gefeiert wird und andererseits ohne Skrupel dem umweltunfreundlichsten Verkehrsmittel gefrönt wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1332597 - 19.04.18 11:00 Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder [Re: joeyyy]
JSchro
Nicht registriert
Was eigentlich nicht ganz uninteresssant wäre, was Du wirklich gezahlt hättest, hättest Du gestern gekauft. Denn meiner Erfarhung nach wird erst beim Abflug das Fahrrad am Schalter bezahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de