Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1332887 - 20.04.18 20:29 Oder-Radweg in Polen
Senior1952
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Oder-Radweg zwschen Leubus und Breslau??
Möchte von Liegnitz nach Breslau und überlege, dafür den Oder-Radweg zu nutzen. Der Weg über Leubus wäre zwar etwas länger, als die"direkte" Variante, aber vielleicht auch schöner??

Danke für die Tipps.
Gruß aus dem Norden
Wolfgang
Man muss nicht siegen, um zu gewinnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332912 - 21.04.18 06:13 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Senior1952]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Benutz doch mal bitte Namen, die man auf der Landkarte auch findet... Ich ging von einem Tippfehler aus, und dachte, du meinst die deutsche Stadt Lebus, die auch an der Oder liegt. Erst nach einiger Überlegung kam ich darauf, wo du eigentlich lang willst.

Auf meiner Landkarte und vor Ort auf den Schildern steht Lubiąż. Das hat mich jetzt einige Googelei gekostet, das herauszufinden. traurig Kannst froh sein, dass ich polenaffin bin und mich das interessiert hat.

Ich war genau dort noch nicht, aber ich kann meine Karte zu Rate ziehen. Dass Legnica (Liegnitz) nicht an der der Oder liegt, weißt du? verwirrt

Noch was grundsätzliches zu polnischen Radwegen: Die werden in aller Regel so geplant, dass jemand mit Landkarte und Bleistift irgendwo in der Wojewodschaftskommandatur sitzt. Derjenige hat möglicherweise schon mal gelesen, dass es Fahrräder gibt, aber noch nie eins gesehen. Entsprechend ist die Wegequalität. Unpassierbare Sandpisten, Schlammlöcher, übelstes Wellblech etc. pp. sind eher die Regel als die Ausnahme.

Von Lubiąż (Leubus) nach Wrocław (Breslau) läuft der rechtsodrige (also nördliche) Weg erst über ein Stück breiten Feldweg, und danach auf der kleinen Landstraße bis Brzeg Dolny. Dort wechselst du über die Brücke auf die andere Oderseite. Der Weg verläuft dann weiter auf einer kleine Landstraße mit einem Schlecker durch den Wald (wieder breiter Feldweg) kurz vor Breslau. Das sieht alles gut fahrbar aus.

Der linksodrige (also südliche) Weg ab Lubiąż (Leubus) ist ein ganz übler MTB-Trail.

Wie gesagt - das sind alles die Infos der Landkarte. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333000 - 21.04.18 20:17 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Toxxi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das scheint generell so eine deutsche Eigenart zu sein, eigene Ortsnamen zu kreiren. Such mal auf internationalen Karten und Ortsschildern die Städte Florenz, Neapel, Venedig, Pressburg, Kopenhagen, Moskau, ...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333001 - 21.04.18 20:32 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Felix-Ente]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ach komm, in anderen Sprachen werden unsere deutschen Ortsnamen auch "umgeschrieben"...
Wo findest du eine deutsche Stadt "Munich"? Oder suche mal auf niederländischen Karten die Stadt "Aachen"- da denkste, du bist plötzlich an der Elbe wirr
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333036 - 22.04.18 19:31 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hey, kommt mal wieder runter! schmunzel Sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht. bier

Dass Städte wie Warschau, Breslau, Krakau und Stettin im Deutschen bekannt sind, ist kein Problem. Aber von jedem popeligen kleinen Nest den alten deutschen Namen zu kennen, kann man nicht unbedingt voraussetzen. Vor allem auch, weil auf aktuellen Karten diese Namen eben nicht finden sind. Nur darauf zielte mein Beitrag ab.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333037 - 22.04.18 19:32 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: jfk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: jfk
Wo findest du eine deutsche Stadt "Munich"?

Die weißt, wie die Italiener diese Stadt nennen?

Anklicken zum Enthüllen...
Monaco.

Oder wenns eindeutig sein soll, dann Monaco di Bavaria.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333120 - 23.04.18 08:43 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Felix-Ente]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Felix-Ente
Das scheint generell so eine deutsche Eigenart zu sein, eigene Ortsnamen zu kreiren. Such mal auf internationalen Karten und Ortsschildern die Städte Florenz, Neapel, Venedig, Pressburg, Kopenhagen, Moskau, ...

Äh, also dieser Einwurf hinkt wirklich vorn und hinten. Gerade der Bereich um die Oder war früher mal überall deutsches Staatsgebiet und die "deutschen Namen" sind oftmals die ursprünglicheren bzw. die, die schon Jahrhunderte parallel zu z.B. polnischen Namen in Gebrauch waren. Mit "deutscher Eigenart" hat das wenig zu tun.

Bei den großen Städten wie Breslau, Oppeln, Danzig und ist es wohl teilweise egal, welche Bezeichnung man nutzt, weil die deutsche Bezeichnung noch allgemein bekannt und gängig ist. Bei den Dörfern ist es schlicht praktischer heute die polnische Bezeichnung zu nutzen, weil die wie gesagt in Karten, Unterkunftssuchportalen, Tourismusinformationen usw. auftauchen.

Richtig ist aber die Feststellung, dass man in verschiedenen Ländern unterschiedlich "radikal" mit dem Übersetzen von Namen umgeht. Ich finde, da ist man in Deutschland noch recht zurückhaltend. In östlicheren Ländern erlebe ich es viel häufiger, dass es völlig üblich ist den Namen seines Heimatdörfchens in einem Gespräch ins Deutsche zu übersetzen und auch ein "Саша" ("Sascha") stellt sich da gern mal direkt als "Alex" vor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333178 - 23.04.18 12:06 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: jfk
Wo findest du eine deutsche Stadt "Munich"?

Die weißt, wie die Italiener diese Stadt nennen?


Oder wenns eindeutig sein soll, dann Monaco di Bavaria.


Wenn schon schlaumeiern, dann richtig! grins

Monaco di Baviera

Saluti Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333190 - 23.04.18 13:27 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: derSammy]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: derSammy
... Bei den Dörfern ist es schlicht praktischer heute die polnische Bezeichnung zu nutzen, weil die wie gesagt in Karten, Unterkunftssuchportalen, Tourismusinformationen usw. auftauchen. ...

Find ich auch! Nebenbei: Die tauchen auch auf Ortsschildern und Wegweisern auf. schmunzel Ich finde es ziemlich unsinnig, wenn mein Navi "Blumberg" anzeigt, während wir durch Moscice fahren, so wie vorletztes WE auf dem Weg nach Gorzów. Ebenso unsinnig ist, wenn z.B. Gugelmäps "Lundenburg" anstelle Breclav anzeigt. Die Leute, die noch in Lundenburg gelebt haben, dürften nahezu ausgestorben sein. Wer sich mit der deutschen Vergangenheit dieser nicht mehr zu Deutschland gehörenden Orte befassen möchte, findet genügend Listen im Wiki.

So und jetzt plane ich meine Tour von Bad Plattensee über Plankenburg nach Konstantinopel. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333191 - 23.04.18 13:29 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Österreich gab es vor ein paar Jahren einen Riesenaufschrei, weil genau eben jenes Google slowenisch Celovec statt deutsch Klagenfurt anzeigte... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1333193 - 23.04.18 13:37 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Dietmar]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Auch die "Einheimischen" nutzen die deutschen Namen. Ist mir zumindest früher in CZ so gegangen, wenn die etwas Deutsch sprachen. Einer antwortete mir mal, nachdem ich auf Tschechisch gefragt hatte "Tut mir leid, ich bin aus Brüx (Most)"
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333224 - 23.04.18 16:30 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: jutta]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wie ich oben schon schrub, es ist völlig üblich in den osteuropäischen Ländern Namensbezeichnungen aus der Sprache zu wählen, in der man sich unterhält. Hättet ihr Tschechisch geschnackt, wäre wohl kaum die "deutsche" Bezeichnung gefallen.

Ich sehe da aber keinen Widerspruch. Wenn ich mit jemand Englisch spreche, rede ich auch von Munich, Cologne, Nuremberg oder Berlin (entsprechend ausgesprochen) und nehme nicht die deutschen Bezeichnungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.04.18 16:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333410 - 24.04.18 15:17 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Senior1952]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Ja, ich bin die Strecke 2014 gefahren, allerdings von Wroclaw nach Legnica(88 km). Zuerst ORT (aus Waymarked cycles) und Karten linksseitig, dann rechtsseitig und nach Lubiaz den Weg verlassen nach Süden und schließlich westlich auf ruhigen Landstraßen nach Legnica.
Habe den Track gerade aus ehemals *.gdb nach *.gpx konvertiert und kann den Track zur verfügung stellen.
Allerdings kann ich nichts mehr über Wegequalität gerade dieses Abschnitts sagen. Der in waymarked cycles gemappte ORT (Odra rail trail) ist m.E. von einem Amateur dort veröffentlocht worden, ab und an sehr gut, dsnn fehlen Stücke und einige ORT Stücke kann man fast nicht fahren, zu holprig und sandig, auch nach Regen matschig. Ich rede hier über die von uns auf dem ORT gefahrene Strecke Opolce - Wroclaw - Lubiaz.

Have fun,
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1333413 - 24.04.18 15:35 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: immergegenwind]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
ORT = Oder River Trail

Ich glaube, der ist sogar irgendwie offiziell. Habe weiter nördlich (an der deutschen Grenze) auch Schilder gesehen. Wie solche Wege entstehen, hatte ich oben schon erklärt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1333425 - 24.04.18 16:57 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Toxxi]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Sorry, mein Kopf war wohl woanders : Oder River Trail. Ansonsten hilft besser Lesen, aber unsere Kommentare dazu decken sich ja.

Noch Ergänzung für Senior52:
Habe Karten "Atlas Turistyki Rowerowej Dolnego Slaska" Ausgaben A, B, C und D im Maßstab 1:150.000 gekauft (im Online Kartenshop und in Polen ergänzt). Habe daraus interessante Wege in Mapsource/Basecamp getrackt.

Grüße,
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1333644 - 25.04.18 13:35 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Toxxi]
Senior1952
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Sorry für meine Bequemlichkeit die deutschen Namen zu nehmen. Ich gelobe Besserung.

Aber sehr interessant ist es, die Reaktionen darauf zu lesen, und zu sehen, was sich daraus entwickeln kann schmunzel

Die Wegequalität in Polen kenne ich durch meine Touren nach Danzig auf dem Ostseeküstenradweg und auf dem Oder-Neisse-Radweg. Bin also einiges gewohnt.
Trotzdem allen Foris ein DANK für die zweckdienlichen Hinweise.

@TOXXI: Nehme dich beim Wort:
Kannst froh sein, dass ich polenaffin bin und mich das interessiert ha[i][/i]

Nach Wroclaw möchte ich über Swidnica an Walbrych vorbei in Richtung Trutnov (CZ) fahren. Habe mir dazu den Weg über Krzeszow und Chelmsko Slaskie ausgesucht. Scheint der mit den wenigsten HMtr zu sein.
Hast Du eine andere Empfehlung? Ich möchte dann weiter an den Elbe-Radweg in Richtung Prag und Dresden fahren.
Nehme gerne Hinweise entgegen. Auch sonst unter PN.
Gruß
Wolfgang
Man muss nicht siegen, um zu gewinnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334759 - 01.05.18 17:08 Re: Oder-Radweg in Polen [Re: Senior1952]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Schwierig... die Gegend zwischen Wroclaw und Trutnov kenne ich nicht so gut. Um Trutnov herum sehe ich fast nur große Straßen auf der Karte. Da war ich noch nie mit dem Rad. Aber machbar ist das sicherlich.

Ansonsten kannst du überlegen, von Chelmsko Slaskie nach Teplice nad Metuji zu fahren. Da gehts vermutlich erstmal hoch(?), aber danach fast nur noch runter entlang des Flüsschens Metuje (Mettau) durch wirklich sehr schöne Landschaft. Unterwegs kommen Police nad Metuji, Nachod und Nove Mesto nach Metuji. Das sollte bis kurz vor Nove Mesto der Radweg 22 sein, danach weiter auf lokalen Radwegen durchs Teufelstal (Pekelské údoli). Die Beschilderung in Tschechien ist sehr gut und nicht zu verfehlen (viel besser als in D). Das letzte Stück des Weges kenne ich.

Von da aus kannst du auf kleinen Landstraßen rüber nach Jaromer an der Elbe, habe ich auch gemacht, aber andersrum.

Da hast du am Anfang zwar vielleicht(?) einen Anstieg, aber die Strecke ist auf jeden Fall weniger befahren als über Trutnov, und die Landschaft ist wirklich schön, die Mettau hat sich ziemlich in den Felsen eingegraben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de