Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, wifus, toolerich, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1333059 - 22.04.18 22:06 Re: Hinterbauständer [Re: aazzaa]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es geht wohl doch nichts über gut konstruierte Mittelbauständer. dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1333123 - 23.04.18 09:01 Re: Hinterbauständer [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: MatthiasM
Was macht diese Hebelei nun konkret an der KSAxx-Befestigung ?
...
Zur Torsion auf Ausfallende/Kettenstrebe hab ich noch garnichts gesagt, da ist ein dickes geschmiedetes Ausfallende resilienter als beispielsweise die worst-case-Konstruktion für sowas, ein aufgelöteter Klotz mit Gewindesacklöchern auf einer filiganen Stahlrohrkettenstrebe.
Du bescheibst anscheinend ausschließlich KS 18. KS 40 wird aber üblicherweise nicht auf einen Klotz geschraubt sondern am verlängerten Ausfallende verbaut und ist durchgeschraubt - kann also hinten gekonntert werden. Das halte ich für die zuverlässigere (und auch neuere) Lösung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1333124 - 23.04.18 09:06 Re: Hinterbauständer [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=habediehre] Es gibt hier mindestens zwei Berichte im Radforum von Kettenstreben, die wegen der Belsatung durch KSA-Ständer gebrochen sind. traurig Was ist übrigens "normaler Betrieb"?
Zumindest wurde das wohl so behauptet. Details kenne ich nicht.

Mit diesem Argument dürfte aber wohl kaum ein Fahrradteil mehr Gnade vor den Forumisten finden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1333135 - 23.04.18 09:30 Re: Hinterbauständer [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: MatthiasM
Was macht diese Hebelei nun konkret an der KSAxx-Befestigung ?
...
Zur Torsion auf Ausfallende/Kettenstrebe hab ich noch garnichts gesagt, da ist ein dickes geschmiedetes Ausfallende resilienter als beispielsweise die worst-case-Konstruktion für sowas, ein aufgelöteter Klotz mit Gewindesacklöchern auf einer filiganen Stahlrohrkettenstrebe.
Du bescheibst anscheinend ausschließlich KS 18. KS 40 wird aber üblicherweise nicht auf einen Klotz geschraubt sondern am verlängerten Ausfallende verbaut und ist durchgeschraubt - kann also hinten gekonntert werden. Das halte ich für die zuverlässigere (und auch neuere) Lösung.

Das ist wohl richtig. KSA18 scheint aus verschiedenen Gründen in allerlei Abarten (mit Möglichkeit zu kontern oder mangels Durchschrauben ohne) das verbreitetere zu sein, unser Fuhrpark hat einweder nix (meine Räder) oder KSA18. Wenn bei KSA40 das Durchschrauben zum "Standard" zwingend gehört, dann ist das sicher besser. KSA18 lädt halt ein zu minimalistischen Murkskonstruktionen hart an der Schmerzgrenze. Die suboptimalen Hebelverhältnisse durch die verschenkte Möglichkeit, die linke Sattelstrebe mitzunehmen, sind beiden KSA-Standards gemeinsam.

Geändert von MatthiasM (23.04.18 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333155 - 23.04.18 11:16 Re: Hinterbauständer [Re: Stylist Robert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Stylist Robert
Es geht wohl doch nichts über gut konstruierte Mittelbauständer. dafür
Jein. Ich hab an meinem alten Rad noch die allererste Generation von dem ESGE Twin, und dieses Modell hat sich an mehreren Rädern auch zum kerzengerade Hinstellen mit besetztem Kindersitz hinten bewährt. Der Nachteil von allen Mittelbauständern ist, wenn der Gesamtschwerpunkt weit hinten und entweder durch einseitiges Packen und/oder durch Neigung des Fahrrades nicht mittig ist und dann das Lot des Schwerpunkts bei Mittelbauständern viel früher das von Radaufstandspunkten und Ständer aufgespannte Dreieck verläßt. Das ist ja der Pluspunkt, warum, wenn es ein Seitenständer ist, hinten oft doch etwas besser steht. Von der Gesamtstandfestigkeit her ist die Astgabel unter den Sattel geklemmt in Tateinheit mit Wegrollblockade und alle von dem Prinzip abgeleiteten Ständer natürlich ideal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333159 - 23.04.18 11:21 Re: Hinterbauständer [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit diesem Argument dürfte aber wohl kaum ein Fahrradteil mehr Gnade vor den Forumisten finden.

Nicht unbedingt.

Ein aufgebendes gutes Teil wegen Verschleiß ist immer noch was anderes als ein aufgebendes aufgrund Ignoranz der Hebelgesetze der Physik.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1333172 - 23.04.18 11:53 Re: Hinterbauständer [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit diesem Argument dürfte aber wohl kaum ein Fahrradteil mehr Gnade vor den Forumisten finden.
Nicht unbedingt.
Ein aufgebendes gutes Teil wegen Verschleiß ist immer noch was anderes als ein aufgebendes aufgrund Ignoranz der Hebelgesetze der Physik.
Ein Teil der wesentlich zahlreicheren Gabel- oder Lenkerbrüche hat genau diese Ursache der Ignoranz und bricht nicht ursächlich wegen Verschleiß. Kettler war einst das Paradebeispiel.
An einem belastungsgerecht konstruierten Rad bricht der Rahmen nicht am KSA 40 Hinterbauständer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1333173 - 23.04.18 11:56 Re: Hinterbauständer [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StephanBehrendt
An einem belastungsgerecht konstruierten Rad bricht der Rahmen nicht am KSA 40 Hinterbauständer.
Wobei noch zu klären wäre, wie man das belastungsgerecht am besten hinkriegt. Ein kleines Verbindungsröhrchen Ketten-Sitzstrebe fände ich besser als eine heavymetal Kettenstrebe.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1333176 - 23.04.18 12:01 Re: Hinterbauständer [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
Ein kleines Verbindungsröhrchen Ketten-Sitzstrebe fände ich besser als eine heavymetal Kettenstrebe.

Gips das nich schon? Ich meine bei Patria und/oder Utopia wäre sowas zu sehen, aber in Verbindung mit KSA?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333179 - 23.04.18 12:07 Re: Hinterbauständer [Re: BeBor]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Norwid geht einen anderen Weg, es wird eine Aufnahme unter die Kettenstrebe gesetzt. wird es zu schwer verbiegt sich diese Aufnahme. Es hält unter Schwerlast wenn man eine Separate Aufnahme davor schraubt. Könnt ihr gerne in Lauterburg sehen.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333180 - 23.04.18 12:14 Re: Hinterbauständer [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: StephanBehrendt
An einem belastungsgerecht konstruierten Rad bricht der Rahmen nicht am KSA 40 Hinterbauständer.

100% Zustimmung. schmunzel Ein belastungsgerecht kontruiertes Rad hat nämlich keinen KSA40-Ständer. träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1333182 - 23.04.18 12:22 Re: Hinterbauständer [Re: Toxxi]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Toxxi
(..)

Auf gar keinen Fall, nochmal: AUF GAR KEINEN FALL, einen KSA-Ständer verbauen, selbst wenn die Aufnahmen vorhanden sind!

Gruß
Thoralf


Absolut! Ein großer Fahrradhersteller macht das gerne auch bei seinen sog. Reiserädern, und mir brach durch beibehalten dieses Murkses die Kettenstrebe. UNd nicht nur mir, habe einige Fälle im Internet gesehen, wo es Nutzern dieser Räder ähnlich oder genauso ging.

Ein Ständer, der Kettenstrebe und Sitzstrebe spannt, z.B. Hebie 672, ist schon besser; aber auch nicht optimal - bei mir verbiegt sich dessen Halteblech gerne auch mal (zum glück nicht die erwähnten Streben zwinker - anlehnen ist letztenendes auf Reisen das sicherste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333197 - 23.04.18 13:55 Re: Hinterbauständer [Re: Spinatspinat]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 709
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Spinatspinat
In Antwort auf: Toxxi
(..)
Auf gar keinen Fall, nochmal: AUF GAR KEINEN FALL, einen KSA-Ständer verbauen, selbst wenn die Aufnahmen vorhanden sind!

Ein Ständer, der Kettenstrebe und Sitzstrebe spannt, z.B. Hebie 672, ist schon besser; aber auch nicht optimal - bei mir verbiegt sich dessen Halteblech gerne auch mal (zum glück nicht die erwähnten Streben zwinker - anlehnen ist letztenendes auf Reisen das sicherste.

Mein Fahrradmanufaktur-Rad mit KSA-18 Aufnahme und Pletscher Comp Ständer tut einwandfrei seit über 10 Jahren seinen Dienst in Alltag und auf Reise. Dabei lade ich mangels lowrider alles Gepäck hinten auf den Gepäckträger - und das können im Alltag auch mal über 50 kg sein. Wichtig ist halt, dass die Schrauben hochwertig und knackig angezogen sind.

Die wabbeligen Hebie-Ständer mit viel zu viel Kunststoff und dünnwandigen Alu-Röhrchen habe ich an anderen Rädern hingegen schon ein paar ruiniert. Demnach müßte ich jetzt schrei(b)en: "AUF GAR KEINEN FALL, einen Hebie-Ständer verbauen!!!" Wenn schon klassischer Hinterbauständer - der für eine Ingenieurin kaum erträglich undefiniert die dünnwandigen Rohre quetscht - dann einen Pletscher Multi (aber in keinen Fall den labberingen "Zoom").

Bruch der Kettenstrebe direkt vor dem Ausfallende hatte ich am Vorgänger meines jetzigen Reise- und Alltagsrades. Das hatte aber erstaunlicherweise die hier gerühmten geklemmten Hinterbauständer (erst verschiedene Hebie-Modelle, dann Pletscher Multi).

Und nu?

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (23.04.18 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333202 - 23.04.18 14:11 Re: Hinterbauständer [Re: MajaM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Es gibt vermutlich eh viel mehr gebrochene Ausfallenden ohne Ständer.
Statistik sollte man auch dann akzeptieren, wenn einem das Ergebnis nicht passt.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (23.04.18 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333210 - 23.04.18 14:59 Re: Hinterbauständer [Re: MajaM]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: MajaM


Die wabbeligen Hebie-Ständer mit viel zu viel Kunststoff und dünnwandigen Alu-Röhrchen habe ich an anderen Rädern hingegen schon ein paar ruiniert. Demnach müßte ich jetzt schrei(b)en: "AUF GAR KEINEN FALL, einen Hebie-Ständer verbauen!!!"
[...]
Und nu?

Im Falle Hebie einfach den „Unwabbeligen“ nehmen, Typ 611 aus Chromo-Stahl an den Stellen, wo es wichtig ist. Der Rest ist in der Tat Kirmesbudentinneff.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333213 - 23.04.18 15:28 Re: Hinterbauständer [Re: Avante]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Avante
Als KSA-Ausführung bin ich mit dem Hebie 661 sehr zufrieden, die geäusserte Kritik an KSA kann ich nachvollziehen, aber in der Praxis nicht bestätigen. Mein Rad dürfte ähnlich schwer oder auch mal mehr beladen gewesen sein, hat über Monate täglich anstandslos funktioniert. Mag auch drauf ankommen, wie der Hinterbau dimensioniert ist, einen VT Stahlrahmen jedenfalls beeindruckt das nicht... Bei einem leichten Randonneur mag das wieder anders ausschauen.
Persönlich würde ich nie einen aus Druckguss am Reiserad montieren (Alltagsrad ok), die schauen meist zwar gefälliger und filigraner aus, für ein schweres Reiserad m.M.n. ungeeignet, die aus Stahl lassen sich auch mal zurückbiegen. Mir ist das Rad einmal im Sand eingesunken, die Platte am KSA und das Standrohr etwas verbogen, liess sich aber problemlos wieder funktionsfähig zurückbiegen. So'n Pletscher wäre wohl abgebrochen...

Frag doch einmal Jürgen zu dem Thema:
In Antwort auf: Juergen zum Thread VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?
Den Hebie 611 musst Du probieren, ob er der Fuhre sicher hält. Nichts ist so doof, wie ein sich zur Seite neigendes Fahrrad.

Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1333221 - 23.04.18 15:52 Re: Hinterbauständer [Re: BeBor]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 709
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: MajaM


Die wabbeligen Hebie-Ständer mit viel zu viel Kunststoff und dünnwandigen Alu-Röhrchen habe ich an anderen Rädern hingegen schon ein paar ruiniert. Demnach müßte ich jetzt schrei(b)en: "AUF GAR KEINEN FALL, einen Hebie-Ständer verbauen!!!"
Und nu?

Im Falle Hebie einfach den „Unwabbeligen“ nehmen, Typ 611 aus Chromo-Stahl an den Stellen, wo es wichtig ist. Der Rest ist in der Tat Kirmesbudentinneff.

Mindestens einen 611 habe ich auch ruiniert. Die Kunststoffteile im Bereich des Gelenk und der Feder-Abstützung sind zerbrochen. Aber allein schon diese auf Biegung belasteten Blechteile beim Hebie 611 sind erheblich weniger steif als das Aluguß-Gehäuse der Pletscher-Ständer. Dass ein Ständer sich bei jedem mal abstellen mit nennenswert Last Butterweich durchbiegt, kann ich gar nicht leiden.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1333243 - 23.04.18 18:27 Re: Hinterbauständer [Re: MajaM]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: MajaM
Aber allein schon diese auf Biegung belasteten Blechteile beim Hebie 611 sind erheblich weniger steif als das Aluguß-Gehäuse der Pletscher-Ständer.

Das Thema Hebie <> Pletscher gabs in diesem Theater schon mehrmals. Es scheint wohl auch hier ziemlich unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen zu geben. Meine sind anders als Deine. Ich behaupte aber nicht, physikalisch begründbar recht zu haben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333249 - 23.04.18 18:57 Re: Hinterbauständer [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StephanBehrendt
An einem belastungsgerecht konstruierten Rad bricht der Rahmen nicht am KSA 40 Hinterbauständer.
Wobei noch zu klären wäre, wie man das belastungsgerecht am besten hinkriegt.

Naja, belastungsgerecht kontruiert hält auch ein KSA 18er Ständer! M.E. ein Problem der Rahmenbauer, nicht der Ständerfabrikanten. Das man auf der Rückseite kontern können sollte, ist allerdings klar (gibts oft aber auch bei KSA 18)!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1333291 - 23.04.18 22:51 Re: Hinterbauständer [Re: panta-rhei]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Belastungsgerecht kontruiert wäre bei KSAxx ein Ständer, der steil (gleicher Winkel wie das Radl geneigt ist) zum Boden zeigt, dann ist Druck längs des Standbein aber nur minimale Hebelwirkung, dann steht das wie eine aufgeklappte Standleiter. Ein Ständer, der enorm weit wegragt (was ohne Berücksichtigung der Kräfte an der KSAxx-Aufnahme natürlich frei Auge irrsinnig umkippsicher aussieht), auf den man dann das Fahrrad richtiggehend drauflehnt, ist natürlich das Gegenbeispiel - maximaler Hebel auf das ganze. DAS wiederum ist ein Problem der Ständerbauer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333306 - 24.04.18 06:26 Re: Hinterbauständer [Re: aazzaa]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: aazzaa
Mein Ständer beachtet das Hebelgesetz und schädigt sicher nicht den Rahmen. zwinker


Danke für dieses geile Bild - das ist der erste Fahrradständer , den ich montieren würde. Ich lege (wenn kein Baum oder ähnliches greifbar) meine Räder immer auf den Boden, denn wie sagen schon die alten Skatspieler in Ostfriesland: "Quod lumen lumen!" (Wat liecht liecht!)


grins Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (24.04.18 06:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333311 - 24.04.18 06:54 Re: Hinterbauständer [Re: FordPrefect]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Auf Radreisen mit Ortliebs vorne und hinten sind Ständer welcher Art auch immer eigentlich am ehesten entbehrlich. Ich bin dazu übergegangen, vor einer Radreise den Hinterbauständer, den ich sonst dran habe, zu demontieren. Unterwegs findet sich fast immer eine Anstellmöglichkeit, die sicherer ist als das kippelige Abstellen mit Hilfe des Seitenständers. Und wenn man mal keine Anstellmöglichkeit findet, macht man es halt SO.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333333 - 24.04.18 07:56 Re: Hinterbauständer [Re: aazzaa]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: aazzaa
Mein Ständer beachtet das Hebelgesetz und schädigt sicher nicht den Rahmen. zwinker

Bei diesem Bild fällt mir ein, dass ich so eine (oder so ähnliche) Teleskopstütze mal beim Onkel-Erwin-Lagerverkauf für kleines Geld mitgenommen habe und diese seit Jahren unbeachtet bzw. vergessen tief unten in einer Kiste schlummert. Muss doch mal in den Keller gehen.

Wie verhält sich das Teil bzw. das Rad auf nicht ganz perfekter Ebene?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333338 - 24.04.18 08:37 Re: Hinterbauständer [Re: BeBor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: aazzaa
Mein Ständer beachtet das Hebelgesetz und schädigt sicher nicht den Rahmen. zwinker [/URL]

Wie verhält sich das Teil bzw. das Rad auf nicht ganz perfekter Ebene?

Sollte kein Problem sein, denn man muß dieses Ding mit "Handbremse" nutzen. Am Bild siehst Du am rechten Handbremshebel einen Gummi oder irgendein Band jedenfalls (Lieferumfang vom Ständer evtl. sogar). Mindestens ein Laufrad gegen Rollen blockiert, und das ganze steht perfekt (dann würde sogar ganz locker nur aufgestützt auf einen Stecken mit Astgabel reichen). Ohne dürfte das ganze auch in der perfekten Ebene relativ instabil sein.

Geändert von MatthiasM (24.04.18 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333369 - 24.04.18 11:07 Re: Hinterbauständer [Re: MatthiasM]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
[img]https://imgur.com/gIKkrQ9[/img]
[img]https://imgur.com/VHBulzt[/img]

So sieht dann KSA mit Reiserad aus: Kettenstrebe reisst aus dem Ausfallende. (Originalaustattung des Herstellers!) - hier hielten die Schrauben zwinker und das alles ohne Misshandlung, ein gutes Jahr nach Kauf des Rades (ca 9Mm)

Da hilft alles wegdiskutieren der Hebelgesetze nichts..
Nach oben   Versenden Drucken
#1333374 - 24.04.18 11:19 Re: Hinterbauständer [Re: Spinatspinat]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Spinatspinat
[img]https://imgur.com/gIKkrQ9[/img]
[img]https://imgur.com/VHBulzt[/img]

So sieht dann KSA mit Reiserad aus: Kettenstrebe reisst aus dem Ausfallende. (Originalaustattung des Herstellers!) - hier hielten die Schrauben zwinker und das alles ohne Misshandlung, ein gutes Jahr nach Kauf des Rades (ca 9Mm)

Da hilft alles wegdiskutieren der Hebelgesetze nichts..




Böööse Kettenstrebe !!! party


zwinker Micha (sorry - etwas Sarkasmus hilft manchmal...)
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1333436 - 24.04.18 17:37 Re: Hinterbauständer [Re: Spinatspinat]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Originalaustattung des Herstellers!
der hier genannt werden sollte, damit man ihn wegen seiner zukunftsweisenden Rahmen-Sollbruchstelle für den Innovationspreis 2019 vorschlagen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333440 - 24.04.18 18:00 Re: Hinterbauständer [Re: MatthiasM]
aazzaa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Es ist richtig daß das Hinterrad durch einen Gummi am Bremshebel blockiert wird, ohne geht's nicht.
Mit einer hydraulischen Bremse würde ich das nicht machen, der Dauerdruck würde ihr wahrscheinlich nicht gut tun.
Der Stecken mit der Astgabel war meine Inspiration den Ständer zu bauen, nur den Stecken wollte ich nicht irgendwie am Rad transportieren, das sähe wenig professionell aus. zwinker
Wie der Ständer im einzelnen aufgebaut ist kann hier eingesehen werden.

Ein ausgiebiger Test mit voll beladenem Rad wird erst im August bei meiner Tour stattfinden da ich durch viel zu viel Arbeit in den nächsten Monaten keine Zeit für Touren habe.
Die beiden hintern Taschen sind aber ständig am Rad und oft auch gut gefüllt auf den Wegen zur Arbeit und zum einkaufen.
Bisher hatte ich mit dem Ständer noch keine negativen Auffälligkeiten, nur für hektiker ist er nichts da das aufstellen ein klein wenig mehr Zeit beansprucht. schmunzel
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1333443 - 24.04.18 18:25 Re: Hinterbauständer [Re: aazzaa]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Was sollte am Dauerdruck bei einem hydraulischen System schädlich sein? Ich mache das bei uns am Tandem genau so: Zwei simple Gummiringe um die Bremshebel und gut. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333446 - 24.04.18 18:49 Re: Hinterbauständer [Re: schorsch-adel]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Originalaustattung des Herstellers!
der hier genannt werden sollte, damit man ihn wegen seiner zukunftsweisenden Rahmen-Sollbruchstelle für den Innovationspreis 2019 vorschlagen kann.

Damit hier niemand mit 15kg Gepäck hintenauf nen KSA-Ständer benutzt oder gar denkt, es hält, so wie ich
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de