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#1333253 - 23.04.18 19:03 Instandsetzung Schaltung
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
ich will bei einem betagten Fahrrad die Schaltung Instand setzen. Es ist eine Tipp-Tipp-Schaltung von Shimano. Der große Hebel --> auf größeren Zahnkranz schalten, der kleinere --> kleinen Zahnkranz.
Problem: Der Hebel zum Heraufschalten nimmt den Bowdenzug nicht mit. Wie öffne ich die Schaltkulisse? Wie wäre das zu reparieren?
Bilder sind hier

Hintergrund: Ich will das Rad abgeben und deshalb keine großen Beträge für das Rad ausgeben.
Danke für hilfreiche Tipps
mfG
Michael
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#1333257 - 23.04.18 19:28 Re: Instandsetzung Schaltung [Re: michiq_de]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo Michael!
Häufig ist das Problem, dass die Mechanik im Inneren verharzt ist. Probiere doch mal aus, den Shifter mit ordentlich WD40 oder so zu fluten und kräftig durchzuschalten. Wenn es sich hierdurch löst, musst du anschließend natürlich noch fetten, an die Mechanik kommst du, wenn du den Deckel abnimmst. Ich kenne deinen speziellen Shifter jetzt nicht und ich sehe jetzt auf Anhieb keine Schraube, aber es sollte eine geben. Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
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#1333552 - 25.04.18 09:10 Re: Instandsetzung Schaltung [Re: Superobi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Würde hierfür ganz klar Ballistol bevorzugen!
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#1333577 - 25.04.18 09:45 Re: Instandsetzung Schaltung [Re: talybont]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Genau, WD40 wenn, dann nur zum Auflösen von Fettschlonze und zum Reinigen, und danach frei Auge Mechanik mit Fett schmieren. Wenn man faul ist und lieber mit Spray hantiert, dann klar Ballistol oder z.B. Brunox. WD40 enthält kriechaktives Zeug und Lösemittel aber nahezu nichts an verbleibenden schmierenden Komponenten.

Frage: Die Schaltrichtung, die gut geht, ist die, wo Du den Zug mit Kraft des Fingers einholst, und die die zäh geht, wäre die, in die der Bowdenzug von der Feder in der Schaltung hinten gezogen werden muß? Wenn ja, dann auch die Feder hinten in der Schaltung prüfen und v.a. den Bowdenzug. Wenn der schwergängig geht (korrosion, Dreck, Knicke, ggf. verschlissener Innenliner?) hilft es eventuell im ersten Ansatz, den Zug mit Brunox/Ballistol zu "spülen" (Sauerei) oder wenn möglich, Innenzug rausholen, säubern, fetten oder ölen, Hülle separat mit Brunox o.ä. kurz durchpusten (wenn KEIN Innenliner dabei ist) oder wenn das nichts hilft und/oder wenn es ein Bowdenzug mit Innenliner ist, bei dem Schmierung eigentlich nicht vorgesehen ist, den Schaltzug auswechseln.
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#1333691 - 25.04.18 15:52 Re: Instandsetzung Schaltung [Re: MatthiasM]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
erstmal danke für die Hinweise.

Zitat:
Frage: Die Schaltrichtung, die gut geht, ist die, wo Du den Zug mit Kraft des Fingers einholst, und die die zäh geht, wäre die, in die der Bowdenzug von der Feder in der Schaltung hinten gezogen werden muß?


Weder noch.
Die Hebel sind nur zum tippen. Vor jedem "Tipp" sollten sie sich spannen und den Zug holen und weiter transportieren. In eine Richtung (nach unten) geht es, in der Gegenrichtung wird nicht gespannt (der Zug nicht "geholt", der Hebel geht leer)

Der Bowdenzug ist frei beweglich, und mit der Hand auch schaltbar.

mfG
Michael
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