Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
36 Mitglieder (bewo, ReneW, cterres, Pierrot, wpau, Red Rooster, SchachRobert, chrisli, 12 unsichtbar), 104 Gäste und 226 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26048 Mitglieder
87188 Themen
1327183 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3700 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1335254 - 04.05.18 07:37 Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Unterwegs in Deutschland

Liebes Forum,

ich plane entweder von Slubice also Frankfurt (Oder) oder Cottbus nach Krakau zu fahren, da beides gut von Berlin aus zu errreichen ist. 120km am Tag mit leichtem Gepäck. Wahrscheinlich würde ich Wroclaw als Fixpunkt einplanen ansonstenbin ich offen. Hat denn jemand Tipps. Aktuell tendiere ich zu Cottbus als Start.

Dank schonmal für die Unterstützung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335279 - 04.05.18 09:21 Re: Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen [Re: farsibasti]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14823
Hallo,

ich kann dir leider nicht so ganz viel helfen, aber vielleicht ein bisschen.
In der Lausitz kannst du prima Radeln, da gibt es ein nahezu dichtes Netz an tollen Möglichkeiten. Aber sobald du an die Oder kommst, wird es meines Wissens deutlich enger. Du hast auf der Karte sicher schon gesehen, dass es ein sehr großes Waldgebiet zwischen Görlitz, Boleslawiec (Bunzlau) und Bad Muskau gibt. Sonderlich viele wirklich gute Radelmöglichkeiten hast du dadurch nicht. Entweder halt etwas zäh über laaaange Waldwege oder die asphaltierten Straßen (auch lang) mit teilweise nicht ganz unerheblichem Verkehr.
Wie schön das für dich ist, hängt davon ab, wie viel einsamen Wald du sehen willst. zwinker

Man kann wohl nördlich um das große Waldgebiet drumrum (kenne ich gar nicht) oder auch südlich dran vorbei. Görlitz sollte eigentlich auch gut erreichbar sein. Von dort fährt dann übrigens auch ein Regionalexpress u.a. über Bunzlau bis nach Breslau.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337420 - 16.05.18 10:42 Re: Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen [Re: derSammy]
farsibasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

danke für die Antwort. Ich fahre in erster Linie gerne wirklich rennradtaugliche Straßen. Hat denn vielleicht noch jemand Tipps ob es im Süden schöner ist, da ist es vermutlich etwas hügeliger. Windtechnisch sollte der ja von hinten kommen wenn ich nach Osten fahre.

danke nochmals!
Nach oben   Versenden Drucken
#1337847 - 18.05.18 13:40 Re: Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen [Re: farsibasti]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Die Sudeten sind auf jeden Fall sehr schön, aber durchaus hügelig/bergig. Entlang der tschechisch-polnischen Grenze bin ich da mal entlang geradelt, was mir viel Spaß gemacht hat. Es war fast alles asphaltiert. Direkter ist es sicher weiter nördlich, aber wie schön es dort ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich mir bei openstreetmap die Region angucke und auf Radfahrerkarte umschalte, dann scheint es schon auch ein paar Radrouten in Polen zu geben. Vielleicht schaust du da mal. Ansonsten bin ich mit Nebenstraßen immer gut gefahren, die mit GPS-Navigation auch einfach zu finden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337917 - 18.05.18 20:24 Re: Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen [Re: farsibasti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17565
Es gibt im westlichen Polen nicht so viele Radrouten wie in Deutschland. Und die wenigen die es gibt führen von Nord nach Süd. Mein Tipp wäre daher von Frankfurt aus, an der Oder entlang bis Breslau und Katowice zu fahren. Von Dort dann nach Krakau. Biroto hilft

Geändert von Job (18.05.18 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337983 - gestern um 09:59 Re: Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16625
Kann man sich den Track irgendwo runterladen? Ich finde keine Taste dafür.

Hmmm.... Oder ja oder nein. Den Raum Katowice würde ich großräumig meiden. Das ist so ein Moloch wie der Ruhrpott.

Interessanter ist es sicherlich, entweder etwas südlicher zu fahren und die Ausläufer der Sudeten und Beskiden mitzunehmen. Oder etwas nördlicher durchs Krakau-Tschenstochauer Jura.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1337993 - gestern um 10:21 Re: Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17565
Ich glaube zum herunterladem muss man sich anmelden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338023 - gestern um 16:16 Re: Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen [Re: Job]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Ich bin 2014 nördlicher über Lissa und Tschenstochau gefahren Bericht . Alles Landstraßen und weitestgehend flach. Ausgewiesene Radwege würde ich in Polen meiden. Die sind streckenweise unbefahrbar. Es gibt genug kleine Straßen, die sich, wenn sie nicht gerade kopfsteingepflastert sind, gut befahren lassen.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de