Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1328609 - 25.03.18 04:12 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Wie schon mal erwähnt, die Leute an der Hotline können Euch viel erzählen.

Entscheiden tut das Personal beim Check-In.

Da kann keine Verpackung durchgehen (wie bei mir vor 14 Tagen), die Frischhaltefolienvariante oder es wird eine geschlossene Verpackung gewünscht.

Ich verpacke mejn Rad am liebsten gar nicht, habe aber wenn eine feste Verpackung gewünscht wird immer eine Fahrradtasche dabei, wie diese von Rose .
Unterwegs nutze ich die dann als Zeltunterlage, Sitzkissen oder ähnliches.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328621 - 25.03.18 06:46 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Welches Behältnis als ähnlich bewertet wird, ist unverändert unbestimmt und scheint vom örtlichen Servicepersonal abhängig zu sein. Damit erscheint also das Verpacken in Folie keine absolute Sicherheit zu bieten, anders als der Radkarton, der wohl grundsätzlich akzeptiert wird.

Das ist mir inzwischen Wurscht. Das Kartontheater sollen die aufführen, die das brauchen. Mit meinen Packhüllen gab es nie Diskussionen, mal abgesehen von der besonders intelligenten »Den Reifendruck haben sie abgelassen?« Idioten sterben leider nicht aus und viele sind sogar noch stolz drauf. Es hat sich gezeigt, dass man beim Lufttransport keine Schlüsselventilkappen drauflassen sollte. Es gibt tatsächlich Klopse, die zwar sonst von nichts keine Ahnung haben, aber in der Lage sind, die Ventileinsätze rauszuschrauben. Einfache Ventilkappen verderben diese Masche.
Auch Air France, wo angeblich auf Kartons bestanden wird, hatte mit einer Fahrradpackhülle, die man dort offenbar von Rennrädern kennt, kein Problem. Eine Norwegerin hat mir mal gesagt »Frag nicht, mach einfach!«. Stimmt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328628 - 25.03.18 07:12 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Falk]
JSchro
Nicht registriert
Auch wenn dir die Nase von Falk nicht passt, ist es völlig unnötig, ihn aus anderen Fäden hier zu zitieren und Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen. Du kannst ihn ignorieren. Aber bitte mache uns Moderatoren keine unnötige Arbeit.
Solltest Du in Zukunft etwas finden, dass dir aufstößt, dann melde es bitte dem Team und lass die persönlichen Angriffe im Forum sein

Geändert von Juergen (25.03.18 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328633 - 25.03.18 07:31 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
In Antwort auf: Thomas1976
Nochmals nachgeschaut.

Definitiv keine Angaben auf der Lufthansa Homepage was eine Verpackung des Fahrrades vorschreibt.



Hi,
gehe auf die offizielle Webseite von Lufthansa,
oben auf Vorbereiten,
dann auf Gepäck, Über und
Sondergepäck.

So nun ist man auf der Seite,
Über, Sonder, und Sportgepäck.
hier bis nach unten scrollen, es erscheint rechts unten ein Kasten...
weitere Informationen.... Klick auf Sportgepäck...
Klick auf Regeln für den kostenpflichtigen Transport vom Sportgepäck...
gehe auf Pauschalpreise für Sportgepäck....
Klicke auf Fahrrad....
Und dann kommt's...

Verpackungshinweise,
Fahrräder können nur akzeptiert werden, wenn sie.........

Gruß Jochen

Geändert von jochenfranke (25.03.18 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328743 - 25.03.18 18:53 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Nur das die andere Airline, dass ja auch nicht bestätigen kann, weil es nicht ihr Flugzeug ist, und sie nicht bestätigen können, dass im Frachtraum wirklich Platz ist. An der Stelle funktioniert das ganze Star Alliance Prinzip dann nicht mehr. Hatte letztes Jahr da lange Diskussionen mit LH und musste letztendlich die Anschlussflüge so umbuchen, dass sie eine LH Flugnummer im Ticket hatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328745 - 25.03.18 19:10 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi Thomas,
Wie schwer ist diese Tasche und wie groß ist sie in gefaltetem Zustand?
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328912 - 26.03.18 19:48 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
gehwegbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo
ich schließe mich den vorherigen Erfahrungen an. Wir haben auch in Lissabon schlechte Erfahrungen gemacht und hätten unseren Flieger um Haaresbreite wegen des kleinen Scanners fast verpasst. So viel Aufregung und Abenteuer brauchen wir nicht bei jedem Flug. Das Problem lösen wir inzwischen wie folgt:

- beim Fahrradhändler besorgen wir uns einen Fahrradkarton und verkleinern diesen auf ein Maximal-Maß von höchsten 90cm Höhe, besser etwas weniger. Die Höhe ist entscheidend, nicht die Länge. Dazu nehmen wir das Vorderrad heraus, stellen Sattel und Lenker so tief wie möglich

- am Flughafen kann man noch darauf hinweisen, dass der Karton bei Schwierigkeiten nicht liegend, sondern diagonal durch den Scanner geschickt werden soll
-nach Möglichkeit bitten wir unsere Gastgeber im Zielland bei Rundreisen, den Karton für den Rückflug aufzubewahren. Das ist auf Anfrage meistens möglich oder man sollte sich für die erste Nacht ein anderes Quartier suchen

Viele Grüße
Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#1328985 - 27.03.18 09:32 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: gehwegbiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: gehwegbiker
- am Flughafen kann man noch darauf hinweisen, dass der Karton bei Schwierigkeiten nicht liegend, sondern diagonal durch den Scanner geschickt werden soll
Das hat bei mir einmal geklappt. Beim zweiten Flug hat sich dieser arrogante Lackaffe hinter den Scanner mit verschränkten Armen gestellt und meine Bitte nach Mithilfe strikt abgelehnt. böse
Verlasse dich nicht darauf, dass dir in Lissabon jemand am Scanner hilft.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1328987 - 27.03.18 09:53 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich bin gerade in Südafrika unterwegs.

Die Tasche wiegt so um die 700g.

Gefaltet, keine Ahnung. Müsste ich mal nachmessen. Etwa so groß wie meine verpackte Isomatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329087 - 27.03.18 20:06 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi Thomas,

danke für Deine Antwort aus dem tiefen Süden, die meinen Informationsbedarf abdeckt.

Und danke auch an Juergen und gewegbiker für die wichtigen Infos zum Scanner in Lissabon. Ich bin jetzt vorgewarnt. Da mein Rad nur Rh 51 hat, wird das Problem hoffentlich überschaubar bleiben.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1335376 - 04.05.18 16:54 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi an alle, bin zurück aus Portugal und Spanien, 2 tkm in 4 Wochen wie geplant abgeradelt, Wetter leider oft regnerisch, stürmisch und kalt.
Am airport Lisbon hatte ich bei Radaufgabe aufgrund der Recherche in diesem Faden keinerlei Probleme. Gut vorbereitet wie ich war, war selbst der Herrscher des Scanners freundlich. Eine Mitarbeiterin von Lh begleitete mich, bis alle Gepäckformalitäten erledigt waren. Habe ich so noch nirgendwo erlebt. Tatsache ist aber, daß das verpackte Rad nicht höher als 90 cm sein darf.
Nochmals danke an alle, die sich beteiligt haben.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1335394 - 04.05.18 19:05 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Wie sieht es denn jetzt mit Tasche/Karton/Koffer fürs Fahrrad bei der Lufthansa aus? Man hört verschiedene Wassertandsmeldungen, aber leider nichts konkretes. (fliege im Juli nach BCN und zurück von NCE mit LH)
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335395 - 04.05.18 19:05 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: albert
Eine Mitarbeiterin von Lh begleitete mich, bis alle Gepäckformalitäten erledigt waren. Habe ich so noch nirgendwo erlebt.
Das ist auch in Barcelona so, unabhängig von der Airline. Ich bin bisher mit Rad meist zuvorkommender behandelt worden als ich es als 'Normalreisender' kenne (was nicht bedeutet, jemals schlecht behandelt worden zu sein).
Lediglich ein Mal wurde ich beim Securitycheck aufgehalten. Wegen meiner damals großen 20.000 mAh Powerbank wurde an meinen Händen, Haaren, Kleidung und allen techn. Geräten ein Sprengstoffschnelltest durchgeführt (mit einer Art Fusselbürste abgewischt). Dauerte nur 3 Minuten, die aber ausreichten, mich kurzzeitig in den Mittelpunkt zu stellen. Ich durfte mich in diesem Zeitraum auch meinem Handgepäck nicht mehr dichter als 2 Meter anzunähern. Mittlerweile hat sich dieses Thema Dank einem Forumslader erledigt.

[Edit] Auch in BCN ist der Scanner nicht größer, aber das Personal ist geduldig und gibt sich alle Mühe.

Geändert von kosemuckel (04.05.18 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335396 - 04.05.18 19:07 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: albert
Eine Mitarbeiterin von Lh begleitete mich, bis alle Gepäckformalitäten erledigt waren. Habe ich so noch nirgendwo erlebt.
Das ist auch in Barcelona so, unabhängig von der Airline.

War in Tokyo bei mir auch so. Für mich wurde da der ganze Schalter dicht gemacht und die anderen Passagiere mussten einige Minuten mehr warten. teuflisch
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335404 - 04.05.18 20:09 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi Seghal,
meine Erfahrung auf dieser Reise mit Lh war:
Im airport MUC hätte man mein Rad ohne weiteren Umbau und ohne Verpackung akzeptiert. Der Lh-Mitarbeiter meinte sogar, ich sollte das Rad so belassen, daß man es schieben kann. Ich hab's dann trotzdem mit abmontierten Pedalen und längsgestelltem Lenker im Sack von Rose aufgegeben.
In Lisbon darf das Rad, wie beschrieben max. 90 cm hoch sein, sonst paßt es nicht durch den Scanner. Erforderliches Werkzeug sollte man bereithalten, sonst gibt es die Probleme, die bereits auf diesem Faden beschrieben wurden. Eine Verpackung hat Lh auch in Lisbon nicht gefordert. Dank der Unterstützung der Lh-Mitarbeiterin ging alles supertiefenentspannt ab. Mein Rad hatte nach beiden Flügen keinen einzigen zusätzlichen Kratzer.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1335729 - 07.05.18 08:04 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Zusammen,
verstehe ich richtig dass die 90 cm max Höhe für München eigentlich nicht gilt? Habe eine passende karton für unseren Tandem gefunden, der ist aber etwas höher als 90 (so um die 110).
Besten Dank!
Manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1335749 - 07.05.18 10:57 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: kawa9999]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi kawa9999,
genau so ist es. Mein Rad war unzerlegt ca. 110 cm hoch und wurde ohne Weiteres akzeptiert. Die Mitarbeiter der Lh in München verlangten dabei, im Widerspruch zu den Auflagen in der Website, nicht einmal eine Verpackung, das Längsstellen des Lenkers oder die Demontage der Pedale. Zumindest war dies die Lage am 05may. Mit Deinem 110 cm-Karton wirst Du im MUC keine Probleme haben.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1335802 - 07.05.18 13:51 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: kawa9999]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Bin am 10.04.18 ab München geflogen, mein Karton war zwar nur 90 hoch, aber selbst mit 110cm gibt's da nichts was hindert.
Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1335805 - 07.05.18 13:59 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: jochenfranke]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Danke Albert und Jochen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1335863 - 07.05.18 18:19 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: albert

In Lisbon darf das Rad, wie beschrieben max. 90 cm hoch sein, sonst paßt es nicht durch den Scanner. ... Eine Verpackung hat Lh auch in Lisbon nicht gefordert.


Am 27. März flog ich von Porto mit LH zurück. Durch die Hinweise hier im Forum hoffte ich diesmal ohne Demontage mein Rad in den Flieger zu bekommen. Am Lufthansa Schalter verwies man auf die Transport Hinweise von Fahrrädern. Ob auch die am Flughafen angebotene Verpackungsmethode von Safe Bag ausreicht wurde bejaht und so ließ ich mein Rad wieder einmal für 25 EUR einwickeln.

Der Hinflug von Düsseldorf war mit Eurowings und ging nur mit Karton oder anderer fester Verpackung in den bekannten Maßen.

Für meine nächsten Flüge werde ich mir wohl die leichte Tasche von Rose kaufen und hoffe dadurch, das ich am Flughafen dann ohne Stress mein Fahrrad einchecken kann. Nicht das ich dadurch mal meinen Flug verpasse.

Geändert von wpau (07.05.18 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340977 - 06.06.18 07:02 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Zusammen,
noch eine kleine Frage, vielleicht hat jemand ein gutes Tipp für mich.
Ich muss ein Flug mit Lufthansa buchen, mit Tandemtransport von München nach Helsinki.
Wie geht man am bestens vor mit dem Fahrrad Buchung?
Zuerst anrufen um zu fragen ob da genug Platz für Fahrrad ist, dann Ticket Online buchen, dann wieder anrufen und Fahrrad buchen? Oder wie macht Ihr es ?
Vielen Dank!
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1340980 - 06.06.18 07:17 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: kawa9999]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich habe frühzeitig gebucht und danach dann mein Fahrrad über die Hotline angemeldet. Bisher war das immer ohne Probleme.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340986 - 06.06.18 07:35 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: kawa9999]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: kawa9999

Zuerst anrufen um zu fragen ob da genug Platz für Fahrrad ist, dann Ticket Online buchen, dann wieder anrufen und Fahrrad buchen? Oder wie macht Ihr es ?


Ich hab das bisher immer so gemacht (weil es irgendwo so empfohlen wurde und auch immer erfolgreich war). Allerdings hat es den theoretischen Haken, dass die Auskünfte natürlich immer unverbindlich sind und theoretisch zwischen erstem Anruf und endgültiger Buchung jemand anders 10 Schlagzeuge und fünf Kontrabässe anmeldet (kein Witz, bei einem meiner Flüge war tatsächlich ein Orchester dabei, die hatten weit mehr Sperrgepäck als wir mit dem Tandem). Inzwischen gibt es die Möglichkeit, Flüge 24 Stunden zu reservieren, ehe man sie endgültig bucht. Dann hat man schon einen Buchungscode und kann nach Reservierung bei der Hotline anrufen und das Rad dazu buchen lassen. Habe ich aber noch nicht praktisch probiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340988 - 06.06.18 07:43 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Inzwischen gibt es die Möglichkeit, Flüge 24 Stunden zu reservieren, ehe man sie endgültig bucht. Dann hat man schon einen Buchungscode und kann nach Reservierung bei der Hotline anrufen und das Rad dazu buchen lassen. Habe ich aber noch nicht praktisch probiert.



Das ging bei den von mir gebuchten Flügen, wenn bei der Airline direkt, schon immer. Das stand aber nie irgendwo sehr explizit. Aber mich stört eigentlich bei dem Verfahren, dass man nichts in der Hand hat.

So wenig ich BA mag,aber ich war richtig froh, dass die auch gleich die Gebühr abgebucht haben und nicht auf den CheckIn verwiesen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1340990 - 06.06.18 07:51 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Martina

Inzwischen gibt es die Möglichkeit, Flüge 24 Stunden zu reservieren, ehe man sie endgültig bucht. Dann hat man schon einen Buchungscode und kann nach Reservierung bei der Hotline anrufen und das Rad dazu buchen lassen. Habe ich aber noch nicht praktisch probiert.



Das ging bei den von mir gebuchten Flügen, wenn bei der Airline direkt, schon immer. Das stand aber nie irgendwo sehr explizit. Aber mich stört eigentlich bei dem Verfahren, dass man nichts in der Hand hat.


Seit einiger Zeit wird das Reservieren halt explizit beim Buchungsvorgang auf der Homepage angeboten.

Was das nichts in der Hand haben angeht: das letzte Mal wurde uns die Buchung des Sondergepäcks per Mail bestätigt. Daraufhin habe ich auch gesehen, dass das angemeldete und bestätigte Gepäck auch unter 'meine Buchungen' oder wie das heißt sichtbar ist. Ob letzteres schon immer so war, weiß ich nicht, entweder habe ich nie nachgeschaut (sondern Lufthansa vertraut) oder es wieder vergessen...

Martina


Geändert von Martina (06.06.18 07:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de