Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1336545 - 12.05.18 21:05 Ein neues Rad wird gekauft
bronxx2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hi,

ich war heute bei meinem Händler und habe mit ihm zusammen ein bisschen rumgeschaut. Er ist Vertragshändler von Velo-De-Ville und daher sind wir in deren Konfigurator gelandet. Dabei ist folgendes herausgekommen:


Fremdes Bild in Link gewandelt. Das gilt auch für Screenshots mit fremdem Logo. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
https://preview.ibb.co/b2ufwJ/Velo_De_Ville_Reiserad.png

Folgende Änderungen sind vom Händler aus im Preis inkl.

Sattel wird ein Brooks B17
Pedale SPD Klick System
Griffe werden zu GP5

Was meint ihr? Passt das so?

Das Rad soll mich auf allen möglichen Touren begleiten. Gerne nur mal nen Wochenende, aber auch nen 2 Wochen Urlaub und es soll bereits soweit bereit sein, wenn mich der Irrsinn packt und ich was noch längeres machen möchte. Außerdem soll das Rad natürlich lange halten und mich begleiten. Meist ist natürlich Asphalt oder Schotter der befahrene Untergrund, aber wer weiß was kommt.

Angeschlossen werden soll der Forumslader, dran gehangen werden hinten 2 Backroller und vorne 2 kleinere Taschen von MSX. An den Lenker soll ne Ortlieb Lenkertasche Plus in M.

Was noch schade ist, das Rad hat keine Gewinde für ne 3. Unterrohr-Trinkflasche, aber ich las hier, wenn das denn doch mal anstehen würde, dann könnte man da mit Rohrschellen nachhelfen.

Ansonsten vertraue ich halt komplett auf den Händler und auch euch. Das Wissen über Räder kommt mit der Zeit hoffe ich. Bisher radel ich ein nun mehr 8 Jahre altes Sponsor Tour.

Danke euch.

LG Timm

Geändert von Juergen (13.05.18 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336548 - 12.05.18 21:16 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Na diese hypsche Grafik wird hier wogl nicht lange Bestand haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1336549 - 12.05.18 21:21 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Nö, nicht ganz. Nur Magura Felgenbremsen ohne jegliche Scheibenbremsoption ist nicht das gelbe vom Ei bei einem Neurad. Aber von HS11 auf HS33 noch 51 EUR Aufpreis bezahlen wirklich dann auch nicht nötig.
Der 3. Flaschenhalter am Unterrohr wird schwierig wegen der dort verlaufenden offenen Bowdenzüge. Der Scheinwerferkegel wird durch den sehr hohen Lowriderbügel abgeschattet.
Vielleicht läßt sich ja der Scheinwerfer auf eben jenen Bügel anflanschen. Das halte ich am Reiserad auch so.

Geändert von Stylist Robert (12.05.18 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336554 - 12.05.18 21:38 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Stylist Robert]
bronxx2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Oh, tipper das zur Not auch ab. Ne Option ein Bild ins Forum direkt zu laden habe ich nicht gefunden.


Scheibenbremsen bietet Velo De Ville glaube ich gar nicht an. HS33 ist nich viel besser als HS11?

Sollte sich der verbaute Scheinwerfer/Rückscheinwerfer nicht komplett abschalten lassen, kommt beides eh weg wegen des Forumsladers. Und dann ne Akkulösung dran. Gute Idee das mit dem Anbringen auf dem Bügel.

Mit Mehrpreise is eh immer so ne Sache. Scheue ja auch die 150 € mehr fürn SON NaDy. Händler meint auch, das sei so nicht notwendig.

Wie isn das bei anderen Rädern gelöst, dass die da ne 3. Flasche anbringen können, der Bowdenzug geht doch meist da unten lang.

Geändert von bronxx2000 (12.05.18 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336556 - 12.05.18 21:48 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
Musiker
Nicht registriert
Das mit der Akkulösung würd ich mir nochmal überlegen, bzg des Lichts, gerade dann wenn du ein Nady hast sind Akkus fürs Licht wirklich unsinnig. Und was die dritte Drinkflasche betrifft... ist das nicht wirklich erst dann relevant wenn man in der "Wüste" fährt.. mein ja nur. :-)

I
Nach oben   Versenden Drucken
#1336558 - 12.05.18 21:52 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Also bei mir wurde es bei dreimal 1,5 Liter auch im heißen europäischen Sommer recht knapp am nächstem Morgen... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1336559 - 12.05.18 21:55 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Stylist Robert]
bronxx2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Zur Not passt so ne Pulle ja auch in ne Fahrradtasche, aber wenn da unten doch Platz is, warum nicht nutzen. Da stört es nicht und is vom Gewicht her einfach sehr tief angesiedelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336560 - 12.05.18 21:55 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die HS33 haben lediglich zusätzliche Brakebooster. Da kannst du dir, wenn notwendig, hinten auch einen als Zubehör anschrauben.
Warum willst du es dir dennn antun einen Akku-Scheinwerfer über den Umweg des Forumladers zu betreiben? Da hast du doch nur Umwandlungsverluste und Zusatzgewicht.
Bei geschlossenen Bowdenzügen kann man diese am Sockel des Flaschenhalters vorbeiführen aber das klappt nur sehr umständlich über Führungsrollen bei offenen Bowdenzügen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (12.05.18 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336561 - 12.05.18 22:03 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Stylist Robert]
bronxx2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Nein, geplant ist idR eh nur am Tage zu fahren. Der Akkuscheinwerfer würde als Backup herhalten. Auf der Forumslader Seite stand was von wegen, man muss die Lichtanlage komplett vom Netz nehmen können, sonst würde das mit dem Forumslader nicht richtig funktionieren. Kann mich aber auch täuschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336562 - 12.05.18 22:21 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
Musiker
Nicht registriert
Ich bin auch gerade in der "Findungsphase" wie ich das mit dem Licht regele, meines Wissens gibt es Lichter die abschaltbar sind und dann eben den Ladestrom, im Falle des Forumslader, umleiten.
Klar, praktisch ist dann so ne clipbare Akkulampe die auch als Taschenlampe dient, so als Backup.

Ich überlege noch ob ich mich auf eine Bastelei einlasse, dh ein passendes Vorderlicht mit eingebautem Minimallader (bauanleitung gibts im Netz, wenig Bauteile, paar euro, falls man mit dem Lötkolben umgehen kann und Bauteile bestücken kann) ink USB Anschluss.. allerdings gibt es auch schon fertige Lösungen, aber da gibt es dann diese Diagramme von wegen Leistung usw die für Unschlüssigkeit sorgen, man will ja das Optimum.
Aber der Minimal Lader ist für mich jedenfalls eine Option.

Eine dritte Trinkflasche ist für mich, vorerst, keine Option.. zum einen laufen da die Schaltzüge entlang.. und vorerst reichen mir eine evtl zwei Halter.. ich bin auch eher der Typ der mal im Biergarten verweilt. :-D


Geändert von Musiker (12.05.18 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336563 - 12.05.18 22:24 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Da bleiben eher noch Fragen offen.
Bei Velo de Ville heißt es ja einfach nur "Shimano Nabendynamo Alfine QR" ohne das Modell zu nennen. Wenn du Pech hast ist es ein Alfine DH-S701 mit nur 1,5 Watt anstelle eines Alfine DH-S501 mit 3 Watt - dann wird der Forumlader überhaupt keinen großen Sinn machen. Zumindest hat der Busch + Müller IQ-XS in der Dynamo-Version den benötigten Ein-/Aus-Schalter.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1336564 - 12.05.18 22:36 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Stylist Robert]
bronxx2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Danke für den Tipp. Dann hake ich genau da nach was den NaDy angeht. Sonst muss halt doch der SON her.

Mit dem Licht schaue ich dann halt noch. Setze ich auf die Liste für den Händler. Da soll der ebenfalls mal nachhaken.

Bastelei im Elektrobereich ist leider keine Option für mich. Mein Forumslader kommt auch fertig gebaut zu mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336565 - 12.05.18 22:42 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn der Rahmen nur Felgen Bremse kann, was ich im Jahr 2018 für ziemlich antiquiert halte, würde ich zumindest die Rohloff mit Scheibenbremsaufnahme bestellen. Kann ja Weinfass du sie in den nächstenRahmen mit nehmen willst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336566 - 12.05.18 22:48 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
Kann ja Weinfass du sie in den nächstenRahmen mit nehmen willst
Warst du in Lauterbourg? wein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336567 - 12.05.18 22:53 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nein, grade Pause in der Nachtschicht. Aber heute läuft es, auf dem Weg zur Arbeit hat der Stadtbahnfahrer eine Notbremsung gemacht. Bin Stuntman mäßig über mein Rad und durch den halben Wagon gekullert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336568 - 12.05.18 22:55 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Na, dann hatte wohl jemand anderes ein Weinfass aufgemacht und ist vor die Tram gelaufen... grins Ich hoffe, du und dein Rad seid dabei unbeschädigt geblieben.

Geändert von Stylist Robert (12.05.18 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336569 - 12.05.18 23:01 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: bronxx2000
Danke für den Tipp. Dann hake ich genau da nach was den NaDy angeht. Sonst muss halt doch der SON her.

Mit dem Licht schaue ich dann halt noch. Setze ich auf die Liste für den Händler. Da soll der ebenfalls mal nachhaken.


Brauchst Du nicht.
Velo de Ville gibt zwar nicht das genaue Modell des Dynamos an, wohl aber dessen Gewicht und das deutet mit rund 550g eindeutig auf den 3W-Dynamo hin. Der 1,5W-Dynamo wäre mit knapp 400g deutlich leichter. Zudem könnte man mit einem 1,5W-Dynamo nicht zuverlässig auch den als Option angebotenen 100-Lux-Scheinwerfer betreiben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336570 - 12.05.18 23:47 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: cterres]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: cterres
Velo de Ville gibt zwar nicht das genaue Modell des Dynamos an, wohl aber dessen Gewicht und das deutet mit rund 550g eindeutig auf den 3W-Dynamo hin. Der 1,5W-Dynamo wäre mit knapp 400g deutlich leichter. Zudem könnte man mit einem 1,5W-Dynamo nicht zuverlässig auch den als Option angebotenen 100-Lux-Scheinwerfer betreiben.
Ich habe mir jetzt auch einmal den Konfigurator für das Modell angetan. Bei den super Optionen und exklusiven Aufpreisen traue ich denen sogar den 1,5 Watt Dynamo zu. So nichtssagend, wie die alles beschreiben könnte sonst etwas zuhause ankommen... entsetzt
Wer da ohne vorheriges Fachwissen ankommt hat anschließend wohl manchmal die Pappnase auf. träller

Geändert von Stylist Robert (12.05.18 23:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336577 - 13.05.18 06:46 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wie schon angesprochen, fehlende Möglichkeit, auf Scheibe zu wechseln. Gut 3T€ bis alles dran ist (+Chainglider?), wäre mir zu viel, um heute noch auf Felgenbremse festgelegt zu sein.
Auch scheint mir der Gepäckträger ziemlich arg weit nach vorne gerückt zu sein, evlt. wirds eng mit den Fersen (ist wohl dem Rohloff-Ausfallende geschuldet. Würde einen Exzenter funktional wie optisch eindeutig bevorzugen).

Komischer Lowrider, hängt zumindest auf den Produktbildern irgendwie krumm am Rad. Warum eigentlich nicht passend zum Tubus hinten auch vorne? Den Bügel vom Lowrider wollte ich jetzt nicht permanent im Lichtkegel.

Warum soll die Beleuchtung weg? Hab meinen FL parallel dazu angeschlossen. Tagsüber ist das Licht aus und lädt bei Bedarf den Akku vom FL und das Navi wird darüber betrieben, wenn ich doch mal Licht am Abend brauche, schalte ich den FL halt ab.

Da explizit als Reiserad beworben, wären die auch von dir vermissten 3. Gewinde für die 3. Flasche oder den Brennstoff ganz nett. Bin mir nicht sicher, ob du am Sattelrohr überhaupt ne 1,5l Flasche hinbekommst (49er Rahmen). Halter ist recht hoch positioniert.

Ist bestimmt ein solides Rad, mit dem man rumkommen kann. Wie du selbst schreibst, hast du wenig Ahnung von Rädern, der Spielraum zukünftig dran was zu machen, ist nicht so groß. Bissl was von gestern zum Preis von heute. Gibt bestimmt zeitgemäßere Alternativen.

Geändert von Avante (13.05.18 06:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336583 - 13.05.18 07:29 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: ]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ne, 2x 1,5l Flaschen sind nicht immer üppig, auch für außerhalb von "Wüsten" (dort würde zusehen, mind. 4 Flaschen irgendwie verfügbar zu haben, ist übel, zu wenig getrunken zu haben). Nicht immer hast 2 volle Flaschen am Rad, da kein Laden oder Quelle verfügbar oder einfach vergessen oder es hat sich nicht ergeben, nachzutanken. Netto dann was zw. 1 und 2,5 Liter. Bissl trinken bei Ankunft, kurze Wäsche, kochen, Abwasch, Hände waschen, wieder trinken, nächster Morgen fürs Frühstück und was für die Morgentoilette... Zack, sind die Flaschen leer...

Geändert von Avante (13.05.18 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336587 - 13.05.18 08:25 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Avante]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
2x1,5l bekommt man auch an die Gabel.
In der Wüste spart man ja etwas Wäsche, da geht es auch ohne vordere Gepäckträger. zwinker
Ich würde bei den Naben auf Scheibenbremsgehäuse achten, wie vorgeschlagen.
Und überlegen, eine beschichtete Felge auszuhandeln. Und gleich die passenden Koolstops anbauen.
Dann passt das schon.
Ich empfinde meine Scheibenbremse (Avid BB-7) als zusätzliche Defektquelle auf Reisen (Scheibenverzug, Quietschen). Klar, bergab und im Dreck ist sie schon von Vorteil.
Bisher gab es auch wenig Stress. Einmal ging auf einem Dachgepäckträger eine rote Rändelmutter flöten. Hinten verstelle ich mit dem Hacken selten diese Mutter und das Rad wird schwergängig. Will nur sagen auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Diese Diskussion ist ja eher ideologisch geführt.
Problematischer wäre für mich eher ein Scheibenbremsrahmen ohne Canti-Sockel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336590 - 13.05.18 08:34 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Moin,

wenn du genug Kohle hast, um mal mit 2800€ loszuspielen, dann mach das. Das Rad ist sicherlich nicht schlecht. In dem Fall solltest du allerdings in der Tat darauf achten, dass Nabendynamo und Rohloff mit Discaufnahme sind. Dann kannst du die ggf. auch in ein anderes Rad reinpuzzlen, das Discaufnahme hat.

Wenn Geld bei dir eher knapp und 2800€ eine wesentliche Summe sind, würde ich von dem Rad die Finger lassen. Dann würde ich das Sponsor Tour weiter benutzen und damit die ersten Reisen machen und Erfahrungen sammeln. Zweiwöchige Reisen sind mit dem Rad mit Sicherheit gut möglich. Einen Teil des Geldes könntest du in Equipment (Taschen, passender Sattel, Reifen etc) investieren, einen Teil in Verschleißteile, um an dem Rad zu basteln und auszuprobieren, was Komfort/Praktikabilität etc erhöht. Wenn du dann feststellen solltest, dass das alte Rad aus irgendwelchen Gründen nicht passt, dann hättest du immer noch 2400€ und die nötige Erfahrung, um das für dich passende Rad zu kaufen.

Wenn dich der Irrsinn packt hast du mit den Erfahrungen aus den Radreisen mit und den Basteleien an dem alten Rad eine solide Basis, damit das ganze nicht zum Alptraum wird.

Geändert von willi99 (13.05.18 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336591 - 13.05.18 08:38 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: bronxx2000
Taschen von MSX


Eine Frage an die Runde: Hat hier jemand Erfahrungen mit MSX Taschen? Preislich liegen die ja anscheinend in der Gegend von Ortliebs - sind die auch qualitativ ähnlich?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1336592 - 13.05.18 08:53 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Avante]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Avante
Ne, 2x 1,5l Flaschen sind nicht immer üppig, auch für außerhalb von "Wüsten" (dort würde zusehen, mind. 4 Flaschen irgendwie verfügbar zu haben, ist übel, zu wenig getrunken zu haben). Nicht immer hast 2 volle Flaschen am Rad, da kein Laden oder Quelle verfügbar oder einfach vergessen oder es hat sich nicht ergeben, nachzutanken. Netto dann was zw. 1 und 2,5 Liter. Bissl trinken bei Ankunft, kurze Wäsche, kochen, Abwasch, Hände waschen, wieder trinken, nächster Morgen fürs Frühstück und was für die Morgentoilette... Zack, sind die Flaschen leer...


Das stimmt allerdings, ich hab jetzt das Koch und Waschwasser usw nicht berücksichtigt, sondern bin rein vom Trinkwasser während der Fahrt ausgegangen.

Trotzdem, ist immer abhängig von der Umgebung, zb über die Dörfer in Bayern ist Wasserversorung jetzt nicht soo das Problem, benötigt lediglich etwas Zeitmanagment.


Geändert von Musiker (13.05.18 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336596 - 13.05.18 09:22 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: bronxx2000
Hi,

ich war heute bei meinem Händler und habe mit ihm zusammen ein bisschen rumgeschaut. Er ist Vertragshändler von Velo-De-Ville und daher sind wir in deren Konfigurator gelandet. Dabei ist folgendes herausgekommen:


Folgende Änderungen sind vom Händler aus im Preis inkl.

Sattel wird ein Brooks B17
Pedale SPD Klick System
Griffe werden zu GP5

Was meint ihr? Passt das so?

LG Timm

Hallo Timm,
viele der hier aufgeführten Teile sind aus meiner Sicht für ein Reiserad unerheblich, viele wichtige Dinge fehlen, wie z.B.:
- Scheinwerfer mit Taglicht ist Blödsinn (meine Meinung)
- Felgen (mind. halbe Breite wie gewünschte Reifenbreite. Z.B. 25 mm.
- Reifen (50 mm)?
- Gepäckträger (Auf keine Fall Tubus Logo). Sollte einer mit Bügel (Handgriff) über dem Rücklicht sein (z.B. LOCC inkl. Schlosshalter). Das Rad muss u.U. mit Gepäck mal hinten angehoben werden. Wenn der letzte Punkt das Rücklicht ist, geht das nicht - oder wird dabei zerstört.
- Lowrider?
- bei der Rohloff externe Ansteuerung?
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (13.05.18 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336601 - 13.05.18 09:37 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: Ulli Gue]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich finde den Tubus Logo gut. Und einen Bügel überm Rücklicht habe ich bisher nicht vermisst. Tagfahrlicht finde ich nicht verkehrt, kann man bei den meisten Lampen ja auch mal abschalten, wenn unnötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336604 - 13.05.18 10:15 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
bronxx2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
2800 sind schon ne Hausnummer für mich. Ne das ist nicht mal eben so.

Werde mir das alles heute Abend mal gesondert rausschreiben und sortieren. So manches klingt nach Velo de ville fällt raus. Glaube nicht das die alles Umsetzen könnten. Ich bespreche das nochmal in Ruhe mitm Händler, falls der nicht eh schon hier mitliest zwinker

Mit den Scheibenbremsen habe ich nicht bedacht. Vor 2 Jahren hieß es noch "pfui pfui magura, nen Reiserad hat ganz normal V Bremsen" und Scheibe würde gänzlich belächelt. Ist halt alles im Wandel. Muss ich halt schauen was Velo machen kann, welchen Bauer der Händler noch hat oder ob VSF mich weiter bringt.

Oder ob das Geld in nicht erreichbare Sphären kommt und ich noch warte. Hatte mich halt grade auf die Rohloff gefreut zwinker

So nun weiter arbeiten. Bis heute Abend um 10 bin ich locker am Herd. Schaue aber immer mal wieder mehr als interessiert in die Mailzusammenfassung und wenn?!? ma Pause auch ins Forum.

Über Tapatalk kriege ich das nicht rein, oder? Glaube nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1336611 - 13.05.18 10:36 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: bronxx2000
Mit den Scheibenbremsen habe ich nicht bedacht. Vor 2 Jahren hieß es noch "pfui pfui magura, nen Reiserad hat ganz normal V Bremsen" und Scheibe würde gänzlich belächelt. Ist halt alles im Wandel.
Das war schon vor zwei Jahren ein Spruch umd des Spruches willen. So pauschal unsinnig. Ich würde niemals (!) jetzt einen Rahmen mit Gabel kaufen, an denen keine Scheibenbremsaufnahmen sind. Bei den Naben dasselbe. Geht absolut garnicht, das haben fast durch die Bank inzwischen sogar Baumarkträder. Wenn dich diese Philosophie von VdV interessiert, dann gibt es jede Menge Anbieter, die Retro können und das noch beeindruckend gut.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.05.18 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1336616 - 13.05.18 10:55 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: bronxx2000]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Wie iassu schon sagte:
Wir werden dir sowieso alles madig machen, was du hier reinstellst.
Und: viele Köche verderben den Brei, das gilt in deiner Küche vielleicht auch?
Mach lieber mal eine Probefahrt mit diesem Konzept, denn es ist schon anders, als dein jetziges Rad.
Geht vielleicht mit einem VSF 400 oder einem Patria Terra auch, wenn VdV dir nichts hinstellen kann.
Ansonsten kann man für 1k eine neue Rohloff in dein Bergamont einbauen. Oder für 0,6k eine gebrauchte.
Oder für 1k ein gebrauchtes Rohloff-Rad kaufen. Das habe ich gemacht.
Oder für 0,1k eine gebrauchte SRAM i-9.
Das habe ich auch gemacht, unzulässig untersetzt. Bin damit Karpaten und fiese Hügel in Portugal gefahren.
Ist aber jetzt meist Bahnhofsschlampe, das geht zB mit der Rohloff schlechter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1336617 - 13.05.18 11:08 Re: Ein neues Rad wird gekauft [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Optimal wäre: Rahmen und Naben scheibenbremstauglich UND Cantisockel, Felgen mit Bremsflanke, dann kannst Dir die Bremsprinzip (Scheibe/Felge) und Betätigung (Seilzug/Hydro) nach Lust und Laune aussuchen und nach guten oder schlechten Erfahrungen oder wenn man mit dem aktuell verbauten System im Busch keinen geeigneten Dorfschmied findet, das System ändern, weil man alle Optionen frei hat.

Beides zusammen findet sich eher bei den preiswerten Gabeln (kostensparend dasselbe Einheits-Gußteil mit Cantisockel UND IS2000-Aufnahme), die meisten Rahmen-Hinterbauten sind inzwischen leider nur entweder-oder.

Das KISS-Prinzip-dorfschmiedtaugliche Reiserad mit Seilzug-Felgenbremse hat später vielleicht ein zweites oder drittes Leben als Ganzjahres-Winterrad, wo man dann dankbar die billigsten hydraulischen Scheibenbremsen hinbaut.

Geändert von MatthiasM (13.05.18 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de