Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 331 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1337243 - 15.05.18 12:15 Schuhe und Sattel
thE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Liebe Gemeinde,
vor der anstehenden Tour möchte ich mir gerne noch ein Paar Schuhe gönnen und evtl. auch einen Sattel. Aufgrund des begrenzten Budgets sollte beides im Bereich unter 100 EUR liegen. Schon klar, dass man da keine Superlative erwarten kann, dennoch sind Radschuhe aus dem unterem Preissegment wahrscheinlich dennoch besser als meine 1,5 Jahre alten Nike Sportschuhe. Es sollen die einzigen für unterwegs sein und entsprechend gut zum Fahren wie zum Laufen sein. Ich bin jetzt an dem Shimano SH-MT3 MTB hängengeblieben. Fahre zwar ein Trekkingrad und kein MTB, aber sollte dafür sicher auch gehen?! Kennt den einer und kann ihn empfehlen? Gerne auch andere Kurzempfehlungen. Sollte kein Leder sein.

Was den Sattel angeht bin ich auf den gestoßen Saddel . Sicher auch keine Oberklasse, hat aber die Ritze in der Mitte, was ich mir für mehrstündige Fahrten über einige Wochen förderlich vorstelle, anstelle einer durchgehenden Sitzfläche.
Kurze Einschätzungen oder Empfehlungen auch hier willkommen.
Ebenfalls hier: Soll kein Leder sein.

Danke für mögliche Beiträge!


Grüße

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1337251 - 15.05.18 12:22 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Sehr gut laufen kann man mit den Shimano SH-CT70. Die wurden mittlerweile durch die SH-CT71 abgelöst. Diese haben leider nicht mehr das Klettband, dürften aber auch gut beim Laufen sein.

Auf welchen Sattel dein Hintern am besten paßt kannst nur du dir selber beantworten.
Lediglich auf Qualität bezogen könnten Kommentare zu bestimmten Modellen erfolgen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (15.05.18 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337252 - 15.05.18 12:25 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Letzte Woche habe ich für mein Reiserad den Selle SMP TRK Man oder Medium, wie er jetzt heißt (siehe HIER für ein günstiges Angebot) gekauft, nachdem ich nun schon ein Jahr lang den Sattel (in knalligem Gelb) am Crossbike verwende. Ich komme mit dem Sattel hervorragend zurecht und der "einjährige" Sattel ist bislang auch - trotz Nutzung über viele Kilometer auch im Gelände und bei schlechtem Wetter - noch ohne Abnutzungserscheinungen. Ich ersetze mit dem nun neu gekauften Sattel schweren Herzens meinen Brooks B17, der leider doch zu sehr Druckprobleme im Dammbereich verursacht hat. Wie immer ist eine Sattelempfehlung sehr individuell. Es soll auch Leute geben, die mit dem SMP TRK nicht so gut zurechtkommen. Die Bewertungen sind aber überwiegend gut.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (15.05.18 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337257 - 15.05.18 12:30 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo Tom,

sowohl die Schuhe, als auch der Sattel sollten für Deine geplante Tour prinzipiell in Ordnung sein.

ABER kein Mensch wird Dir im Vorfeld sagen können, ob die Schuhe zu Deinen Füßen und der Sattel zu Deinem Ar.... Hintern passt. Da hilft nur aus- bzw. anprobieren und testen. Ich mag ja Sättel von SQlab, aber ob Du damit glücklich würdest?
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de

Geändert von Superobi (15.05.18 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337258 - 15.05.18 12:30 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Schuh: Würde ich nur Ort mit Anprobe kaufen. Gibt viele Tücken. Mit konventionelle Schnürung oder Klettverschluss kommst du an günstige Schuhe, Ratschen- oder Boaverschluss kostet gleich viel mehr (und nicht immer zuverlässig). Bei Kombischuhe mit Laufsohle ist bei billigen Schuhen der Verschleiß der Sohle sehr hoch. Braucht Vibram oder vergleicbarer Qualität. Es muss aber nicht eine explizite Laufkombisohle sein - die Möglichkeiten zum Laufen, sprich Wandern, werden dabei grne überschätzt. Anderseits sind MTB-Schuhe mit "Wettkampfsohle" auch eher tuerer als solche mit Laufsohlen.

Sattel: Mag man vorher nicht sagen, Ergonomie erinnert mich etwas an meine Selle Montegrappa, wenn auch geringere Aussparung. Da habe ich auch eine Kunstleder-Variante, kostete sogar weniger als die Hälfte deines Modells und bewährt sich besser als 130 € SQ-Lab-Sattel. Mir bekommt die etwas weichere Oberfläche, zu hart ist auch nicht immer gut (auch nicht bei Langstrecken); die Aussparung ist nicht ganz so wichtig wie man denkt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1337259 - 15.05.18 12:33 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Radreiseregel Nummer 17: NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS den Sattel vor einen großen Tour wechseln.

Zu den Schuhen:

Shimano-Schuhe sind für Entenfüßler, d.h. breite Füße mit niedrigem Spann. Mir passen die in aller Regel nicht, egel welche Größe.

Empfehlunhg von mir wäre Vaude Kelby. Der Schuh ist recht luftig und auch im Hochsommer zu gebrauchen. Läuft sich gut (außer auf steinigen Bergwanderungen). Wenn es kalt oder nass wird, ziehe ich Überschuhe drüber.

Ebenfalls ziemlich gut für mich sind die Trekkingschuhe der Hausmarke von Rose.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.05.18 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337262 - 15.05.18 12:34 Re: Schuhe und Sattel [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: veloträumer
die Aussparung ist nicht ganz so wichtig wie man denkt.


... genau die war für mich ausschlaggebend zwinker

Das Angebot für 35 Euro ist eigentlich o.k. - man kann sich die Sättel auch zur Anprobe schicken lassen. Ich bin einfach ins kalte Wasser gesprungen und hatte Glück.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337265 - 15.05.18 12:37 Re: Schuhe und Sattel [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Toxxi
Radreiseregel Nummer 17: NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS den Sattel vor einen großen Tour wechseln.


Schon irgendwie richtig, aber eigentlich befindet sich doch unsereiner immer vor einer großen Tour grins . Man sollte daher vielleicht besser schreiben: Niemals für eine große Tour einen neuen Sattel montieren, den man nicht vorher bei einigen längeren Ausritten getestet hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337266 - 15.05.18 12:38 Re: Schuhe und Sattel [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Auf welchen Sattel dein Hintern am besten paßt kannst nur du dir selber beantworten.
Lediglich auf Qualität bezogen könnten Kommentare zu bestimmten Modellen erfolgen.


Ich könnte dir ja den Terry Anatomica Men Flex Gel City Sattel empfehlen, der zu meiner aufrechten Sitzposition paßt. Am Reiserad bevorzuge ich aber einen Ledersattel.
Der Terry ist aber verglichen mit deiner Vorgabe völlig falsch. schmunzel
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (15.05.18 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337267 - 15.05.18 12:41 Re: Schuhe und Sattel [Re: Keine Ahnung]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Toxxi
Radreiseregel Nummer 17: NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS den Sattel vor einen großen Tour wechseln.

Schon irgendwie richtig, aber eigentlich befindet sich doch unsereiner immer vor einer großen Tour grins . Man sollte daher vielleicht besser schreiben: Niemals für eine große Tour einen neuen Sattel montieren, den man nicht vorher bei einigen längeren Ausritten getestet hat.
Einfach den alten mit einpacken als sicher erträgliche Alternative (wenn er's denn war)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1337269 - 15.05.18 12:43 Re: Schuhe und Sattel [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
Radreiseregel Nummer 17: NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS den Sattel vor einen großen Tour wechseln.


Stimmt! Aber Radreiseregel Nummer 18: Was falsch montiert und eingepackt, bekommst du manchmal besser im Reiseland, denn: andere Länder, andere Ärsche. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337270 - 15.05.18 12:45 Re: Schuhe und Sattel [Re: Spargel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Keine Ahnung
Man sollte daher vielleicht besser schreiben: Niemals für eine große Tour einen neuen Sattel montieren, den man nicht vorher bei einigen längeren Ausritten getestet hat.
Einfach den alten mit einpacken als sicher erträgliche Alternative (wenn er's denn war)?
und den alten Lenker, die alten Pedale, die alten Griffe, die alte Bereifung, ... träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337275 - 15.05.18 13:05 Re: Schuhe und Sattel [Re: Stylist Robert]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Lästermaul! grins
Ne im Ernst, es gibt nichts, aber auch gar nichts, was gravierendere Auswirkungen hat wie der Sattel und noch die Schuhe. Letzere sind aber viel voluminöser und schwerer (außer man hatte nen gefederten Brooks). Griffe sind dagegen harmlos, schief oder wanns geht locker anfassen hilft da meist. Dauernd im Stehen fahren ist da eher keine Alternative. Technisch wäre da vielleicht ein analoger Schalthebel (Daumen-, Lenkerend-) zu nennen, falls ein Indexschalter in der Pampa versagt. Nicht schwer, außer zu bekommen. grins Ich hab noch ein Paar. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1337295 - 15.05.18 13:43 Re: Schuhe und Sattel [Re: veloträumer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: veloträumer
Schuh: Würde ich nur Ort mit Anprobe kaufen. Gibt viele Tücken. Mit konventionelle Schnürung oder Klettverschluss kommst du an günstige Schuhe, Ratschen- oder Boaverschluss kostet gleich viel mehr (und nicht immer zuverlässig). Bei Kombischuhe mit Laufsohle ist bei billigen Schuhen der Verschleiß der Sohle sehr hoch. Braucht Vibram oder vergleicbarer Qualität.


Das stimmt bei meinem bevorzugtem Modell Scott "Trail" exakt. Starker Sohlenverschleiss (schwankt aber je nach Nutzung und die verschiedenen Trail-Modelle haben unterschiedliche Sohlen).
Auch ich plädiere für Anprobe. Die ist bei steifen Sohlen noch wichtiger als bei relativ flexiblen Alltagsschuhen. Außedem fallen Größen je nach Hersteller sehr unteschiedlich aus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1337301 - 15.05.18 14:16 Re: Schuhe und Sattel [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
Schuh: Würde ich nur Ort mit Anprobe kaufen. Gibt viele Tücken.

In Antwort auf: ro-77654
Auch ich plädiere für Anprobe.

Das Problem hierbei ist, dass die meisten Läden nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Schuhen haben. Isnfoern ist Anprobe oft nicht oder nur schlecht möglich.

Ich erinnere mich an eine Anprobe beim Stadler. Ich habe sage und schreibe 12 Paar Trekkingschuhe probiert, von denen nicht ein einziges Paar richtig passte. Irgendwie hatten die alle denselben nicht zu meinem Fuß passenden Schnitt. Die ach so große Auswahl ist oft nru eine Scheinauswahl.

Ich habe zwar das am wenigsten nicht passende Paar Schuhe gekauft, aber so richtig glücklich bin ich damit nie geworden.

Wirklich passende Schuhe habe ich nur durch Internetkauf und mehrmaliges Hin- und Herschicken bekommen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1337302 - 15.05.18 14:19 Re: Schuhe und Sattel [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
Ratschen- oder Boaverschluss kostet gleich viel mehr (und nicht immer zuverlässig).

Davon würde ich für längere Touren grundsätzlich abraten, oder von vornherein Ersatzteile mitnehmen. Oder wenigstens drauf achten, dass noch ein Schnürsenkel im Fall der Fälle reinpasst.

Ich hatte zwei Jahre lang Schuhe mit Boa Sling Verschluss. Einmal pro Jahr ist mir einer davon kapputt gegangen. Einmal beim Absteigen unglücklich an die Bordkante gekommen -> Drehrad kapputt, und zwar mitten in Chile. Ersatz zum Glück an Bord. Ein Jahr später Rad in den RE verladen --> beim Einsteigen von unten ans Pedal gestoßen --> Drehrad kapputt. Nie wieder! Ich habe die Schuhe danach im hohen Bogen entsorgt.

Die Dinger sind einfach nicht robust genug. Beim Radfahren ist alles okay, aber gerade wenn es auch ums Laufen geht und man ncicht täglich Zugriff auf Ersatzteile hat, ist das für mich mittlerweile ein NoGo.

Am besten Schnürsenkel + ein Klettband.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.05.18 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337308 - 15.05.18 14:48 Re: Schuhe und Sattel [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
Ich hatte zwei Jahre lang Schuhe mit Boa Sling Verschluss. Einmal pro Jahr ist mir einer davon kapputt gegangen. Einmal beim Absteigen undglücklich an die Borkante gekommen -> Drehrad kapput, und zwar in Chile. Einmal Rad in den RE verladen --> beim Einsteigen von uinten ans Pedals gestoßen --> Drehrad kapputt. Nie wieder! Ich habe die Schuhe danach entsorgt.

Kenne ich, hatte insgesamt 4 Boa-Verschlüsse, wo allesamt Defekte auftraten (verschiedene Hersteller: Scott, Gaerne, Specialized), ich glaube es war beim Scott, da war sogar der gelieferte Ersatz kurze Zeit später defekt, Ersatz dauerte Wochen, beim Gaerne bekam ich Ersatz sofort im Laden. In den Radläden schauen sie mich immer entgeistert an - will keiner glauben. Für Radreise nehme ich definitiv keine mit (nur einmal auf Kurzreise an gehabt und prompt defekt), habe noch den hochwertigen Gaerne-Schuh (200 €), den ich nur noch gelegentlich für Tagestouren nutze. Auf Reise ging vor zwei Jahren ein Ratschenverschluss mal kaputt (gleich an beiden Schuhen), das war aber bisher einmalig bei insgesamt deutlich mehr Schuhen mit Ratsche und auch noch gewissem Trageverschleiß. Bei den Boas war die Defekte immer am noch neuwertigen Schuh. Aktuell habe ich dreifachen Klettverschluss, Ratsche würde ich ggf. wieder riskieren, wenn der Schuh sonst gefallen würde. Für den Notfall geht Klebeband, das man vielleicht auch aus anderen Gründen noch mitführt (Zeltstangenbruch, Radverpackung usw.).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1337318 - 15.05.18 16:18 Re: Schuhe und Sattel [Re: Toxxi]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: Toxxi

Empfehlunhg von mir wäre Vaude Kelby. Der Schuh ist recht luftig und auch im Hochsommer zu gebrauchen. Läuft sich gut (außer auf steinigen Bergwanderungen). Wenn es kalt oder nass wird, ziehe ich Überschuhe drüber.



Gruß
Thoralf


Habe auch den Vaude Schuh, allerdings mit GoreTex Membran, da heißt er Kimon.
Vorteil: nie mehr nasse Füsse und kein Überschuh-Gedöns :-)
Ich hatte erst Bedenken, daß er im Sommer unangenehm warm ist,
war damit aber 3 Wochen in Südfrankreich bei Affenhitze und es war überhaupt kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337331 - 15.05.18 18:06 Re: Schuhe und Sattel [Re: Superobi]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Was ist eigentlich mit der Farbe? Sollten Schuhe und Sattel nicht aufeinander abgestimmt sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1337333 - 15.05.18 18:53 Re: Schuhe und Sattel [Re: Ali64]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Ali64
Vorteil: nie mehr nasse Füsse und kein Überschuh-Gedöns :-)

Erstaunlich... Ich hätte jetzt gewettet, dass da Wasser von oben reinläuft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1337334 - 15.05.18 18:55 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich kann den Giro Rumble empfehlen.
Sehr bequem aufm Rad und zu Fuß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337342 - 15.05.18 19:59 Re: Schuhe und Sattel [Re: Toxxi]
thE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Liebe Leute,

danke für eure Anregungen und Ratschläge!
Stimmt schon, dass man Schuhe am besten anprobieren sollte - werde mir aber wohl welche schicken lassen - und ggf. zurück schicken. Mag ich eigentlich nicht so, aber die Möglichkeiten laden inzwischen ja gerade dazu ein. Obwohl etwas über meiner Preisgrenze, fasse ich den empfohlenen Vaude näher ins Auge, und den Shimano, den Robert erwähnt.

Die Radreiseregel Nr. 17 hat mich jetzt ziemlich aufgeschreckt. Klar, wenn gerade wegen des neuen Sattels unterwegs der A... brennt, wäre das natürlich eine ärgerliche Angelegenheit. Und den alten (Sattel) zum Austausch mitnehmen möchte ich nicht. Versuche schon Gewicht gering zu halten und Volumen so günstig wie´s geht zu nutzen.
Wenn ich auf die Investition in den Sattel verzichte, wäre natürlich ne Mark mehr für die Schuhe übrig ...

Schaumermal ..


Grüße in die Runde

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1337345 - 15.05.18 20:20 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Im Gegensatz zu Thoralf scheine ich sehr "unkomplizierte" Füße zu haben. Mir passen auch relativ einfache Schuhe z. B. von Shimano. Ich komme am besten mit Schuhen zurecht, die man schnüren kann und die oben einen Klettverschluss haben. Dadurch werden auch die Enden der Schnürsenkel fixiert. Ich würde eher Geld in einen guten Sattel investieren. Allerdings muss Zeit sein, den Sattel vor der Tour gründlich zu testen.

Hier hat Thoralf eine sehr wahre Regel aufgestellt! Ich habe einmal den Fehler begangen, aufgrund von guten "Testergebnissen" einen (sogar recht teuren) Sattel zu kaufen und kurz vor der "großen Tour" (waren nur ca. 600 km) zu montieren. Am dritten Tag wusste ich nicht mehr, wie ich sitzen sollte. Bei dieser Tour durch die ehemalige DDR, kurz nach der Grenzöffnung, fand ich einen Händler, der einen billigen Plaste-Sattel aus DDR-Beständen für 5 Mark verkaufte. Der war super bequem, aber hielt leider nur relativ kurz. Den teuren Sattel nahm ich im Gepäck mit und verkaufte ihn gleich nach der Tour. Beim SMP TRK hatte ich Glück gehabt. Bei den ersten 20-30 km fühlte sich der Sattel erst einmal recht ungewohnt an. Aber ich kann auch lange Touren ohne Probleme damit fahren. Der Damm ist völlig entlastet, was den Druck anderweitig erhöht, aber nicht so, dass ich das als unangenehm empfinde und nach der Tour Probleme hätte.

Ich würde den Sattel einfach testen . Ich würde mehr Wert auf einen guten Sattel legen als auf besonders luxuriöse Schuhe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337349 - 15.05.18 21:18 Re: Schuhe und Sattel [Re: Keine Ahnung]
saarlaender90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Schneider Research Comfort Sattel empfehlen, diesen gibts in Kunst-, als auch in Echtleder (https://www.comfort-line.de/de/saettel/schneider/).

Als Schuh kann ich dir ein paar Adidas Spezial oder Samba empfehlen;-), sind aber aus Wildleder...

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und gute Fahrt/Sitz :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337369 - 16.05.18 04:29 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich trau mich`s fast nicht zu schreiben aber ich fahre mit Deichmann Wanderschuhen für 25.-€. Es geht auch anders.
Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben das die schon 3 Jahre halten.

Sattelfrage: Bin jahrelang mit einem Selle Royal plastikmässig unterwegs gewesen. Damit fahr ich noch zu Bäcker.
Im Brooks Flyer sitz ich wie auf der Couch.

Soweit meine Erfahrungen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (16.05.18 04:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337372 - 16.05.18 05:31 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: thE
Die Radreiseregel Nr. 17 hat mich jetzt ziemlich aufgeschreckt. Klar, wenn gerade wegen des neuen Sattels unterwegs der A... brennt, wäre das natürlich eine ärgerliche Angelegenheit.

Fangen wir mal hinten an:

(1) Was fährst du aktuell für einen Sattel?
(2) Warum willst du einen neuen Sattel?
(3) Wie breit ist der aktuelle Sattel und wie breit dein Sitzknochenabstand?
(4) Wann soll die große Tour beginnen?

Neue Sättel kauft man am besten, wenn die Tour noch lange hin ist, und man genügend Zeit hat, den Sattel auf kleineren Touren und ggf. im Alltag zu testen.

Klar kann jetzt jeder eine Sattelempfehlung abgeben, aber so richtig bringen wird dir das nicht viel. Das ist so ungefährt, als würde dir jemand die perfekte Partnerin empfehlen wollen, ohne dich zu kennen. Jeder Hintern ist anders. Ich selbst fahre zum Beispiel den Fizik Aliante Delta (ein Rennradsattel) mit 143 mm Breite, für andere ist der das reinste Folterinstrument.

Noch zwei Sachen:

(a) Entlastung des Dammes führt zu Belastung an anderen Stellen (ibs. Sitzknochen). Sowas muss man mögen, und man muss sich auch erst mal dran gewöhnen. Mein Hintern sagt mir, dass die Sitzknochen auch empfindlich sind, und er Sättel mit Aussparung nicht mag.

(b) Bei Sätteln die als "bequem weil gepolstert" angepriesen werden, läuten die Alarmglocken. Gepolstert heißt eigentlich immer "das reibt auf lange Sicht" und "der Sattel passt nicht". Besser sind da eher Sättel, die etwas flexibel sind und so Stöße abfangen.

Und nun will ich doch noch einen Satteltipp abgeben: Brooks Cambium

Die Sättel sind nicht aus Leder, sondern aus irgendeinem Kunsstoff. Es gibt sie in verschiedenen Breiten (C15, C17, C19) und auch mit Aussparung (carved). Die Nummern beziehen sich grob auf die Sattelbreite. Die Oberfläche des Sattels ist flexibel und federt ganz ohne Polsterung.

Mein Sitzknochenabstand beträgt ca. 13 cm, und deshalb ist mir z.B. der C17 zu schmal. Ich tsoße da mit den Sitzknochen an das Sattelgestell (und auf Metall sitzen mag niemand). Ich brauche den C19. Anderen ist der C17 schon zu breit, und wieder andere schwören auf den C17 carved.

Wenn du Gegelenheit hast --> ausprobieren! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1337388 - 16.05.18 06:21 Re: Schuhe und Sattel [Re: thE]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist ein ewiges Thema und es ist auch das Wichtigste dazu bereits gesagt. Daher mal ein anderer Aspekt, hoffentlich technisch korrekt.
Alle bekannten Sättel - außer reinen Carbonschalen - arbeiten mit dem Prinzip "Polsterung". D.h. am Druckpunkt geben sie nach und verteilen dadurch Kraft/Gewicht. Bei Entlastung gehen sie wieder zurück. D.h. sie müssen permanent in "Form" gedrückt werden. Ideal und ohne Druckspitzen wäre ein Wasserkissen, aber es ist zu schwabbelig. Also ging man auf Gel, aber nun müssen die Stellen eben "aktiv gedrückt" werden. Weil Gel zu schwer und zu schwabbelig sein kann, versucht man mit ausgeklügelten Kunststoffschaumhärten eine straffe Polsterung zu erreichen. Der Widerspruch bleibt aber bzw. wird noch größer: Nicht an den konkreten Hintern angepaßt soll er optimal Kraft/Gewicht verteilen und trotzdem dafür nicht weich sein. Wenn die Grundform der Schale unter dem Polster bzw. die Polsterkontur nicht zur Form des Hintern paßt, müssen sich bestimmte Teile sehr stark verformen und andere Stellen nicht und genau das spürt man dann dauernd. Deshalb gibt es so unterschiedliche Beurteilungen zu einem Satteltyp.
Der Kernledersattel löst das anders, weil er kein Polster ist, sondern eine Sitzschale, die sich dem Hintern durch Einfahren dauerhaft anpaßt und eben danach nicht mehr in diese Form gezwungen werden muss. Wenn die neue "Lederschale" überhaupt nicht zum Hintern paßt, wird das Einfahren ein Höllenritt, wenn sie schon ungefähr passt dauert es zwar recht lange, aber mit nur wenigen Beschwerden und wird perfekt. Die Verformung eines so eingefahrenen Sattels sind nicht extrem, aber genau passend an den richtigen Stellen.
Leider hat der Hauptvertreter Brooks zwar diesen Vorteil des Kernleders über die Zeit beibehalten, aber das Sitzgestell (und wahrscheinlich die Maschinen) sind auf dem Stand des 19. Jahrhunderts eingefroren worden. Es fehlt alles, was moderne Sättel sonst haben: Maßhaltige Sitzschienen, leichte Gestelle, Seitenneige-Beweglichkeit der Gestelle (ohne die grotesken Federn).
Nach oben   Versenden Drucken
#1337399 - 16.05.18 07:02 Re: Schuhe und Sattel [Re: Toxxi]
Ali64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Ali64
Vorteil: nie mehr nasse Füsse und kein Überschuh-Gedöns :-)

Erstaunlich... Ich hätte jetzt gewettet, dass da Wasser von oben reinläuft.

Gruß
Thoralf


Nö, nicht wirklich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337403 - 16.05.18 07:28 Re: Schuhe und Sattel [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Für mich war der Brooks B17 eigentlich wunderbar bequem und bis letztes Jahr hätte ich auch nie gedacht, dass ich den ersetzen will. Das Auftreten der "Dammprobleme", die mich ein paar Monate lang verfolgt haben, hat mich aber umdenken lassen. Und dabei haben sich die nie z. B. in Taubheitsgefühlen geäußert. Dennoch war ein gewisser Druck in dem empfindlichen Bereich bei einem "normal geschnittenen" Sattel immer da. Inzwischen habe ich den B17 exakt nach dem Muster (Schablone) des Imperial beschnitten. Dadurch ist der Sattel zwar evtl. besser, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass der Druck dadurch nicht genügend reduziert wird. Ein Risiko will ich aber nicht mehr eingehen.

Du hast natürlich recht. Ein Sattel, der in der Mitte ausgeschnitten ist oder der irgendwelche Stufen hat, um den Damm zu entlasten, wird automatisch anderswo mehr Druck erzeugen. Das spürt man natürlich auch. Wurde von Tom der Selle SMP TRK aus dem Grund vorgeschlagen, dass er ebenfalls auf eine Entlastung des Damms achten will, so wird er wohl mit solchen Konstruktionen oder z. B. dem SQlab-Konzept (mit dem ich nicht gut zurecht komme) leben müssen.

Da ich den SMP TRK Man letztes Jahr zufällig bei meiner Suche nach Alternativen als Superschnäppchen in Gelb (meiner Lieblingsfarbe) gesehen hatte, hatte ich ihn einfach gekauft und montiert. Das war ein Risiko, aber ich habe Glück gehabt. Ich würde das aber nicht empfehlen, wenn nicht genügend Zeit zum Erproben vor einer Tour besteht. Ein Sattel kann schnell zu einem echten Folterinstrument werden.

Übrigens war nun nicht klar, ob der Kauf genau des gleichen Sattels (nun in Schwarz) für mein Reiserad einen vergleichbar guten Erfolg bringen würde. Auf meinem Crossbike sitze ich sportlicher und weniger aufrecht als auf meinem Reiserad. Am Wochenende hatte ich daher sofort einen Ausflug auf dem Reiserad mit dem neuen Sattel unternommen. Ich habe festgestellt, dass die Neigung (nicht unlogisch) etwas anders sein muss, als am Crossbike. Nach einer Korrektur erwies sich der Sattel aber auch am Reiserad als bequem. Ich werde vor meiner Radreise, die Ende Juni beginnen wird, aber noch einige Testfahrten unternehmen.

Alle Empfehlungen, die hier für Schuhe oder Sättel gegeben werden, können nur Hinweise auf mögliche Lösungen sein. Nur eigenes Probieren kann dann ein brauchbares Ergebnis liefern.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337409 - 16.05.18 07:52 Re: Schuhe und Sattel [Re: Ali64]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Ali64
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Ali64
Vorteil: nie mehr nasse Füsse und kein Überschuh-Gedöns :-)

Erstaunlich... Ich hätte jetzt gewettet, dass da Wasser von oben reinläuft.

Gruß
Thoralf


Nö, nicht wirklich.


Moin
In meine Schuhe läuft das Wasser bei Regenfahrten von oben rein. Egal ob es Schuhe mit oder ohne Tex... sind. Von Vaude habe ich auch Schuhe mit Gore. Es läuft da Wasser rein. Ich muß mich wohl mal mit den von dir empfohlenen Schuhen befassen. schmunzel
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de