Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, 6 unsichtbar), 312 Gäste und 476 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1338631 - 23.05.18 09:52 Rat für Streckenführung nach Sibirien gesucht
Thorbjoern
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Liebe Ratgeberinnen und Ratgeber, ich plane zusammen mit einem Freund eine Tour von Deutschland an den Baikalsee und würde mich freuen, wenn ich dazu ab und zu ein paar Fragen stellen könnte. Da die Tour frühestens 2020 stattfinden soll, bitte ich um Nachsicht, wenn meine ersten Fragen hier noch von einer gewissen Naivität und Blauäugigkeit geprägt sein sollten schmunzel

Grundsätzlich geht es erst einmal darum, welche Strecke wir nehmen sollen. Soweit ich diverse Internettipps, u.a. Länderinformationen des AA, verstanden habe, kann man derzeit wegen der anhaltenden Ukrainekonflikts nicht über die Ukraine nach RUS und auch über Belarus ist es schwierig, weil es dort zu RUS keine "richtige" Grenzkontrolle gibt und man die nötige Migrationskarte nicht erhalten kann.

Über Lettland ginge es hingegen schon. Aber dann reicht doch die russische Visumsgültigkeitsdauer nicht für die Fahrt aus?

Außerdem könnte man - wie gesagt, alles aus Internetinformationen zusammengereimt - auch bis Bulgarien fahren, dann per Fähre nach Georgien übersetzen, nach Baku/Aserbeidschan weiterfahren, von dort über das Kaspische Meer nach Kasachstan, das Land durchqueren und schließlich nach Südrussland, wo es dann bis zum Baikal nicht mehr weit ist. Was zusätzlich den Vorteil hätte, dass man in all diesen Ländern vor RUS keine vorab zu beschaffenden Visa braucht. Es sei denn, es ist insbesondere in Kasachstan klimatisch unmöglich (der Start in D kann nicht vor Mai erfolgen).

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen und bedanke mich schon mal vorab.
Beste Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338642 - 23.05.18 11:09 Re: Rat für Streckenführung nach Sibirien gesucht [Re: Thorbjoern]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Thomas,

Ich bin 2009 zum Baikal gefahren. Über Lettland. Da reichen 90 Tage Visa doch locker aus. Die könnt ihr im Internet über Reisebüros inclusive Einladungsschreiben und sonstigem bürokratischem Aufwand buchen. Hab ich dieses Jahr auch wieder gemacht (Sotschi - Murmansk). Klappt zuverlässig.

In Sibirien gibt es im Sommer nur eine Straße von West nach Ost. Die nördlicheren Straßen, z.B. entlang der Tura, gibt es nur im Winter auf Eis.

Nehmt Kopfnetze gegen Mücken mit. Ein Paar mal hab ich beim Zelt aufbauen eins getragen. Wenn der Schwarm in die Hunderte geht. Meist gehts aber ohne.

Grüße aus Yusufeli,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1338697 - 23.05.18 14:33 Re: Rat für Streckenführung nach Sibirien gesucht [Re: Thorbjoern]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Google mal nach Heinrich Kern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1340767 - 04.06.18 16:57 Re: Rat für Streckenführung nach Sibirien gesucht [Re: Thorbjoern]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Belarus-Russland ist derzeit tatsächlich schwierig. Da Du aber erst in 2020 reisen willst kann sich das noch mehrfach ändern. Die Einreise über Lettland ist aber problemlos möglich und eigentlich kein so riesiger Umweg. Die "Süd-Variante" mit zweimal Fähre wäre mir persönlich mit zu vielen Unsicherheitsfaktoren verbunden, wäre aber natürlich abwechslungsreicher. Ich weiss nicht wie sicher und regelmäßig die Fährverbindungen verkehren. Ich hab mich vor ein paar jahren mal drauf verlassen dass die Fähre zwischen Scharm-el-Scheich und Hurghada verkehrt da alle Quellen bei denen ich nachfragte bejaht hatten. Als ich dann ankam ist die Fähre aber doch nicht gefahren. Da ist eine Planung ganz schnell Makulatur.
Wenn Du über Lettland einreist, dann hast Du ab Omsk sowieso nur noch eine Route zur Auswahl - ausser Du fährst über die Mongolei was mind. 500 Kilometer und viele Höhenmeter zusätzlich bedeutet, dafür aber abwechslungsreicher ist als die knapp 1000 Kilometer durch den Wald zwischen Krasnojarsk und Irkutsk.
Ein 90 Tage Visum reicht IMHO locker aus für die Strecke bis zum Baikal.
Die Mücken sind nach meiner Einschätzung tatsächlich nicht zu unterschätzen - die Viecher sind furchtbar aggressiv - meine Erfahrung war - unter 18 km/h greifen sie an schmunzel
Viel Spaß und Erfolg bei der Planung und der Tour
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de