Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Falk, immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, 5 unsichtbar), 553 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1338862 - 24.05.18 13:27 Brooks B17 special. Spannschraube
Albus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo!

Nach 10 Jahren ist an meinem B17 special die Spannschraube gebrochen. Meine Frage: welche Spannschraube benötige ich (Länge?). Wie bekomme ich das Ding eingebaut. Ist an der Stelle alles wahnsinnig eng. Die kürzere schraube hab ich mir schon besorgt. Bekomme ich aus Patzgründen nicht in das Gewinde am Sattel. Die Schraube kann ich auch nicht in das dafür vorgesehene Loch an der Sattelspitze ein führen. Da muss es doch einen Trick geben, ohne dass ich die Nieten rausschlagen muss.

Euer verzweifelter Albus
Nach oben   Versenden Drucken
#1338865 - 24.05.18 13:54 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Albus

In Antwort auf: Albus
Hallo!

Nach 10 Jahren ist an meinem B17 special die Spannschraube gebrochen... Da muss es doch einen Trick geben, ohne dass ich die Nieten rausschlagen muss.


Gibt es: Der Kern des Ledersattels in FAHRRADZUKUNFT 11
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1338867 - 24.05.18 14:06 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: panta-rhei]
Albus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Danke für die schnelle Antwort!

Hier wird aber nicht beschriebe, wie das Originalersatzteil eingebaut wird. Der Kollege schildert auch nur, wie eine Improvisation installiert hat. Habe so ähnlich auch schon probiert. Scheitert leider an der Enge. Der Kollege hat offenbar die Nase ausgebaut. Dann habe ich etwas mehr Platz. Ist das wirklich notwendig? Dann brauche ich ja noch jemanden, der mir die Nieten wieder einsetzt. Kann es das sein?

Gruß Albus
Nach oben   Versenden Drucken
#1338870 - 24.05.18 14:17 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Albus
Danke für die schnelle Antwort!

Hier wird aber nicht beschriebe, wie das Originalersatzteil eingebaut wird. Der Kollege schildert auch nur, wie eine Improvisation installiert hat.


?Gehts um Funktion oder Fetisch?! wirr

Habe die "Improvisation" auch selbst ausprobiert, hält mind. so gut wies Original. Nase muss (und solltest) Du dazu nicht "entnieten".

FALLS Du die Nieten doch rausbohrst:
Du kannst sie einfach durch Senkkopfschrauben (M4er mit grossen 5er U-Scheiben) ersetzen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1338876 - 24.05.18 14:42 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: panta-rhei]
Albus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Es geht hier natürlich nicht um einen Fetisch. Mich ärgert nur, dass hier Erstzteile angeboten werden, die nach meinem Eindruck nicht ohne Weiteres eingebaut werden können. Brooks interessiert sich da wohl auch nicht dafür. Ich habe zumindest keinen deutschen Ansprechpartner gefunden. In Cuxhafen ist ein Händler. Der will aber nichts zugeschickt bekommen.

Hier scheint die Improvisation die Regel zu sein. Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Das hat was mit dem Umgang mit Kunden zu tun und nicht mit einem Fetisch. Beispiel: Bei Rohloff bekomme ich zu jedem Ersatzteil eine Eibauanleitung. Oft sogar ein Link zu einem Video. Bei Brooks wird man damit offenbar alleine gelassen.
GUTER SATTEL, SCHLECHTER SERVICE AM KUNDEN.
Gruß

Geändert von Albus (24.05.18 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338883 - 24.05.18 15:26 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Da bist Du nicht der erste:

Ein Faden von 2009! Meine damalige Antwort gilt noch immer.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338885 - 24.05.18 15:38 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Albus
Hier scheint die Improvisation die Regel zu sein. Damit gebe ich mich nicht zufrieden

- Wenn Du ein technisch einigermaßen akzeptables Produkt haben willst, dann musst Du basteln, wie oben schon beschrieben.
- Wenn Du ein technisch gutes Produkt haben willst, wechsle zu einer anderen Marke.

meint Ekki,

.....der wegen des Sitzkomforts mehrere Räder mit Brooks-Sätteln fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338887 - 24.05.18 15:45 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Thomas S]
Albus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Vielen Dank für deine Antwort.

Deinen Beitrag habe ich vor einigen Tagen schon gelesen. Das geht bei mir einfach nicht. Es fehlen 2-3 mm, dann würde es passen. Ich versuche mal den Zarken, der in die Nase muss mit einer Schleifmaschine zu kürzen. Dann fehlen die mm aber bei der Nase. Die Spannschraube gibt es in 2 Längen (70mm und ich glaube 64 mm). Welche brauche ich für den B17 spezial?

Gruß
Albus

Geändert von Albus (24.05.18 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338889 - 24.05.18 15:52 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ich weiß es leider auch nicht. Das Problem ist aber doch nicht die Gesamtlänge des Bolzens sondern die Länge zwischen der Nase und dem "Spannschlitten" der ohne Gewinde ist und sich daher nicht weit genug reinschrauben lässt. Dieser Abstand dürfte bei beiden Spannschrauben gleich sein. Nach meiner Erinnerung hat es bei mir geholfen, die Nase etwas nach unten (wenn der Sattel zur Montage auf dem Kopf liegt) wegzubiegen und damit den entscheidenden Millimeter zu gewinnen. Ich würde auf keinen Fall die Nieten lösen sondern ggfs. auf die von Panta Rhei verlinkte Alternative zurück greifen.

Viel Erfolg wünscht Dir
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338891 - 24.05.18 15:57 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: habediehre]
Albus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Danke für deine Antwort.
Ich bin auch ein begeisterter Brooksfahrer. Deshalb ist die Enttäuschung auch so groß. Ich fühle mich da von Brooks auch ein bisschen allein gelassen (oder auch verarscht). Ich habe im IT Bereich gearbeitet (jetzt Rentner). Meine Kunden hätten mir sowas um die Ohren gehauen. Dann werde ich wohl basteln müssen. Ich werde mich trotzdem bei Brooks in England beschweren. Wenn es was nützt, sage ich euch Bescheid.

Gruß Albus
Nach oben   Versenden Drucken
#1338897 - 24.05.18 16:14 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Laut dieser Seite von Radsport Ludwig sollte die 64er Schraube passen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338905 - 24.05.18 17:04 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Albus
Ich fühle mich da von Brooks auch ein bisschen allein gelassen (oder auch verarscht). Ich habe im IT Bereich gearbeitet (jetzt Rentner).

Gruß Albus

Ja, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ebenfalls bei mir Bruch des Spannbolzens bei ca. 12000 Km und das bei einem sauteurem B17 Titanium. Der Spannbolzen ist aus minderwertigen Baustahl gefertigt. Man kann es deutlich an der Bruchstelle feststellen.

Ich habe das einfach auch mit einer M8 Schraube repariert, ähnlich wie in Fahrradzukunft April 2010 beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339285 - 27.05.18 20:15 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Mir ist am Titan-Swift letzten Herbst die Spannschraube gebrochen.

Ersatzteil kann man, wenn ich mich recht erinnere, u.a. bei bei SJS Cycles bestellen.

Internet-Recherche ergab allerdings damals, dass es zwei Glaubensrichtungen gibt. Die einen sagen, dass der Ausstausch total problemlos zu machen ist. Die anderen meinen, dass es total ätzende Fummelei ist.

Habe das dann von "Die Fahrradwerkstatt" in Frankfurt machen lassen. Ersatzteil kostete glaube 12 Euro, hinzu kamen dann noch 8 Euro oder so für die Montage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339376 - 28.05.18 09:46 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Wenn du nicht basteln möchtest, bestelle doch einfach das originale Ersatzteil z.B. bei Radsport Ludwig. Wenn die dann wieder 10 Jahre hält, ist es doch ok. Der Einbau dauert keine 5 Minuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339377 - 28.05.18 10:00 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: maush]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Wenn Du seinen ersten Beitrag richtig gelesen hättest, wüßtest Du, dass er die richtige Schraube schon hat und eben mit dem Einbau Probleme hat. Aber vielleicht kannst Du ja den entscheidenden Tipp geben, wie es in 5 Minuten klappt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1339463 - 28.05.18 17:45 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Thomas S]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Stimmt. Keine Ahnung. Bei mir ging es in 5 Minuten. Einen Trick gibt es da nicht, aber etwas Gewalt ist notwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1339875 - 31.05.18 04:37 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: maush]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich habe es gerade letzte Woche auch erst wieder gemacht. Allerdings an einem Brooks Flyer (der gefederte B17).

Von Vorteil ist bei der Aktion ein Konusschlüssel, wie man ihn zum Einstellen von Nabenkonen benötigt.

Am besten den Sattel irgendwo einspannen oder eine dritte Hand wachsen lassen. grins
Jetzt den Konusschlüssel wie gezeigt ansetzen (meine Darstellung zeigt die für einen Rechtshänder) und den Schlüssel nach unten ziehen (roter Pfeil). Je nach Alter des Sattels muss man schon ordentlich ziehen. Dabei wird die Nase nach vorne gedrückt (grüner Pfeil).

Nun einen Schraubendreher oder ähnliches unter die Schraube drücken und den Kopf aus der Sattelnase heraushebeln.
Der Einbau erfolgt umgekehrt. Etwas Vaseline an der neuen Schraube schadet manchmal nicht und kann störische Teile doch noch zum "Reinrutschen" bringen. Ich habe dazu auch schon einmal einen Gummihammer benutzt, um den letzten 1/10 Millimeter beim Wiedereinbau zu bewältigen.

Die Darstellung auf meinem Bild zeigt einen fabrikneuen B17. Ich hatte jetzt keine Lust zum Fotografieren einen meiner gebrauchten Brooks Sättel abzubauen. zwinker

Frohes Schaffen.

PS: Brooks hat dafür natürlich ein Spezialwerkzeug, dass es aber nicht käuflich zu erwerben gibt. Sie schrieben mir aber, dass auch bei der Reparatur im Werk mit dem Spezialwerkzeug durchaus viel Kraft zum Einsetzen der neuen Schraube erforderlich sein kann.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#1507801 - 22.08.22 16:21 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Albus]
helluvastar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: Albus
Danke für deine Antwort.
Ich bin auch ein begeisterter Brooksfahrer. Deshalb ist die Enttäuschung auch so groß. Ich fühle mich da von Brooks auch ein bisschen allein gelassen (oder auch verarscht). Ich habe im IT Bereich gearbeitet (jetzt Rentner). Meine Kunden hätten mir sowas um die Ohren gehauen. Dann werde ich wohl basteln müssen. Ich werde mich trotzdem bei Brooks in England beschweren. Wenn es was nützt, sage ich euch Bescheid.

Gruß Albus


ganz ehrlich, das sehe ich ganz genauso!

ich war vor 14 tagen auf dem eurovelo 6 unterwegs und kurz vor besancon ist auch
bei mir die spanngschraube einfach gebrochen. der sattel ist gerade mal 4 jahre alt
und wurde ca. 11000 km gefahren.
wir reden hier über einen sattel, der nicht gerade billig ist.

ich habe mir im netz 3 ersatzschrauben bestellt und dachte nicht, dass man dafür ne
fahrradwerkstatt braucht, um das reparieren zu können.

für mich war es der allerletzte sattel aus dem hause brooks!


gruß
helluvastar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507808 - 22.08.22 17:35 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
nebenbei gefragt:
ich meine, an der Spannschraube beim Swift 8 mm Durchmesser gemessen zu haben (ohne Gewähr, müsste nochmal rüber und messen), was auf M8 hinweist. Aber darf denn ein englisches Produkt metrische Gewinde haben ? Oder lässt auch Brooks in Fernost fertigen ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507811 - 22.08.22 18:01 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Soweit ich weiß, hat die Spannschraube eben kein metrisches Gewinde. Aber nix genaues weiß ich nicht. schmunzel
Und sicherlich wird auch Brooks schauen, wie sie wirtschaftlich produzieren, sie es das Gesamtprodukt oder zumindest das Leder. Finde ich aber auch nicht sonderlich verwerflich. Wenn du heimische Arbeit garantiert haben willst, wirst du wohl zum örtlichen Sattler gehen müssen. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507819 - 22.08.22 19:20 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: helluvastar]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: helluvastar
... ich habe mir im netz 3 ersatzschrauben bestellt und dachte nicht, dass man dafür ne
fahrradwerkstatt braucht, um das reparieren zu können.

für mich war es der allerletzte sattel aus dem hause brooks!...
Das ist irgendwie nicht ganz logisch. Ein Brooks wird doch gefahren, weil er nach Einfahren optimal passt und eben andere nicht. Das bleibt doch bei einer gebrochenen Schraube immer noch und dann muss halt ein neuer oder eine Reparatur her. Ich würde liebend gerne Sättel fahren, die 350g weniger als ein Brooks wiegen, eleganter aussehen, kein Leder haben was sich mit Regen vollsaugt und außerdem bei guter Pflege jede helle Hosen verfärbt. Aber es gibt keinen besser passenden Sattel und das wiegt alles auf - auch gebrochene Schrauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507824 - 22.08.22 21:30 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: AndreMQ
Ich würde liebend gerne Sättel fahren, die 350g weniger als ein Brooks wiegen, eleganter aussehen, kein Leder haben was sich mit Regen vollsaugt und außerdem bei guter Pflege jede helle Hosen verfärbt. Aber es gibt keinen besser passenden Sattel und das wiegt alles auf - auch gebrochene Schrauben.
Für meinen Sitzbereich gesprochen: definitiv nein. Auch das beste Langstreckensofa mit Massagefunktion, eingebautem Furz und Mandoline kann derartig unterirdische Konstruktionsfehlleistung nicht wett machen. Da sind sie bei Brooks im Mittelalter stehen geblieben und feiern diese Rückwärtsgewandtheit auch noch in splendid isolation. DAS ist der eigentliche Fetisch an der Gesamterscheinung. Es gibt definitiv eine Welt außerhalb der Brooksblase, sogar mit Sätteln ähnlicher Bauart, wenn es denn Nietenleder sein muß. Und ja, dieser Teil der Sitzwelt kann saubequem sein. Zumindest für mich. Ich habe für mich das Prinzip Brooks nach ein paar 100 km Colt als des Kaisers neue Kleider entlarvt und gehe auf dem Volksfest in die Geisterbahn, da kann ich billiger gruseln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1507834 - 23.08.22 05:47 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
...Für meinen Sitzbereich gesprochen: definitiv nein. Auch das beste Langstreckensofa mit Massagefunktion, eingebautem Furz und Mandoline kann derartig unterirdische Konstruktionsfehlleistung nicht wett machen. Da sind sie bei Brooks im Mittelalter stehen geblieben und feiern diese Rückwärtsgewandtheit auch noch in splendid isolation. DAS ist der eigentliche Fetisch an der Gesamterscheinung. Es gibt definitiv eine Welt außerhalb der Brooksblase, sogar mit Sätteln ähnlicher Bauart, wenn es denn Nietenleder sein muß. Und ja, dieser Teil der Sitzwelt kann saubequem sein. Zumindest für mich. Ich habe für mich das Prinzip Brooks nach ein paar 100 km Colt als des Kaisers neue Kleider entlarvt und gehe auf dem Volksfest in die Geisterbahn, da kann ich billiger gruseln.
Ich bezweifle gar nicht, dass es ähnlich bequeme Sattel geben könnte und das andere Leute komplett andere Sättel gut finden. Nur habe ich die Probiererei bis über die Hutschnur satt. Nach genügend Fehlkäufen vor vielen Jahren zufällig den B17S gefunden und es passt perfekt. Danach die Suche eingestellt. Die Ausführung der Stahlteile erinnert von Präzision, Maßhaltgkeit und Anmutung an spätes Mittelalter. Genauso miese passt es auch, wenn man moderne Teile (z.B. TUNE-Sattelklemmen) damit kombinieren muss. Zu den Dingern passen optimal Stahlkloben aus dem Supermarkt, dass Stück zu 500g. Wie gesagt, alles unterirdisch: Aber die Sitzqualität - zumindest für mich - hebt alles auf. Und die Suche nach dem besseren Sattel zu 150g komplett, habe ich aufgegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507836 - 23.08.22 06:07 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag zur Fairness: Alle 3 seit Jahren in Betrieb befindlichen B17S sind in sehr gutem Zustand. Weder Schraubenbruch (kein Nachspannen) noch Hängematten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507837 - 23.08.22 06:14 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: ]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: AndreMQ
... Das ist irgendwie nicht ganz logisch. Ein Brooks wird doch gefahren, weil er nach Einfahren optimal passt und eben andere nicht. Das bleibt doch bei einer gebrochenen Schraube immer noch und dann muss halt ein neuer oder eine Reparatur her. Ich würde liebend gerne Sättel fahren, die 350g weniger als ein Brooks wiegen, eleganter aussehen, kein Leder haben was sich mit Regen vollsaugt und außerdem bei guter Pflege jede helle Hosen verfärbt. Aber es gibt keinen besser passenden Sattel und das wiegt alles auf - auch gebrochene Schrauben.

Also ich fahre auf meinen Rädern super bequem seit insgesamt über 40000 km Brooks Cambium Bauwolle C17, bzw. Cambium Nylon C17 auf dem neuen Rad (knapp 1000 km seit Mitte Juli), beide "carved". Grad wieder 126 km letzten Sonntag unterwegs gewesen auf Tour, auch über Stock und Stein. Keinerlei Probleme am Hintern lach. Und sie erfüllen alle Deine genannten Anforderungen (bis auf das Gewicht, das nicht sooo viel weniger ist).
Aber o.k., ich wiege eher wenig, und fahre auch nen Ergotec Moon Lenker und habe ganz normale zylindrische Griffe (und keine Hand/Gelenk Probleme dadurch) die rein zufällig auch von Brooks sind (Slender Leather Grip), die ich aber etwas modifiziert habe hinsichtlich der Wicklung (Cambium Lenkerband).

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (23.08.22 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507840 - 23.08.22 06:28 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Radix]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Das heisst leider nix.

Mein Hintern kann B17 gut und C17 überhaupt nicht.

Noch besser kann er allerdings Gillles Berthould Aspin. Der ist auch leichter zu reparieren träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507842 - 23.08.22 06:48 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: paschukanis]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: paschukanis
Das heisst leider nix.

Mein Hintern kann B17 gut und C17 überhaupt nicht.

Noch besser kann er allerdings Gillles Berthould Aspin. Der ist auch leichter zu reparieren träller
Wir alle kennen das Problem, Sattelempfehlungen zu geben/zu übernehmen. Es ist mWn auch etwas ruhig um die Sitzknochenabstände geworden als ultimative Aussage. Anatomie ist verflixt unregelmäßig, Freiformflächen und sehr schlecht mathematisch beschreibbar. Bei mir passt ein neuer B17S ziemlich gut und wird nach Einfahren perfekt. Ein neuer C17(S?) wird wahrscheinlich neu ziemlich gut sein und bleibt dann halt "ziemlich gut". Das reicht aber nicht. Wir alle wissen, dass das "Geheimnis" der Kernledersättel die dauerhafte Nachformung auf den Hintern ist. Das geht nur in begrenztem Maße, deshalb muss der neue Sattel schon mal "ziemlich gut" passen.

Geändert von AndreMQ (23.08.22 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507843 - 23.08.22 06:51 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei mir brechen be Brooks alle 2 Jahre die Gestelle. Ich bin deshalb auf Gilles Berthould umgestiegen. Ähnlich Bequem und besser wartbar, da alles Verschraubt ist.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507846 - 23.08.22 07:03 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Deul]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Bei mir brechen be Brooks alle 2 Jahre die Gestelle. Ich bin deshalb auf Gilles Berthould umgestiegen. Ähnlich Bequem und besser wartbar, da alles Verschraubt ist ...
Wenn einer mit dem GB gleich anfängt und zufrieden ist, ok. Wie oben beschrieben, B17S halten bei mir wahrscheinlich ewig und zeigen auch keine Ermüdungserscheinungen, Brüche o.ä. GB ist halt deutlich teurer als Brooks und letztere gibt es immer wieder im Angebot. Aber das sollte kein Kriterium sein, wichtig ist, dass der Sattel passt. Preis ist nebensächlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507851 - 23.08.22 07:30 Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: Deul]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: Deul
Bei mir brechen be Brooks alle 2 Jahre die Gestelle. Ich bin deshalb auf Gilles Berthould umgestiegen. Ähnlich Bequem und besser wartbar, da alles Verschraubt ist.

Ein Brooks B17 Standard ist ist bei mir auch verschraubt (Anleitung) schmunzel
Brooks B17 Standard with screws by Heiko, auf Flickr

Geht auch mit dem Nasenstück, ist aber aufwändiger als hinten.
Stellschraubenhalter by Heiko, auf Flickr

Habe ich mitsamt Rad meinem Sohn vererbt, fährt immer noch problemlos.
.

Geändert von Heiko69 (23.08.22 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de