Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kuhbe, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 531 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1338942 - 24.05.18 21:18 geplanter Provence-Tour 2019
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo liebes Forum,

Motiviert durch diverse Frankreichtouren von Jürgen (auch dem misslungene Luberon-Trip), Holgers Südfrankreichreise 2009 und nicht zuletzt durch die Romane von Peter Mayle ( Hotel Pastis, Mein Jahr in der Provence ) möchte ich mich ebenfalls in das Abenteuer Provence stürzen.

Die Tour soll allerdings erst im Mai/Juni 2019 (Vorsaison, nicht ganz so heiß) stattfinden, aber ich plane immer gerne langfristig. Die Vorfreude ist ja bekanntlich eine der schönsten Freuden. Dauern soll sie so 2-3 Wochen.
Einen Teil habe ich mir bereits aus diversen Reiserouten und Reiseführern zusammengebastelt, bin allerdings für sämtliche Kritik offen.

Start soll in Avignon sein, Ende in Marseille. In beiden Städten hat man Anbindung an den einzigen TGV (Straßbourg – Marseille) mit Fahrradmitnahme ohne irgendetwas demontieren zu müssen.

Von Agignon soll es dann zuerst zum Pont du Gard gehen: Track bei GPSies.
Von dort in einer Schleife nach Orange, dann über Châteauneuf-du-Pape, Fontaine-de-Vaucluse, in den Luberon (im Juni Lavendelblüte). Weitere Zwischenziele sollen sein: Abtei von Sénanque, Ockerbrüche Roussilon und Rustrel, Lourmarin, Manosque. Dann über den Lac de Sainte-Croix zur Verdonschlucht. Dort soll es nach reichlichem Forumslesen von Für und Wider die Nordvariante sein. Weiter dann mit einem großen Bogen ans Mittelmeer und da weiter nach Nizza. Dort treffe ich dann eine Bekannte und werde 1-2 Tage Pause einlegen: Trackentwurf bei GPSies.

Zurück, Richtung Marseille, habe ich noch nicht so detailliert geplant. Ein Stück weit entlang der Küste. Nizza – Antibes - Cannes.
Am Château de la Napoule würde ich durchs Landesinnere nach Frejus fahren. Ab da weiter am Fluss L´Argens (soll lt. Reiseführer sehr schön sein) entlang bis Carcès.

Und da werde ich unschlüssig.
Variante 1: Nizza – Marseille Nord: Trackentwurf Nord
Variante 2: Nizza – Marseille Süd: Trackentwurf Süd.
Einmal umfahre ich das (lt. Reiseführer nicht sehr schöne) Bergbau-/Trockengebiet östlich von Aix-en-Provence im Norden und einmal im Süden. Ab Aix sind dann beide Varianten bis Marseille identisch.
Welche Variante würdet ihr empfehlen? Oder keine von beiden? Aix-en-Provence sollte aber auf jeden Fall dabei sein.

Da die Hotelpreise in der Regel relativ teuer sind ist mein Bestreben möglichst viel auf verschiedenen Campings (Municipal) zu übernachten. Nur bei Regen oder großer Not in festen Unterkünften. Das sollte aber die Routenführung im Moment noch nicht beeinflussen. Allerdings sind die hohen Hotel- und CP-Preise ein Hauptgrund warum ich nicht an der Mittelmeerküste entlang nach Marseille fahren möchte. Für einen CP dort um die 30 - 40,-- Euro zu zahlen muss nicht sein. Und die Hotelpreise sind am Mittelmeer auch nicht besser.

Ich würde mich über ein Feedback der Experten freuen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1338943 - 24.05.18 22:05 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Rolf,

für den Fall, dass es Dir nicht bewusst ist: Du kannst auch mit dem Rad über einen Pont du Gard fahren. Direkt neben dem Römerbau ist nämlich eine Straßenbrücke, über die man in grauer Vorzeit sogar mit dem Auto durfte - mit dem Rad geht es immer noch, wie ich im vorigen Jahr ausprobiert habe.

Viel Spaß bei der Tour
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1338947 - 25.05.18 04:42 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: Wuppi

Start soll in Avignon sein, Ende in Marseille. In beiden Städten hat man Anbindung an den einzigen TGV (Straßbourg – Marseille) mit Fahrradmitnahme ohne irgendetwas demontieren zu müssen.

Du solltest auf alle Fälle zeitnah dies noch einmal überprüfen.
Im Vergleich zu 2017 sind dieses Jahr schon eine Reihe von "Fahrrad"-TGV-Verbindungen eingestämpft worden.
Und immer im Auge behalten, ob die SNCF nicht streikt zwinker

Schlußlicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1338960 - 25.05.18 07:01 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hallo Rolf,

schöne Tour hast du da geplant. Wohl so ziemlich alle Highlights der Provence dabei.

In Cucuron (im südlichen Luberon)solltest du an der Place de l'Étang unbedingt eine Rast im Cafe oder Restaurant einplanen. Ein wirklich entspannter Ort.

Zu deiner Nord- oder Südroute kann ich nichts sagen, weil ich die Gegend wenig kenne.

Wir waren im letzten Jahr ebenfalls nach Marseille unterwegs (vom Saarland aus). Haben die Tour dann aber in Aix beendet und sind von dort die letzten 30 km (ohne Rad) mit dem Vorortzug nach Marseille gefahren. Für uns war das die richtige Entscheidung, weil wir den Verkehr da schon als ziemlich ätzend empfanden. Allerdings fehlt uns so natürlich ein echter "Endpunkt" der Tour.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1338963 - 25.05.18 07:16 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Uli aus dem Saarland]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
In Cucuron (im südlichen Luberon)solltest du an der Place de l'Étang unbedingt eine Rast im Cafe oder Restaurant einplanen. Ein wirklich entspannter Ort.
Der Platz ist schön, das stimmt. Doch in diesem Café hab ich ungelogen den allerschlechtesten Cappu meines Lebens bekommen. Die Hälfte hab ich stehen gelassen. Dabei wurden natürlich Preise wie auf der Königsallee in Düsseldorf aufgerufen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1338972 - 25.05.18 08:07 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Juergen]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
oh ich wollte gar nicht dieses spezielle Cafe empfehlen, sondern nur den Platz insgesamt.
Habe das nur wegen der Bilder verlinkt.
Es gibt auch andere Cafes am Platz (und auf der Mauer am Becken sitzend kann man auch sein eigenes Picknick verzehren)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338975 - 25.05.18 08:28 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Uli aus dem Saarland]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
In Cucuron (im südlichen Luberon)solltest du an der Place de l'Étang unbedingt eine Rast im Cafe oder Restaurant einplanen. Ein wirklich entspannter Ort.
Habe mir den Place de l'Étang in Cuceron als "wichtigen" WP vorgemerkt. Die Durchreise war ja eh schon geplant. Muss ja nicht zwingend was verzehren listig

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (25.05.18 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338977 - 25.05.18 08:43 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Schlußlicht]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Schlußlicht
Im Vergleich zu 2017 sind dieses Jahr schon eine Reihe von "Fahrrad"-TGV-Verbindungen eingestämpft worden.
im Moment existiert diese Verbindung um 18:36 Uhr ab Straßbourg noch. Ist halt die einzige Direktverbindung mit Fahrradmitnahme weinend.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1339006 - 25.05.18 11:36 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: Wuppi
im Moment existiert diese Verbindung um 18:36 Uhr ab Straßbourg noch. Ist halt die einzige Direktverbindung mit Fahrradmitnahme weinend.

Letztes Jahr gab es noch einen Zug von Straßburg nach Nantes...

Geändert von Schlußlicht (25.05.18 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339025 - 25.05.18 12:27 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Wuppi
[…]
Zurück, Richtung Marseille, habe ich noch nicht so detailliert geplant. Ein Stück weit entlang der Küste. Nizza – Antibes - Cannes.
Am Château de la Napoule würde ich durchs Landesinnere nach Frejus fahren. […]

Zur Hälfte fährst Du zwischen La Napoule und Fréjus eine ziemlich befahrene Straße. Und du versäumst einen der schönsten Küstenabschnitte der Côte d'Azur, die Küste des Esterel-Gebirges, zwischen La Napoule und Fréjus-St. Raphael. Dagegen ist die Strecke Nizza-Cannes ziemlich langweilig, weil total verbaut. Schön ist ggf. noch Antibes, aber es wäre schade, wenn das das einzige Stück Côte d'Azur wäre.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1339038 - 25.05.18 13:17 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Da deine Reise 2019 ist, werde ich auch mit Blick auf meine Zeitressourcen nicht darauf eingehen. Ich habe ja bei Jürgens Reiseplanung bereits einiges niedergelegt, weiteres ist geplant mit nahezu fertigem Reisebericht zu Region, VÖ aber frühestes im Herbst, da ich gelegentlich auch herumradle. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1339089 - 25.05.18 20:07 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: veloträumer]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: veloträumer
... mit nahezu fertigem Reisebericht zu Region, VÖ aber frühestes im Herbst, da ich gelegentlich auch herumradle. zwinker
ich freue mich schon drauf.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1339094 - 25.05.18 20:21 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Holger]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Holger
.... Und du versäumst einen der schönsten Küstenabschnitte der Côte d'Azur, die Küste des Esterel-Gebirges, zwischen La Napoule und Fréjus-St. Raphael. Dagegen ist die Strecke Nizza-Cannes ziemlich langweilig, weil total verbaut. Schön ist ggf. noch Antibes, aber es wäre schade, wenn das das einzige Stück Côte d'Azur wäre.
Viele Grüße,
Holger
ich hatte gesehen, dass du auf deiner Tour zwischen La Napoule und Fréjus an der Küste entlang gefahren bist. Hatte da nur Bedenken, da es sich auch hier um eine (meist) viel befahrene Küstenstrasse (D559) handelt.
Werde ich mir ansehen und wahrscheinlich einbauen.

Gruß Rolf

Sehe gerade wunderschöne Campingplätze gibt es da lach
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1339134 - 26.05.18 08:52 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Holger]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Holger

Und du versäumst einen der schönsten Küstenabschnitte der Côte d'Azur, die Küste des Esterel-Gebirges, zwischen La Napoule und Fréjus-St. Raphael.


Das Esterelgebirge ist in der Tat sehr zu empfehlen. Besonders am frühen Morgen oder bei Sonnenuntergang, wenn die Berge rot, oder fast schon violett leuchten.
Die Küstenstraße ist sehr befahren, aber man kann auf die kleinen Straßen nördlich am Esterelgebirge ausweichen. Praktisch fast Autofrei. Eine Wanderung zu den Gipfeln bietet eine tolle Aussicht. Sehr griffiges Gestein. Man kann dort auch sehr gut klettern.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1339135 - 26.05.18 08:57 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Es gibt noch eine schöne Alternaive:
Die Gebirgsbahn von Nizza nach Digne les Bains Schmalspurbahn
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1339149 - 26.05.18 10:32 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: mille1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: mille1
Es gibt noch eine schöne Alternaive:
Die Gebirgsbahn von Nizza nach Digne les Bains Schmalspurbahn


Nimmt die Räder mit? Meines Wissens leider nicht...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1339150 - 26.05.18 10:35 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ja, die Straße ist schon befahren. Aber nicht schlimmer als zwischen Nizza und Cannes. Zudem sind es meist Touristen, die dort fahren, die rasen eher nicht so.

Campingplätze in Richtung St. Raphael, oder? Die sind jedoch nicht gerade günstig, glaube ich.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1339263 - 27.05.18 16:30 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Wuppi
[…]Einmal umfahre ich das (lt. Reiseführer nicht sehr schöne) Bergbau-/Trockengebiet östlich von Aix-en-Provence im Norden und einmal im Süden. Ab Aix sind dann beide Varianten bis Marseille identisch.[…]

Hm, ein nicht so schönes Bergbau-/Trocken-gebiet östlich von Aix ist mir jetzt nicht bekannt, keine Ahnung, was der Reiseführer damit meint. Im Osten von Aix ist ein kleiner Gebirgszug, das Massif de la Sainte-Baume. Eigentlich ganz schön, dachte auch Cézanne, der es x-Mal malte. Allerdings führen da wenige Straßen durch. A propos Kunst: In Vauvenargues arbeitete Picasso einige Zeit, dort liegt er auch begraben. Habe ich erfahren, nachdem ich durchgefahren bin. Allerdings ist das Grab nicht öffentlich zugänglich.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1339276 - 27.05.18 19:16 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Taunusrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Bau unbedingt den Gorges de la Nesque (D942) ein, am besten von unten nach Oben (Richtung Sault); Gordes (zwischen Abtei von Sénanque und Rousillon lädt zur Pause ein
Nach oben   Versenden Drucken
#1339284 - 27.05.18 20:12 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Taunusrenner]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Taunusrenner
Bau unbedingt den Gorges de la Nesque (D942) ein, am besten von unten nach Oben (Richtung Sault); Gordes (zwischen Abtei von Sénanque und Rousillon lädt zur Pause ein


Das wäre von der geplanten Route aus gesehen aber nochmal mindestens 150 km mehr.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1339291 - 27.05.18 20:58 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Taunusrenner]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Taunusrenner
Bau unbedingt den Gorges de la Nesque (D942) ein,...
wie Holger schon schrieb liegt das doch etwas zu weit weg; man kann halt nicht alles haben.

In Antwort auf: Taunusrenner
...Gordes (zwischen Abtei von Sénanque und Rousillon lädt zur Pause ein
wenn möglich ist das so geplant. Ist allerdings von den Tagesetappen abhängig.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1339293 - 27.05.18 21:10 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Holger]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Holger
...keine Ahnung, was der Reiseführer damit meint. Im Osten von Aix ist ein kleiner Gebirgszug, das Massif de la Sainte-Baume. Eigentlich ganz schön, dachte auch Cézanne, der es x-Mal malte.
der Verfasser des Reiseführers schrieb etwas von einem tristen Talkessel von Saint-Antonin. Das liegt südlich des Gebirgszugs von Montagne Sainte-Victoire.
Das Massif de la Sainte-Baume ist aber dem Weg nach Aix ein ordentlicher Schlenker habe ich aber in meine WP-Liste übernommen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1339296 - 27.05.18 21:19 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Warum Schlenker? Es liegt doch genau zwischen Nord- und Südvariante. Wenn Saint-Antonin das Saint-Antonin-sur-Bayon ist, dann liegt das quasi im Massif de la Sainte-Baume - und dann verstehe ich den Autor nicht. Oder es kann wirklich nur ein kleines Stück sein.

Mist, Korrektur, ich meinte nicht Sainte-Baume, sondern die Montagne Saint-Victoire
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1339317 - 28.05.18 06:01 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Rund um Gardanne, zwischen Aix und Aubagne liegt das Bassin minier de Provence, ein ehemaliges Braunkohleanbaugebiet.

Auf Deutsch habe ich nichts gefunden: Wikipedia FR
Nach oben   Versenden Drucken
#1339372 - 28.05.18 09:26 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Holger]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Holger
... sondern die Montagne Saint-Victoire
so wird ein Schuh draus schmunzel

In Antwort auf: Axurit
zwischen Aix und Aubagne liegt das Bassin minier de Provence, ein ehemaliges Braunkohleanbaugebiet.
das könnte er meinen, muss ich noch mal nachlesen peinlich

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (28.05.18 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339385 - 28.05.18 10:32 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Wuppi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Holger
...keine Ahnung, was der Reiseführer damit meint. Im Osten von Aix ist ein kleiner Gebirgszug, das Massif de la Sainte-Baume. Eigentlich ganz schön, dachte auch Cézanne, der es x-Mal malte.
der Verfasser des Reiseführers schrieb etwas von einem tristen Talkessel von Saint-Antonin. Das liegt südlich des Gebirgszugs von Montagne Sainte-Victoire.
Das Massif de la Sainte-Baume ist aber dem Weg nach Aix ein ordentlicher Schlenker habe ich aber in meine WP-Liste übernommen.

Ich bin in beide Gebirgszüge rein/rauf. Beide ähneln sich insofern, dass sie langgestreckte Hochebenen haben, die ggf. auch in Teilen eintönig wirken können (und eher zäh zu fahren, besonders bei großer Hitze). Beide haben aber auch ganz tolle landschaftliche Facetten, die sich zu entdecken lohnen, u.a. gibt es im St-Baume ginsterreiche Berghänge mit skulpturenhaften Felsblöcken im Aufstieg, im St-Victoire besonders ausgeprägte Steineichenhaine, aber auch eine kleine, aber durchaus sensationell zu bezeichnende Schlucht. St-Antonin war ich nicht, Orte wie Trets und St.-Zacherie (beide am Rande, nicht im Gebirge) sind nicht spektakulär, aber sehr sehenswert für stille Genießer. - Cézanne kann man verschiedentlich gut nachempfinden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.05.18 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339710 - 30.05.18 03:34 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Taunusrenner]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Taunusrenner
Gordes (zwischen Abtei von Sénanque und Rousillon lädt zur Pause ein



In der Vorsaison hast du VIELLEICHT Glück, i.d.R. wird Gordes tagtäglich von Touristen überrannt! Mein Lieblingsorte im Luberon ist Bonnieux: ist relativ ruhig, mit huebschem Campingplatz, einer kleinen Einkaufsmöglichkeit, Blick auf den Mt.Ventoux, der Forst des Festes oberhalb und nicht weit ist auch ein kleines hübsches Tal: Buoux.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1339711 - 30.05.18 03:51 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Pierrot]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Pierrot
Forst des Festes
Das ist Tablet-Deutsch, sollte heißen:
Forêt des Cèdres.
Cucuron ist prima, erholsam nach dem ebenfalls von Touristen übersäten Lourmarin.
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (30.05.18 03:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339712 - 30.05.18 03:59 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Pierrot]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Die Tour Richtung Marseille ist ja ganz anders geplant.
Ich fand vor vielen Jahren die D14 ab Grimaud (bei St. Tropez)durchs Landesinnere Richtung Westen sehr schön.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1339719 - 30.05.18 07:45 Re: geplanter Provence-Tour 2019 [Re: Pierrot]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Danke für die Tips. Teile sind ja bereits bei meiner Planung verwirklicht.

In Antwort auf: Pierrot
Die Tour Richtung Marseille ist ja ganz anders geplant.
Ich fand vor vielen Jahren die D14 ab Grimaud (bei St. Tropez)durchs Landesinnere Richtung Westen sehr schön.
werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de