Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fahrradfips, macbookmatthes, tourist_50, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1343409 - 19.06.18 08:05 Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

dieses Jahr (letzte zwei Juliwochen) haben wir angedacht, von daheim (20 km nordwestlich von Stuttgart) eine große Runde in Richtung Ostbayern zu drehen. Es soll zunächst zum Fichtelgebirge gehen, dann grob orientiert am Grünes-Dach-Radweg nach Süden bis in die Arber-Region, weiter über Regensburg und dann wieder heim.

Der Bayerische und der Böhmerwald waren ja schon oft Thema hier, trotzdem haben wir bei erster Durchsicht wenig für uns passendes gefunden. Dieser gute Faden hier deckt eher den südlichen Teil des Grünen Daches ab, auch was wir sonst so aufgestöbert haben liegt eher zwischen dem Nationalpark und Passau.

Zugegebenermaßen haben wir von dieser Ecke bisher wenig Ahnung, doch (Auto fahrende) Freunde haben uns schon öfter vorgeschwärmt, wie schön es dort sei. Bislang haben wir folgende Eckpunkte im Fokus:
- das Comic-Museum in Schwarzenbach an der Saale – da will ich unbedingt hin!
- Waldsassen und die Dreifaltigkeitskirche Kappl
- den Großen Arber natürlich
- das Lokalbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein
- und Regensburg (dort waren wir noch nie).

Wir träumen zudem (vielleicht etwas blauäugig) von kleinen, verkehrsarmen Sträßchen durch unberührte Wälder, durchsetzt von guten Gasthäusern mit leckerem Essen bier2 Auch hätten wir nix dagegen, mal ein Stück auf der tschechischen Seite zurückzulegen – außer vor rund 45 Jahren in Prag anlässlich unserer Abi-Fahrt war ich noch nie in diesem Land…

Jetzt zu den Fragen:
- Wie muss man sich den Grünes-Dach-Radweg vorstellen – kleine asphaltierte Sträßchen und gut geschotterte Waldwege? Offroader sind wir keine…
- Ist der Weg gut beschildert? Wir gedenken, mit den ADFC-Karten Oberfranken und Bayerischer Wald zu navigieren – falls wir uns verirren haben wir die Kompass-App auf dem Smartphone.
- Wie sieht es mit der Übernachtungs- und Versorgungssituation aus? Muss man alles vorbuchen? Oder geht es womöglich gar nicht ohne Camping Gear? Das wollten wir möglichst vermeiden.
- In diesem Sinne wären wir dankbar für Übernachtungs-Tipps (ordentliche Gasthöfe, die gerne auch einfach sein dürfen - gutes Abendessen ist wichtiger grins ). Etappenlängen im hügeligen Terrain wohl so eher 60-70 km – auch, weil das sicher eine Region ist, wo es sich öfter mal innezuhalten lohnt.
- Was gäbe es noch Interessantes auf der vorgesehenen Strecke? Das bezieht sich auf landschaftliche wie auch kulturelle Highlights. Und auch nette Eisenbahnen schauen wir uns immer gerne an oder fahren ein Stückchen damit.

Uff, viele Worte! Hoffentlich liest sich das überhaupt jemand durch zwinker Über eure Tipps und Anregungen freuen sich

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (19.06.18 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343417 - 19.06.18 08:29 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Meine Fahrt auf dem Radweg Grünes Dach ist schon etwas her. Ein paar - schlechte - Infos dazu --> Re: Von NW nach SO durch Deutschland (Länder)

Kurzfassung: Es gab sehr, sehr viele schlechte Wege, versucht auf den meist sehr ruhigen Straßen im Grenzgebiet zu bleiben. Man fährt durch eine für dt. Verhältnisse sehr einsame Gegend und entsprechend selten sind Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten. Ich würde auf jeden Fall vorher ein Übernachtungsverzeichnis erstellen und mich spätestens mittags um das Zimmer für die Nacht kümmern. Die Beschilderung der Strecke war okay. Mit haben die Gegend um Waldsassen und die folgende Strecke bis ungefähr Cham sehr gut gefallen. Die Basilika in Waldsassen ist ein Highlight, leider auch ein Besuch des ehemaligen KZ Flossenbürg. Übernachtungstipp: Gasthof Weisses Ross in Konnersreuth.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343425 - 19.06.18 08:45 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Wir waren just im Mai in dieser Ecke unterwegs, allerdings nur ein kurzes Stück genau auf eurer Route. Wir haben einmal nichts zum Übernachten gefunden und zwar in Waidhaus (alle brauchbar aussehenden Unterkünfte waren voll). Ansonsten war es kein Problem, wir haben entweder mittags Booking.com befragt oder sind irgendwo vobeigekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1343426 - 19.06.18 08:47 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Da das Fichtelgebirge meine Heimat ist, bin ich schon Stücke des Radwegs gefahren. Nun ist die Beurteilung der Wege natürlich stark von den individuellen Vorstellungen abhängig. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich die Wege in Ordnung fand, wird jemand anderes sie vielleicht als katastrophal bezeichnen. Eines kann man aber sicher sagen. Die Wege sind recht verkehrsarm und die Natur ist sehr schön. Es gibt etliche Wald- und Wiesenwege und diese sind - zum Glück (aus meiner Sicht) - keine Asphaltpisten. Man muss also durchaus mit etwas holprigeren Wegen rechnen. Wer durchgehend auf gut asphaltierten Straßen unterwegs sein will, der wird sicherlich nicht glücklich werden. Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Motto des Weges. "Grünes Dach" deutet auf Naturnähe hin. Eine alternative Planung auf Straßen ist natürlich immer möglich, ich würde das aber nicht tun.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.06.18 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343428 - 19.06.18 09:01 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Cruising

- das Lokalbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein
- und Regensburg (dort waren wir noch nie).

Na, da fährst Du den Regentalradweg runter, futterst die besten Wilkdschweinpflanzerln der Welt in Nittenau, freust dich bei nem guten Bier, dass Du nach Bayerisch Eisenstein den Spuren von Arnulf gefolgt bist und endlich Tschechien in deine Länderliste einfügen kannst. bier


Bayern lockt….... III Regensburg . Passau (Reiseberichte)

Venedig - Bremen Teil 1/3 (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1343440 - 19.06.18 10:22 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Auch hätten wir nix dagegen, mal ein Stück auf der tschechischen Seite zurückzulegen
Das wäre schon möglich. Ihr könntet bei Arrach den Grünes-Dach-Weg verlassen und über Haibühl - Rittsteig - Geleitsbach rüber nach Böhmen wechseln.
Es geht dann runter nach Nýrsko (Neuern), ab dort folgt man der Šumavská Magistralá bis Železná Ruda (Böhmisch Eisenstein).
Das ist eine einsame Gegend. Zwischen Nýrsko und Špičák wird es wohl keine Übernachtungsmöglichkeit geben.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1343488 - 19.06.18 15:56 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus,
für Essen und vor allem Bier empfehle ich die Zoigl Gaststätten in der nördlichen Oberpfalz.
Dafür müsst ihr aber im Internet oder den lokalen Zeitungen nach den Öffnungszeiten gucken.
Diese Zoigl-Stuben sind vergleichbar mit Straussenwirtschaften - aber eben mit Bier und Hausmannskost.
http://zoiglbier.de/die-brauer/windischeschenbach/ http://zoiglbier.de/die-brauer/windischeschenbach/
Nach oben   Versenden Drucken
#1343656 - 20.06.18 20:29 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

vielen Dank schon mal für eure Antworten schmunzel Mittlerweile reicht es schon für eine erste Einschätzung, und ich werde mich am WE mal an eine detaillierte Etappenplanung machen. Heute beim Wandern im Freundeskreis haben wir außerdem einen alten Kumpel getroffen, der erst vor kurzer Zeit den gesamten Radweg mit einer Gruppe unter die Reifen genommen hatte. Der war auch sehr angetan.

@Uli und @Arnulf: Das mit den Wegen scheint sich in letzter Zeit doch ziemlich verbessert zu haben. Der Kumpel sprach von gutem Schotter, wenigen Erdweg-Abschnitten und teilweise Asphalt. Und wie ich euren Beiträgen entnehme, ist ja so gut wie immer eine Straße nicht weit - man kann also ggf. hin- und herwechseln.

@Martina: Ihr wart ja außerhalb der Saison unterwegs - so wie ich das mittlerweile einschätze muss man schon vorbuchen, wenn man im Juli dort zugange sein sein will. So wurde uns heute berichtet, dass die kleine Gruppe mindestens zweimal in ausgebuchten Häusern war und froh darüber, reserviert zu haben. Ich denke mal, das werden wir auch tun. Booking.com ist in dieser Ecke wohl gar nicht so gut aufgestellt - wir haben bei Google noch etliche weitere Unterkünfte gefunden. Das Weiße Ross z.B. hat nur noch an wenigen Tagen Zimmer...

@Gregor: Nýrsko - da kam erst letztes Jahr eine Rundtour im TOUR-Magazin (die allerdings den südlichen Teil des Bayerischen-/Böhmerwalds abdeckte). Die sind da auch lang gefahren und haben ein Hotel genannt, wo der Wirt Jäger sei und der Koch könne mit der Beute umgehen... Das werden wir wohl mal kontakten grins

@Jürgen: Regen-Radweg - klingt gut! Und betrachte die Wildschwein-Pflanzerln schon mal als bestellt bier Und zum Zoigl kommen wir bestimmt auch mal; werde noch recherchieren.

Also, dann mal sehen, was wir am WE zusammenkriegen! Ich melde mich - und wenn jemand vorher noch Gastronomie-, Hotel- oder Must-See-Tipps weiß sind die immer willkommen lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (20.06.18 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343664 - 20.06.18 20:55 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Cruising

@Martina: Ihr wart ja außerhalb der Saison unterwegs


Immerhin hatten wir sowohl das Himmelfahrts- als auch das Pfingstwochenende dabei, so ganz außerhalb der Saison ist das auch nicht. Genau deshalb haben wir auch häufiger das Internet befragt, anstatt völlig blauäugig drauflos zu fahren.

Dass es definitiv deutlich mehr Unterkünfte gibt als booking.com kennt, kann ich bestätigen. Die netteste Unterkunft auf unserer Reise haben wir denn auch ganz klassisch in einem Schaukasten der örtlichen Touristeninformation gefunden (ich glaube, die kennt nichtmal Google...).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1343710 - 21.06.18 07:57 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich würde mich auch nicht von den Wegen abschrecken lassen. Nur für Leute, die bei allem, was etwas unebener ist als ein Autobahnbelag, schon den Genuss ihrer Tour in Gefahr sehen, würde ich zu Alternativen raten. Ich bin übrigens sicher, dass die Wege deutlich besser sind als die, die ich letztes Jahr zum Teil in der Walachei (Rumänien) gefahren bin zwinker (aber selbst diese Wege haben mir aufgrund der wundervollen Umgebung Spaß gemacht).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343879 - 21.06.18 21:10 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Es gibt übrigens noch eine andere leichtere Route von dem Grenzübergang bei Geleitsbach nach Železná Ruda.
Kurz nach der Grenze zweigt eine Schotterstraße nach rechts ab, diese verläuft am Großen Osser vorbei zum Schwarzen See und weiter nach Špičák.
Diese Route ist deshalb einfacher, als die über Nýrsko, weil man nicht runter ins Tal und später wieder rauf muss. Man vermeidet so einige Höhenmeter.
Reizvoll sind beide Varianten. Unten fährt man abwechselnd über Wiesen und durch Wälder. Oben ausschließlich durch Wald mit stellenweise schöner Aussicht.

Hier ein Track mit beiden Möglichkeiten: Geleitsbach -Špičák

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1343963 - 22.06.18 16:12 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Neuenmarkt-Wirsberg ein paar km östlich von Kulmbach ist ein sehenswertes Dampflokmuseum. Die Schiefe Ebene nach Marktschorgast fand ich auch toll durch das riesige verbaute Polygonstützmauerwerk. Den begleitenden Wanderweg hab ich aber komplizierter in Erinnerung, war vor 20 Jahren mit dem Rennrad dort, das muss also nicht viel heissen. Wenn Du sowieso nach Schwarzenbach willst kann man das ja gut einbauen. Bei Gefrees (5km östlich Marktschorgast) sind dann aufgelassene Steinbrüche die selbst in Google maps als Geheimtip verzeichnet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344055 - 23.06.18 16:46 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: cut-here]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Klaus,

vielen Dank - super Tipp lach Die Schiefe Ebene sagt mir natürlich was, nur hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass wir genau da vorbeikommen (Münchberg wäre nach derzeitiger Planung ein Etappenort). Das Dampflok-Museum schauen wir uns also auf jeden Fall an, in Marktschorgast scheint es im Bahnhof auch noch ein kleineres Museum zu geben, und an der Bahnlinie führt so wie ich das sehe teilweise ein Radweg entlang.

Wir planen dann mal weiter - bis die Tage...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344310 - 25.06.18 20:30 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
So, wie angekündigt haben wir jetzt mal eine Etappenplanung erstellt – zumindest für den Hauptteil der Strecke, also vom Fichtelgebirge bis Bayerisch Eisenstein. Die Etappen davor und danach sind noch nicht so klar, dazu evtl. noch später.

5. Tag: Münchberg – Hohenberg/Eger (~55 km). Über Schwarzenbach/Saale. Relativ einfach, aber für Entenhausen werden wir schon ein paar Stunden brauchen lach Dann über Rehau auf das Grüne Dach. @Uli: Lange haben wir uns das mit dem Weißen Ross in Konnersreuth überlegt, doch Hohenberg liegt wohl praktischer für diese Etappenplanung…

6. Tag: Hohenberg – Leßlohe (~65 km). Dabei Besuch von Waldsassen und der Kappl. Dann entweder über Mähring und Bärnau oder (falls es zeitlich knapp wird) über Mitterteich und streckenweise über den Radweg entlang der B15.

7. Tag: Leßlohe – Schönsee (~60 km). Dabei ein erstes Stück durch Tschechien über Rozvadov und über Waidhaus wieder zurück nach Bayern. Da soll es etliche Gedenktafeln für frühere deutsche Dörfer geben und ein Denkmal zur Öffnung des Eisernen Vorhangs. Dann über die frühere Bahnstrecke nach Eslarn.

8. Tag: Schönsee – Hamry/CZ (~70 km). Dabei über den von Gregor empfohlenen Grenzübergang bei Geleitsbach, dann (ohne Nyrsko mitzunehmen) hinab zum See und zum Hotel Kollerhof. Das ist dasjenige, wo der Koch angeblich mit der Jagdbeute seines Chefs umgehen kann grins @Gregor: Gibt’s da hinunter einen ordentlichen Weg, ohne dass man außenrum muss?

9. und 10. Tag: Bayerisch Eisenstein. Nur ~20 km, am Nachmittag dann ins Lokalbahnmuseum und am zweiten Tag zum Großen Arber, evtl. mit Wanderung (oder auch umgekehrt).

Was meint ihr dazu – gute Wahl oder gibt’s Verbesserungsvorschläge? Oder weitere Tipps/Empfehlungen? Unterkünfte haben wir mal blockiert, doch fast alle ließen sich auch kurzfristig stornieren. Ob das große Zeitbudget für Bayerisch Eisenstein gut angelegt ist sind wir noch am Schwanken – wäre es vielleicht besser, man geht ins Bahnmuseum und fährt dann gleich weiter zum Brennes?

Danach ganz oder teilweise über den Regen-Radweg an zwei Tagen bis Regensburg.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (25.06.18 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344321 - 25.06.18 21:41 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Servus Thomas,

Oben habe ich geschrieben, dass der Schotterweg durch den Hochwald vom Grenzübergang bei Geleitsbach nach Špičák einfacher ist, als die Route über Nýrsko. Ich habe mir jetzt das Höhenprofil angeschaut und muss mich korrigieren. Es geht da anfangs heftig rauf und runter. (Ich kenne diesen Weg nur vom Schwarzen See bis zum Osser).
Also besser man fährt runter nach Nýrsko (ist auch sehenswert) und dann der Uhlava entlang nach Hamry (Hammern).
Der See dort ist übrigens eine Trinkwassertalsperre. Wo heute der Fluss gestaut wird, befand sich vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung das Dorf Hammern.
Von Hamry sind es 380 hm rauf nach Špičák (bei moderater Steigung).

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1344354 - 26.06.18 07:50 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Moin Gregor

In Antwort auf: Hasenbraten
Also besser man fährt runter nach Nýrsko (ist auch sehenswert) und dann der Uhlava entlang nach Hamry (Hammern).
Der See dort ist übrigens eine Trinkwassertalsperre. Wo heute der Fluss gestaut wird, befand sich vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung das Dorf Hammern.

Ich denke auch, das machen wir - vielen Dank! Ab der Grenze geht's dann wohl hauptsächlich bergab; das ist uns auch recht, denn von Schönsee bis Geleitsbach weist Google Maps mal wieder 800 hm aus zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344766 - 28.06.18 20:03 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Hasenbraten]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Gregor,

ich frag‘ dich mal – du kennst dich in der Ecke wohl am besten aus zwinker Oder vielleicht weiß es auch jemand anderes… Zwei Fragen hätte ich noch:

Großer Arber: Wie kommt man da denn am besten hoch, wenn man in Bayerisch Eisenstein für zwei Tage ein Quartier hat? Kann man ganz hoch radeln? Oder wäre das auch eine lohnende Tages-Wanderung? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch, was für Möglichkeiten es hier gibt. Auch von einem Lift haben wir schon gelesen.

Regen-Radweg: Dank dem Link und den Fotos von Jürgen habe ich entnommen, dass der in Bayerisch Eisenstein beginnt. Doch wie verläuft er dann bzw. wie fährt man am besten? Wohl über Zwiesel und Regen – als nächste Etappe hatten wir Cham angedacht. Eine ehemalige Bahntrasse soll ja zum Radweg gehören; wo ist die denn genau? Das klingt eigentlich nicht schlecht, oder ist das eher eine zähe Sache wie so mancher andere Fluss-Radweg, so mit Massenradeln in Dreierreihen? Theoretisch könnte man ja auch bis Viechtach die Landstraße nehmen, oder versäumt man dann das beste?

Wäre dankbar für ein paar weitere Erhellungen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344773 - 28.06.18 21:36 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Man kommt mit dem Rad bis auf den Gipfel des Großen Arbers. Das ist gar nicht so schwierig, der Weg ist sehr gut (Schotter) und nicht besonders steil, ausser der letzte Km.
Von Eisenstein würde ich rauf zum Brennes fahren, weiter zur Seilbahntalstation, dann zum Großen Arbersee und zum Bretterschachten. Dieser liegt auf 1100 ü. NN, somit hat man bereits 400 hm geschafft, zum Gipfel sind es von da noch ca. 350 hm. Beim Bretterschachten verlässt man die Landstraße, weiter geht es auf einem Wanderweg. Nach ca. 500 m erreicht man den Panoramahöhenweg, von dem man eine grandiose Aussicht hat, oben natürlich noch besser.
Zurück nach Eisenstein könnte man über Regenhütte fahren.
Man kann natürlich auch zu Fuß rauf oder die Seilbahn nutzen. Ich empfehle aber das Rad, weil der Panoramahöhenweg ideal dafür ist.

Hier noch ein Track ab Zwiesel: Großer Arber

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1344804 - 29.06.18 06:56 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Zum Regen-Radweg: er verläuft - wie von Dir ja bereits geschrieben - via Zwiesel und Regen - nach Viechtach und dann im weiteren Verlauf nach Cham. Der ehemalige Bahntrassen-RW beginnt nach Viechtach, bis man dann wieder auf die/den Regen stößt. Die meiste Zeit siehst Du von der Regen nur wenig, da der Weg meist abseits verläuft. Der Wegverlauf ist durchaus hügelig (erst ca. 20 km vor Cham wird es dann flach), womit auch die Gefahr von Radlermassen gebannt ist. Von Bayrisch Eisenstein nach Cham ist an einem Tag kein Problem (wobei ich Deine bevorzugten Etappenlängen jetzt nicht kenne).
In Summe auf alle Fälle ein schöner Radweg, aber auch mit etlichen Schotter-Abschnitten (falls Du das nicht magst).

Grüße
Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1344904 - 30.06.18 08:24 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo und vielen Dank an euch beide schmunzel

@Gregor: Brennes, Seilbahnstation, Bretterschachten – schön, genauso werden wir das wohl machen. Ganz rauffahren wäre mir auch am liebsten, und sonst werden wir halt die Seilbahn bemühen. Danke auch für den Track nach Zwiesel – vielleicht fahren wir so zurück…

@Volkmar: Aus deinem Beitrag und der Karte entnehme ich, dass man zumindest bis Viechtach sowohl auf dem Radweg als auch auf der Straße fahren könnte. Schotter macht uns im Prinzip nichts aus, kommt halt drauf an, wie grob der ist und wie lang die Etappe – wir fahren schon immer bis auf Sybilles Thudbuster und meinen Brooks B67 ungefedert zwinker Das Bahntrassenstück hätte ich gerne auf jeden Fall mitgenommen, das sah auf Jürgens Link (s.o.) und seinen Fotos ganz reizvoll aus – jetzt wissen wir wenigstens, wo das ist. Letztendlich werden wir vor Ort entscheiden. Große Teile des Regen-Radwegs sollen ja sogar rennradtauglich sein…

Werde nach der Tour auf jeden Fall berichten. Euch allen einen wunderschönen Sommer cool

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344907 - 30.06.18 08:43 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Der Radweg ist großartig verliebt
Jedoch bin ich ab Viechtach mit der Wanderbahn gefahren. Eine schöne Strecke. Wenn Du allerdings direkt neben der Bahn die MTB Strecke fährst, dann geb ich dir ein Bier aus. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1344910 - 30.06.18 09:11 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der Regentalradweg hat von Bayerisch Eisenstein bis Viechtach einige heftige, jedoch kürzere Steigungen. Die Waldbahn bietet dazu eine Alternative. Ab Viechtach geht es bei 2 Prozent 10 km hoch, dann 10 km bergab nach Miltach auf einer aufgelassenen Bahntrasse. Bahn hat es auf diesem Abschnitt keine mehr. Den Regen siehst Du hier nicht, sondern vorwiegend Wald. Vom Blaibachsee bei Miltach geht es den Regen entlang im Flachen bis nach Regensburg. Der dortige Bahnhof ist nicht radlerfreundlich. Der Regentalradweg ist wenig befahren. Ich zähle ihn zu den schönsten, die ich kenne. Ende Juli/Anfang August ist in der Stadt Regen das mehrtägige Pickelsteinerfest: https://www.pichelsteinerfest.com/
Pickelsteiner ist eine meiner Leibspeisen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1344951 - 30.06.18 20:02 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
khlex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Alternative für einen bequemen Abschluss nach Regensburg. Wenn Du über den Brennes zum Arber kommst, dann wieder zurück zum Brennes und jetzt nicht rechts wieder zurück nach Bayrisch Eisenstein(steile Abfahrt) sondern links Richtung Lohberg (fast 10km Superabfahrt).Dann geht es weiter, immer am Regen entlang, nach Lam, Kötzting, Cham, Roding, Regensburg (fast ohne Steigungen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1344956 - 30.06.18 22:38 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: khlex]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Eine wirklich brauchbare Empfehlung

Für diese Variante will ich einen Track nachliefern:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ghmpfmhdoayolfqk

Diese Strecke verkürzt und erleichtert die Fahrt nach Regensburg aus Richtung Bayerisch Eisenstein. Sie verläuft im Tal des Weissen Regens und mündet hinter Kötzting am Blaibachsee in den Regentalradweg. Über 50 km geht es 200 Höhenmeter bergab. Mir gefällt besonders der Fluss Regen zwischen Miltach und Cham.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1344986 - 01.07.18 12:39 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Wendekreis]
khlex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
kleine Ergänzung: Bis Lohberg(-hütte) würde ich nicht den ausgewiesenen Radweg nehmen (ist zwar auch sehr schön), sondern die Landstraße. Die Abfahrt ist super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344997 - 01.07.18 16:21 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
berndi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Wir sind letzte Woche große Teile des Grünes Dach Radweges gefahren. Es handelt sich wahrlich um keinen klassischen Radweg. Man bewegt sich sehr viel auf Wirtschaftswegen durch den Wald. Unangenehm waren hier die vielen kleinen Passagen mit groben losen Schotter. Man bewegt sich ferner auch verstärkt auf verkehrsarmen Landstraßen. Insgesamt war der Weg mit meinem Trekkingrad gut zu meistern. Eine kurze Schiebepassage gibt es jedoch auf dem Weg zur Silberhütte/Waldnaabtalquelle. Die Infrastruktur ließ am Anfang sehr zu wünschen übrig. Wenn man das weiß kann man sich entsprechend darauf einstellen. Daher hatten wir die Unterkünfte auch schon vorher entsprechend gebucht. Man kommt bei der Tour auch ganz ordentlich auf seine Höhenmeter.
Die Tour sah wiefolgt aus:

1. Tag . Von Hof nach Hohenberg an der Eger 57 km und 794 HM

2. Tag . Von Hohenberg an der Eger nach Bärnau 64 km und 947 HM

3. Tag. Von Bärnau nach Schönsee/Dietershausen 57 km und 863 HM

4. Tag. Von Schönsee nach Bad Kötzting 83 km und 519 HM

5. Tag. Von Bad Kötzting nach Zwiesel 51 km und 946 HM

Dann auf anderen Wegen bis nach Passau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345194 - 02.07.18 20:51 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: berndi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hey – wir waren zwei Tage nicht da, aber jetzt geht’s weiter lach Fangen wir mal hinten an:

@ Bernd: Schön, aktuelle Infos von einer erst gerade abgeschlossenen Tour zu bekommen schmunzel Deine Etappen waren anfangs ganz ähnlich wie unsere Planung Tag 5-7 (s.o.). Auch unser eingangs erwähnter Kumpel ist in Hof gestartet; an dessen Route haben wir uns bis zu einem gewissen Grad orientiert. Der Weg und die dürftige Infrastruktur scheinen diese Planung quasi vorzubestimmen…

Wir hatten ursprünglich auch überlegt, unsere Etappe ab Hohenberg/Eger in Bärnau zu beenden. Dann haben wir uns aber doch für Leßlohe entschieden, denn unsere nächste Etappe (wie bei dir nach Schönsee) soll ja einen ordentlichen Schlenker durch Tschechien beinhalten – sonst hätten wir das möglicherweise nicht geschafft. Die Crux daran ist, dass unser Tag 6 dann wohl recht lang und mit etlichen Höhenmetern gespickt sein wird. Kommt auch drauf an, wie lange wir uns in Waldsassen aufhalten – ich gehe aber fast davon aus, dass wir hier die schon erwähnte Abkürzung entlang der B15 nehmen werden, auch wenn es landschaftlich sicher schade ist. Am Tag darauf nach Hamry haben wir auch noch kräftig Höhenmeter dabei – die Erfahrung wird hinterher zeigen, ob dein Etappenort Bad Kötzting nicht vielleicht doch besser gewesen wäre. Wie gesagt, ich werde berichten.

@Khlex und @Sepp: Auf der Weiterfahrt von Bayerisch Eisenstein zum Arber und dann den Regental-Radweg über Lam zu erreichen, das hatten wir uns auch überlegt. Doch wir sind ja zwei Nächte in B.E. und wollen an einem Tag den Arber bis ganz oben ohne Gepäck ansteuern – dann am nächsten Tag nochmal dieselbe Route mit Gepäck, das wäre für unseren Fall wohl nicht die erste Wahl. Sollten wir uns aber an diesem quasi freien Tag für eine Fahrt mit der historischen Bahn entscheiden (keine Ahnung bislang, wann die fahren), könnten wir uns euren Vorschlag durchaus vorstellen.

Den Pichelsteiner Eintopf hätte ich übrigens mangels besseren Wissens nicht im Bayerischen Wald verortet – danke für den Hinweis schmunzel Sowas essen wir auch sehr gerne und bei mir werden da Jugenderinnerungen wach. Das gab es bei uns damals oft samstags, wenn Muttern viel zu tun hatte, denn Eintöpfe konnte man vorkochen. Häufiger gab’s aber, auch sehr gut und meiner Heimat entsprechend, stattdessen Gaisburger Marsch. Sollte uns ein solch guter Eintopf unterwegs mal unterkommen, werden wir ihn bestimmt nicht stehen lassen grins

Und, @Jürgen: Dein ausgelobtes Bier würde dazu sehr gut passen bier Nach der von dir aus dem Zug geknipsten Holperstrecke müsste man uns aber abtragen und wir könnten das Bräu nur noch in Form einer Infusion zu uns nehmen teuflisch

Also, nochmal vielen Dank euch allen

Viele Grüße, Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (02.07.18 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346751 - 12.07.18 19:36 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
So, am Samstag geht es los schmunzel Eine schnelle Frage hätte ich noch: Wir sind ja eine Nacht und zwei (halbe) Tage in Tschechien zugange (s. oben): Braucht man dort im Dunstkreis der Grenze unbedingt tschechische Kronen oder nehmen die auch problemlos Euros? Sonst müssten wir bei der ersten Kurzvisite in Rozvadov ein paar Scheine ziehen... Ansonsten alles klar soweit,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1346763 - 12.07.18 20:08 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Servus Thomas

Nicht alle nehmen Euros. In Nýrsko werdet ihr sicher Kronen brauchen, die Gegend ist nicht übermäßig touristisch.

Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Tour und lasst mal hören, wie es war... dafür

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1346764 - 12.07.18 20:16 Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald [Re: Cruising]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Cruising
…"für eine Fahrt mit der historischen Bahn"...



Die historische Bahn hat modernstes Wagenmaterial, und entspricht den derzeit gängigen Qualitätsanforderungen. Manchmal unterhält ein Zitter- oder Akkordeonspieler die Fahrgäste.

Das "Falter-Bier" der Brauerei in der Stadt Regen ist das beste, das ich in der letzten Zeit bekommen habe.

In Ländern, wo der Euro nicht eingeführt ist, zahle ich grundsätzlich nur in der Landeswährung. Restgeld verfällt nicht. Ich komme wieder.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de