Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 324 Gäste und 383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1350658 - 16.08.18 06:41 Rohloff Nabe schaltet nicht in den 14. Gang
Tauchervater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Es handelt sich hier um eine Rohloff Nabe mit externer Schaltansteuerung. Das Problem tauchte auf nachdem ich die Papierdichtung auf der Schaltansteuerungsseite gewechselt hatte.

Es lassen sich die Gänge 1 bis 13 schalten, nur der 14. Gang läßt sich nicht mehr schalten und die Gänge stimmen nicht mehr mit der Ganganzeige überein und sind um einen Gang nach oben verschoben. Nehme ich die Schaltbox ab und drehe die Schaltwelle mit dem Maulschlüssel auf den 14. Gang, setze die Schaltbox wieder auf, lassen sich die vierzehn Gänge auch alle im Stand schalten. Sowie ich losfahre, ist alles wieder verschoben und nur dreizehn Gänge sind schaltbar und der 14. wieder nicht. Weiß da jemand Rat?
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1350660 - 16.08.18 07:26 Re: Rohloff Nabe schaltet nicht in den 14. Gang [Re: Tauchervater]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hm, ganz sicher, dass die letzte Beobachtung richtig ist? Die Beschreibung klingt zunächst mustergültig nach inkorrektem Aufsetzen der Schaltbox. Das bewirkt genau das: Nicht mehr alle Gänge schaltbar und Anzeige am Drehgriff passt nicht mehr zum real eingelegten Gang.

Versuch daher bitte noch mal die Box neu aufzusetzen. Am besten du schaltest diesmal in den anderen extremalen Gang, denke das müsste deiner Beschreibung nach der erste sein?
Mit dem Maulschlüssel am besten vergewissern, dass du die Schaltbox wirklich nicht noch einen Gang weiter drehen kannst (oder ohne Maulschlüssel die Ganganzeige ein paar Gänge rauf drehen, noch mal die Schaltbox dransetzen und so weit es geht noch runter schalten).
Anschließend Schaltbox ab, Ganganzeige auf Gang 1 (Anschlag) drehen und die Schaltbox wieder aufsetzen. Nun müsste man hoffentlich in jede Richtung wieder 13mal klickern können, also alle 14 Gänge da sein...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350663 - 16.08.18 08:06 Re: Rohloff Nabe schaltet nicht in den 14. Gang [Re: derSammy]
Tauchervater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ich kann es ja noch einmal probieren. Hattet das auch schon einmal mit dem gleichen Ergebnis gemacht.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1350666 - 16.08.18 08:54 Re: Rohloff Nabe schaltet nicht in den 14. Gang [Re: Tauchervater]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sehr kurios finde ich die Beobachtung, dass es im Stand geklappt haben soll, aber dann während der Fahrt nicht mehr. Das kann ich mir technisch nicht zusammenreimen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350680 - 16.08.18 11:53 Re: Rohloff Nabe schaltet nicht in den 14. Gang [Re: Tauchervater]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn die externe Schaltansteuerung von der Schaltwelle abgenommen wird und ggfs. noch ein paar Teile mehr, müssen sie danach wieder korrekt gegeneinander positioniert zusammengebaut werden. Dazu gibt es im Handbuch einige Hinweise. Eventuell ist da etwas schief gegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350681 - 16.08.18 12:19 Re: Rohloff Nabe schaltet nicht in den 14. Gang [Re: ]
Tauchervater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ich vermute das langsam auch, obwohl die Achsplatte nur in einer Position wieder aufgesetzt werden konnte. Ich lese noch einmal im Handbuch und versuche es noch einmal.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1350706 - 16.08.18 16:19 Re: Rohloff Nabe schaltet nicht in den 14. Gang [Re: ]
Tauchervater
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ich habe die entscheidende Seite im Handbuch gefunden und danach gehandelt. Nun funktioniert es wieder, wie es soll.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1350762 - 16.08.18 22:45 Re: Rohloff Nabe schaltet nicht in den 14. Gang [Re: Tauchervater]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Freut mich. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de