Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1358707 - 21.10.18 17:09 Alten Reifen XR im Keller gefunden
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo zusammen, möchte für meine nächste größere Tour ( auch viel Geländeanteil ) neue Reifen aufziehen. Habe im Keller noch einen Marathon XR 42x622 Drahtlos gefunden. Ist wohl noch nie gefahren worden, aber sicher schon meht als 7 Jahre alt. Sollte ich den noch verwenden? Hatte mal mit Conti gesprochen: "wir entsorgen alle Reifen die älter alsXXX sind." Gummi wird hart usw." Und wenn verwenden dann hinten oder vorne, als 2. käme ja dann wohl nur der Marathon Mondial EVO in Frage!? Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1358709 - 21.10.18 17:29 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Sigurd,

Gummi altert natürlich. Kritisch wird es aber erst, wenn er brüchig wird, was man eigentlich recht gut sieht, wenn man ihn aufzieht. Im Augenblick fahre ich am Stadtrad Marathon Winter - korrekt gelesen, die Winter-Version! Diese hatte ich 5 Winter mit Spikes verwendet und da nun der Spikesverlust wegen aufgeweiteter Löcher doch zu groß wurde, wollte ich sie zunächst entsorgen. Das Profil war aber noch hervorragend und so habe ich mich eine gute halbe Stunde hingestellt und die Spikes gezogen. Nach diesem Sommer sind nun die Reifen immer noch hervorragend - keine Risse, gutes Profil, sodass ich sie sicher noch mindestens einen Sommer oder sogar noch länger nutzen kann.

Das Alter ist also nicht alles und ich würde einen Reifen nicht nur aufgrund des Alters entsorgen. Wenn das Material also nicht hart ist, verwende ihn - der XR war ein sehr guter Reifen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358713 - 21.10.18 17:54 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
In Antwort auf: Sigurd
Hallo zusammen, möchte für meine nächste größere Tour ( auch viel Geländeanteil ) neue Reifen aufziehen. Habe im Keller noch einen Marathon XR 42x622 Drahtlos gefunden. Ist wohl noch nie gefahren worden, aber sicher schon meht als 7 Jahre alt. Sollte ich den noch verwenden? Hatte mal mit Conti gesprochen: "wir entsorgen alle Reifen die älter alsXXX sind." Gummi wird hart usw." Und wenn verwenden dann hinten oder vorne, als 2. käme ja dann wohl nur der Marathon Mondial EVO in Frage!? Sigurd


Nachtrag: Habe noch einen neuen Travel ContaktII. Passt die Combination mit XR und welchen vorne und hinten?
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1358714 - 21.10.18 17:56 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
da er im Keller war und nicht an der Sonne, sollte er gut sein.

Hab die 2 nicht im Bild jetzt, aber den der vielleicht breiter ist und mehr Profil hat nach hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358718 - 21.10.18 18:07 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
An meinem Stadt-Oldie waren recht alte Schwalbe Marathons (die normalen), sicherlich 10+. Das Rad stand lange kaum genutzt in der Garage meiner Eltern.
Ich habe die Reifen getauscht wegen fast nicht mehr vorhandenem Profil. Ausgehärtet war da nix, insofern hätte ich wenig Bedenken, solange das Material noch gut aussieht. An meinem Winter-/Ersatzrad (gebraucht gekauftes Reiserad) sind alte XR, die sind tatsächlich etwas brüchig und ich würde sie nicht mehr auf Reisen einsetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358721 - 21.10.18 18:12 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Sigurd

Nachtrag: Habe noch einen neuen Travel ContaktII. Passt die Combination mit XR und welchen vorne und hinten?
Sigurd


Kein Problem! Ich würde den neuen Reifen hinten verwenden, falls der Marathon-Gummi schon etwas hart ist. Ansonsten würde ich den XR hinten montieren. Er hat das "bessere" Profil.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358723 - 21.10.18 18:35 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Keine Ahnung]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Danke für die Antwort. Würde den nicht das bessere Profil vorne mehr Sinn machen. Bei schlechtem Gelände ( z,B. Kurven ) wäre da nicht mehr Profil vorne besser?
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1358724 - 21.10.18 18:46 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei Spikes-Reifen im Winter wäre tatsächlich die Variante mit Spikes vorne zumindest dann besser, wenn es nur um die Fahrstabilität geht. Wenn aber der Antrieb eine Rolle spielt, so braucht man die Spikes auch hinten.

Wenn die Situation so ist, dass ein flaches Profil keinen Halt gegen Rutschen bietet, so braucht man auch vorne ein gutes Profil. Meist geht es aber darum, auf einem Waldweg auch einmal einen Hügel hochzukommen, ohne dass das Hinterrad durchdreht. Dann ist hinten das gute Profil wichtiger. Auf der geteerten Straße spielt das Profil sowieso nur eine relativ untergeordnete Rolle.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358734 - 21.10.18 20:26 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Marathon XR war ein sehr guter Reifen, den würde ich nicht entsorgen. Ich habe auch noch einen im dunklen, kalten Keller, bestimmt 12 Jahre alt (oder gar mehr).
Ich bin nicht so ein Profilkenner, fahre dafür zuwenig offroad. Aber den XR würde ich wohl hinten montieren, weil der m.W. eine sehr haltbare Gummimischung hat und hinten ist der Verschleiß größer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358744 - 21.10.18 21:48 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
Für mich war früher der Marathon XR der beste Reifen. Leider hatte ich mir am Ende der Produktion mehrere Restexemplare zum Sonderpreis besorgt, die dann aufgrund Beulenbildung nicht sonderlich lange hielten. Das Gewebe ging von innen her kaputt.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358747 - 21.10.18 22:57 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
der hatte schon neu nicht besonders viel grip das wird jetzt eher noch schlechter sein, also definitiv hinten. ich hab auch schon mit 30 Jahre alten reifen touren gemacht. Wenn die nicht brüchig sind finkioniert das eigendlich und 7 Jahre ist jetzt nicht so viel wenn sie trocken und geschützt vor direkter sonneneinstrahlung lagerten.

Als Hersteller ist da der Standpunkt natürlich anders, einen 7 Jahre alten reifen kann (bzw. sollte) man nicht mehr als neuen Reifen verkaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358751 - 21.10.18 23:36 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Sigurd]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich fahre gerade Marathon XR an meinem Altagsfahrrad. Grip ist keiner mehr da, dafür werden sich die nie abfahren.

Wenn du keine Ansprüche an grip hast: fahren.

Wenn nicht: verkaufen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358757 - 21.10.18 23:52 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Auberginer
....dafür werden sich die nie abfahren...
zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359088 - 24.10.18 08:50 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Keine Ahnung]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Arnulf,

da ich mit meinen Winterreifen auf Dauer das Gleiche vorhabe....
wie fahren sich die Reifen denn ohne Spikes? Wenigstens etwas leichter als mit den Nägeln?
Fällt sonst etwas im Betrieb auf?

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1359092 - 24.10.18 09:12 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: WilliStroti]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die entzahnten Winterreifen fahren sich hervorragend und unauffällig. Für den Alltagsgebrauch sind sie voll tauglich. Meine Angst, dass sich in den Löchern Steinchen festsetzen könnten, die dann zu einem Platten führen, hat sich nicht bestätigt, zumindest was die Platten angeht. Mit den Marathon Winter hatte ich mit und ohne Spikes noch nie einen Schlauch flicken müssen. Die Reifen sind auch nicht rissig, wobei ich sie immer mit mehr als 3 Bar (typischerweise 4 Bar) gefahren habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359167 - 24.10.18 17:44 Re: Alten Reifen XR im Keller gefunden [Re: Keine Ahnung]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Arnulf,

besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de