Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (amati111, 1 unsichtbar), 162 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1371038 - 21.01.19 09:38 Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes?
TarMus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination: Avid Speed Dial 7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes (z.B. Deore, LX, ...)? Geht diese Kombination ohne Probleme, oder verliert man da an Komfort/Kompatibilität, wenn man die Hersteller mischt?

Hintergrund: Möchte am Trekkingrad (VR) die Bremse wechseln. Habe bereits Avid SD7 Bremshebel, die ich verwenden könnte.

Bedanke mich im Voraus.

Geändert von TarMus (21.01.19 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371039 - 21.01.19 09:54 Re: Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes? [Re: TarMus]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Ja, das sollte funzen.

Geändert von BaB (21.01.19 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371040 - 21.01.19 09:57 Re: Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes? [Re: TarMus]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Die Kombination bin ich zwar auch nicht gefahren, aber ich fahre an meinem Stadtrad vorne alte LX mit Parallelogramm und hinten eine SD5 und LX Bremshebel. Merke daneben Unterschied
Nach oben   Versenden Drucken
#1371052 - 21.01.19 11:53 Re: Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes? [Re: TarMus]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Shimano hat bei den Trekking-V-Brakes (über 100 mm) auch verschiedene Schenkellängen, wovon welche fast deckungsgleich mit den Avid SD7 sind. Da man hier auch die Shimano Hebel unterschiedlicher Generationen mit den unterschiedlichen Shimano V-Brake nutzen kann, sehe ich keine Probleme.


Ich habe Tektro Rennlenkerbremshebel für V-Brakes an zwei Fahrrädern. Diese sind an einem Rad mit älteren kürzeren V-Brakes von Shimano kombiniert und an einem anderen Rad mit neueren längeren V-Brakes. Ich kann hier keine Unterschiede feststellen.

EDIT

Diese Gesprächsverlauf ist denke ganz interessant in dem Kontext. Hierbei geht es um Schenkellängenangaben von V-Brakes.

https://www.mtb-news.de/forum/t/masse-v-brake-bremsschenkel-bremsarme-sd7-sd5-deore-deore-lx.749877/

Geändert von Nordisch (21.01.19 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371062 - 21.01.19 12:39 Re: Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes? [Re: Nordisch]
TarMus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Cool! Danke euch für das Feedback. Wieder was gelernt. Ich probiere es dann einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371067 - 21.01.19 13:12 Re: Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes? [Re: TarMus]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Sehe zudem gerade, die SD7 Hebel sind ja in der Hebelwirkung einstellbar.

Selbst wenn größere Unterschiede dagewesen wären, hättest du das über die Bremshebel regulieren können. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1371092 - 21.01.19 16:42 Re: Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes? [Re: TarMus]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hallo TarMus,

habe erst vor kurzem die von dir angedachte Kombi verbaut. Ich hoffe, dass die Shimano Deore LX länger hält, als die vorher verbauteAvid Single Digit sd5, die nach weniger als einem Jahr nicht mehr gängig war (wahrscheinlich im Gelenk verrostet, Außenrost hatte sich schon nach wenigen Wochen gebildet) böse
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371096 - 21.01.19 17:47 Re: Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes? [Re: TarMus]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Habe seit längerem an einem Rad Avid SL Helbel mit Deore V-Brake kombiniert. Funktioniert super. Allerdings sind mir die Besteigung bzw. die Schrauben oft etwas im (Griff-) Weg. Daher überlegen ich doch wieder andere Hebel zu montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371099 - 21.01.19 18:12 Re: Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes? [Re: TarMus]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo,

wir hatten die Kombi lange beim Rad meines Mannes.

Bei Montage und Einstellen habe ich nie etwas Negatives bemerkt.
Das Fahren bzw Bremsen selber konnte ich nie wirklich testen, da das Rad für mich viel zu groß ist, aber mein Mann hat nie gemeckert... grins

Gruß Rennrädle.
PS: ja, bei uns ist die Frau der "Schrauber" und ich liebe es...
Nach oben   Versenden Drucken
#1371369 - 24.01.19 10:36 Re: Avid SD7 Bremshebel mit Shimano V-Brakes? [Re: Rennrädle]
TarMus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Danke an alle für das tolle Feedback. Ich kann es nun bestätigen: Alles hat super geklappt und funktioniert bestens.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de