Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 269 Gäste und 396 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1379225 - 17.03.19 17:29 An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel
Oldmarty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Gibt es da auch welche für jemanden der keine Pranken hat?


frage für einen Freund
Nach oben   Versenden Drucken
#1379236 - 17.03.19 18:11 Re: An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel [Re: Oldmarty]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Die aktuellen Shimano STI sind doch durchweg auch mit Handschuhgröße 6-7 problemlos bedienbar und die Hebel kann man alle verstellen. Zumindest empfinde ich das so mit der entsprechenden Handgröße.
Die R7000er gibt es als R7025 meine ich war das auch in extra für kleine Hände. Die bekomme ich im Mai zu Gesicht. Allerdings passen mir auch die R7000 bestens. Ebenso die 5800, 4700, R3000..... omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1379251 - 17.03.19 19:16 Re: An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel [Re: Oldmarty]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Man kann die verstellbaren Hebel zusätzlich auch noch mit Lenkern verheiraten,die eine besonders enge Biegung haben.
Habe das aktuell bei meinen alten Campas im Test (die sind weiter entfernt als die STIs und auch nicht verstellbar,aber ich mag ihre Form) und komme erstmalig in meinem Leben in den Genuß mit mindestens zwei Fingerspitzen statt einer (und mit etwas Mühe sogar fast allen) und sogar mit Handschuhen bremsen zu können.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1379323 - 18.03.19 09:52 Re: An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel [Re: Oldmarty]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hab Handschuhgröße 8 und bin sowohl mit den (nicht-hydraulischen) Shimano Ultegra und Sram Apex zufrieden. (Allerdings reicht es mir wenn ich im Unterlenker mit dem Zeigefinger die Bremsen berühren kann)

Meine Freundin fährt mit Größe 7 hydraulische Sram Force, die passen auch super.
Wohingegen die hydraulischen 105er und Tiagra von Shimano viel zu fett sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379332 - 18.03.19 11:11 Re: An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel [Re: VeloMatthias]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Die hydraulischen 105er gibt's ja wie gesagt nun auch in extra klein. Schonmal getestet?
Ich bin noch skeptisch aber beim neuen Rad sind die in meiner Rahmengröße zwangsmontiert. Mit den normalgroßen käme ich klar, hoffe die sind nicht zu klein, denn so winzig sind meine Hände ja mit 6-7 nun auch wieder nicht. Testen geht aber leider ja erst wenn das Rad im Mai hoffentlich kommt. Kann dann gerne berichten.

Meinst du die hydraulischen Tiagra dass die zu fett sind? Die normalen 4700er sind von aussen nämlich exakt baugleich mit den 5800er STI. Und die finde ich absolut super. Ebenso die R7000.

Und ja Compactlenker sind natürlich von Vorteil bei kleinen Händen. Ich fahre die R7000 an einem Ritchey Venturemax. Passt top. Die 4700 waren am selben Lenker auch gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379335 - 18.03.19 11:24 Re: An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Oldmarty
Gibt es da auch welche für jemanden der keine Pranken hat?

Hmm, vielleicht könntest du mal ausnahmsweise von deiner Ein-Satz-Beitrag Politik abrücken? verwirrt

Sind schon mal welche probiert und für zu groß befunden worden, und wenn ja, welche? Es gibt viele verschiedene Modelle. Sonst können wir hier lange raten.

Sollen die hydraulisch sein oder nicht? Wie viele Gänge?

Früher lag bei den meisten (allen?) STIs ein Distanzstück für kleine Hände dabei, um die Griffweite zu verringern.

Ich selbst fahre Campagnolo Ergopower am Randonneur, die liegen deutlich besser in der Hand. Aber Campagnolo ist immer irgendwie speziell und lässt sich nicht so ohne weiteres mit Shimanoritzeln verheiraten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1379338 - 18.03.19 11:30 Re: An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi


Früher lag bei den meisten (allen?) STIs ein Distanzstück für kleine Hände dabei, um die Griffweite zu verringern.


Heute muss man da nur noch ein Schräubchen drehen. Zumindest bei 4700 / 5800 / 7000. Bei den anderen hab ich keine erste Hand Infos. Danke Youtube Videos auch einfach zu finden und einzustellen zwinker

Und ha stimme dem zu, bei der Zahl an STI heutzutage wäre eine genauere Anfrage einfacher zu beantworten. Grundsätzlich kann man so nur sagen: ja, gibt es, diverse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379350 - 18.03.19 12:04 Re: An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel [Re: VeloMatthias]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Force HRD und die S700 finde ich auch super, genauso wie Force 22.

Habe Größe 8 und eher kurze Finger
Nach oben   Versenden Drucken
#1379356 - 18.03.19 12:19 Re: An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel [Re: IndianaWalross]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: IndianaWalross
Meinst du die hydraulischen Tiagra dass die zu fett sind? Die normalen 4700er sind von aussen nämlich exakt baugleich mit den 5800er STI. Und die finde ich absolut super. Ebenso die R7000.


Ich mein die RS405 STIs.
Die sind unschön und klobig.

Aber stimmt, die neuen sind jetzt alle sehr schön schlank.
Die sollten jetzt auch für kleine Hände super passen.

Hebelweite lässt sich eh überall irgendwie anpassen - wenn nicht über eine Inbusschraube, dann über Spacer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379423 - 18.03.19 17:44 Re: An die Rennradlenkerfahrer wegen STI-Hebel [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ok, nächste mal werde ich einen Roman schreiben. Bzw so schreiben wie ich reden kann. Ohne Punkt und Komma, von Hüh nach Hott (meine Spezialität) und als Niederrheiner über alles, auch wenn ich keine Ahnung habe. Dann beschwere dich nicht omm


Zum Thema, eines hatte ich vergessen, weil nicht auf dem Schirm, sollten Normale für die Felge sein. Das hätte ich schreiben sollen. Sorry

allen anderen erstmal danke, kann was unter den Typen was Störbern, ist ja nicht eilig und gehe da ja auch erstmal nur Gedenken durch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de