Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (harei61, Tauchervater, sascha-b, Lenkerzerrer, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1383465 - 19.04.19 20:04 Energieversorgung Beleuchtung 6V DC und USB
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Für eine Tour benötige ich für eine kurze Nacht (evt. 6 Std) Beleuchtung und für die Versorgung von GPS und Telefon USB 5V.
Als Beleuchtung nehme ich ein einfaches Rücklicht von B&M und einen Eyc in der 6 V DC Ausführung, so der Plan.
Also benötige ich zwei Spannungen, sollte die Beleuchtung zufriedenstellend mit 5V laufen so reicht ja dann diese.

was für akkupacks oder was auch immer sind geeignet? Nabendynamo mit Elektronik dahinter scheidet diesmal aus.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1383469 - 19.04.19 22:32 Re: Energieversorgung Beleuchtung 6V DC und USB [Re: hansano]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,
an einem meiner Räder hatte ich einen vergleichbaren Wunsch. Meine Lösung: eine Powerbank mit 2 USB-Ausgängen. Einmal USB für's Garmin, einmal USB mit einem USB-Step-Up-Kabel auf 9V (gibt es in der Bucht ab ~2 €) für die Beleuchtung. Funktioniert bestens bei mir.

Viele Grüße
Christian
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1383545 - 20.04.19 22:51 Re: Energieversorgung Beleuchtung 6V DC und USB [Re: hansano]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In der Bucht habe ich einen - leider nicht StVO-konformen - Scheinwerfer mit USB-Anschluß gekauft: 6000LM RCEE XM-L T6 2X LED USB wasserdichter Fahrradscheinwerfer
( eBay-Artikelnummer: 143180787275 für diejenigen, die sich trotz eBay-Verbot dafür interessieren listig )

Er hat 3 Helligkeitsmodi und fuktioniert hervorragend an meiner Powerbank mit 5V 2A.

Stufe 1


Stufe 2


Stufe 3 ( die Tannen im Hintergrund sich rund 60m entfernt und man beachte einmal die scharfen Schatten! )


weitere Details: montiert am Lenker / Ansicht 1 mit Powerbank / Ansicht 2 von hinten mit Mikroschalter unter Gummikappe / Seitenansicht - es gibt dabei 2 Gummis in unterschiedlicher Länge

An einem von unten verspiegelten Schirm für die Benutzung im Straßenverkehr ohne Blendung bin ich noch bei den Berechnungen für die idealen Abmessungen. Mit diesem Schirm verbessert sich durch den Spiegel nach unten nochmals die Nahfeldsausleuchtung um einiges.
Die Temperatur des Gehäuses erreicht ohne Kühlung durch den Fahrtwind normalerweise um 40°C - maximal nach langer Brenndauer im Zelt als Beleuchtung knapp 50°C. Daher sollte etwas Abstand zur Innenzeltwand oder dem Zeltboden eingehalten werden. Ansonsten ist der Scheinwerfer bei Fahrten nachts durch den Wald ohne Schirm super!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1383559 - 21.04.19 07:54 Re: Energieversorgung Beleuchtung 6V DC und USB [Re: Stylist Robert]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,
das kann ich bestätigen. Solch ein Scheinwerfer mit T6 SMD ist im Lichtkegel voraus wirklich Taghell. Wegen der enormen Blendwirkung leider nur nutzbar wenn zuverlässig nicht mit Gegenverkehr zu rechnen ist.

Viele Grüße
Christian
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1383576 - 21.04.19 12:58 Re: Energieversorgung Beleuchtung 6V DC und USB [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert

Als Powerbank benutze ich die Xiaomi Mi Powerbank 2C mit 2 USB-Ausgängen und effektiv etwas über 14.000 mAH. Mit der sollten die 6 Stunden Beleuchtung und zusätzlichem GPS kein Problem sein.

Beim Rücklicht würde ich gar nicht auf eine externe Stromquelle setzen.
Dieses Batterie-Rücklicht leuchtet mit einem Batteriesatz nicht nur 6 Stunden sondern rund 70 Stunden, ist StVO zugelassen, von der Halterung abnehmbar für einfachen Batterie/Akku-Wechsel und kostet dabei inkl. Halterung und Batterien gerade einmal 8 Euro. Die Sichtbarkeit ist mit den 5 LED's sehr gut.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de