Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, MichiV, cterres, Mavenlol, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1387150 - 21.05.19 10:33 Brooks C17 vs. C19
RH65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Mein Grabbelkistensattel hat kürzlich das Zeitliche gesegnet. Davor hatte ich einen B17 mit dem mein Hintern ebenfalls gut zurechtkam, ich und meine Hosen aber weniger (ich will den nicht nochmal).

Jetzt habe ich mir einen C17 all weather gekauft und der ist doch nicht so bequem wie erhofft. Zum einen im Dammbereich, aber auch direkt auf den Hinternknochen. Sieht aber gut aus, deswegen habe ich ihn gekauft.

Würde der C19 da Abhilfe schaffen?
ist jemand schonmal beide im Vergleich gefahren?

Und können die C17-FahrerInnen vllt sagen, ob es normal ist, dass sich die Satteldecke etwas bewegt wenn man das Rad am Sattel hochhebt? Meine nämlich, dass es in der ersten Woche nicht so war.

Beste Grüße,
RH 65
Nach oben   Versenden Drucken
#1387169 - 21.05.19 12:14 Re: Brooks C17 vs. C19 [Re: RH65]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: RH65
Jetzt habe ich mir einen C17 all weather gekauft und der ist doch nicht so bequem wie erhofft. Zum einen im Dammbereich, aber auch direkt auf den Hinternknochen. Sieht aber gut aus, deswegen habe ich ihn gekauft.

Würde der C19 da Abhilfe schaffen?
ist jemand schonmal beide im Vergleich gefahren?

Ja, ich. Wenn du tatsächlich mit den Sitzknochen an das hintere Metallgestell stößt (war bei mir so), dann schafft ein C19 Abhilfe (war bei mir auch so). Ein berliner Mitforist kann das aus eigener Erfahrung auch bestätigen, wir haben uns darüber schon ausgetauscht.

Im Dammbereich, hmmm... das kann mehrere Ursachen haben:

(1) Es könnte sein, dass dir diese Geometrie an sich nicht liegt. Dann brauchst du einen ganz anderen Sattel.

(2) Der Sattel könnte falsch gekippt sein. Versuche mal in ein klein wenig nach vorn zu neigen. Vergiss die Wasserwaage, falls du von der mal gelesen hast. Entscheidend ist dein Hintern.

(3) Falls (2) nicht hilft - es gibt auch die "carved" modelle. Die haben eine Aussparung am Damm. Damit bin ich aber noch nie gefahren.

In Antwort auf: RH65
Und können die C17-FahrerInnen vllt sagen, ob es normal ist, dass sich die Satteldecke etwas bewegt wenn man das Rad am Sattel hochhebt?

Ich habe aktuell keinen Brooks drauf, aber das ist bei allen Sätteln durchaus normal. Wenn das Gestell aufgrund des puren Gewichtes des Fahrrades sich biegt, dann bewegt sich automatisch die Decke. Kein Grund zu Beunruhigung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1387180 - 21.05.19 12:58 Re: Brooks C17 vs. C19 [Re: RH65]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ob ein B19 besser oder ebenso unpassend ist wird dir nur der Hintern selber verraten. Schau dir einmal diese Hilfestellung von Sqlab an.
Bezüglich dem Dammbereich gibt es von Brooks die Modellreihen "Imperial" und "Carved".
Ich persönlich komme zum Beispiel super mit sehr breiten ( ungewöhnlich für einen Mann - mit 23cm Breite... ) Lepper Driveer 90 und Primus 215 zurecht. Bei denen ist die Lederdecke im Dammbereich stark eingedellt. Die Federung läßt die Sättel seitlich im Tritt mitschwingen. Das mögen viele hier gar nicht, aber ich komme dadurch mit allen Hosen wunderbar stundenlang klar ohne mir einen Wolf zu scheuern.
Daß das Kautschuk durch Wärme des Hinterns oder der Sonne etwas elastischer als bei Kälte reagiert ist völlig normal.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (21.05.19 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387261 - 21.05.19 21:47 Re: Brooks C17 vs. C19 [Re: Toxxi]
RH65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Toxxi
Wenn du tatsächlich mit den Sitzknochen an das hintere Metallgestell stößt (war bei mir so), dann schafft ein C19 Abhilfe (war bei mir auch so). Ein berliner Mitforist kann das aus eigener Erfahrung auch bestätigen, wir haben uns darüber schon ausgetauscht.

Das überhaupt nicht, er ist eher zu lang… hinten anstoßen tue ich irgendwie nicht. Dabei habe ich ihn schon ziemlich weit vor geschoben. Vielleicht muss ich noch mehr mit der Sitzposition experimentieren.

In Antwort auf: Toxxi
Im Dammbereich, hmmm... das kann mehrere Ursachen haben:

(1) Es könnte sein, dass dir diese Geometrie an sich nicht liegt. Dann brauchst du einen ganz anderen Sattel.

Dat is meine Befürchtung…

In Antwort auf: Toxxi

(3) Falls (2) nicht hilft - es gibt auch die "carved" modelle. Die haben eine Aussparung am Damm. Damit bin ich aber noch nie gefahren.

Glaube nicht, dass das was hilft, weil mit dem regulären B17 hatte ich noch nie Probleme. Liegt denke ich eher an der Kombination aus Schmal und hart.

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: RH65
Und können die C17-FahrerInnen vllt sagen, ob es normal ist, dass sich die Satteldecke etwas bewegt wenn man das Rad am Sattel hochhebt?

Ich habe aktuell keinen Brooks drauf, aber das ist bei allen Sätteln durchaus normal. Wenn das Gestell aufgrund des puren Gewichtes des Fahrrades sich biegt, dann bewegt sich automatisch die Decke. Kein Grund zu Beunruhigung.

Um genauer zu sein: die Verbindung des "Gestänges" mit der Satteldecke. Nicht die Decke selbst. Wenn ich das Rad anhebe, bewegt sich erst ein paar mm der Sattel, bevor das Rad sich bewegt…
Nach oben   Versenden Drucken
#1387275 - 22.05.19 05:35 Re: Brooks C17 vs. C19 [Re: RH65]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ist normal, Sattel sitzt ja "gelenkig" gelagert im Gestell hinten.Grüße, Radix
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1387334 - 22.05.19 10:25 Re: Brooks C17 vs. C19 [Re: Radix]
alter Mann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
hallo
ich fahre seid zwei Jahren den C19 und bin sehr zufrieden. Auf keinem Sattel habe ich so gut gessen wie auf dem C19. Bin 189 cm groß und wiege 100 Kg. Mein Sitzknochenabstand ist ca 110 mm. Keine Beschwerden beim Fahren! Den Sattel würde ich jederzeit wieder kaufen
Gruss, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387595 - 24.05.19 05:33 Re: Brooks C17 vs. C19 [Re: alter Mann]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hey alter Mann, das freut mich für Dich :-).
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1528069 - 18.05.23 19:55 Re: Brooks C17 vs. C19 [Re: Radix]
MichiV
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 1.649
Habe ja 6 Fahrräder, aber nur 5 Brooks Sättel, davon 3 x B17, einmal Flyer Aged, und ein B66. Zwei Fahrräder mussten sich bisher einen Sattel teilen, sprich, hab ummontiert.

Also habe ich einen weiteren Sattel gekauft, diesmal den Cambium C17 in der All Weather Variante in beige.

Vom Cambium in Beige habe ich mir erhofft, dass der halt nicht färbt. Denn das Problem haben alle meine Brooks Ledersättel wenn sie feucht werden. Auf der Radreise wollte ich halt mal ne andere, ne helle Hose, als meine schwarze Shorts anziehen.

Theoretisch sollte der Cambium mein Reseradsattel werden, und der B17 vom Reiserad sollte auf mein Rennrad wandern.

Positiv am Cambium All Weather ist der rutschfester Nylonbezug. Das sind die Ledersättel wesentlich glatter.

Leider nicht so bequem wie beworben. Denn Hintern merk ich schon bei 10km. Eine 70 km Testfahrt steht noch aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das mein neuer Reisradsattel wird.

Höchstwahrscheinlich bliebt der perfekt eingefahrene B17 meine Reisesattel, und der Cambium wandert auf mein Rennrad, womit ich nur selten fahre. Also auf der Radreise weiterhin die schwarze Short zwinker
Aber klar, der eingefahrene B17 halt halt eine viel größere Sitzfläche, und damit ein viel bessere Gewichtsverteilung. Vom Kautschuk des Cambiums hab ich mir zwar mehr erhofft, aber schon gedacht, dass der nicht so funktioniert, wie beworben.
,


[ von live.staticflickr.com]

Geändert von MichiV (18.05.23 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de