Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MaSeRad, Biketourglobal, H-Man, macbookmatthes, chrisli, qrt, 6 unsichtbar), 400 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1387340 - 22.05.19 11:03 Eine einheitliche Speichenlänge möglich?
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Forum,

für den angedachten Laufradsatz für ein Reiserad (Systemgewicht 120 kg; alle Wege, kein querfeldein) mit Felgenbremsen

vorn: dtswiss tk540, son28, 36L

hinten: dtswiss tk540, XT FH-T780, 36L

berechnet der Speichenrechner eines kommerziellen Laufradbauers die folgenden Speichenlängen:

vorne links 288.1

vorne rechts 288.1

hinten links 290.8

hinten rechts 289.2

jeweils +/- 1mm und empfiehlt eine 3-fache Kreuzung und eine Nippellänge von 12mm.

Als Speichen erwäge ich Sapim Force.

Ist eine einheitliche Speichenlänge möglich und wie (z.B. durch ggf. verlängerte Nippeln, etc.)?

Danke und viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1387341 - 22.05.19 11:26 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: marcello]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Vorn und hinten rechts sehe ich kein Problem - 288 oder 289 mm, je nachdem, was angeboten wird. Speichen gibt es sowieso meistens nur in Abstufungen von 2 mm. +/- 1 mm Toleranz sind immer drin.

Hinten links. Hmm. Jein.

Längere Nippel lohnen nur, wenn du 16 mm nimmst. 14 mm lange Nippel haben kein längeres Gewinde als 12 mm lange Nippel.

Ich würde es einfach probieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass 290er Speichen mit 12 mm langen Nippeln durchweg passen könnten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.05.19 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387349 - 22.05.19 12:12 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: Toxxi]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Toxxi
290er Speichen mit 12 mm langen Nippeln


Vielen Dank für deine Einschätzung und den obigen Vorschlag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387352 - 22.05.19 12:23 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: marcello]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

manche Hinterradnaben sind so konstruiert, dass die Speichen rechts und links gleich lang sind. Zum Beispiel DT 340, DT 240s, Novatec X-Light D712SB, Novatec D882SB 4in1.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387353 - 22.05.19 12:32 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: Andreas]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Danke für die Information.

Shimano, weil: 36L, Preis, Verfügbarkeit der Materials und Ersatzteile, Wartung einfacher, da Freilauf austauschbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387354 - 22.05.19 12:34 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: marcello]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo!

Normalerweise handhabe ich es bei Touren auch so, möglichst nur ein Speichenlänge, dafür aber noch unterschiedliche Nippelgrößen, mitzunehmen. Ich würde hier evtl. auch 288mm nehmen, passt hinten links besser.
Darf ich fragen, wieso du insbesondere vorne die Force Speichen nehmen möchtest? Halte ich auch bei dem Systemgewicht für deutlich übertrieben. Hinten rechts okay, aber sonst? Du weißt, dass du bei manchen Naben Probleme mit den Speichelochdurchmessern haben kannst bei Verwendung von 2,34mm dicken Speichen? Vorne würde ich mir Race einbauen und hinten links auch. Die Ablehnung gegen durchgehend 2mm Speichen stimmt in der Theorie und sicher auch in der Praxis der 79, 80er Jahre, aber die Qualität der Speichen hat sich seit dem enorm gebessert und Speichenrisse sind nicht mehr so das Problem bei Markenspeichen. Das Grund liegt dann woanders.

Geändert von BaB (22.05.19 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387355 - 22.05.19 12:37 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: marcello]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: marcello
Shimano, weil: 36L, Preis, Verfügbarkeit der Materials und Ersatzteile...
Stimmt, Flanschausbrüche hast du in der Aufzählung vergessen. teuflisch

In Antwort auf: marcello
... Wartung einfacher, da Freilauf austauschbar.
Nun ja, man kann auch kurz 2 neue Zahnscheiben einbauen, wiegen nichts, sind leicht austauschbar...

Die 780er Nabe braucht einen 14mm Inbusschlüssel zum Freilaufwechsel. Hast du den dabei? zwinker

Geändert von BaB (22.05.19 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387356 - 22.05.19 12:39 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: BaB]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Force 2.18 - 1.8 - 2.0 mm Hersteller-Link
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387357 - 22.05.19 12:43 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: marcello]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Stimmt, ich hatte die Force-Abmessungen im Gedächtnis. peinlich Ich dachte, wenn schon stabil, dann richtig. schmunzel Und was sagt der Nabenhersteller? träller

PS: Ein weiterer Grund nicht unbedingt auf diese Speiche zu wechseln... zwinker

Geändert von BaB (22.05.19 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387360 - 22.05.19 12:53 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: marcello]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: marcello


vorne links 288.1

vorne rechts 288.1

hinten links 290.8

hinten rechts 289.2

jeweils +/- 1mm und empfiehlt eine 3-fache Kreuzung und eine Nippellänge von 12mm.



Würde alles in 289 einspeichen, DENN: das HR muss am Besten passen. Geht sicher gut.

PS: 12er Nippel, egal ob 2.0, oder DD oder DDD ... finde die Grundidee sehr gut, wobei Speichenbrüche bei mir mittlerweile sehr selten sind, vorne hatte ich nur 1x einen ... verdamtlangher...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.05.19 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387363 - 22.05.19 12:56 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: BaB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: marcello
Shimano, weil: 36L, Preis, Verfügbarkeit der Materials und Ersatzteile...
Stimmt, Flanschausbrüche hast du in der Aufzählung vergessen. teuflisch


Gibts sogar bei sündteuren ChrisKings ... allerdings würde ich DIESE Shimanonabe auch nicht nehmen. Lieber eine Deore und für den Rest gut essen gehen ... dann braucht ma auch keinen 14er schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1387364 - 22.05.19 12:56 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: panta-rhei]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Danke für deinen Vorschlag.

Welche Nippellänge würdest du nehmen? Die von 12mm?
Nach oben   Versenden Drucken
#1387366 - 22.05.19 13:00 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: marcello]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich war zwar nicht gefragt - aber die Antwort ist "ja aber".

Wenn die Nippel lang genug sind, um durch die Felgen zu passen, dann nimmt man immer 12er. Und ich gehe mal davon aus, dass du keine angespitzten Hochflanschfelgen verbaust, wie an manchen Rennrädern üblich. Dafür bräuchte man längere Nippel.

Du könntest natürlich prophylaktisch noch 18 Stück 16er Nippel kaufen, und diese hinten links verbauen. Sollte nicht die Welt kosten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1387370 - 22.05.19 13:10 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
An alle: vielen Dank für eure Beiträge.

Mein persönliches Zwischen-Fazit:

* prinzipiell möglich

* 12er und 16er Nippel erwägen durchs Probieren

* HR-Nabe überdenken (XT > Deore)

Muß weg, bin in ein Paar Std. wieder da.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387371 - 22.05.19 13:11 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: panta-rhei
Gibts sogar bei sündteuren ChrisKings ... allerdings würde ich DIESE Shimanonabe auch nicht nehmen. Lieber eine Deore und für den Rest gut essen gehen ... dann braucht ma auch keinen 14er schmunzel ...
Ja, man könnte sogar argumentieren, dass ich bei einer CK-Nabe noch nie einen Bruch gesehen habe, aber wie viele dieser Naben habe ich bisher schon gesehen? zwinker
Die 770/5 und 780/5er Naben habe ich schon einige Male mit Flanschschäden gesehen (Frank alleine hatte glaube ich schon 2 mal diesen Schaden an diesen Naben trotz Aufbau beim Laufradbauer), die einfacheren Deore, LX... sind fast immun dagegen. Meine Wahl wäre aber eher die 756 Nabe. Auch weil dort der hohe Flansch etwas die Kräfte minimiert. Alle haben haben zudem den Vorteil, dass der Freilaufwechsel dort wohl auch seltener vorkommt, einfacher zu bewerkstelligen ist und teilweise auch Freiläufe anderer Serien passen.

PS: SLX wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387373 - 22.05.19 13:14 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Ich würde auch rundum 12mm nehmen, alleine auch um den Speichen-Nippelknick nicht unnötig groß werden zu lassen (gut, das ist keine Rohloff und damit jetzt nicht soooo entscheidend... träller zwinker ). Dann lieber mal 3 x 16mm Nippel auf die Reise mitnehmen um evtl. Längenunterschiede auszugleichen. Das habe ich bisher bei jedem Rad so gemacht.

Geändert von BaB (22.05.19 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387374 - 22.05.19 13:17 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

nur zur Erinnerung. Längere Nippel sind zum Ausgleich zu kurzer Speichen ungeeignet, weil sie kaum längeres Gewinde haben:
Wiki:Speichennippel#Gewindelänge

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1387376 - 22.05.19 13:25 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: marcello]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: marcello
* HR-Nabe überdenken (XT > Deore)

Dann würde ich die LX empfehlen. Hat m.E. etwas bessere Dichtungen als Deore, ist aber im Gegensatz zur XT komplett aus Stahl.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.05.19 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387377 - 22.05.19 13:28 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: Andreas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Auch wenn ich nicht Thoralf bin:

In Antwort auf: Andreas
Hallo,

nur zur Erinnerung.
Genau. Das kauen wir jetzt zum wie vielten Male durch? träller

In Antwort auf: Andreas
Längere Nippel sind zum Ausgleich zu kurzer Speichen ungeeignet, weil sie kaum längeres Gewinde haben:
Wiki:Speichennippel#Gewindelänge

Richtig: Und Toralf schreibt was? Genau:
In Antwort auf: Toxxi
Längere Nippel lohnen nur, wenn du 16 mm nimmst. 14 mm lange Nippel haben kein längeres Gewinde als 12 mm lange Nippel.

Und jetzt noch mal nen Blick auf deine Tabelle:
In Antwort auf: Andreas
cool

Geändert von BaB (22.05.19 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387378 - 22.05.19 13:34 Re: Eine einheitliche Speichenlänge möglich? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Toxxi
Dann würde ich die LX empfehlen. Hat m.E. etwas bessere Dichtungen als Deore, ist aber im Gegensatz zur XT komplett aus Stahl.
Jein. Auch die neueren Deore Naben (mind. ab 6xx) sind m.M.n. auch besser gedichtet, im Zweifelsfalle aufmachen und fetten und gut ist es. Es werden übrigens immer noch XT Naben mit Stahlachsen verkauft: Die 756.
Aber wir beiden stimmen sicher überein, dass die SLX auch nicht unbedingt die erste Wahl ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de