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#1390411 - 24.06.19 21:08 Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB
schwabing
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 84
Moin,
Ich stehe vor einem Rätsel: bei der Alfine 11 variiert die Kettenspannung je nach Stand der Kurbel, als hätte ich ein ovales Kettenblatt. Habe ich aber nicht, weder vorne, noch hinten. Das ist sehr deutlich: in angespannter Stellung ist die Kette sehr straff, in entspannter Stellung dagegen kann man sie deutlich hoch und runter bewegen.
Patria Rahmen, verstellbare Ausfallenden, kein Kettenspanner, narrow-wide Kettenblatt.
Kann es was mit dem Kettenblatt zu tun haben? Ich sehe nicht, dass sich die Kette auf und ab bewegt. Hinten vielleicht ein wenig Unwucht, aber nicht so wie zwei Zähne hin oder her.
Habt ihr eine Idee?
Grüße, Jens
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#1390412 - 24.06.19 21:18 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: schwabing]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wenn es mit dem Stand der Kurbel zusammenhängt, kann es nicht mit dem hinteren Ritzel zusammenhängen. Außer, du fährst 1:1 zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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#1390414 - 24.06.19 21:46 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: iassu]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Stimmt... nochmal getestet: drehe ichvdie Kurbel rückwärts gegen den Uhrzeigersinn, ist zwischen 8:00 und 2:00 Uhr schwer, danach entspannt dich die Kette. Als ob das KB nicht mittig zur Achse sitzt. Habe es jetzt mit einem anderen KB probiert - dasselbe. Da die Kurbel rund läuft und nix eiert, muss es wohl am Spider liegen. Ist eine Shimano FC-M521. Hm.
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#1390421 - 25.06.19 04:30 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: schwabing]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Die Kette dürfte ungleichmäßig gelängt sein.
Wie viele km ist sie drauf?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1390423 - 25.06.19 05:57 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: schwabing]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn es immer bei der gleichen Kurbelstellung ist, dürfte es keine ungleichmäßig gelängte Kette sein. Es sei denn, die Zahl der Kettenglieder ist ein ganzzahliges Vielfaches der Kettenblattzähne und die Kette auch noch genau passend abschnittsweise gelängt. Dann kann man aber die Kette versetzt auflegen und schauen, ob sich an der Kurbelstellung etwas verändert hat oder gleich mit neuer Kette prüfen.
Ein "eierndes" Kettenblatt verändert quasi die Kettenstrebenlänge und das macht sich in der Kettenspannung ab 0,1mm bemerkbar (das ist gar nicht selten) und bei 0,3mm bereits extrem. Die simpelste Maßnahme: Kettenblattschrauben in der gespannten Position lösen und wieder anziehen. Das müsste bereits etwas bringen. Nächster Versuch wäre dann das Kettenblatt auf dem Spider zu verdrehen und wieder in der gespannten Position erst die Kettenblattschauben anziehen. Bei meinen Ketten-Rädern ließ sich da immer ein brauchbares Minimum finden. Die selbstverständlichen Dinge, wie den Kettenblattsitz reinigen oder Kettenblattschrauben und Unterlegscheiben auf korrekten Sitz oder Kettenblatt auf Seitenschlag prüfen, nicht gezählt
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#1390424 - 25.06.19 06:13 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: Praktisch alle Fixies und Nabenschaltungsrädern ohne Kettenspanner haben diesen Effekt, weil die Kettenspannung so extrem empfindlich reagiert. Die meisten sehen es wegen total ausgelutschter Ketten aber nicht (bzw. diese Leute sehen überhaupt nie etwas) und beim Rest ist es zu wenig, um zu stören. Nur ein kleiner Teil hat Ärger damit.
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#1390425 - 25.06.19 06:21 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Du hast recht!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1390436 - 25.06.19 07:33 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Praktisch alle Fixies und Nabenschaltungsrädern ohne Kettenspanner haben diesen Effekt, weil die Kettenspannung so extrem empfindlich reagiert.

Richtig – und das ist ein Grund mehr, die Kete eben nicht fest abzuspannen.
Falk, SchwLAbt
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#1390439 - 25.06.19 07:45 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
... Richtig – und das ist ein Grund mehr, die Kete eben nicht fest abzuspannen.
Deshalb habe ich ja auch "Effekt" geschrieben und nicht "Problem", weil es nie ein Problem ist, weil immer nachhaltig lösbar.
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#1390473 - 25.06.19 15:42 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: ]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Habe das jetzt genau so gemacht wie von AndreMQ beschrieben, KB Schrauben unter Spannung gelöst, Kette noch mehr unter Spannung gesetzt, KB Schrauben wieder angezogen. Hat soweit geholfen, dass ich kein zusätzliches Kettenglied einsetzen muss, die Spannung ist nun erträglich. Das alte KB war ein 34er, da war das Ausfallende fast ganz hinten, mit dem neuen 38er ist es Anschlag vorne.
Nicht perfekt, aber fahrbar. 1000 Dank!!
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#1390494 - 25.06.19 18:01 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: schwabing]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Kann auch Verschleißerscheinung sein. Das Kettenblatt nutzt sich asymmetrisch ab. Wenn die Kurbeln waagrecht sind ist das Drehmoment und damit der Verschleiß am höchsten. Wenn Du das Blatt um 90° drehen kannst, dann mache das und die Lebensdauer verlängert sich um einige 1000 km, weil es dann an anderer Stelle mehr verschleißt. Wie viel km hat denn das Blatt hinter sich?
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#1390529 - 25.06.19 20:40 Re: Alfine 11 Kettenspannung variiert w. ovales KB [Re: Lenkerzerrer]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Nee, Verschleiß ist es nicht, das KB ist neu. Die Kette hat auch erst 800km runter.
Eine Möglichkeit wäre noch gewesen, dass das Billig-KB aus China einfach unrund ist - aber dann wäre das andere auch unrund und ich habe den Durchmesser von Zahn zu Zahn sorgfältig gemessen. Nichts zu bemerken. Und die werden ja für zigtausende n/w KBs keine unrunde Presse in Betrieb haben.
Nee, das ist der Spider. Ich habe noch eine Truvativ Stylo in der Heimat in der Teilekiste, die werde ich mal ausprobieren, inkl neuem Lager. Sieht eh besser aus grins
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