Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (tom2, Polkupyöräilijä, Radaholic, 2 unsichtbar), 495 Gäste und 682 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1392678 - 15.07.19 18:30 FL-App verbindet sich nicht mit FL
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


Dank Jürgens Hilfe habe ich jetzt die FL-APP. Leider klappt die BT-Verbindung nicht:
Ich sehe zwar "FL-BLE", zum Verbinden brauche ich aber ein Passwort, weder 0000 noch 1234 noch meine eigene PIN geht ... :-( Fehlermeldung: PIN sei falsch ...

Any Ideas?!?

PS: Android 7.1.2
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.07.19 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392736 - 16.07.19 17:02 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo


Dank Jürgens Hilfe habe ich jetzt die FL-APP. Leider klappt die BT-Verbindung nicht:
Ich sehe zwar "FL-BLE", zum Verbinden brauche ich aber ein Passwort, weder 0000 noch 1234 noch meine eigene PIN geht ... :-( Fehlermeldung: PIN sei falsch ...

Any Ideas?!?

PS: Android 7.1.2

Niemand eine Idee? schockiert weinend
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1392737 - 16.07.19 17:13 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: panta-rhei]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Nicht wirklich. Ich erinnere mich nur, dass ich nach der Installation der App (ist bald 2 Jahre her) auch zunächst keine Verbindung zustande brachte und es mit den Passworten 0000 und 1234 vergeblich probiert habe. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt. Ich weiß aber nicht mehr, wie schließlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392749 - 16.07.19 18:41 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: rayno]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,
Laut der FL-Homepage ist bei neuen FL mit BLE-Bluetooth kein Passwort nötig. Auf der FL-Homepage steht folgendes:

Die erste Verbindung zwischen App und Forumslader ist nur aus der App heraus möglich (nicht übers System!) Dafür nach Start von Lader und App etwa 20s warten und auf das Menü "Verbinden zu FL" gehen und jetzt nach dem Lader suchen lassen. Es wird ein Gerät FL_BLE gefunden- dieses auswählen. Es ist seit BLE kein Passwort mehr für die Verbindung erforderlich.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392752 - 16.07.19 19:16 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: Sattelstütze]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sattelstütze
Hallo,
Laut der FL-Homepage ist bei neuen FL mit BLE-Bluetooth kein Passwort nötig. Auf der FL-Homepage steht folgendes:

[i]Die erste Verbindung zwischen App und Forumslader ist nur aus der App heraus möglich (nicht übers System!)


OK, dass hatte ich überlesen. Aber aus der App raus gehts auch nicht, auch nicht nach 20sec warten ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1392754 - 16.07.19 20:13 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: panta-rhei]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

hoffentlich liest Jens mit. Ansonsten würde ich mal die FL-App deinstallieren und neu installieren, falls Du das nicht schon mehrmals getan hast.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392819 - 17.07.19 19:59 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: Sattelstütze]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sattelstütze
Hallo,

hoffentlich liest Jens mit. Ansonsten würde ich mal die FL-App deinstallieren und neu installieren, falls Du das nicht schon mehrmals getan hast.


Schon gemacht. Auch den FL geladen. Geht nicht. So blöd ... Habe V1.4.190523 - ist die aktuell?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1392821 - 17.07.19 20:15 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: panta-rhei]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Panta-Rhei,

das Bluetoothproblem ist zwar ärgerlich, aber man kann auch ohne es eine schöne Radtour unternehmen. Hauptsache ist doch, dass Dein FL Strom liefert und Dein neuer Lenkertasche-Direktanschluss funktioniert. Den "Datensalat" der App braucht es nicht unbedingt. Falls Du noch einen Installationversuch machen möchtest,so lade mal die FL-App-Version 168 herunter:
http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/4-fach-automatik/bluetooth-modul/

Wenn das auch nicht klappt, wünsche ich trotzdem eine gute Reise. Nach der wird es Jens schon richten.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392876 - 18.07.19 13:02 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: panta-rhei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Die Appversion ist aktuell. So wie vorgesehen über Google installieren ist keine Option?
Schick mir bitte Deine Mailadresse per PN dann schicken wir Dir eine apk die wir selbst erstellen.

Kommt denn bei laufendem Lader im Systemauswahlmenü der Lader FL_BLE zur Auswahl? Kannst Du ihn anwählen?

Dann ne Weile warten, es kommt immer auch eine Systemmeldung dass die Verbindung getrennt wurde- danach sollte sich aber Phone und App wieder verbinden (dauert beim 1. Mal mitunter recht lange).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1392880 - 18.07.19 13:29 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: JensD]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Jens

In Antwort auf: JensD
Die Appversion ist aktuell. So wie vorgesehen über Google installieren ist keine Option?


Habe keine GAPPS ... ergo kein Appstore. Auch mit Yalp klappt kein Download.
Nutze sonst nur F-droid oder (zur Not) Aptoide. Dort finde ich die App leider nicht (Wieso eigentlich? Die Android Version ist doch gratis!)

In Antwort auf: JensD

Schick mir bitte Deine Mailadresse per PN dann schicken wir Dir eine apk die wir selbst erstellen.


Vielen Dank! Ich schreibe Dir gleich eine Mail.

[/zitat=JensD]
Kommt denn bei laufendem Lader im Systemauswahlmenü der Lader FL_BLE zur Auswahl? Kannst Du ihn anwählen?
[/zitat]
Nein, immer nur die Fehlermeldung, dass der Lader halt nicht verbunden ist.


Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.07.19 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392882 - 18.07.19 13:45 Re: FL-App verbindet sich nicht mit FL [Re: JensD]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Jens

Mea Culpa, mea maxima Culpa peinlich träller

In Antwort auf: JensD


Kommt denn bei laufendem Lader im Systemauswahlmenü der Lader FL_BLE zur Auswahl? Kannst Du ihn anwählen?



Also, des Rätsels Lösung:

Hatte die Entwickleroptionen im Android System aktiviert und dort natürlich schlauerweise (als Privacy-Fanatiker listig träller) unter "Apps" die Option "Aktionen nicht speichern" aktiviert ...

Jetzt hat sich das Teil sofort verbunden ... und so werde ich mit meinen Kids doch nicht im Wattenmeer auf Grund laufen oder so ...

Danke an alle Tippgeber und danke an Dich für die geniale App!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de