Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hercules77, Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1397273 - 20.08.19 17:44 Roaminganbieter nicht EU und EU
allwetter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,

da ich mit meinem jetzigen Anbieter nicht mehr zufrieden bin, suche ich nach einer Alternative. Ich bin ab morgen in Tschechien unterwegs. Dann geht es nach Österreich, Ungarn, Serbien, Nordmazedonien, Bulgarien und Türkei. Welche Anbieter haben eine gute Abdeckung? Bei meinem jetzigen geht es nur sporadisch.

Gibt Anbieter die auch nicht EU Mitgliedsstaaten abdecken? Bräuchte es bis Ende Mitte bzw. Ende Oktober.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397279 - 20.08.19 18:51 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: allwetter]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Wer ist denn dein jetziger Anbieter und was hat sein Netz mit dem Netz im Ausland zu tun?
Welche Datenmenge benötigst du in welcher Zeit? Willst du auch telefonieren? In welchem Umfang?
Es gibt nicht "den einen" richtigen Vertrag oder Anbieter. Je nach persönlichem Anspruch und Arbeitsbereitschaft ergeben sich teils wirklich deutliche Unterschiede...
Nach oben   Versenden Drucken
#1397286 - 20.08.19 19:40 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: allwetter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: allwetter
Gibt Anbieter die auch nicht EU Mitgliedsstaaten abdecken? Bräuchte es bis Ende Mitte bzw. Ende Oktober.

Z.B. deckt Telekom bzw. debitel mobilcom die Schweiz ab, bei den meisten anderen Anbietern kostet das zusätzlich. Wird dir allerdings in Richtung Balkan nicht helfen. Damit ist mein Wissen aber auch schon erschöpft. Vor wenigen Jahren ging es auch noch ohne Vernetzung bis in die Türkei. Aber das ist ja heute Mittelalter und unzumutbar. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1397313 - 21.08.19 07:04 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: allwetter]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ansonsten halt eine lokale Prepaid-SIM vor Ort kaufen. Bei Einreise über Land ist das aber nicht immer so einfach, bald was zu finden.
https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/wiki/Prepaid_SIM_with_data
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397317 - 21.08.19 07:32 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: allwetter]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Der Empfang im Ausland hat in der Regel nur insofern mit deinem Anbieter zu tun mit welchem Partner er in dem jeweiligen Land zusammenarbeitet. Die Netzqualität ist vom Roamingpartner abhängig und somit nur sekundär davon welchen Anbieter du hast.

Ich habe immer drei Prepaid-SIM-Karten dabei (Telekom, O2 und Vodafone), die ich je nach Bedarf und Qualität des jeweiligen lokalen Anbieters online von meinem Konto auflade. Einen Vertrag habe ich schon seit Jahren nicht mehr.
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting
Nach oben   Versenden Drucken
#1397327 - 21.08.19 08:10 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: allwetter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: allwetter
Welche Anbieter haben eine gute Abdeckung? Bei meinem jetzigen geht es nur sporadisch.

Gibt Anbieter die auch nicht EU Mitgliedsstaaten abdecken? Bräuchte es bis Ende Mitte bzw. Ende Oktober.

So ganz verstehe ich die Frage nicht. So ziemlich jeder deutsche Anbieter hat Roaming. Sowhl in den EU-Staaten (kostenlos) als auch in den anderen (kostenpflichtig). Das hat bei mir auf dem gesamten Balkan funktioniert, in Südamerika, im Kaukasus und den USA und in China.

Ich glaube kaum, dass das jetzt von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist.

Oder habe ich bei der Frage etwas nicht verstanden? verwirrt

Gruß
Thoralf

PS: Mein Anbieter ist blau.de
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.08.19 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397332 - 21.08.19 08:29 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: allwetter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wie Thoralf schon geschrieben hatte, sind die EU-Staten sowieso inklusive und das restliche Ausland wird über kostenpflichtiges Roaming ebenfalls versorgt. Allerdings kann es außerhalb der EU recht teuer werden, den Datenverkehr zu nutzen. Ich bin dieses Jahr z. B. auch durch Bosnien gefahren. Für meine Radreise hatte ich meine Aldi-Talk-SIM-Karte installiert und das Paket S gebucht, welches eine Flatrate für Telefon und 2 GB Internet innerhalb der EU bietet (habe ich nach 4 Wochen wieder gekündigt, da ich die Karte nur im Urlaub verwende). Aldi bietet aber auch das "Welt Internet-Paket 50", welches 50 MB für 7 Tage für das Nicht-EU-Ausland zur Verfügung stellt. Die 50 MB sind nicht üppig, aber sie haben mir für meine "Bosnien-Durchquerung" gereicht (E-Mail, WhatsApp, Booking.com, ...). Ich habe es kurz vor dem Grenzübertritt gebucht und konnte es dann in Bosnien gut nutzen.

Die Netzabdeckung war in Ordnung und im Balkan manchmal besser als in Deutschland zwinker .

P.S. Berücksichtigen muss man auch, dass ich in allen Unterkünften und auch an Zeltplätzen WLAN nutzen konnte, so dass das Datenvolumen nur für die Fahrt benötigt wurde, wo ich nur kurz einmal eine Nachricht abrufe oder schreibe oder gegen Abend evtl. ein Quartier suche.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.08.19 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397396 - 21.08.19 13:14 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: Keine Ahnung]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Ich kann für den Südbalkan MTEL empfehlen. Die haben auch Wertkarte und recht günstige Pakete mit reichlich Datenverkehr.
Roaming kann nämlich ganz schön teuer werden ...

"Unsere Kunden können im Rahmen ihres Handytarifs aus Österreich alle Festnetze und Mobilfunknetze der Telekom Serbien Gruppe (mts Serbien, m:tel Banja Luka und m:tel Montenegro) kostenlos anrufen und während ihres Aufenthalts in Serbien, Bosnien und Herzegowina, oder Montenegro sind Gespräche und Internet Roaming-frei."

In Österreich bei Hartlauer und in Trafiken erhältlich, oder online über den Shop:
https://mtel.at/de/Tarife/Wertkarte

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1397403 - 21.08.19 13:31 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: Andreas aus Graz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... könnten hier auch Deutsche oder andere EU-Bürger zuschlagen oder ist das auf österreichische Kunden beschränkt?

P.S. Ich frage, da bei der Online-Bestellung nur eine Postleitzahl, aber kein Land eingegeben werden kann ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.08.19 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397427 - 21.08.19 15:36 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: Keine Ahnung]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo,
das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Vor Ort auf der Durchreise kaufen kann das sicherlich jedermann.
Aber wenn der Shop nur nach Österreich verschickt ist das blöd.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1397470 - 21.08.19 20:18 Re: Roaminganbieter nicht EU und EU [Re: allwetter]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122

1) Roaming aus EU - Mitgliedsstaat in einen anderen EU - Mitgliedsstaat

das gibt es kostenfrei bis zu 90 Tagen. Es gelten im EU - Ausland die gleichen Tarife wie daheim beim Anrufen wie beim Datenverbrauch.

google mal.

2) Roaming aus einem EU - Mitgliedsstaat in einen Nicht - EU - Mitgliedsstaat

Angerufen werden und Anrufen kosten eine Menge Geld -> lokale Simkarten in einem jeden Land kaufen und die Anrufweiterleitung auf die mailbox der EU - SIM - Karte deaktivieren (Anruf auf der mailbox kostet Weiterleitung ins Ausland und Rück - Weiterleitung zum Netzbetreiber)

Datennutzung ist teuer

Probier mal

http://www.onesimcard.com/

die haben Roaming nach vielen Nicht - EU - Ländern umsonst und sind auch bei Anrufen von dort billiger durch das Call - back - Verfahren.

Ich glaub Du bekommst eine EU - Mobilnummer aus Estland.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de