Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Wiinzling, Rennrädle, Fahrradfips, chrisli, KaivK, 5 unsichtbar), 538 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1400153 - 17.09.19 16:57 Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Angeregt durch den Nachbarfaden möchte ich mein Smartphone auch mal updaten. Vielleicht läuft es ja dann flüssiger und die Navigation wird wieder einfacher. schmunzel

Modell - Samsung Galaxy S5 mini
Software - Android 5.1.1

Irgendwas mache ich bei der Aktualisierung falsch. Ich habe jetzt schon lange das Internet bemüht, aber nichts dazu gefunden, und auch die Hilfe im Smartphone hilft mir nicht weiter.

Angeblich soll es ja Android 6 für mein Gerät geben.

Ich gehe also auf Einstellungen -> Geräteinformationen -> Software-Updates. Dort gibt es den Punkt "Jetzt aktualisieren".

Wenn ich da drauf tippe, dann passiert gar nichts... In wirklich jeder Beschreibung steht aber, dass da was pasieren soll.

Was mache ich falsch? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1400162 - 17.09.19 17:44 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
es gibt auch eine Samsung-Hotline Kenne die zwar nicht, aber die Huawei-ler helfen mir stets gut weiter. In München gibt es auch einen Samsung Kundendienst ??? oder so was Ähnliches, evtl. gibt es so einen Laden in Berlin auch?
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (17.09.19 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400164 - 17.09.19 17:58 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: Toxxi]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Wie lange wartest Du?
Das dauert manchmal relativ lange, bis da etwas erscheint oder passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400185 - 17.09.19 19:15 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Moin Thoralf,
versuchst du das Update via mobilen Internet oder über Wlan zuhause?
Schon mal deinen kleinen Streichelautomaten neu gestartet und dann noch mal probiert?
Wird dir angezeigt, wann zuletzt nach einem Update gesucht wurde?
Hast du es mal via PC und der Samsung Software versucht? Kies bzw. Smart Switch
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1400188 - 17.09.19 19:33 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Jetzt auf einmal geht es. Sehr merkwürdig...

@Markus:

- selbstverständlich WLAN
- Neustart war meine erste Idee
- letzte Suche vom 30.01.2016
- ich wusst bisher nicht, dass das mit dem PC geht.

Wie gesagt - auf einmal passiert jetzt doch was. Also ca. 2 h später. Naja, hat sich also erledigt.

Trotzdem danke für die schnellen Reaktionen! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.09.19 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400191 - 17.09.19 19:44 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Thoralf,
Zitat:
Jetzt auf einmal geht es.
denk aber dran, den Datenmüll auch anschließend, ordentlich getrennt, fachgerecht zu entsorgen! bravo
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1400195 - 17.09.19 20:11 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich bitte um nähere Erklärungen!

(detailliert, aber ohne Fachchinesisch)

Welcher Datenmüll? Wo finde ich den?

Wie entsorge ich ihn? Reicht einfaches Löschen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1400197 - 17.09.19 20:19 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Thoralf,
bekommt ihr in Berlin keine Müllsäcke für euren Datenmüll gestellt? schockiert
Du findest unter Einstellungen - Äpps - die einzelnen Äpps. Da kannst du einen Teil der Applikationen zum einen auf die Speicherkarte transferieren (geht nicht mit allen), wie auch den Cache löschen. Wenn da einzelne Teile runter fallen, musst du sie manuell einsammeln und über den Hausmüll entsorgen. grins
Evtl. gibts auch einen Menüpunkt Gerätewartung?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401266 - 27.09.19 15:00 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Warum wechselst Du nicht auf Android 9 Pie oder LineageOS 16? Dann hast Du ein aktuelles Betriebssystem.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401270 - 27.09.19 15:39 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nach allem, was ich weiß, geht das nicht mal so eben. Man muß dazu das Gerät rooten, was erhebliche Risiken birgt, daß es danach irreversibel reif für die Verwertung ist. Und selbst wenn das klappt, hat man wohl hinterher keinen Schutz mehr, besonders lustig, wenn man Daten drauf hat oder gar online bänken will udgl.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.09.19 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401271 - 27.09.19 15:59 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Bei mir läuft das super. Für das Bänken hilft Magisk. Das versteckt das Routing. Man kann sich ganz von Google verabschieden oder sich wieder voll vergoogeln. Ganz nach belieben.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401448 - 29.09.19 12:51 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tirb68
Warum wechselst Du nicht auf Android 9 Pie oder LineageOS 16? Dann hast Du ein aktuelles Betriebssystem.

Es ist nicht jeder ein Computerfreak und willens, dort unendlich Zeit und Mühe zu investieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1401488 - 29.09.19 18:34 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das sollte auch so gehen, wenn das Telefon unmodifiziert ist. Ich habe 2 davon - eins gerootet, das aber langsam kaputtzugehen scheint, und eins im Originalzustand. Das gerootete bricht Updateversuche mit Fehlermeldung ab. Beim originalen war es kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401492 - 29.09.19 20:01 Re: Samsing Galaxy S5 mini auf Android 6 [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Die Lernkurve ist zugegeben am Anfang recht steil. Aber es lohnt sich.

Das S5 mini ist bei den Entwicklern auf XDA beliebt. 1-2 neue Versionen wird es sicher noch geben.

Und es mutiert unter Android 9 nicht noch zu Taschenwärmer schmunzel
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de