Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1402994 - 17.10.19 10:32 Nabendynamo - auch für USB?
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hab mir ein gebrauchtes Rad gekauft, welches (neben der Rohloff!) auch einen Nabendynamo hat. Der Verkäufer sagte, der ginge nur für die Lampen. Gibts ne Möglichkeit, den auch für das Laden von Geräten über USB zu nutzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1402996 - 17.10.19 10:52 Re: Nabendynamo - auch für USB? [Re: Rolly54]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

da muss ein z.B. Ladegerät eingbaut werden. Es gibt noch andere Modelle. Auch gibt es Frontleuchten mit USB-Ausgang.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1403004 - 17.10.19 12:56 Re: Nabendynamo - auch für USB? [Re: Rolly54]
Tourenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Rolly54,

grds. sollte der Nabendynamo, wenn dieser Lampen betreiben kann, auch geeignet sein, ein USB-Ladegerät zu betreiben. Natürlich gibt es gewisse Unterschiede hinsichtlich des Wirkungsgrades der verschiedenen Dynamomodelle, aber dass ein Nabendynamo generell nicht geeignet sein soll, Strom für ein USB-Ladegerät zu erzeugen, würde mich überraschen.

Einen sehr detaillierten, fast schon wissenschaftlichen, Überblick über die verschiedenen Lademöglichkeiten kannst du z.B. auf https://fahrradzukunft.de/ finden, unter dem Stichwort "steckdose unterwegs". Von der Testreihe gibt es mittlerweile sieben verschiedene Teile.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit einem amerikanischen USB-Lader von Sinewave Cycles gemacht, die in Europa allerdings recht schwierig zu beziehen sind und auch teurer als andere Lösungen sind.

An europäischen Alternativen mangelt es, glaube ich nicht, wobei sich die einzelnen USB-Lader schon sehr bezüglich Ein- und Aufbau und Qualität unterscheiden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403007 - 17.10.19 13:17 Re: Nabendynamo - auch für USB? [Re: Rolly54]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Rolly54
Der Verkäufer sagte, der ginge nur für die Lampen.
In Antwort auf: Tourenfahrer
grds. sollte der Nabendynamo, wenn dieser Lampen betreiben kann, auch geeignet sein, ein USB-Ladegerät zu betreiben. Natürlich gibt es gewisse Unterschiede hinsichtlich des Wirkungsgrades der verschiedenen Dynamomodelle, aber dass ein Nabendynamo generell nicht geeignet sein soll, Strom für ein USB-Ladegerät zu erzeugen, würde mich überraschen.

Vorsicht! Shimano baut auch Nabendynamos mit einer Nennleistung von 1,5W, zb: Typ DH-C3000-1N. Der dürfte wirklich nur für LED-Licht geeignet sein. (Standardleistung eines Dynamos:: 3W)

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1403008 - 17.10.19 13:31 Re: Nabendynamo - auch für USB? [Re: Rolly54]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Rolly54
Gibts ne Möglichkeit, den auch für das Laden von Geräten über USB zu nutzen?

Ja, nachdem du dich vergewissert hast, dass die Nabe (google) tatsächlich 3W liefert, kannst du dich entweder für den
Büchel Immerlicht Sport USB, den ich zu Ladung halten des Smartphone benutze,
oder eben andere Scheinwerfer aussuchen, die du Hier findest.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (17.10.19 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403009 - 17.10.19 13:48 Re: Nabendynamo - auch für USB? [Re: Gerhard O]
Tourenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hi Gerhard,

vielen Dank für den Hinweis. Ich muss zugeben, dass ich micht noch nicht genau mit der Nennleistung auseinandergesetzt habe. Mein Verständnis war, aber da lasse ich mich gerne korrigieren, dass die Nennleistung in erster Linie darüber entscheidet, welche Geräte mit dem Nabendynamo geladen bzw. betrieben werden können.
So dürfte 1,5 W für das Laden von Smartphones nicht geeignet sein, vielleicht jedoch für das Laden einer Powerbank. Wie bereits gesagt, diese Aussage mag jedoch technisch unzutreffend sein. Natürlich dürfte das Laden mit einem 1.5 W Dynamo wegen der geringen Leistung zumindest unrealistisch, ggf. ausgeschlossen, sein.

Geändert von Tourenfahrer (17.10.19 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403238 - 19.10.19 14:22 Re: Nabendynamo - auch für USB? [Re: Tourenfahrer]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Danke euch erstmal für die vielen Tipps. Jetzt gilt ,wie üblich, die Qual der Wahl. Werde mich wohl für eine Kombi entscheiden, da ich auch noch keinen Scheinwerfer habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403252 - 19.10.19 17:33 Re: Nabendynamo - auch für USB? [Re: Rolly54]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Also, die leistung und typ steht doch auf dem nady drauf. Hast du mal drauf geguckt? Steht auf dem gehäuse, manchmal auch auf der seite.

Gr, jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de