Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1406425 - 16.11.19 18:46 Anreise Nordschweden / Nordfinnland
Trekvogel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo zusammen!
Wir wollen im kommenden Sommer die schwedische Ostseeküste fahren, Teilstück der Eurovelo 10, vermutlich eher von Nord nach Süd (also Nils Holgersson entgegen). Dazu bräuchten wir nur eine Transportmöglichkeit einschl. normaler Reiseräder nach Haparanda oder auch Luleå auf der schwed. oder Tornio oder Kemi auf der finn. Seite; egal mit welchem Transportmittel, Zug, Bus, Fähre. Die Reisebüros sind überfordert, und ob man bei der DB anfragt oder es bleiben lässt, kommt ja völlig auf’s Selbe raus.
Hat jemand von euch eine Idee, wie wir mit Rädern an den Nordzipfel der Ostsee gelangen können?
Wir wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#1406437 - 16.11.19 20:22 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Trekvogel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kai,
erst mal herzlich willkommen hier!
Nach Helsinki ist es eigentlich ganz einfach: Mit der Bahn bis Lübeck-Kücknitz, ca. 3km mit dem Rad zum Fährhafen, spät abends gegen 23.30-0:00 auf die Fähre gen Helsinki, Ankunft am übernächsten Tag gegen 10:00 (finn. Zeit), mit dem Rad ca. 4km zur Endstation der Metro (ca. 3-4€ p.P., Räder kostenlos, Räder passen allerdings nicht in den Aufzug! Rolltreppe nehmen), alternativ mit dem Rad ca. 25km - Track siehe Wiki, bis zum Hauptbahnhof (2x mit dem Aufzug nach oben), dann mit der Bahn bis Tornio oder Kemi.

Nach Helsinki bin ich seit 1992 schon ca. 10x auf diesem Weg von D nach Finnland bzw. zurück gereist.
Tickets für die Bahn in Finnland kann man problemlos vorher buchen, oder vor Ort im Hauptbahnhof. Radmitnahme ist in Finnland auch kein Problem.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1406438 - 16.11.19 20:26 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Trekvogel]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Mein Vorschlag wäre per Fähre nach Helsinki und von dort den (Autoreise-)Zug Richtung Kolari bis Tornio nehmen.

bahn.de gab mir z.B. den folgenden Zuglauf für einen Zug, der wohl am 18.11. fährt, aus:
Bahnhof / Haltestelle Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Zeitpunkt der Anfrage: 21:02 Uhr
Helsinki ab 18:14
Helsinki Pasila an 18:19 ab 18:21
Tikkurila an 19:05 ab 19:07
Riihimäki an 19:56 ab 19:59
Hämeenlinna/Tavastehus an 20:23 ab 20:25
Toijala an 20:48 ab 20:50
Tampere/Tammerfors an 21:18 ab 21:34
Seinäjoki an 23:45 ab 23:49
Pännäien/Bennäs an 01:08 ab 01:09
Kokkola/Karleby an 01:32 ab 01:35
Ylivieska an 02:25 ab 02:29
Oulu/Uleaborg an 04:05 ab 04:37
Kemi an 05:44 ab 05:48
Tornio Itäinen an 06:13 ab 06:16
Ylitornio an 07:04 ab 07:08
Pello an 07:53 ab 07:56
Kolari an 08:47

Verkehrstage: nicht täglich, 18. Nov bis 14. Dez 2019 Mo, Mi, Fr, Sa
Bemerkungen: Betreiber: VR
Zug führt Autotransportwagen (Helsinki Pasila --> Kolari)
Fahrradmitnahme begrenzt möglich (nicht täglich 18. Nov bis 14. Dez 2019 Mo, Mi, Fr, Sa)
Schlafwagen
Bordrestaurant
Schwerbehindertenabteil

Bessere Informationen sicherlich unter https://www.vr.fi/cs/vr/en/frontpage ,
konkreter wohl unter https://www.vr.fi/cs/vr/en/train-timetables sowie
https://www.vr.fi/cs/vr/en/bicycles_skis_en

Für welchen Zeitraum VR schon Fahrpläne im Netz hat, weiß ich nicht. Du kannst ja ggf. deren Hotline anrufen.

Karl

Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#1406443 - 16.11.19 21:02 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Trekvogel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kai,
ergänzend zu Karls Vorschlag, würde ich vorschlagen, nur bis Kemi zu fahren mit der Bahn. Von Kemi bis Tornio sind es gerade mal 26km mit dem Rad.
Das Ticket kostet ca. 30,-€ p.P. bei Online-Kauf, plus Radticket u. evtl. Reservierung u. Schaltergebühr bzw. Aufpreis bei kurzfristigem Kauf.
Es gibt auch eine Verbindung 13.24 in Helsinki ab, Kemi 21.22 an. Momentan kann aber wohl nur Verbindungen bis Ende Februar ermitteln, würde dann noch mal im Frühjahr schauen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1406444 - 16.11.19 21:08 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Mit dem Nachtzug nach Kemi sind wir schon 1999 gefahren. Damals war die Deutsche Bahn durchaus zu Auskünften über die Verbindung in der Lage und hat uns auch Plätze reserviert und Fahrkarten verkauft. Wenn das heute übers Inernet geht umso besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1406445 - 16.11.19 21:14 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Martina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martina,
ich will doch gar nicht mit dem Nachtzug fahren... Der Vorschlag mit dem Nachtzug kam vom Karl, der es Kai vorgeschlagen hat... grins
Und die Reiseauskunft der DB kann heutzutage zumindest noch eine Verbindung finden, gerade noch probiert. Ich würde aber keinesfalls direkt über die DB buchen, da es deutlich teurer sein dürfte.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1406451 - 16.11.19 21:46 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Markus, ab und zu ist es ni HT leicht zu entscheiden, an welchen Beitrag man eine Antwort hängen soll. Du hast Kemi ins Spiel gebracht, ich wollte dir beipflichten, den Karl bezüglich Nachtzug unterstützen und dem TE mitteilen, dass die DB sehr wohl darüber Bescheid weiß. Also eine Antwort an mindestens 3 Leute.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406679 - 19.11.19 11:04 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Martina]
Trekvogel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo, Ihr alle!
Also erstmal ganz lieben Dank für eure vielen Hinweise und Tipps!! Ich bin überwältigt von der Resonanz!
Die Route per Fähre und Bahn über Helsinki nach Kemi / Tornio hatte ich mir auch schon mal gedacht, vielen Dank für die Details! In Finnland scheint Fahrradmitnahme ja sehr viel einfacher zu sein als in Schweden, zumal gen Norden. Mein Kommentar über die mickerigen Infos der DB bezog sich auch wirklich nur auf Schweden: da war wirklich Nullanzeige.
Also, ich bin sehr gespannt!
Schöne Grüße,
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#1406680 - 19.11.19 11:10 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Trekvogel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Kai,

wie gesagt, unsere Zugfahrt in Finnland ist schon 20 Jahre her, aber ich habe sie in sehr guter Erinnerung. Damals sind wir sogar zweimal mit dem Rad Zug gefahren, einmal per vorgebuchtem Nachtzug (wir haben uns Schlafwagen geleistet, das war damals echt erschwinglich) und einmal spontan aufgrund einer Panne. Beides hat problemlos geklappt und die finnischen Züge sind aufgrund der Breitspur auch noch sehr komfortabel.

Wenn das für dich in Frage kommt, dann ist es definitiv eine Empfehlung wert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1406728 - 19.11.19 19:31 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Trekvogel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Die finnischen Doppelstockschlafwagen habe ich noch nicht von innen gesehen. Bei den IC2-Tagzügen gibt es aber nur drei Fahrradstellplätze im Zugführerwagen. Ich kann nicht sagen, wie das bei den Nachtzügen aussieht. Vorsichtshallber rate ich deshalb zu frühzeitiger Reservierung.

Finnische Personale sind mir nahezu immer als pragmatisch aufgefallen. Nur einmal ist mir ein zugführendes Rindvieh untergekommen, das mich mit zusammengelegtem und eingepackten Fahrrad mangels Fahrradplatzkarte nicht in den Zug gelassen hat. Weil ich nur von Helsinki nach Turku wollte (um nach Hause zu fahren), habe ich den nächsten Zug eine Stunde später benutzt. Nach Lappland gibt es jedoch keinen Taktverkehr.

@Martina, an den 85 Millimetern, die die Spurweite in Finn- sowie Russland und drumherum größer ist, liegt es nicht. Das Lichtraumprofil ist deutlich großzügiger und das merkt man sofort. Schlafwagen sind noch immer günstig, zumal es keine Liegewagen gibt.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (19.11.19 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406753 - 20.11.19 06:49 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Falk

@Martina, an den 85 Millimetern, die die Spurweite in Finn- sowie Russland und drumherum größer ist, liegt es nicht. Das Lichtraumprofil ist deutlich großzügiger und das merkt man sofort. Schlafwagen sind noch immer günstig, zumal es keine Liegewagen gibt.


OK, der Komfort und das Platzangebot hängt natürlich am Lichtraumprofil. Aber die gefühlt deutlich größere Laufruhe trotz damals uraltem Wagenmaterial? Da habe ich schon die breitere Spur als Ursache vermutet.

Aber egal, worans nun genau liegt. Der Komfort ist jedenfalls gut.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1406809 - 20.11.19 20:30 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Martina]
Trekvogel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Martina und Falk,
nochmal ganz lieben Dank für eure Infos und ausführliche Diskussion! Ich denke, wir sind dann gut beraten, vorab zu buchen, mit Platzreservierung für die Bikes, falls das geht, zumal wir wieder mit "Schlafzimmer" reisen, also nich zu wenig Gepäck. Werden dann wohl auch einen Tag Pause in Helsinki einlegen, falls wir nich doch noch eine direktere Anreise über Schweden finden.
Herzliche Grüße,
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#1406811 - 20.11.19 20:45 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Trekvogel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kai,
ihr könntet natürlich auch von Travemünde oder Rostock nach Trelleborg mit der Fähre fahren, oder auch von Sassnitz (Mukran) via Rönne/Bornholm (Dänemark) nach Ystad mit der Fähre fahren. Dann mit dem Öresund-Zug entlang der Küste weiter Richtung Stockholm, dann weiter mit einem Regionalzug Richtung Tornio oder Happaranda. Sind aber alles nur Regionalzüge, auch kann man nur recht begrenzt Räder mitnehmen. Reservierung ist meines Wissens nicht möglich.

Ich würde jedenfalls die Fähre nach Helsinki vorziehen...

Falls du noch weitere Tipps zur Fähre nach Helsinki brauchst, oder zu Finnland, melde dich einfach.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1406845 - 21.11.19 11:24 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: Trekvogel]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Also die eleganteste Variant die Fähre Travemünde - Helsinki. Die Züge in Finnland haben meist Radmitnahmemöglichkeit, die man online reservieren kann. Ich fand den Nachtzug gut und recht günstig, war mit Bett und Rad ca. 140,- Euro oneway (ist aber ein paar jahre her). Bloss nicht über Schweden. Öresundtagen fährt nur bis Kalmar und danach gibt es lange Zeit nix ..
Meines Wissens wird es nördlich von Stockholm auch schwierig auch die Regionalzüge der SJ nehmen keine räder mit ... die verharren da in der Steinzeit!
https://www.vr.fi/cs/vr/en/frontpage (finnische Bahn)

Geändert von panther43 (21.11.19 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407300 - 26.11.19 15:39 Re: Anreise Nordschweden / Nordfinnland [Re: panther43]
Trekvogel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Halo Cyclist und Panther,
vielen lieben Dank für eure Tipps! Ich sehe schon, hatte ich mir eh gedacht: Die Route mit Fähre und Zug über Helsinki ist wohl gut "befahren" von deutschen Radreisenden.
Dann werden wir wohl rechtzeitig im neuen Jahr Fähre dt. Ostsee - Helsinki und Zug Helsinki - Lappland buchen.
Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt,
Kai
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de