Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1411954 - 16.01.20 09:59 VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe!
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Liebes Forum,

bei einer letztjährigen Radreise ist mir das Rad (VSF-T400 Stahlrahmen) schwerbeladen in Richtung des Hinterbauständers umgekippt. Beim Ständer sind schließlich die Schrauben gebrochen, aber bis das passiert ist, hatt sich die linke Kettenstrebe ordentlich verzogen.

https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20190713_1523552d50d0a965bd7f40.jpg

https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20190713_151939af043d2245290ed2.jpg

(Die Stauchung wurde dann noch mal ein bisschen schlimmer als auf den Fotos, ich hab davon nur leider keine Aufnahme mehr)

Nun habe ich es ein paar Monate weiterhin so gefahren, das ging relativ problemlos, auch eine Radreise mit Gepäck war dabei. Keine zusätzlichen Risse etc. Auch der Kettenlauf war nicht stark beeinflusst.

Diese Woche habe ich mir allerdings vorgenommen, eine mögliche Reparatur in Angriff zu nehmen.
War in Berlin beim ersten Radhändler, der auch Rahmenbau durchführt. Nach der Begutachtung folgende Aussagen:
-Sie kriegen von VSF keine einzelnen Rohrteile, können die Kettenstrebe also nicht raustrennen und durch ein neues Rohr ersetzen.
-Sie nehmen an, dass es in der so verbogenen Form ausreichend Stabilität hat um viele Jahre noch gefahren zu werden. Wenn es irgendwo auf der Reise bricht, dann lässt man halt notdürftig etwas einschweißen und holt sich danach einen neuen Rahmen.
-Sie empfehlen NICHT es zurück zu biegen, da dies die Stabilität negativ beeinflussen würde.

Besonders den letzten Punkt mal im Kopf behalten.
Da ich eh in der Gegend war, bin ich nach dieser hilfreichen und freundlichen Beratung noch zu einem zweiten Radhändler mit Rahmenbau-Tätigkeit gefahren, ihr wisst schon, 2. Meinung einholen und so. Rückblickend könnte ich mir dafür sowas von in den Arsch beißen!
Der Rahmenbau-"Spezialist" war nicht im Hause, es wurde somit mit einem weiteren Mitarbeiter im Laden verabredet, dass ich das Rad über Nacht da lasse und morgen eine Begutachtung stattfindet, mich der Rahmenbau-Mitarbeiter dann anruft und weiteres Vorgehen besprochen wird.

Am Folgetag kriege ich einen Anruf von eben jenen Rahmenbau-Mitarbeiter, der die folgenden Aussagen enthielt:
-Nun, er hat jetzt mal eben schnell die Kettenstrebe zurück gebogen, die ist so einigermaßen in der Lage, wie sie bei einem Neurad wäre
-Die Stabilität ist dadurch natürlich angegriffen, er empfiehlt mir das Rad künftig ohne Gepäck auf dem Hinterrad zu nutzen.
-Er empfiehlt mir nach einem neuen Rahmen Ausschau zu halten, eben wegen erwähnter Stabilität.

Ich bin nach diesem Anruf absolut fassungslos und so wütend.
Da wurde ohne Kundenauftrag und ohne Rücksprache mit dem Kunden eine Reparatur vorgenommen, die den Sinn dieses Fahrrads komplett zerstört. Es ist nunmal ein absolutes Reiserad, da klebt noch Staub von drei Kontinenten drauf...

Als ich Abends (nach einiger Blutdruck-Beruhigung) dann das Rad abholen gegangen bin, war der Rahmenbau-Verkäufer nicht mehr da, es übernahm ein weiterer Kollege. Dieser hörte sich die Story detailliert an, und sprach selber davon, dass hier wohl eine Kommunikationspanne im Laden vorlag. Ich habe nun ein Schriftstück von ihm erhalten, das besagt das der Rahmen zurückgebogen wurde, und dies ohne dezidierten Kundenauftrag stattfand, habe also zumindest etwas schriftliches. Die 15€ Reparaturkosten haben sie mir auch erstmal erlassen, wobei ich da vermutlich den Laden zerlegt hätte, wenn sie darauf bestanden hätten.

Die Betrachtung des Rahmens machte dann auch all meine Sorgen und Bedenken wahr. Man sieht deutlich den Riss im Farbmantel, und vermutlich auch im Rohr selber. Zudem ist die Kettenstrebe bis in die Aufnahme der Rohloff-Drehmomentstütze hin aufgebogen.

Blick von Oben:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094226c0a88f0c948404d3.jpg

Blick von Oben/Seite:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_0945291c491dda53ea62d2.jpg

Blick von der Seite:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094438e958cd3d7d58cc5d.jpg

Blick von Unten:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094350e5ad12c4797963d0.jpg

Blick von der Rückseite:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094423599bbc4a92eba975.jpg

Blick von Oben, man betrachte die Rohloff-Aufnahme:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_09445336603ffbe64d404d.jpg

Blick auf die Rohloff-Aufnahme:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_094509fbad14a7e9774f42.jpg

Blick auf die Rohloff-Aufnahme:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_09451940d5bf0d1106f24b.jpg

Blick auf die Rohloff-Aufnahme:
https://srv1.bilderupload.net/2020/01/16/IMG_20200116_09425772afd373e634c143.jpg

Bitte max. 1024 px Breite.

(Ich hoffe man sieht dies alles ordentlich auf den Bildern).

Der Kollege, der mir das Schriftstück aufgesetzt hat, überlegte laut ob eine Schienung via einem Knotenblech mir die gewünschte Stabilität zurück geben könnte.

Bevor ich jetzt zu irgendwelchen Händlern weiter gehe, oder gar diesem Händler weitere Aufgaben zuteile, mache ich das, was ich sicherlich zuerst hätte machen sollen: Das Forum um Erfahrungen/Empfehlungen fragen.

1) Gebt ihr dem Mechaniker recht, das ich in dem Zustand keineswegs vollbeladene Touren unternehmen sollte?
2) Seht ihr eine Möglichkeit den Rahmen zu reparieren? Wäre das Knotenblech eine Lösung? Optik spielt bei mir dabei nicht im geringsten eine Rolle, ich will nur ein Fahrrad mit stabilem Rahmen, das ich bedenkenlos auch auf größere Touren nehmen kann.
3) Kennt ihr Kontaktadresse in Berlin wo ich mich zwecks Rahmen-Reparatur an GEEIGNETE, ERFAHRENE Mechaniker*innen wenden kann? Mein Vertrauen in die Zunft ist gerade gehörtig zerstört.
4) Habt ihr Erfahrungen wie VSF auf Rahmenprobleme reagieren? Dies wäre nämlich der nächste Schritt den ich in Angriff nehmen würde, den direkten Kontakt zum Hersteller.
5) Irgendwelche sonstigen Empfehlungen/Lösungen?
6) Mit der Sachlage (Fahrrad dagelassen, im System steht nur "Kollege X Fahrrad anschauen zwecks Kettenstrebe" und dem Schreiben das ich jetzt habe, dass ohne Kundenauftrag repariert wurde), seht ihr irgendeine Handhabe gegen den Fahrradladen?

Ich bin gerade unglaublich frustriert. Ich ärgere mich selber unheimlich das ich eine zweite Meinung einholen wollte, das ich doof genug war das Rad über Nacht da zu lassen statt selber beim "Spezialisten" vorstellig zu werden, das ich kein riesen Zettel "ERST ANSCHAUEN, DANN MICH ANRUFEN, KEINE REPARATUR DAVOR VORNEHMEN" an den Lenker geklebt habe.

Wenn ich einen neuen Rahmen brauche, dann war das wohl ein sehr teurer Fehler. Dabei hat der Rahmen erst umrund 15.000km drauf und ist mir emotional echt ans Herz gewachsen... Schnüff!

Freue mich über eure Hilfe!

Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Geändert von Toxxi (16.01.20 11:23)
Änderungsgrund: Große Bilder in Links umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1411958 - 16.01.20 10:08 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

ich hätte den Händler kontaktiert BEVOR ich überhaupt etwas anderes gemacht hätte.
Da das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen ist und auch ein Riss (Verbindung Kettenstrebe/ Ausfallende?) zu erkennen ist, würde ich versuchen das noch ordentlicher richten zu lassen und dort wo es nach Riss aussieht, schweißen/ mit Lot auffüllen lassen.
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (16.01.20 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411959 - 16.01.20 10:15 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
AndreMQ
Nicht registriert
Den verbogenen Rahmen weiter fahren war doch nie eine wirkliche Option. Also entweder zurückbiegen und richten oder gleich wegwerfen.
Teilweise zurückgebogen ist er nun schon, also der halbe Weg erledigt. Nun würde ich ihn vollständig richten lassen und dann die Knickstellen nachschweißen. Garantie, Gewährleistung und der ganze Quark ist völlig egal. Stahlrahmen sind doch (angeblich) so völlig problemlos. Wenn das Rad sich im Alltagsbetrieb bewährt, dann Glück gehabt und auch wieder auf Reisen nutzen. Den Schxxx-Hinterbauständer an schwer beladenen Rädern grundsätzlich weglassen.
Nachtrag: Das passt ja zum Post von @Fuchter. Noch ein anderer Punkt: Das Getriebe ist etwa 2 - 3 mal teurer als der nackte Rahmen ohne Gabel. Also das wäre meine ersten Sorge und das die filigrane Konstruktion von Achse, Achsplatte und Schaltwelle der Getriebenabe keine Schuß abbekommen hat. Getriebefahrer (Rohloff, Pinion) müssen einfach umdenken. Der Rahmen ist nicht das teure, sondern das Getriebe.

Geändert von AndreMQ (16.01.20 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411960 - 16.01.20 10:37 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: theslayer90
Wenn ich einen neuen Rahmen brauche, dann war das wohl ein sehr teurer Fehler. Dabei hat der Rahmen erst umrund 15.000km drauf und ist mir emotional echt ans Herz gewachsen... Schnüff!

Bei dem Schadensbild wäre möglicherweise ein konsequentes und letztmaliges „Schnüff!“ direkt nach dem Erstereignis schmerzhaft, aber besser gewesen. Ich fürchte, dass selbst, wenn es jetzt einen juristisch durchsetzbaren Haftungsfall für die Werkstatt gäbe, der entstandene Schaden der Zeitwert des Rahmens (also ca. 0,50 Cent pro Kilo beim Altmetallonkel) wäre.

Man könnte natürlich noch einen Rahmenbauer zu Rate ziehen und die Aufwände für den Ersatz der Strebe durch eine extra angefertigte neue Strebe ermitteln. Spätestens, wenn dann auch noch der Rahmen neu gepulvert werden müsste, liegen die Kosten für alles über dem eines neuen Rahmens.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411963 - 16.01.20 11:29 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
So ein Mist.... traurig Mein Beileid!

In Antwort auf: theslayer90
Kennt ihr Kontaktadresse in Berlin wo ich mich zwecks Rahmen-Reparatur an GEEIGNETE, ERFAHRENE Mechaniker*innen wenden kann? Mein Vertrauen in die Zunft ist gerade gehörtig zerstört.

Ich habe bei Rad der Stadt mal das Ausfallende meines Rennrades schweißen lassen. Prenzlauer Alle Ecke Jablonksistraße. Ob die erfahren sind, und wie gut, kann ich letzten Endes auch nicht beurteilen. Hinzugehen und nachzufragen kostet ja nicht viel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411964 - 16.01.20 11:35 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das ist leider ein prägnantes Beispiel dafür, dass diese KSA40-Aufnahme aus ingenieurtechnischer Sicht schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion ist. Da werden Kraft und Drehmoment an einer Stelle eingekoppelt, die dafür nicht aufgelegt ist. Und je dicker man die Schrauben dimensioniert, desto schlimmer wird es.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1411968 - 16.01.20 12:00 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hey, sry für Deinen Rahmen.

Dies sind solche Dinge die leider leider im Werkstattbetrieb passieren. Kommunikationsfehler, wie der Kollege erwähnt hatte. Niemand will dass aber es passiert. Nun ist fast klar dass der Rahmen hin ist, alle Parteien sollten jetzt entspannt an einer Lösung arbeiten die das bestmögliche für alle aus dieser Kacksituation macht.

So würde ich morgen mit Dir am telefon reden wenn es in meinem shop passiert wäre.

Nach dem Rahmen ist vor dem Rahmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1411971 - 16.01.20 12:07 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: Toxxi]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Toxxi
So ein Mist.... traurig Mein Beileid!
Ich habe bei Rad der Stadt mal das Ausfallende meines Rennrades schweißen lassen. Hinzugehen und nachzufragen kostet ja nicht viel.
Gruß
Thoralf


Hi Thoralf,

genau den Tipp würde ich hier nicht unkommentiert stehen lassen wollen, denn leider ist das Laden bei dem die ungewünschte "Reparatur" durchgeführt wurde.

EDIT: Davor hatte mir Ostrad die ganz kompetent erscheinende Analyse gegeben.
Bernd (BaB) hatte jetzt noch Fern (https://www.fern-fahrraeder.de/#arbeiten) als Empfehlung gehabt, die sagen allerdings auf der Website dass sie keine Reparaturen mehr annehmen und selbst der Rahmenbau auf einjähriger Warteliste basiert.
Gibt es sonst noch kompetente an die ich mich wenden könnte?

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Geändert von theslayer90 (16.01.20 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411973 - 16.01.20 12:13 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: Fuchter]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hey Allerseits, danke für die Hilfe bis hierhin.

In Antwort auf: Fuchter
ich hätte den Händler kontaktiert BEVOR ich überhaupt etwas anderes gemacht hätte.


Korrekt, einer von vielen "Nachher ist man immer schlauer"-Momenten in dieser Geschichte.

In Antwort auf: AndreMQ
Den verbogenen Rahmen weiter fahren war doch nie eine wirkliche Option.


Wie kommst du zu dem Schluss? Wie gesagt, im ersten Laden hieß es dass durch die Stauchung wenig Beeinträchtigung zu befürchten wäre und das in der Regel noch Jahrelang gut gehen dürfte.

In Antwort auf: BeBor

Man könnte natürlich noch einen Rahmenbauer zu Rate ziehen und die Aufwände für den Ersatz der Strebe durch eine extra angefertigte neue Strebe ermitteln. Spätestens, wenn dann auch noch der Rahmen neu gepulvert werden müsste, liegen die Kosten für alles über dem eines neuen Rahmens.


Deswegen ja die Frage ob nun ein darüber angebrachtes Knotenblech evtl. für ausreichende Stabilität sorgen könnte.

In Antwort auf: Toxxi
Das ist leider ein prägnantes Beispiel dafür, dass diese KSA40-Aufnahme aus ingenieurtechnischer Sicht schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion ist.


Vollkommene Zustimmung, einen Ständer würde ich da selbst nach gelungener Reparatur nicht mehr dran befestigen...

In Antwort auf: qx87

So würde ich morgen mit Dir am telefon reden wenn es in meinem shop passiert wäre.


Danke dir. Ich vermute, dass solche Aussagen auch einfach aus Gründen der Haftbarkeit nicht gesagt werden. Gewünscht hätte ich mir so was in dem Moment auch.
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411976 - 16.01.20 12:22 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nix für ungut, aber der Rahmen war zuvor schon genau an der Stelle geknickt wo das Ausfallende ans Rohr gelötet ist und damit m.E. sicherheitsgefährdet. Wer weiß ob die Lötstelle noch ordentlich verbunden ist und dir nicht beim Fahren wegbricht? Eine ordentliche Reparatur beim Rahmenbauer übersteigt den Wert des Rahmens bei weitem, daher sehe ich auch das aktuelle Problem nicht, der Rahmen war, sorry, Schrott.
PS: Einen Riss kann ich trotzdem nicht erkennen, nur abgeblätterte Farbe.

PS2: Ich stimme Thoralf zu, ich würde nie auf die Idee kommen, selbst bei Vorhandensein dieser Aufnahme, dort einen Ständer zu befestigen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1411977 - 16.01.20 12:23 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: theslayer90
... Wie kommst du zu dem Schluss? Wie gesagt, im ersten Laden hieß es dass durch die Stauchung wenig Beeinträchtigung zu befürchten wäre und das in der Regel noch Jahrelang gut gehen dürfte. ...
Die Frage stellt sich umgekehrt: Wie kommt ein Laden durch reines Hinschauen zu der Idee, einen solch zerknautschten Rahmen einfach weiter zu fahren? Nur weil er bisher nicht weiter gebrochen ist? Das ist halt ein Sanierungsfall und bei Stahl geht das einfach. Wobei mein erster Anruf bei VSF wäre, was ein Ersatzrahmen ohne Gabel kostet. Danach wäre ein Blick ins lokale Branchenverzeichnis in Papier oder online unter dem Stichwort "Schweißereien, Metallbau". Das Hauptproblem ist nicht das Schweißen, sondern einigermaßen maßgenau zu richten. Und vor allem anderen hätte ich das Getriebe herausgenommen und peinlichst genau auf Schäden abgesucht. Die Speedhub hat keine durchgehende Stahlachse wie normale Billig-Kettenschaltungsnaben. Die mag es überhaupt nicht, wenn man die eingespannten Ohren (Ausfallenden) einfach zusammen biegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411988 - 16.01.20 13:17 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ja, leider muss ich da Andre recht geben. Leider, weil das keine gute Diagnose ist.

Die verbogene Stelle nach dem Umfall schaut nicht gut aus. Der erste Radlbauer hat sicher recht gehabt, dass man mit Zurückbiegen noch mehr anrichtet oder anrichten kann, als durch Seinlassen, wie der Rahmen nun einmal ausgeschaut hat. Nur ist die Diagnose Weiterfahren, wird schon halten" nicht ungewagt. Das hätte funktionieren können, sicher war das nicht. Und die alte Überzeugung, dass das der anatolische/asiatische/chilenische Dorfschmied richten kann, ist alles andere als sicher begründet. Der kann das hin bringen (mit tatkräftiger Unterstützung und Anleitung des Radfahrers, er kann den Rahmen aber endgültig schrotten. Ich habe einmal so einen Rahmen gesehen, den hat ein österreichischer Schlosser "repariert". Das nebenbei. Da gab es nicht einmal ein Sprachproblem.

Ich sehe hauptsächlich zwei Möglichkeiten:

Du behältst diesen Rahmen und lasst die laut Bild aufgerissene Lötstelle noch einmal löten. Schweißen wäre mir ein zu interessantes Experiment. Denk einmal nach, warum sie beim Rahmenbauen gelötet haben? Das ist viel aufwändiger und teurer. Aus Jux sicher nicht. Ich vermute, das das Schweißen von sehr dünnem Rohr mit einem so dicken Stück Stahl gewagt ist. Wenn der Schweißer mehr Strom fließen lässt, riskiert es das Rohr zu beleidigen, wenn er das Rohr schont, riskiert es eine schlechte Verbindung im dicken Bereich.

Oder du tauscht den Rahmen und baust auf einem neuen auf.

Bei deinen Touren würde ich klar für die zweite Version entscheiden. Aber davor würde ich noch Kontakt zu velotraum suchen und schauen, was die sagen. Immerhin haben sie den wenig intelligenten, wenn auch trendigen Ständerträger ein gebaut.

Du könntest auch den Rahmen als Rad für Ausflüge ohne echter Beladung weiter verwenden. Dann ist der Rahmen nicht ganz verloren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1411992 - 16.01.20 13:28 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Zitat:
Gebt ihr dem Mechaniker recht, das ich in dem Zustand keineswegs vollbeladene Touren unternehmen sollte?



Hallo Daniel,


ich gebe ihm nicht Recht. Mit dem Rad solltest du überhaupt nicht fahren. Auch nicht leicht beladen. Und du bist ja nicht zierlich.

Noch schwieriger ist deine Frage, ob es eine Handhabe gegen den Reparateur gibt. Ausgeschlossen ist das nicht, da er ja ohne deinen Auftrag handelte. Nur würde es, käme es zu irgendeiner juristischen Auseinandersetzung, den Einwand des Unglücksmonteurs geben, dass der Rahmen bereits vor seinen unnützen Bemühungen irreparabel defekt war, was durch sein Handeln dann nur offensichtlich wurde.

Versteh mich nicht falsch. Es geht nicht darum, ob das tatsächlich der Fall war, sondern darum, ob du einem solchen Einwand mit Aussicht auf Erfolg widersprechen könntest. Als Anspruchssteller musst du alles beweisen. Wenn es dann irgendwie ins juristische geht, wäre mir das Prozesskostenrisiko zu hoch.

Das vollkommen ungeachtet der Tatsache, dass die meisten deinen Ärger bestens verstehen werden.


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1412016 - 16.01.20 15:28 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nix Velotraum, VSF
Nach oben   Versenden Drucken
#1412021 - 16.01.20 16:22 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: Sickgirl]
Jan Schauff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,
abgesehen davon, dass ich keinen KS18 /40 an einen Stahlrahmen montieren würde,

bei dem Knick wäre ich aus Liebe zur Rohloff nicht mehr weitergefahren, als bis zum nächsten "Dorfschmied", der mit der Flamme das betroffende Rahmenteil warm macht und vorsichtig zurückbiegt.

Vorzugweise auch noch die Parallelität der Ausfallenden prüfen, ein bisschen Farbe und dann

als "Reserve für alle Fälle" noch zur Versteifung ein Winkeleisen mit Schlauchschellen an Kettensstrebe und Ausfallende anmontieren.

Wieder zuhause angekommen hätte ich mir den Rahmen als Erinnerung an die Reise an die Wand gehangen.

viele Grüße
Jan

PS: wenn ein Ständerhersteller behauptet, dass seine Stützen für 50kg Belastung ausgelegt seien, dann lasse ich die Finger davon, denn: was ist billiger/schneller/einfacher, einen defekten Ständer zu ersezten oder den Rahmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412022 - 16.01.20 16:35 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: Sickgirl]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Stimmt, VSF. Danke für das Ausbessern!

Zu der rechtlichen Situation: Du willst vom Mechaniker was, nicht er von dir. Das bedeutet, dass die Beweislast dir auferlegt ist. Wenn er sagt, er hätte einen mündlichen Reparaturauftrag gehabt, kannst du getrost brausen gehen, auch mit dem besten Anwalt. Und ein Rechtsstreit würde sich allenfalls mit Rechtsschutzversicherung, sofern sie den Fall überhaupt übernimmt, lohnen.

Was du allerdings machen kannst wäre, den Chef des Ladens an zu sprechen und die verfahrene Situation erklären. Dabei kannst du natürlich, wenn nötig (aber nicht gleich zu Beginn, das macht es schwierig, nach zu geben!) einfließen lassen, dass du deine Rechtsschutzversicherung schon kontaktiert hast, etc. das macht manchmal hartnäckige Gestalten beweglicher. Aber zuerst versuche es immer freundlich. Ein Radmechaniker, der sich als kundenorientiert zeigen kann, gibt lieber nach. Dabei kann er noch etwas gewinnen. Wenn er dagegen gleich die ganze Palette von rechtlichen Maßnahmen angedroht bekommt, denkt er sich, dass er eh keinen Ruf mehr verlieren kann und mauert, wo er kann.

Was dieser Mechaniker nie hätte machen dürfen, war der Griff zur Wasserpumpenzange, die er wohl benutzt haben wird. Sowas Grobes macht man allenfalls nach genauer Rücksprache mit dem Kunden. (Mein Händler hat mich zweimal gefragt, ob mir klar ist, dass ich was riskiere, bevor er das Tretlagergewinde im Liegerad nach geschnitten hat. Vorher hat er nichts angerührt. Und mein Händler weiß, dass ich technisch durchaus firm bin.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1412023 - 16.01.20 16:43 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Daniel!
Du schreibst selbst, daß die Verformung des Rahmens (nach welcher Zeit/Wegstrecke?) noch schlimmer wurde. Es war also ein fortschreitender Schaden. Mit so einem Rad möchte ich nicht mehr fahren. Sorry, der Rahmen war nach dem Umfaller Schrott und jeder Reparaturversuch meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1412025 - 16.01.20 17:06 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wie sah den die Begutachtung bei dem ersten Händler konkret aus? Wurde der Rahmen vermessen?

Warum hat er nicht vorgeschlagen irgend eine andere halbwegs passende Strebe ein zu löten?

Hat er dir seine Einschätzung das das Rad fahrbar ist schriftlich bestätigt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412058 - 16.01.20 21:18 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Wenn Du an dem Rahmen hängst, lässt er sich sicher problemlos reparieren ( kein Grund für Blutdruckkrisen listig ):
- Kettenstrebe +/- Ausfaller entfernen ( am Besten kalt)
- neue Strebe +/- Ausfaller einsetzen
- (Teil)-Lackieren
Du solltest halt nicht erwarten, dass das billicher alsn neuer VSF-Rahmen wird grins
Könnte ich auch machen, arbeite aber nicht für einen Rahmenbauerstundenlohn ...
peinlich träller

Was die "Reparatur" angeht: der Typ hats halt nett gemeint, wohlwissend, dass die meisten Kunden mit "liebgewonnenen" Seriengurken eh keine seriöse Reparatur zu zahlen bereit sind... cool Wenn die Ausfaller wieder parallel gerichtet sind, kann das schon halten. Nicht für eine Weltreise, aber für Tagesausflüge etc. Ist ja Stahl ... dafür zumal ein Bruch an der Stelle keine Sturzgefahr bedingt. Aber klar, sollte abgesprochen sein...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (16.01.20 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412067 - 16.01.20 22:26 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
... Was die "Reparatur" angeht: der Typ hats halt nett gemeint, wohlwissend, dass die meisten Kunden mit "liebgewonnenen" Seriengurken eh keine seriöse Reparatur zu zahlen bereit sind...
Ja, es hängt wirklich vom Quartier ab und damit der Kundschaft, wie sich ein Radhändler ausrichten muss, um über die Runden zu kommen. Ich kenne da krass zwei Gegensätze: Gegenden mit lauter 50€-Gurken und dann Gegenden, da stehen in einer Mitarbeiter-Radabstellanlage einer größeren Firma an die 20 Rohloff-Räder und ein paar Pinion-Räder so als alltägliches Normal - von insgesamt etwa 100 auch sonst nicht billigen "Normalrädern". Da gibt es wirklich krasse Unterschiede.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412112 - 17.01.20 09:44 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Der erlittene Schaden ist bedauerlich, deshalb zögerte ich erst etwas mit diesem Beitrag.

Trotzdem, man kann es nicht deutlich genug sagen:
Zitat:
Das ist leider ein prägnantes Beispiel dafür, dass diese KSA40-Aufnahme aus ingenieurtechnischer Sicht schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion ist. Da werden Kraft und Drehmoment an einer Stelle eingekoppelt, die dafür nicht aufgelegt ist. Und je dicker man die Schrauben dimensioniert, desto schlimmer wird es.


Was hat man sich wegen dieser jämmerlichen Fehlkonstruktion hier schon vergeblich die Finger wundgeschrieben !


Zum Problem selber:
Auf dem Bild oben scheint nur das Ausfallende verbogen zu sein. Lässt sich da kein neues einlöten, oder ist durch den neuerlichen Rückbiegeversuch auch das Rohr verbogen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412127 - 17.01.20 10:57 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: schorsch-adel]
AndreMQ
Nicht registriert
Also nochmals oben die Bilder nach dem Zurückbiegen betrachtet. Man sieht jetzt nicht, wie verzogen es im großen ist, aber in den Details sieht es gar nicht so schlecht aus. Also ich hätte es nicht so gut hinbekommen. Würde den Mechaniker und den Laden nicht anpinkeln. Das ganze Theoretisieren um Festigkeit und Rückbiegen ist doch bei dem Rahmen eh Banane. Wenn der TE unbedingt den Rahmen behalten will, dann prüfen, ob die Speedhub ok ist und auf jeden Fall noch so nachrichten, dass die Anlageflächen der Ausfallenden innen für die Getriebenabe nach Handbuch halbwegs ok sind. Die Speedhub ist wichtig, nicht das Rahmengeröhr. Und dann halt am Übergang des Einsatzes des Ausfallendes in die Kettenstrebe nachschweißen. Eine erfahrender Industrieschweißer sieht schon, was zu machen ist. Der schweißt am Tag einen halben Kilometer und bekommt so ziemlich alles vor die Nase. Dem würde ich keine Ratschläge erteilen, sondern der hat ja eine Berufsehre und macht das schon richtig. Aufwendig pulvern? Völlig überzogen. Mit Stahlbürste reinigen, etwas Grundierung drauf und normaler Lack aus dem Handel.

Geändert von AndreMQ (17.01.20 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412140 - 17.01.20 13:07 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: irg]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Bei deinen Touren


ebend.

Selbst als pensionsverweichtlicher Tourer, der sich mit moderatem Gepäck nicht in exotischen Gefilden Gefilden bewegt, würde ich mich diesem Rahmen nicht mehr anvertrauen. Er taugt aber sicher noch für den sonntäglichen Weg von der Kirche am Zigarettenautomaten vorbei zum Biergarten.

Dagegen sind Daniels Expeditionen hardcore-mäßig. Wenn ich die verständlicherweise prallen Packtaschen auf seiner HP sehe, wird mir schwummrig bei dem Gedanken, dass jemand ernsthaft eine Weiterverwendung dieses Rahmens empfiehlt.

Geändert von schorsch-adel (17.01.20 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412167 - 17.01.20 15:16 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
MOin

also VSF ist manchmal ganz Kompromissbereit wenn um schäden bei ihren Rahmen geht. Am besten einfach mal mit deiner Story anfragen vielleicht bekommste einen neuen rabattiert, reparieren wird VSF den 100%ig nicht.

Ich würde erstmal den Lack an der Betreffenden stelle abmach um dadrunten zu schauen ob da wirklich das metall angegriffen ist. Das siht zwar auf dem Foto schon so aus aber genu weiß mans erst wenn der lack runter ist.

Kommt dann natürlich darauf an ob da so empotionale Werte an dem Rahmen hängen dann kann man das sicher auch reparieren lassen so gut wie neu wird das sicher nicht mehr aber fahrbar bekommt man das sicher wieder. Ja so knotenstrebe ist gängig um stabilität im rahmendreieck zu erhöhen. Macht man auch bei DISK.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412222 - 17.01.20 21:28 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

das ist ja wohl ein TX 400 Rohloff Rahmen. Die Räder sind bei der Fahrradmanufaktur nicht mehr im Angebot. Hatte selber letztes Jahr ein Rahmenschaden an meinen TX 400 Rohloff. Die Garantieabwicklung beim Händler war zwar etwas holprig aber grundsätzlich wäre ein neuer Rahmen verfügbar. Den Rahmen würde ich nicht mehr für Radreisen nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413646 - 27.01.20 22:31 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: Putzteufel]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Zum Thema Kettenstrebe beim VSF gebrochen, wegen so ich vermute miserabel konstruierter Ständeraufnahme - hier mein Fall von 2016

https://rad-forum.de/showflat/Number/123...ebe#Post1237026

letztenendes habe ich viele Wochen auf den Rahmen gewartet, aber VSF hat kostenfrei getauscht und den Umbau bezahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427702 - 24.04.20 09:06 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: Spinatspinat]
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Spinatspinat
Zum Thema Kettenstrebe beim VSF gebrochen, wegen so ich vermute miserabel konstruierter Ständeraufnahme - hier mein Fall von 2016

https://rad-forum.de/showflat/Number/123...ebe#Post1237026

letztenendes habe ich viele Wochen auf den Rahmen gewartet, aber VSF hat kostenfrei getauscht und den Umbau bezahlt.



Nach langer Zeit mal ein abschließendes Update:
Ich habe mich mit dem VSF-Fachhändler Velophil in Berlin in Kontakt gesetzt.
Und obwohl ich das Rad nicht dort gekauft habe und kein regelmäßiger Kunde bei denen bin, haben die sich beim Kontakt mit VSF richtig ins Zeug gelegt. Mehrere Emails zwischen mir-Velophil-VSF.
Nach ausführlicher Fehlerbehebung hat VSF tatsächlich zugestimmt, mir einen TX400 Rahmen auf Kulanz zukommen zu lassen :-)
Es war wohl ein 2016er Rahmen, ich durfte mir die Lackierungsfarbe selber aussuchen. Hat dann tatsächlich auch gar nicht so lang gedauert, knappe 3-4 Wochen nach Zusage des Kulanzrahmens wurde der dann auch versandt.

Also, höchste Empfehlung für Velophil, die dann auch noch den Versand mustergütig organisiert haben und mich stets informiert haben über den aktuellen Stand.

Der Rahmen wurde dann mit tatkräftiger Unterstützung von Uwe und Bernd montiert, vielen, vielen tausend Dank für eure Hilfe!
Somit habe ich wieder ein funktionierendes Trekkingrad, die ersten paar hundert Kilometer sind bereits darauf absolviert und es fährt sich (oh Wunder!) genauso wie das Alte ;-)

Danke für all die Hilfestellungen!
Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427816 - 24.04.20 15:53 Re: VSF Rahmenstauchung + Mechanikerfusch - Hilfe! [Re: theslayer90]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Das spricht für Velophil und VSF!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de