Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1413026 - 24.01.20 00:52 Hilfe bei der Wahl des richtigen Forumsladers
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder euren Rat.

Ich habe einen SON Nabendynamo und eine EDelux 2 mit Koax Abzweigdose (zweiteres aber noch nicht montiert) und benötige nun eine Lösung auf langen Touren z.B. mein Handy und meinen Element Roam aufladen zu können. Als Info vielleicht noch. Ich bin mit einem Carbon GravelPlus Bike und leichtem Gepäck unterwegs und nich mit einem "üblichen" Reiserad.
Ich habe mal versucht mich auf der Seite vom Forumslader schlau zu machen, aber leider verstehe ich nicht viel, da mein Verständnis von Elektrotechnik gegen Null geht. Für das Zusammenbauen hätte ich aber glücklicherweise jemanden in der Familie, der sich damit auskennt.

Meine Anforderungen wären:
1. Da ich den Roam habe benötige ich all das Bluetooth und Software Zeug nicht.
2. Da meine Gabel nach unten nicht offen ist, kann ich auch keine AHead Lösung verbauen.
3. Da ich etwas schneller unterwegs bin (ca. 25 im Durchschnitt) benötige ich keine Lösung die für das untere Geschwindigkeitssegment optimiert ist.
4. Ich werde den Forumslader nur anstecken, wenn ich ihn benötige und dann unter den Aerobars befestigen. Gibt es eine Lösung den FL wasserdicht zu machen oder eine Hülle die sich bewährt hat?
5. Kann man den FL an die Koax-Dose von der EdeluxII anschließen?

Herzlichen Dank schonmal für's Lesen. Wäre super, wenn ihr mir behilflich sein könntet.


Geändert von Ruedi007 (24.01.20 00:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413037 - 24.01.20 07:23 Re: Hilfe bei der Wahl des richtigen Forumsladers [Re: Ruedi007]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Natürlich kannst du den FL an die Koax-Abzweigdose am Edelux 2-Anschlusskabel anschließen. Zum Anschluss an der FL brauchst du dann nur noch das entsprechende Verbindungskabel. .
Ich habe dieses ständig montiert und an einer kleinen Pouch, in der ich bei Bedarf den FL regensicher unterbringen kann, befestigt.
Da du, wie du schreibst, etwas schneller unterwegs bist, hast du ja sicher SONdelux und nicht den SON28, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1413069 - 24.01.20 09:46 Re: Hilfe bei der Wahl des richtigen Forumsladers [Re: rayno]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
danke für die Antwort. Genau, ich habe den SON Delux 12 Disc Center Lock Nabendynamo.

Sehe ich das dann richtig, dass der Forumslader Kompaktversion 5.3 dann derjeniger welcher wäre? In den Plots auf der Homepage taucht die Kompaktversion nicht auf, ich vermute aber mal, dass es die Ahead Version ist. Welchen Unterschied macht dann 2- oder 4-stufig?

Es gibt den ja dann noch mit verschiedenen Akkus. Ich vermute, dass die geladen werden, wenn das Licht aus ist und ich nichts angeschlossen habe oder wie läuft das? Wenn ich ein Gerät anschließe wird dieses direkt geladen und wenn ich keins anschließe wird der Akku geladen? Ich entschuldige mich für meine Laienfragen.

Nochmal zu den Akkugrößen. Kleinen Akkus (0.7Ah) sollte doch für eine Händy- oder Naviagerätladung reichen oder?

VG!
Nach oben   Versenden Drucken
#1413081 - 24.01.20 10:35 Re: Hilfe bei der Wahl des richtigen Forumsladers [Re: Ruedi007]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Mit den großen Akkus hast du gleich auch eine Powerbank. Ich habe den FL mit drei großen Akkus. Auf Reisen erhalte ich das am FL angeschlossene Garmin immer voll geladen und habe abends auch die Akkus im FL voll, und kann dann im Zelt über Nacht noch andere Geräte laden.
Eine sonstige normale Powerbank nehme ich nicht mehr mit.

Als technischer Laie habe bei der Bestellung des FL Jens einfach mitgeteilt, was ich mir von dem Geräte vorstelle und wünsche. Das von ihm fertig montiert gelieferte Gerät entspricht diesen meinen Vorstellungen in vollem Umfang. Es wiegt übrigens 199 Gramm und passt im Format voll in meine Handfläche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413082 - 24.01.20 10:43 Re: Hilfe bei der Wahl des richtigen Forumsladers [Re: Ruedi007]
zweizimmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,
ich versuche mal zu helfen, obwohl ich selbst noch keinen Forumslader besitze.
Unter http://www.forumslader.de/automatiklader/ siehst du 3 Bilder vom FL. Das erste und dritte sind jeweils die Kompaktversion, dazwischen die Aheadversion (andere Anordnung der Akkus). 2- oder 4-stufig sind die alten Versionen des Automatikladers. Nach den Leistungsbildern auf der gleichen Seite ist die Automatikversion allen anderen Versionen bis 30 km/h überlegen. Ich denke auch dass ein Einbau in den Gabelkopf nur von oben nicht sinnvoll ist, weil ja Alle Kabel In und Out dort rein und raus müssen. Müsste ja auch irgendwie dicht sein weil sonst die Gabel vollläuft.
Wenn dein Licht ausgeschaltet ist wird der Akku geladen, wenn dein Licht an ist hat dies Priorität, jedoch wird bei vorhandener Mehrleistung weiterhin der Akku geladen.
Die kleine Akku-Version dient eher als Pufferakku, denn die meisten Verbraucher vertragen keine dollen Leistungsschwankungen. Ein modernes Mobiltelefon bekommst du nur aus dem Akku heraus nicht geladen.
Die größere Version kannst du auch als Akkupack zum laden verwenden und mit USB-Boostlader in der Kompaktversion auch an der Steckdose laden.
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1413134 - 24.01.20 16:52 Re: Hilfe bei der Wahl des richtigen Forumsladers [Re: Ruedi007]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ich beziehe mich zwar auf den 'alten' Selberlötlader, den ich auch lange mit den kleinen Zellen betrieben habe. Würde ich aber nicht mehr wählen die kleinen Zellen. Für aktuelle Smartphones ist das mMn nix mehr, auch fürs Nachladen einer Powerbank mit 10Ah oder so. Die kleinen Zellen ziehts ratzfatz leer und sobald die Schutzschaltung der LiIon anspringt, musst den Empfänger trennen, damit ausreichend nachgeladen wird sonst ist das ein andauerndes An Aus...
Je nach Anwendung, Topo etc. ist das sicher recht individuell, was man an Energieüberschuss produziert, wenn aber das Gewicht nicht wichtiger ist als Praktikabilität, dann nimm größere Zellen, die genügend Reserve bieten, wenn man sie braucht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de